RE: Decoder-Problem bei Fleischmann BR 91.3 (Art. 1030)

#1 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 02.07.2006 16:57

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine Fleischmann BR 91 gekauft. Heute habe ich die Werkseinstellung "analog" auf "digital" geändert und wollte noch mit der IB Adresse und Fahreinstellung anpassen. Dabei muss mich der Decoder missverstanden haben.
Jetzt zeigt die IB-Adress-Suche die Adresse 78 an, die Lok reagiert darauf aber nicht (keine Fahrt, keine Spitzenbeleuchtung). Nach Doku ist Uhlenbrock-Decoder eingebaut . Wie kann ich einen "reset" machen?

Gruss, Norbert



norbi-h0

RE: Decoder-Problem bei Fleischmann BR 91.3 (Art. 1030)

#2 von Gast , 02.07.2006 17:11

ist der Dekoder überhaupt multiprotokollfähig?

Wenn ja ist es i.d.R. so, dass du nach CV8 den Wert 8 schreibst.

Allerdings müsstest du bei einem Multiprotokolldekoder die Adresse auch auslesen können. ggf. schalte einen 30Ohm Widerstand in die Leitung zum Programmiergleis.

Wolfgang




RE: Decoder-Problem bei Fleischmann BR 91.3 (Art. 1030)

#3 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 02.07.2006 18:10

Hallo Wolfgang,

die Frage nach der Multiprotokollfähigkeit verstehe ich nicht. Ich fahre zwar mit der IB als Steuergerät, beschränke mich aber auf das Motorola-Format II. Die Fleischmann-Lok ist für Märklin-Motorola gedacht. Allerdings sagt Fleischmann halt nur "Uhlenbrock-Dekoder" und nichts genaueres. Ich kann Deine Frage also auch nicht beantworten. Ich habe mal mit dem Programm P.F.u.SCH. versucht, Dekoderwerte auszulesen, aber erfolglos.

Gruss, Norbert



norbi-h0

RE: Decoder-Problem bei Fleischmann BR 91.3 (Art. 1030)

#4 von Modellbahner , 03.07.2006 08:24

Hallo,
Hast Du auch das richtige Protokoll zu der Adresse eingegeben?
Es kann aber auch sein, das der Lokmotor bei'm Auslesen der Adresse keine richtige Rückmeldung gegeben hat , und die Lok reagiert auf eine andere Adresse.

Grüsse
oswin Schnettler



Modellbahner  
Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 05.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder-Problem bei Fleischmann BR 91.3 (Art. 1030)

#5 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 03.07.2006 09:28

Hallo Oswin,

meine IB ist standardmässig auf MMII-Format eingestellt. Bisher hatte die Adress-Suche auch ordentlich funktioniert. Es würde mich wundern, wenn hier eine falsche Adresse angezeigt würde (Stöhn: das manuelle "Abklappern" aller möglichen Adressen ist nichts, was ich mir wirklich wünsche).

Gruss, Norbert



norbi-h0

RE: Decoder-Problem bei Fleischmann BR 91.3 (Art. 1030)

#6 von Modellbahner , 04.07.2006 11:09

Zitat von norbi-h0
Hallo Oswin,

Es würde mich wundern, wenn hier eine falsche Adresse angezeigt würde (Stöhn: das manuelle "Abklappern" aller möglichen Adressen ist nichts, was ich mir wirklich wünsche).




Hallo,
es könnte aber durchaus sein, das eine falsche Adresse angezeigt wird.Man kann sich nicht immer auf das was angeblich ausgelesen wurde verlassen.
Wenn die Lok einen Uhlenbrock Dekoder hat, dann könntest Du mal versuchen die Adresse über das DCC Programiermenü auszulesen. Die Lokadresse findet sich in CV 1.
In der Betriebsanleitung müssten genauere Informationen über den Dekoder stehen.

Grüsse
oswin Schnettler



Modellbahner  
Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 05.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder-Problem bei Fleischmann BR 91.3 (Art. 1030)

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.07.2006 11:18

Zitat von norbi-h0
...Ich habe mal mit dem Programm P.F.u.SCH. versucht, Dekoderwerte auszulesen, aber erfolglos....



Versuch doch mal das Programm BW von Dale Schultz! Nicht irritieren lassen, das Programm ist Shareware und kann von dieser Seite geladen werden. Das konnte bei mir nicht nur ESU Decoder einwandfrei auslesen und programmieren - auch mit Kühn-Decodern hat's prima geklappt. Vielleicht geht es auch mit denen von Uhlenbrock.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Decoder-Problem bei Fleischmann BR 91.3 (Art. 1030)

#8 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 05.07.2006 07:55

Hallo,

sowohl der Ausleseversuch der CV1 als auch der Einsatz des Programms BW brachten: Fehler! Bei einer anderen Lok funktionierte beides. Da hat sich wohl der Dekoder verabschiedet. Mal sehen, was der Händler dazu mein. Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss, Norbert



norbi-h0

RE: Decoder-Problem bei Fleischmann BR 91.3 (Art. 1030)

#9 von Gast , 05.07.2006 09:23

Hallo Norbert,

nicht jeder Lokdekoder kann mit der Software ausgelesen werden. Auch mit dem Lokprogrammer kannst du nicht alle Dekoder programmieren.

Wenn der Uhlenbrock Dekoder aber auch DCC beherrscht, dann kannst du den mit der IB im DCC-Modus auf dem programmiergleis auslesen.

Beides sind bei DCC Standardfunktionen.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz