RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.12.2010 19:20

Hallo,

ich habe gerade die alten, kurzen Fleischmann Silberlinge mit 245mm erworben, dürften etwa von 1980 stammen. Artikelnummer ist 5120, 5121, 5122 und sie verfügen noch über die alten Fleischmann Kupplungen ohne Kinematik. Die Wägen gefallen mir recht gut, nur die Kupplungen würde ich gerne umbauen. Was "normales" (übliche Bügelkupplung) oder Märklin Kurzkupplungsähnliches ist Pflicht, KKK wäre toll wenn es gehen würde.

Ich habe schon Silberlinge in "ibäh" gesehen die so Prismenführungen mit höhenverstellbaren Profi-Kupplungen dran hatten, läuft sowas überhaupt um Bögen oder über die Gegenbögen von Weichen??? Es ist ja kein Längenausgleich da...

Hat diese Wägen schon mal jemand auf die Profi-Kupplungen mit den Prismenführungen umgerüstet?
Wie groß ist der Abstand der Wägen danach?
Hat diese Wägen schon mal jemand auf KKK umgebaut?

Gruß Bahnbastler

P.S. Versteht es oder nicht, mir gefallen die Wägen eben


Bahnbastler

RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#2 von Münch ( gelöscht ) , 08.12.2010 16:47

Hallo
Als ich noch Personenwaggons im Längenmaßstab 1:100 und noch kürzer hatte,wurde alles auf die Symoba-KK umgebaut,darunter auch alle GFn-Personenwaggons.
Wichtig für einen einwandfreien Betrieb ist es ,den Abstand des NEM-schachtes zum Kulissenkasten möglichst klein zu halten(geringst mögliche Hebelwirkung).
daher ist es zu empfehlen,am Boden des Modells so viel Platz zu schaffen,dass dort die Kulisse von unten angeklebt werden kann.
Die viereckige Kulisse schwenkt relativ weit aus,R2 (bei GFN alt 41,5cm )ist dann kein
Problem.
mfg Olaf


Münch

RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.12.2010 17:01

Hallo Bahnbastler,

mit der Symoba-Lösung, die Olaf vorschlägt, habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Aber auch die GFN-Lösung Best. Nr. 6574 arbeitet ordentlich. In die Schwalbenschwanz-Führung lässt sich auch die Märklin-kompatible höhenverstellbare Roco-UK einführen. Ggf. mit einem Tröpfchen Kleber oder Klarlack fixieren.


epoche3b

RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.12.2010 23:05

Hallo,

danke für eure Ratschläge! Hat schon mal jemand von euch die Ribu Umbausätze ausprobiert? Die hab ich eben gerade bei Conrad gesehen... Taugen die was? Soll schon ein recht altes System sein, hoffe es ist noch kein veraltetes.
Ich hab schon manches umgebaut, aber mit dem Thema Kurzkupplung beschränkte es sich bisher auf "Kupplung raus - Kupplung rein"

Und nach dem ich nun doch mal die Suche bemüht habe, technisch scheint die Symoba wohl das einzig wahre zu sein - aber der Preis

Gruß Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#5 von Robert Bestmann , 09.12.2010 07:48

Hallo Bahnbastler,

die Symoba-Kupplungskulissen 111 gibt es paarweise auch bei Gützold unter der Nummer 01170. Die von Ribu würde ich nicht unbedingt nehmen, da sie im Gegensatz zu Symoba (Rückstellung mit Spiralfedern) durch Kunststoffstreifen gefedert werden, die recht stramm sind (Entgleisungsgefahr bei sehr leichten Wagen in engen Bögen) und daher nach vorne mehr Einbauraum benötigen (die Federn stehen beim Ausschwenken der Kupplung nach vorne aus dem Gehäuse heraus!)

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#6 von Münch ( gelöscht ) , 09.12.2010 11:56

hallo
als erfahrener KK-Umbauer (ca 100 loks und 400 waggons) kann ich von den
Lösungen mit Ribu nur absolut und GFN bedingt abraten.
Die Plastikfedern der Ribu-KK stören nicht nur,wie ein Vorredner treffend geschrieben hat,sie erlahmen auch mit der Zeit,sodass die Rückstellwirkung mehr oder weniger verloren geht und die Kulisse insgesamt schwergängiger wird.
das Problem der GFN-KK ist die Stahlfeder,die quer zur Kulisse eingehängt ist.
Bei hohen Belastungen oder oftmalig weitem ausschwenken durch enge Radien
springen diese Federn gerne mal heraus.
Es ist eine elende Fummelei,die Federn wieder einzusetzen.Früher waren sie
wenigstens noch nachbestellbar,wie das heute ist,weiß ich nicht..
Die einzige weitere Kulissenführung,die ich zwar selbst noch nicht probiert habe ,aber immer wieder lobend in der französischen MOBA-fachpresse erwähnt finde,ist die von Makette.
Abgewandelte Kulissen haben auch Einzug gehalten bei führenden Zubehörherstellern,die sie speziell an bestimmte Modelle angepasst,verkaufen.
mfg Olaf


Münch

RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#7 von K.Wagner , 09.12.2010 12:21

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung auch zu den Symoba-Kulissen raten. RIBU habe ich in 2 oder 3 Wagen verbaut - ein erlahmen der Kupplung habe ich zwar noch nicht festgestellt (sind mehr als 15 Jahre alt...), aber in engen Bögen sind die Plastikfedern halt zu stramm. Nun verwende ich Märklin KK - da bewegt sich die Kupplung noch ein bischen und das hat mir bisher den Umbau auf andere Kulissen erspart....
Mit den Symoba Kulissen habe ich auch meinen VT614 umgebaut - der läuft vierteilig 1a durch Gegenbögen etc. Motor voraus oder auch hinten.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#8 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 12.12.2010 02:22

Hallo,

als erstes nochmal vielen Dank für eure tollen Anregungen!

Ich habe heute meine "kleine Lösung" gefunden... Ich habe heute zum testen an den Silberlingen auf die Fleischmann-Profi-Tauschkupplung umgebaut was mir wider Erwarten ein recht gutes Ergebnis brachte! Untereinander gekuppelt dürfte der Abstand von Faltenbalg zu Faltenbalg etwa 4mm betragen. Wenn ich sie mit meinen Roco Umbauwägen (4-achsig) kupple, beträgt der Faltenbalgabstand etwa 2mm - im Gegenzug zur Investition von 2€/Wagen finde ich das wirklich ein gutes Ergebnis und bin echt zufrieden... Klar, mit der Symoba wäre es besser, aber die kostet ja auch mehr als meine Wägen gekostet haben



Gruß Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 12.12.2010 15:54

Hallo Bahnbastler,

für die Fleischmann-Hakenkupplungen gibt es von Flm. normale Bügelkupplungen als Tauschkupplungen mit Schlitz- oder Zapfenhalterung.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Fleischmann Silberlinge - Umbau auf Kurzkupplung möglich?

#10 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 12.12.2010 16:06

Hallo,

Zitat
für die Fleischmann-Hakenkupplungen gibt es von Flm. normale Bügelkupplungen als Tauschkupplungen mit Schlitz- oder Zapfenhalterung.



Genau die hab ich jetzt auch drin -zumindest in dem 2achser den ich umgebaut habe...

Gruß Bahnbastler


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz