RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#1 von giordo , 08.12.2010 08:08

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mit der Beleuchtung meiner Personenwagen beschäftigt.
Bisher war ich der Mieinung dass ich die Stromabnahme über das klassische Ferderblech unter den Drehgestellen anbringen werde.

Dann habe ich am Wiochenende auf der Börse in Ulm den Trix Orientexpress (Nürnberg) erstanden und war
zuhause überrascht wie flackrig das Licht ist,
Bei der Zusatzpackung von Trix - Märklin ist das auch nicht viel besser.
Hier wurde der klassische Blechabnahmestreifen verbaut.
Schienen sind gereinigt.
Wie macht Ihr das mit der Stromabnahme ?
Den "Blechstreifen" mit Kondensator als Flackerschutz oder eher die Federvariante an den Radinnenseiten wie Jörn sie anbietet ?

Der Satz mit 6 Euro geht bei ca. 100 Wagen dann schon ins Geld aber 400 x aus Gitarrensaite biegen ?

Noch eine Überlegung.
Die Funktionsdecoder und die stromführenden Kupplungen sind inzwischen gleich günstig oder teuer.
Da stellt sich die Frage lieber jeden Wagen mit Decoder anstatt einer stromführenden Kupplung auszurüsten.

Ich brauch ja keinen Wechselstromschleifer

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#2 von 0815mick , 08.12.2010 19:39

Hallo Michael,

also ich habe mich nach ettlichen Versuchen für die "kondensatorlösung" entschieden.
Auch Kostenseitig
1x Gleichrichter,1x Ladewiederstand,1x Kondensator ergibt bei über 100 Wagen und
davon derzeit 85 mit LED-Leisten biser bei mir die besten Ergebnisse


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#3 von giordo , 08.12.2010 21:05

Hallo Mick,

das war auch meine schwäbische Überlegung . D.h.dass Du ohne Schaltdecoder arbeitest und Deine Wagen bei Stromfluss immer leuchten oder ? Den Gleichrichter braucher ich bei DCC nicht wohl aber den ladewiderstand
Welcher Widerstand hast Du bei der Kondensatorlösung genommen ?

Hatbei Dir jeder Wagen dann auch Schleifer ?

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.12.2010 22:23

Hallo
Wie kommst du auf die Idee, dass du beim DCC-Protokoll keinen Gleichrichter für die Beleuchtung brauchst. Ich zitiere mal: Bei DCC ist der "Strom" am Gleis ein Wechsel von Rechtecken und somit eigentlich Wechselstrom.
Oder meintest du DC ?


gwolfspe

RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#5 von giordo , 08.12.2010 22:56

Eigentlich dachte ich das auch bzw. denke ich das auch.

Hab ich übersehen tut mir leid.Stimmt

Also mit Gleichrichter ............... dann frage ich mich wo Trix in 2004 den Gleichrichter beim Orient Express versteckt hat. die Funktioniert auch.... na ja..

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#6 von Martin Lutz , 09.12.2010 08:00

Hallo,

Sagen wir mal so:
Wenn man seine Innenbeleuchtung mit Glühlampen realisiert, dann braucht man keinen Gleichrichter. Verwendet man LEDs, dann schon, weil: eine LED ist auch eine Diode und lässt den Strom nur in einer Richtung durch. Sie leuchtet auch nur in der Durchlassrichtung.

Würde man selbst bei Analog DC keinen Gleichrichter vor die LED Beleuchtung schalten, würde die Innenbeleuchtung nur in einer Fahrtrichtung leuchten. Die Fahrtrichtung wechselt man da ja durch Umpolen der Gleispolarität. Der Wagen müsste dann um 180 Grad gedreht werden.

Bei Digital herrschen immer beide Polaritäten auf dem Gleis, egal welches Protokoll man verwendet (DCC, mfx, Selectrix, MM usw.). Somit ist auch hier ein Gleichrichter empfehlenswert. Es sollte stets ein Brückengleichrichter sein, damit jeweils beide Polaritäten (Halbwellen) am LED ankommen aber stets fürs LED gerade in der richtigen Polarität.

Wenn man Stützkondensatoren verwendet, dann diese immer auf die Gleichtromseite (zwischen Gleichrichter und Lampen) schalten, nie direkt ans Gleis (zwischen Gleis und Gleichrichter).


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#7 von giordo , 09.12.2010 08:53

Hallo Martin,

danke für die Erklärung dem konnte ich soweit folgen
Also Gleichrichter - Kondensator -Vorwiderstand -Led

Wäre dann ein zusätzlicher Vorwiderstand vor dem Kondensator wegen der Ladebegrenzung empfehlenswert ?

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#8 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 09.12.2010 10:13

Hallo Michael,

wenn Du die LEDs in Deinen Wagen direkt vom Gleis mit Strom versorgen willst, also ohne Funktionsdecoder auskommen willst, dann sind natürlich immer alle (!) Wagen beleuchtet, da am Gleis immer Spannung anliegt, es sei denn, Du kannst z.B. Abstellgleise stromlos schalten. Da käme bei 100 Wagen schon einiger Strom zusammen.

Die bessere Lösung wird da wohl doch das Ein- und Ausschalten mithilfe eines Decoders sein, wobei dann allerdings das Entkuppeln mit elt. Kupplungen schwieriger oder sogar unmöglich wird.

Um das Problem mit der hohen, anfänglichen Stromaufnahme der Stützkondensatoren zu mildern, habe ich den LoPi Fx 3.0 jeweils in dem mittleren Wagen eines Zugverbandes platziert, sodaß ich insgesamt drei Ausgänge belegen konnte. Dann kann man m.E. auch auf Vorwiderstand und Diode am Elko verzichten. Mit dieser Anordnung kannst du sicher 7-9 Wagen eines Zugverbandes mit einem Decoder, Stromabnahme an einem Wagen und zweipol. elt. Kupplungen zwischen den Wagen beleuchten; Flackern praktisch ausgeschlossen.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#9 von giordo , 09.12.2010 11:46

Hallo Gerhard,

so wie Du es schreibst war die meine Zweite Überlegung. Das Thema ist ziemlich kompromißbehaftet und dadurch kommen die vielen
Lösungen.
Die Lösung für Zugverbände ist so wie Du es beschreibst in Ordnung. Da auptargumetn ist natürlich die Stromaufnahme aller Verbraucher zusammen
Hast Du den Elko direkt vor den Vorwiderstand der Leds gesetzt ?
Du sprichst von 3 Ausgängen belegt einmal Beleuchtung vorne , einmal nach hinten und einmal Schlußlicht oder so ähnlich ?

Kipplungen Viesmann oder Tams denke ich...

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#10 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 09.12.2010 16:33

Hallo Michael,

auf den Hufing-Leisten, die ich verwendet habe, sind an mehreren Stellen Punkte markiert, an denen man den Elko anlöten kann. Auf richtige Polung lt. Markierung achten. Übrigens gibt es die passenden Elkos auch bei Conrad für rd. 20 Ct. Die kleineren (220 mF) reichen m.E. aus und passen leichter in die Toiletten.

Um den Strom pro Funktionsausgang (max. zulässig sind 250mA) möglichst niedrig zu halten, habe ich für den mittleren, die vorderen und die hinteren Wagenbeleuchtungen je einen eigenen Funktionsausgang belegt; dazwischen 2-polige Viessmann-Kupplungen. Zu beachten wäre noch, daß man die Hufing-Leisten nicht von einem Ende zum nächsten Anfang verbinden kann, sondern nur den Anfang mit dem vorhergehenden Anfang. Aber unter jedem Wagendach ist wohl genug Platz für die zwei durchlaufenden Drähte.

Zu einer Lösung ohne Schaltdecoder ist mir noch eingefallen, was wohl der Booster sagt, wenn 100 Wagenbeleuchtungen und ihre Elkos beim Einschalten der Gleisspannung gleichzeitig Strom ziehen ?! Im Übrigen sieht es m.E. einfach toll aus, wenn beim Einschalten der Lokbeleuchtung für einen Zug auch die Wagenbeleuchtungen angehen, und zwar gleichzeitig nur mit F0.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#11 von 0815mick , 09.12.2010 17:33

Zitat von giordo
Hallo Mick,

D.h.dass Du ohne Schaltdecoder arbeitest und Deine Wagen bei Stromfluss immer leuchten oder ? JA bis auf die mit F-Dekoder

Den Gleichrichter braucher ich bei DCC nicht DOCH !!das Thema Flackern wurde ja schon ausführlichst beantwortet
wohl aber den ladewiderstand RICHTIG
Welcher Widerstand hast Du bei der Kondensatorlösung genommen ?
meist 180 Ohm, macht bei 17 Volt Gleisspannung ca. 10mA Ladestrom für den Eklo "gemittelt"
und damit reicht es bei meinen 470 uF bzw. 1000 uF Lösungen je nach LED Anzahl vollkommen aus!
Meine LED´s betreibe ich mit 4,7 kohm. ( also...Gleichrichter, Ladewiederstand, Elko, LED-Wiederstand, LED´s.)


Hatbei Dir jeder Wagen dann auch Schleifer ? JA



@ Gerhard:
Übrigens 100 beleuchtete Wagen beim Einschalten sind bei 5 Booster Stromkreisen noch nie ein Problem gewesen....


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#12 von giordo , 09.12.2010 17:52

Hallo zusammen,

also ich habe mich heute nachmittagmal durch die ganzern Postings in den Foren gelesen und da kamen soviele verschieden Meinungen bezüglich der Tauglichkeit der stromführenden Kupplungen dass ich mich entschlossen habe den anderen Weg zu testen.
Ich werde meine Kupplungen belassen und die Beleuchtung mittels Schaltdedocer von Tams und LED realisieren.
Und zwar in jedem Wagen - natürlich erst mal in ein paar.
Der kleine FD-R stellt 100 mA an zwei Ausgängen zur Verfügung und ein Elko kann ich auch anlöten.
Der Rollwiderstand dürfte mit den Blechstromabnehmenr an der Achse auch gering ausfallen und tja dann schaun wir mal.
Die Lösung ist bei DC nicht teurer aber sicher flexibler. Wenn ich den ersten Wagen habe werde ich berichten wie es geht...

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: DC -Digital Stromabnahme Austattung Wageninnenbeleuchtung

#13 von 0815mick , 09.12.2010 18:00

Hallo Michael,

find ich genau Richtig diese Vorgehensweise!

Falls dein "Albtrauf" nicht zu weit von meinem 732..weg ist,
kannst Dich gerne mal melden falls es wieder Erwarten nicht richtig funzt.


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz