RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#1 von lokhenry , 01.01.2011 14:53

Soll ich Epochen Sauber sammeln oder alles ab einer bestimmte Epoche

Naja, bei der Epochen Bereinigung EP III/IV habe ich eine große Zahl an EP V und VI Loks und Wagen gefunden, spricht für den Modellwahn des Sammelns, habt Ihr auch ein solches Durcheinander oder fährt Ihr Epochen Sauber zbs. nur EP III, obwohl es auch hier viele Unterschiede gegeben hat.

Ein paar Beispiele werde ich Euch zeigen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#2 von RalphH0 ( gelöscht ) , 01.01.2011 15:46

Sammle das, was Dir gefällt! Es ist doch egal, wie andere sammeln. Hauptsache es macht Dir Spaß.

Gruß
Ralph


RalphH0

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#3 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2011 15:48

Ich sammle Züge (z.B. IC von 1973 bis heute ) und achte darauf, das diese einigermaßen stimmig sind.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#4 von kaeselok , 01.01.2011 16:18

Zitat von RalphH0
Sammle das, was Dir gefällt! Es ist doch egal, wie andere sammeln. Hauptsache es macht Dir Spaß.

Gruß
Ralph



Genau! Epochen - wasn' das ... ops:

Gekauft wird, was gefällt! Ich suche ja die Frauen auch nicht nach Epochen aus - oder doch?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#5 von SET800 , 01.01.2011 16:30

Auf Anlagensegmenten versuche ich von der Ausstattung und Bahntechnik einigermaßen stimmige Bilder jeweils EINER Epoche/Region zu bauen.

Z.B. Güterverladung Reichsbahn-DDR inkl.W50 und Barkas, am Personenbahnhof auch Epoche 5, eine Blockstelle und umgebung DRG-1930.

Züge in sich in etwa epochenmäßig stimmig, mehrmals gleiche Betreibsnummer stört mich ebensoweinig wie eine DR-41er ( Ochsenlok 1938 ) vor DR ( DDR ) Reiszuggarnitur, gefällt mir auch mit "falschen" Windleitblechen.

Nicht aber eine S10 vor einer IC-Garnitur..., oder Containerzug mit G10...., Abteilwagen mit BR185...


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#6 von Dennis ( gelöscht ) , 01.01.2011 17:43

Nabend!

Ich sammle hauptsächlich Epoche III - IV, aber wenn es sein muss, "rutscht" auch mal ´ne EP 3/6 (Epoche I) oder ein Taurus mit rein.
Hauptsache, es gefällt.

MfG

dm


Dennis

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#7 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 01.01.2011 21:15

Ich halte es wie SET800, was die Zusammenstellung meiner Züge angeht.
Beim Teppichbahning ist das aber sowieso egal, da trifft auch mal die Esslingen auf einen ICE.
Wenn es alleine nicht reicht, werden Wagen mehrerer Leute zu einem (weitestgehend) epochenreinen Zug zusammengestellt.


Bibliothekar

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#8 von lokhenry , 01.01.2011 21:27

Heute war der richtige Tag um die Loks die sonst nur in den Verpackungen schlummern, auf den Schienen zu stellen aber die Zeit reichte nicht aus, um alle raus zu holen.












Erschrocken wie viele EP V/VI Modelle ich tatsächlich besitze, habe ich mir nur die schönsten der DB; ÖBB und SBB raus geholt. Naja ganz schön Bunt.

Weiter musste ich feststellen dass ich genau so viele Taurus Loks besitze wie von der BR 103
und das als EP III/IV Liebhaber. Dabei habe ich noch die Railet Lok vergessen.














Die letzten Bilder mit der BLS 465 und der SBB 460 sind auch EP V aber ich lasse den Eleganten BLS ICE und SBB ICE erstmals auf den Schienen. Nächste Woche ist die ÖBB dran….. Was da alles zusammen kommt, an die FS und SNCF will gar nicht erst denken, ETR 500 usw…

Aber ein HWZ neben einen ICE???? Naja eigentlich ist alles möglich.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#9 von Werwolf ( gelöscht ) , 01.01.2011 21:46

Hallo Zusammen.

Also ich sammle was mir gefällt.
Es ist erstaunlicherweisse sehr viel Epoche v darunter, aber generel ist es mir wurst.
Für mich muss der Zug stimmen, da hab ich auch kein problem wen diese sich nie begegnen würden.
Genau so verhaltet es sich mit den Herkunftsländern der loks, grundsätzlich sind bei mir schweizer züge zu finden, aber auch der einte oder andere der DB.

Gruss Florian


Werwolf

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#10 von raily , 01.01.2011 22:24

Hallo zusammen,

nun zu Beginn der 60ger in meinen Kindertagen begann meine Moba mit den üblichen Dampfloks aus den Startpackungen, weiter kamen aktuelle Modelle hinzu, die Kasten-E10 und die V200 waren die Stars, dies setzte sich bis in die 70er mit E03 / 103 fort, dann kam die berühmte Röckepause, bei aktiver Wiederaufnahme des Hobbies Anfang der 90er habe ich einfach festgelegt, daß meine "Bahnzeit" kurz vor dem seinerzeigtigen Dampfverbot der DB endet, so daß die BRn 151 und 111 in o/b die letzten Loks sind, die als Modell in die Zeit passen. Innerhalb dieses Zeitrahmens läuft alles recht durcheinander, lediglich Zugkompositionen, die nur bis Anfang der 60er unterwegs waren sollten im Modell auch nicht unbedingt 'ner 103 oder der Popwagengarnitur begegnen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#11 von Denny13 ( gelöscht ) , 01.01.2011 22:35

Hallo
Henry

Mir ist die Sache mit den Epochen egal.
Da kann ruhig ein Ice und eine Dampflok gleichzeitig fahren.

Schöne Grüße Denny


Denny13

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#12 von Uwe der Oegerjung , 02.01.2011 11:09

Moin Henry

Ich finde das die Epochen sich nicht "sauber" trennen lassen

So sind bei den Güterwagen der DB die Bezeichnungen 1963/1964 geändert und dann noch einmal 1980.

Die Personenwagen Anschriften der DB wurden 1956/1966/1976 geändert.

Wobei wir uns fast nur an den Umbeschriftungen der Triebfahrzeuge orientieren

Ich habe die Epochen I-IV in meinem Sammelgebiet

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.01.2011 17:17

Zunächst die traditionelle "Schimpfe" für Henry wegen:

- Der sprachlich fürchterlichen Überschrift
- Des fehlenden Fragezeichens
- Des Einstellens ins falsche Forum ( Umfragen)

Ich sammle und fahre Epochen-rein in III b. Tatsächlich unterscheide ich persönlich sogar im Betrieb zwischen Epoche III b (1956-61) und Epoche III c (1962-1967).

Da ich sowie so nur einen Bruchteil meines Fuhrparks auf meiner (zu) kleinen Anlage unterbringen kann, ist diese Unterscheidung ein möglicher Weg, grobe Anachronismen zu vermeiden, und alle paar Monate einen Grund zu finden, das Rollmaterial weitgehend auszutauschen. Dann werden auch die Autos ausgetauscht, und die Pola Kriegsruinen in meiner Stadthauszeile werden durch das Auhagen Mietshaus bzw. Häuser in Renovierung/Wiederaufbau ersetzt.

Das ist dann immer auch ein bisschen ein Eintauchen in eine neue MoBa-Welt.

Das Beschränken auf eine Epoche ist auch ein klein Wenig Selbstschutz vor meiner Sammelwut. Ich weiß ohnehin nicht mehr, wohin mit den ganzen Modellen. Ein Problem für sich sind dabei die sch*** OVPs. Seit einem Jahr habe ich mich auch regional eingeschränkt, und kaufe nur noch zu, was im Umfeld des rheinisch-westfälischen Industriegebietes (Dreieck Köln-Oberhausen-Hamm) tatsächlich gelaufen ist. Altbestände an Wagen und Triebfahrzeugen aus der "Rest-BRD", die nicht in diese Region passen, genießen derzeit aber noch Bestandsschutz und werden erst mal nur eingepackt.


epoche3b

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#14 von Schwanck , 03.01.2011 17:23

Moin,

sammeln tu ich so wie ich will und das muss mir keiner nachmachen, weil ich meinen Stil habe. Jeder kann doch das tun oder lassen wie es ihm gefällt. Oder?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.01.2011 17:35

Zitat von Schwanck
sammeln tu ich so wie ich will und das muss mir keiner nachmachen, weil ich meinen Stil habe. Jeder kann doch das tun oder lassen wie es ihm gefällt. Oder?



Hat irgend jemand hier etwas Gegenteiliges behauptet?
Henry hat doch nur eine Frage gestellt.


epoche3b

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#16 von lokhenry , 03.01.2011 23:05

Jaja, wie soll ich das beschreiben?
Irgendwie sieht das besch…… aus einen F Zug DER 50er zbs. der Domspatz neben einen ICE zu stellen, beide Züge sind für die passende EP die Krönung gewesen.

Außerdem, das Umfeld kann man nicht ständig wechseln, die Steigerung ist auch noch Ausländische Züge dabei zu stellen zbs. ein TEE Mistral der SNCF EP IV oder ein ETR 500 der FS
EP VI. Das verwirrt mich schon ein bissel.

Ich überlege nur eine Epoche mit passenden Umfeld zu machen und den Rest zu verkaufen nur
welche EP ist die schönste???????

Eines ist klar, die rot/grauen IC der 90er werde ich genau so verkaufen, wie den aktuellen IC der EP VI.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#17 von Walter Langenmeier , 04.01.2011 14:17

Hallo,

in meiner Jugendzeit (ist schon eine ganze Weile her) habe ich alles gesammelt was mir gefiel (damals wußte ich noch nichts von Epochen). Als dann Anfang der 80er Jahre Trix die ersten Bayern-Modelle auf den Markt brachte - da war mein weiterer Sammelweg vorbestimmt. Ich habe mich im Laufe der Jahre richtig mit der Epoche I beschäftigt und habe dann nach und nach mein anderes Material verkauft. Im Laufe der letzten zwanzig Jahre ist meine Epoche-I-Sammlung (H0 + N) ganz schön angewachsen ....

Gruß

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.01.2011 17:58

Hallo Henry,

das sehe ich ganz eng !

nie mehr als 3 Epochen mischen, tun !


Cougarman

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#19 von raily , 04.01.2011 18:37

Hallo,

Zitat von Cougarman
... mehr als 3 Epochen mischen ...



Oh, Gott ...

Ich hab ja schon bei meiner eine und ein viertel Epoche Mischung schon fast ein schlechtes Gewissen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#20 von cargo ( gelöscht ) , 04.01.2011 18:56

Joa, das muß Henry mit sich selber ausmachen.

Bei mir fährt nur "Zeug" rum, das zw. 1982 und 1987 in Ba-Wü gefahren ist.

Grüße
Torsten


cargo

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#21 von SAH , 04.01.2011 20:19

Guten Abend Hannes,

Zitat von Cougarman

das sehe ich ganz eng !
nie mehr als 3 Epochen mischen, tun !




dann ist ja alles in Butter, denn es kommen auch bei mir nie mehr als zwei Epochen zusammen:
Die Erste und die Letzte, die gesammelt wird mit.

@Henry: sofern ich in die Gelegenheit komme, stelle ich auch den SVT 137 Hamburg nebeneinander: TW800 und 37770.
Selbstverständlich einschließlich des dazugehörigen Tests mit Bewertung!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#22 von Badaboba , 04.01.2011 20:26

Zitat von lokhenry


Ich überlege nur eine Epoche mit passenden Umfeld zu machen und den Rest zu verkaufen nur
welche EP ist die schönste???????

Eines ist klar, die rot/grauen IC der 90er werde ich genau so verkaufen, wie den aktuellen IC der EP VI.

MfG

Henry



Hallo Henry,

den Schnitt habe ich schon hinter mir und bisher nicht bereut. Entschieden habe ich mich für die 50er Jahre, obwohl nicht real erlebt eine interessante Epoche für betriebsorientierte Anlagenbauer.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#23 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 04.01.2011 20:33

Hi

Ich nehme alle Epochen, achte aber auf einigermaßen Epochenreine Züge, wie Sie auch beim Vorbild zu finden wahren. Z.B beim Epochenübergang.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#24 von Kehrdiannix , 04.01.2011 21:00

Hallo zusammen,

ich habe Fahrzeuge der Epochen III-V. Ich habe mich nicht konkret festgelegt, möchte aber Ausreißer nach obern vermeiden. Also, ganz "offiziell": späte Epoche V.
Allerdings habe ich derzeit von 6 Zuggarnituren nur 2 bzw. 3 in der Ep. V, also darf ich mich glaube ich ruhigen Gewissens als "Epochenteufel" bezeichnen. Bei mir zieht auch eine V 160 Donnerbüchsen und die Dampflok mit den Donnerbüchsen (die zweite Zuglok, eine 81) begegnet im Bahnhof auch den Epoche-IV- und Epoche-V-IC's.
Ich kaufe häufig gebrauchte alte Märklinsachen, die gib's eben nicht in der Epoche V.

Außerdem hat auch schon mal eine 232 (Epoche V) bei mir Wendezüge gefahren und wurden mit ihr auch Güterzüge mit Wagen der Ep. III-VI gezogen.

Ich bin auch nicht auf perfekte Vorbildlichkeit bedacht. Die Züge müssen enfach Spaß machen, das ist die Hauptsache. Außerdem bastel ich gerne an den Sachen herum, das wird eben nicht immer alles genau vorbildlich.

@Henry: Hast Du denn für die ganzen Tauri genügens Wageneinheiten zum Anhängen oder müsstest Du, um alle zu beschäftigen, immer Doppeltraktionen fahren lassen :
Um den Überblick zu wahren, liste ich meine Loks, Personen- und Güterwagen auf, auch Eigenschaften. Außerdem habe ich allen Loks aus Spaß eine "EBA-Zulassung" erteilt. Für die Loks führe ich ein Heftchen, in das ich alle Wartungsarbeiten eintrage (z.B. Kohlen tauschen, schmieren, etc.). Dies alles macht mir persönlich auch Spaß.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tut Ihr Epochen Sauber sammeln oder alles durcheinander

#25 von lokhenry , 04.01.2011 22:02

Hallo David, ich habe 10 Tauris, den Railjet mit den sieben Wagen, ziehen wir mal ab, bleiben neun Tauris, nun habe ich noch ca. 150 Wagen die ab das Jahr 2000 benutzt werden könnten, die Güterwagen nicht mitgerechnet, nur beim besten Willen, ich will nicht nur Tauris auf meiner Anlage sehen, für mich ist das inzwischen mehr eine Sammlerlok geworden, besonders die bunten. Wie gesagt werde ich mich in einer oder zwei EP wiederfinden und der Rest sind Liebhaber Loks, die ab und zu auf den Schienen kommen und wieder in die Verpackung gehen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz