RE: 2 Fragen zur Intellibox Basic

#1 von futurebiker ( gelöscht ) , 12.12.2010 21:12

Hallo Leute,
ich baue eine neue Anlage und wieder einmal stellt sich die Frage der Steuerung.
Vom Featureset her wäre eine IB Basic schon üppig. Ich habe jetzt Fragen zur Bedienung, die vielleicht jemand aus der Praxis beantworten kann:

1. Haben die Fahrregler eine Rasterung? Entspricht ein Klick einer Fahrstufe?

2. Kann man die F-Tasten in einen "Taster" Mode versetzen, um z.B. hupen zu können. Auf der Uhlenbrock Website steht Irritierendes dazu. Es geht daerum dass beim Loslassen der Taste die Funktion wieder deaktiviert wird. Also, dass es hupt solange man drückt.

Schönen Dank,
Thorsten


futurebiker

RE: 2 Fragen zur Intellibox Basic

#2 von Tramspotters ( gelöscht ) , 12.12.2010 23:41

Hallo Thorsten,

ich habe das Fleischmann Twincenter, was der alten Intellibox entspricht.

Die Regler haben Rasten und diese entsprechen tatsächlich einer Fahrstufe.

Mit Tastendruck wird die Funktion 1x aktiviert. Wenn du danach nochmal drückst, geht nur das Lämpchen an der IB aus aber es passiert nichts am Fahrzeug, außer bei Beleuchtungen, die dann natürlich auch ausgehen.


Tramspotters

RE: 2 Fragen zur Intellibox Basic

#3 von kalle.wiealle , 13.12.2010 00:00

Zitat von futurebiker
Hallo Leute,
Es geht daerum dass beim Loslassen der Taste die Funktion wieder deaktiviert wird. Also, dass es hupt solange man drückt.

Schönen Dank,
Thorsten




Hallo Thorsten...

Die Funktion wird/muss in der Lok im Decoder programmiert sein.
Wenn z.B. ein Horn-Geräusch, als "Taster" im Decoder mal so programmiert wurde, dann kann man tatsächlich so wie von dir beschrieben solange hupen lassen, bis die dazugehörige Funktions-Taste wieder losgelassen wird.
Also...
Die F1-F4 Tasten sind mal Schalter (einmal Mal drücken, Funktion "Ein"...zweites Mal auf die selbe Taste, Funktion "Aus") oder sie sind Taster (Funktion, solange wie gedrückt gehalten wird)...je nachdem was im Decoder für die einzelnen Funktionen hinterlegt worden ist....
F0 ist meistens als Schalter für die Stirnbeleuchtung programmiert...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: 2 Fragen zur Intellibox Basic

#4 von futurebiker ( gelöscht ) , 13.12.2010 22:18

Hi,
danke für die Antworten.

Wie ich sehe, gibt es ja auch noch günstig Fleischmann Twin Center, die ja mehr oder weniger Baugleich mit der Standard-Intellibox sind. Nein?
Oder wo ist der Haken? FMZ brauche ich natürlich nicht, DCC reicht.
Kann man beim Twin Center einen Fred anschließen? Gibt es Updates auch für das Twin Center bei Uhlenbrock?

Danke + Tschüß
Thorsten


futurebiker

RE: 2 Fragen zur Intellibox Basic

#5 von Muenchner Kindl , 14.12.2010 08:32

Hi,

Zitat
DCC reicht.



Warum kaufst Du Dir dann keine zeitgemässe Zentrale wie z.B. Lenz?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 2 Fragen zur Intellibox Basic

#6 von 8erberg , 14.12.2010 09:05

Hallo,

erzähl erst einmal : wie groß soll die Anlage werden? Soll auch digital "geschaltet und gemeldet" werden? Wie viele Loks sollen gleichzeitig unterwegs sein?

So auf blauem Dunst kann man nix empfehlen. Und selbst eine geschenkte Zentrale kann zu teuer sein...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen zur Intellibox Basic

#7 von futurebiker ( gelöscht ) , 14.12.2010 09:50

Hi Peter,

ich habe schon einigermaßen einen Überblick, was es so an Zentralen gibt und was ich will. Wir müssen nicht bei Null anfangen.
Es geht um den Vergleich Uhlenbrock Intellibox gegenüber Fleischmann Twin Center. Ich würde gern wissen ob es außer den unterschiedlichen unterstützen Formaten noch andere, möglicherweise nicht so offensichtliche Dinge gibt, die man wissen sollte. Vielleicht kann ja jemand aus eigenen Erfahrungen berichten.

Danke,
Thorsten


futurebiker

RE: 2 Fragen zur Intellibox Basic

#8 von futurebiker ( gelöscht ) , 14.12.2010 22:21

Hallo nochmal,
ich bin fast überrascht, dass doch recht wenig Antworten aus der Praxis auf meine Frage gab.
Ist jetzt aber auch egal, denn ich habe mich inzwischen für eine Digitrax Zentrale entschieden.

Trotzdem schönen Dank für Eure Hinweise.
Thorsten


futurebiker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz