Da ich gerade mein Fahrradrücklicht mit fetten roten LED´s und Spannungsdoppler so ausgestattet
habe, daß der Nachfolgende eine Sonnenbrille benötigt, kam mir die Idee, die Schaltung für Wechsel-
strombahnen neu zu dimensionieren.
Im folgenden Bild die Schaltung dazu:
Die Schaltung ist für eine Speisung von 7-35V AC und 7 mA Strom durch die LED´s berechnet.
Die beiden Elkos können auch kleiner dimensioniert sein, wg. Baugröße, wirkt sich aber nachteilig aus
bei verdreckten Schienen oder Weichenfahrten. Der 3,3 µF Kondensator, 100 V DC, 63 V AC passt
unter den Wagenboden, kleinste gegoogelte Ausführung baut Siemens mit 6,0 x 9,3 x 16,5 mm.
Schaltungsprinzip: Die Gleichrichtung und Spannungsverdoppelung beruht auf der einfachen Delon-Schaltung.
Der 3,3 µF Kondensator wirkt als relativ verlustfreier Blindwiderstand Xc, hier ca. 960 Ohm.
Bei 7 V Speisung, also Anfahrstufe, fließen ca. 7 mA Strom durch die LED´s, U Spitze-Spitze
ca. 18 V wird durch die in Reihe liegenden Zenerdioden auf 15 V begrenzt. Bei Betätigung des
Stromstossschalters zur Fahrtrichtungsumschaltung liegen bei 240 V Netzspeisung bis zu 31 V
im Leerlauf am Ausgang des Trafos an. 7 mA fliessen durch die LED´s, die restlichen ca. 44 mA
vernichten die beiden Zenerdioden in Form von Wärme.
Da LED´s über Strom, kaum über Spannung, geregelt werden, habe ich mir zum Schutz der LED´s
die fünfte LED im Stromkreis erspart und einen Vorwiderstand Rx eingebaut. Bei 4 LED´s und
7 mA beträgt Rx 56 Ohm, bei 3,5 mA beträgt Rx 120 Ohm. 3,5 mA sind wirklich ausreichend für
die Bestromung von LED´s in Personenwagen, so mit sind 8 LED´s im Wagen möglich, einfach
einen zweiten Stromkreis 4 LED´s und Vorwiderstand paralel an die Delon-Schaltung hängen.
Und nun fragt Ihr euch, warum so viel Bauteilaufstand und der fette 3,3 µF Kondensator...hehe
Erschlagendes Argument meinerseits: mit 2 weiteren Bauteilen a 55 Cent pro Lokomotive oder
teuren Goldcaps pro Wagen zaubere ich daraus eine relativ funktionale Dauerzugbeleuchtung
während des Betriebes der AC-Bahn.
Die Schaltung ist funktional und einfach nachzubauen, wenig Flackerei bei schlechtem Gleismaterial.
Optimal ist diese Schaltung in Verbindung mit einem Stromregler wie BF 245 an Stelle des Vorwiderstandes Rx.
Edit: Was ich vergessen habe: verbaute LED´s sind weiss, Spannungsfall je LED 2,7 V bei 3,5mA
Spannungsfall je LED 2,8 V bei 7,0 mA.
Grüße
Martin