RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#51 von Foxhound , 04.07.2011 19:25

Hallo!
Danke für die netten Antworten.

Das mit den Standorten ist ne gute Idee.

Ich habe zwei Stellen an denen ich den Bahnhof platzieren könnte.

Werde bei Gelegenheit neue Bilder einstellen.

Liebe Grüße
Christian
http://www.ce-lkwmodelle.de.tl


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#52 von Gast ( gelöscht ) , 13.07.2011 12:38

Hi!

Hast schon nen Standort gefunden?


Gruß Robby


Gast

RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#53 von Foxhound , 13.07.2011 18:56

Hallo!
Nein,bin zeitlich noch nicht dazu gekommen stellproben zu machen.

Aber vielleicht klappts am Wochenende.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#54 von Foxhound , 25.07.2011 20:31

Hallo Moba-Kollegen!

Endlich ist es soweit - ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub.

Und war dann am Samstag bei meinem Freundlichen MOBA-Händler.
Dort habe ich mir den Güterschuppen der Firma Auhagen zugelegt den ich schon lange haben wollte und dazu noch Pflasterplatten von Auhagen und einen Märklin DB Cargo-Waggon.

Nun habe ich heute den Güterschuppen zusammen gebaut,zuerst habe ich alle Roten Teile noch einmal mit matter Farbe(Ziegelrot) behandelt damit der Plastikglanz verschwindet und dann habe ich die Mauerfugen noch farblich abgesetzt.

Nachdem alle Teile getrocknet waren ging es an den Zusammenbau.

Ich muß sagen ich bin immer wieder positiv von den Auhagen Bausätzen überrascht.

Die Paßgenauigkeit und die Details sind immer wieder klasse.

Habe dann in meinem Bahnhofsbereich noch ein Extra Abstellgleis mit elektr. Entkupplungsgleis eingebaut.

Hier einige Fotos - ich hoffe sie gefallen Euch.



Bild oben:Hier das Neue Abstellgleis zum Güterschuppen.



Hier hat der Güterschuppen seinen endgültigen Standplatz gefunden.



Der Lilane LKW zeigt den Bereich für die LKW - schön eng aber in den Ländlichen Gegenden nichts ungewöhnliches.



Detailaufnahme des Güterschuppens.





Hier ist auch mein neuer Waggon zu sehen.







Auf den Oberen Bildern sind die Auhagen Pflasterplatten zu sehen,diese haben ich mit einem kleinen Schleifer zurecht geschnitten - die Platten sollan aber noch mit Farben und Schmutz ein wenig gealtert werden.



Auch hinter dem Schuppen habe ich eine Platte hingesetzt.



Bild oben:Dieses ist die Vorderseite des Schuppens - leider bin ich mir noch nicht sicher ob ich vor dem Schuppen auch eine Pflasterplatte hinbauen soll oder ob ich vor dem Schuppen lieber erde und Sandboden hinstreuen soll - also sozusagen eine unbefestigte Stelle wie sie auch öfter vor kommt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen TIP geben - ich hoffe die Bilder gefallen Euch und ich freue mich auf Eure Kommentare und Antworten und vielleicht auch Tips.

Sobald es Fortschritte hier im Urlaub gibt werde ich diese reinstellen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#55 von raily , 25.07.2011 20:54

Moin Christian,

in der Tat, der Auhagenschuppen gefällt mir auch, aber meinst du nicht auch, daß es ein bißchen arg eng auf der Verladeseite für Lkws zugeht, mehr Platz ließe sich einfach lösen, indem du die Abzweigweiche mindestens ein Gleis eher einsetzt, oder gar gleich nach der Ausfädelung mit einer Rechtsweiche anschließt, dann hättest du auf beiden Abstellgleisen mehr Nutzlänge und die Lkws könnten noch wenden?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.586
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#56 von Foxhound , 25.07.2011 21:02

Hallo!
Danke für die Schnelle Antwort.

Ja,eng ist es schon nur wenn ich die Weiche ein Gleis früher einsetzen würde,dann würde der Rest mit dem Bahnhof nicht mehr passen.

Hatte mir aber in letzter Zeit einige still gelegte Güterschuppen in natura und auf DVD´s angesehen und da ging es auch recht eng zu.

Ich bin aber noch am überlegen ob ich auf der anderen Seite des Schuppens noch ein wenig Platz mache für LKW´s.

Hoffe Du besuchst weiter meinen Thread.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#57 von Foxhound , 25.07.2011 22:52

Hallo Dieter!

Habe mir Deinen Eintrag wegen zu wenig Platz für LKW nochmal durch den Kopf gehen lassen und noch ein wenig probiert.

Durch eine kleine Kurve nach der Weiche habe ich jetzt den Güterschuppen ein wenig weiter rüber setzen können,so das etwas mehr Platz für LKW´s ist.

Ein Wenden ist zwar noch nicht möglich,aber jetzt ist auf jeden Fall genügend Platz um einen LKW z.B. von der Seite mit einem Gablestapler entladen zu können das war vorher nicht so richtig möglich.

Das Ergebnis jetzt gefällt mir optisch auch besser.

Danke,das Du mich durch Deinen Eintrag auf diese Idee gebracht hast.

Liebe Grüße
Christian







Was ich nur leider immer noch nicht weiß ist,ob ich nun den Vorplatz vom Güetrschuppen mit Pflastern soll oder dort einen unbefestigten Untergrund nehmen soll???


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#58 von John Campbell , 25.07.2011 22:56

Hallo Christian,

der Güterschuppen von Auhagen ist schon klasse ... leider passte er platzmäßig nicht nach Düsterbruch. Weswegen ich mir jetzt selbst einen baue.

2 Wochen Urlaub, genau wie ich?! Prima! Wenn das Wetter so mies bleibt wie am WE, ist genügend Zeit für die Moba.

Viele Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#59 von raily , 25.07.2011 22:59

Moin Christian,

Zitat von Foxhound
Ja,eng ist es schon nur wenn ich die Weiche ein Gleis früher einsetzen würde,dann würde der Rest mit dem Bahnhof nicht mehr passen.



gut, dann versuchs doch mal mit meinem Vorschlag der Rechtsweiche und schließe dann statt einer Geraden erst einen halben Bogen und dann die Geraden an, muß man ausprobieren, auf jeden Fall kommst du etwas weiter heraus (mehr Platz für die Lkws) und die Nutzläge steigt.

Oder so mit dem halben Bogen in etwa der Mitte, dadurch steht der Schuppen natürlich etwas steiler, kannst ja die andere Lösung auch mal probieren und die dir besser gefallende dann fest verbauen.

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Natülich schaue ich immer rein, welch eine Frage...


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.586
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#60 von Foxhound , 25.07.2011 23:15

Hallo Wolfgang!
Deinen Güterschuppen habe ich mir auch schon angeschaut,ist echt Klasse geworden.

Also ich hätte nichts dagegen wenn ein paar Tage schlechtes Wetter ist - dann kann man wirklich schön MOba bauen.

Aber ein paar Tage sollte es auch schön sein damit ich mich noch mit meinen anderen beiden Hobbys draußen beschäftigen kann: Einmal mein Hund schön mit spazieren gehen und dann noch mein Mazda MX 5 ein bißchen putzen und verfeinern und schön offen fahren.

Trotzdem ist es auch schön wenn es draußen regnet und man drine schön MOBA bauen kann.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Moba bauen. Und einen Schönen Urlaub.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#61 von John Campbell , 26.07.2011 12:09

Zitat von Foxhound


Aber ein paar Tage sollte es auch schön sein damit ich mich noch mit meinen anderen beiden Hobbys draußen beschäftigen kann: Einmal mein Hund schön mit spazieren gehen und dann noch mein Mazda MX 5 ein bißchen putzen und verfeinern und schön offen fahren.



Tja ... noch 2 Gemeinsamkeiten: Spaziergänge mit Chaplin in den Feldern. Jetzt wo der Leinenzwang endlich wieder vorbei ist, sind sie besonders schön.

Und mit dem Dicken (307CC) offen durch die Umgebung cruisen. Einfach herrlich!

Obwohl das alles kein vollwertiger Ersatz für die (immer noch ärztlich untersagten) langen Ausritte mit Castello ist.

Vielleicht findet deim Mazda ja mal den Weg nach Ganderkesee, um bei gutem Wetter ein Bierchen auf der Terrasse zu zischen?

Liebe Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#62 von Foxhound , 26.07.2011 12:30

Hallo Wolfgang!

Das mit dem Bierchen auf der Terrasse ist ne gute Idee.

Sollten wir auf jeden Fall mal machen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#63 von Foxhound , 27.07.2011 16:21

Hallo Moba-Kollegen!

Nun habe ich wieder neue Bilder die ich hier zeigen möchte.

Habe nun das grundstück vom Schuppen mit Streuematerial und Gras behandelt.

Meine selbstgebaute "elektr.Fliegenklatsche" kam auch wieder zum Einsatz.

Nach und nach werden noch ein paar Details dazukommen.

Eine Kleine Ladeszene habe ich mal zum Test mit hingestellt.

Bin mal auf Euer Urteil gespannt und freue mich auf Eure Antworten.

Weitere News werden folgen.

Liebe Grüße
Christian


Als HTML (Auktion, Homepage):














Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#64 von John Campbell , 27.07.2011 17:09

Hallo Christian,

sieht doch schon ganz gut aus. Klasse auch der Übergang von Pflasterung zu Sand.

Nur so als Anregung:
- die Betontreppe sieht aus wie frisch gegossen,
- die Holzplanken der Laderampe wirken ebenfalls zu neu,
- und die Märklin-Prellböcke sind ebenfalls ladenneu!

Viele Grüße

Kantsteinsetzer Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#65 von revoller ( gelöscht ) , 28.07.2011 08:40

Eine schöne kleine feine Anlage baust du da!
Gerade deine eingeschotterten M-Gleise sehen doch spitze aus, das wird bei mir wohl eine Tortur wovor es mir schon graut!

Was mich etwas irritiert is das Schaltgleisstück bei deinem Abstellgleis?


revoller

RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#66 von g-tours ( gelöscht ) , 28.07.2011 09:25

Hi Christian

ganz ehrlich würde ich das Grün unter der Laderampe am Schuppen (wo der LKW steht)gegen "Staub" ersetzen, den LKW rückwärts an die Laderampe stellen, sowie wenigsten einen durchgehgenden "Pflasterweg" zur Straße machen.
Die Sandgestaltung links und rechts des Weges etwas mit Grüngewächs anhauchen.

Das ist nur meine Meinung.

Ich finde es schon toll zu sehen was bei Dir so entstehet.


g-tours

RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#67 von Foxhound , 28.07.2011 15:56

Hallo!
Vielen Dank für Eure Einträge.

Kleine Feinheiten am oder auf dem Grundstück des Güterschuppens werden noch folgen.

Das mit dem Schaltgleis hat nichts zu bedeuten,das ist da nur verbaut weil kein anderes da war und ich als erstes immer das verbaue was da ist,als immer wieder alles neu zu kaufen.

Das Schaltgleis hat keine Funktion(aber gut hingeschaut).

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#68 von revoller ( gelöscht ) , 28.07.2011 16:05

Zitat von Foxhound
Hallo!
Vielen Dank für Eure Einträge.

Kleine Feinheiten am oder auf dem Grundstück des Güterschuppens werden noch folgen.

Das mit dem Schaltgleis hat nichts zu bedeuten,das ist da nur verbaut weil kein anderes da war und ich als erstes immer das verbaue was da ist,als immer wieder alles neu zu kaufen.

Das Schaltgleis hat keine Funktion(aber gut hingeschaut).

Liebe Grüße
Christian




Das nennt man geschultes Auge

Aber irgendwie beneide ich dich, bei dir gehts immerhin wirklich voran während ich seit Jahren nur darüber nachdenken kann wie was genau aussehen soll.
Ich kann ja schlecht meinem Vater alles an Gleisen weg nehmen und meinen Plan ohne Kompromisse durchsetzen, das gäbe haue...


revoller

RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#69 von Foxhound , 28.07.2011 17:43

Hallo Rouven!

Haue? Na ja,wenn dein Plan dann besser ist als der Deines Vaterst ist er vielleicht zufrieden wenn Du die Gleise klaust.

Na ja,was heißt weiter gehen,sagen wir mal so ich versuche das es weiter geht,obwohl ich auch nicht mit allem immer zufrieden bin.

Ich habe jetzt z.B. neben meinem Kleinen Bahnhofsgebäude noch Platz und ich weiß überhaupt nicht was ich da hinstellen soll.

Ebenso ist zwischen Güterschuppen und Bahnhofsgebäude Platz.

Habe zwar noch eine Brenennde Fabrik mit Flackerlicht von Vollmer die schon zusammen gebaut ist,aber irgendwie paßt die da meiner Meinung nach optisch nicht hin.

Und da bin ich nun auch ein wenig schlecht drauf.

Weitere Ideen außer der Fabrik war eventuell noch einen Acker hin zu machen,aber das habe ich ja schon an anderer Stelle auf der Anlage dann war noch die Idee einen Kleinen See dahin zu machen oder ein Waldstück - aber nichts begeistert mich so wirklich.

Du siehst,auch bei mir stockt es zur Zeit - total schlimm wenn man Zeit hat zu basteln und auch basteln will aber nichts fällt einen ein.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#70 von John Campbell , 28.07.2011 18:02

Zitat von Foxhound


Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee?




Mach mal eine Gesamtansicht ... damit ich mir die Platzverhältnisse vorstellen kann.

Parkplatz/Mehrzweckplatz wäre eine Möglichkeit. Je nach Lust und Laune Marktstände draufstellen.

Ein Stadtpark (wenn der Ort groß genug ist) bzw. ein Stadtviertel mit renovierungsbedürftigen Altbauten. Da könnte man sich nach Herzenslust bei der Gestaltung der Häuser und Hinterhöfe austoben.

Ich sehe schon, ich muss mal rumkommen ...


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#71 von Foxhound , 28.07.2011 18:36

Hallo!
Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe im voraus.

Hier ein paar Bilder.


Als HTML (Auktion, Homepage):

Bild oben: Zwischen Acker und Güterschuppen soll die Hauptstrasse durchlaufen.



Bild oben:Was ich dort zwischen Güterschuppen und Bahnhof hinmachen soll weiß ich noch nicht.





Bild oben:Das ist die Fabrik,ich finde die paßt da aber optisch nicht so ganz hin - die Mauer neben der Fabrik soll auf jeden Fall bleiben denn da soll später die zweite geplante Ebene rauf.

So und nun her mit Euren Vorschlägen.

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#72 von revoller ( gelöscht ) , 28.07.2011 21:17

Wenn jetzt deine Fabrik neben dem Acker nicht wäre könntest du unten ein Dorf ansiedeln, auf der oberen Ebene dann evtl. ein Industriegebiet wo eben deine abgebrannte Fabrik am Rande steht. Irgendwo am Dorf unten dann noch eine Bundesstr. und etwas außerhalb nen leeren Platz mit ein paar Müllcontainern oder eben neben den Müllcontainern noch ne kleine Dorfkirmes


revoller

RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#73 von GottfriedW , 29.07.2011 19:51

Hallo Christian,

zwischen Bahnhof und Güterschuppen könnte eine (Bahnhofs-) Wirtschaft mit Biergarten stehen, und/oder ein kleiner Schrottplatz, und/oder eine Baustoffhandlung, und/oder eine Kohlenhandlung und/oder eine Tankstelle mit Reparaturwerkstatt .....

Die Fabrik würde ich um 90° drehen und eine Abbruchszene mit Bagger, LKW, Radlader ... draus machen. Ich befürchte, die Mauer dahinter wirkt durch ihre Länge und Höhe erschlagend, lieber 10cm Platz opfern und ein Stück weit einen (steilen) bewachsenen (Felsen, Büsche, Bäume) Hang bauen, zumal du hinten in den Tunnel musst und da etwas Bewuchs zwischen Tunnel und Mauer sicher charmanter aussieht.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#74 von Foxhound , 30.07.2011 00:26

Hallo zusammen!
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Tips.

Nun gibt es was neues zu berichten,zwar keine Fotos aber besser als nichts.

Ich saß jetzt ja ne ganze Ewigkeit vor der Anlage und überlegt was wie wohin bauen.

Und dann kam heute ein Bekannter zu Besuch,er war keine 15 Minuten im MOBA-Zimmer und hatte eine gute Idee.

Rechts neben dem Güterschuppen und Bahnhof meinte er noch ein wenig Pflasterfläche und Gras sowie Erdboden machen und dann eine kleine Ladeszene mit LKW machen.

Auf diese Idee hätte ich auch selber kommen können oder besser gesagt müssen,denn vor kurzer Zeit fanden bei mir im Nachbarort verladetätigkeiten am Dorfbahnhof statt - einmal wurden Rohre für eine Gaspipeline von Waggons auf LKW verladen und ein anderes mal Holz von LKW´s auf Waggons.

Und da war ich hin und weg wie das Vorbild funktionierte und vor sich ging.

Das werde ich wohl bei mir mit auf die Anlage stellen.

Doch die Idee jetzt mit dem Gasthaus ist auch sehr gut - vielleicht mache ich das Gasthaus noch rechts neben den Bahnhof da wo die brennende Fabrik steht.

Und die Fabrik wandert wielleicht auf die geplante zweite Ebene - auch anstatt der Mauer einen Hang zu machen ist sehr gut und ich werde mir die auch durch den Kopf gehen lassen.

Nur wollte ich unter die Zweite Ebene einen Schattenbahnhof machen und die Mauer wollte ich wenn ich in den Bahnhof schauen muß immer zur Seite nehmen können - wie ich das dann mit einem Hang machen würde weiß ich nicht - aber vielleicht fällt mir da ja noch was ein.

Bitte schreibt weiterhin Eure Ideen wenn Euch was einfällt - denn einige Grundstücke sind noch frei.

Heute habe ich noch ein wenig geschottert - Bilder werden später folgen wenn der lose Schotter abgesaugt und der Rest gereinigt ist.

Liebe Grüße
Christian

PS:Habe doch nochmal ein paar Bilder von den Verladeszenen die hier vor kurzem waren mit eingefügt.

Viel Sapß beim Ansehen.









Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein neuer Start mit M-Gleis nach Umzug

#75 von g-tours ( gelöscht ) , 21.08.2011 20:56

Hi Christian

was gibt es neues am Brückenkopf ?


g-tours

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz