RE: Weichen-Fragen

#1 von Vau Zweihundert , 02.01.2011 22:38

Hallo zusammen,

ich will meine Magnetartikel über k83-Decoder ansteuern und stehe bei den Weichen vor einem Problem. Folgende bebilderte Situation:

Mit dem Einsatz des k83 wird doch der integrierte Decoder ersetzt. (?)


Nun muss der Antrieb an eine der 4 Adressen des externen Decoders angeschlossen werden. (?)


Gibt es für diese Buchse einen separat erhältlichen Stecker oder wie stelle ich die Verbindung her?


Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Weichen-Fragen

#2 von Moritz ( gelöscht ) , 02.01.2011 23:26

hallo jens,
hier die antworten auf deine fragen.

Frage1:
Ja,Mit dem Decoder K83 wird der weichendendecoder ersetzt,das ist richtig.Du kannst mit ihm vier weichen ansteuern.
Frage2:
Ja,am Decoder befinden sich vier Anschlüsse für wWeichen(für jede Weiche gelb,grün und rot).
der decoder lässt sich durch codierschalter im inneren des Decoders(aufschrauben) auf z.b die Schaltadressen 1-4,5-8-,9-12 usw.
programmieren.
Oben links ist immer die erste der vier adressen ,oben rechts die zweite,unten links die dritte,unten rechts die vierte.
das gelbe kabel an den gelben Anschluss ,blau an rot und grün an Grün(sollte so sein,wenn nicht stimmt und das teil falsch schaltet einfach blau und grün vertauschen).
Den K 83 einfach ganz normal an den digitalstrom anschließen wie den gleisbettdecoder(besser nicht direkt ans gleis).
Frage3:
Für die Buchsen des Decoders gibt es spezielle Stecker,in diese diese kann man das kabel reinstecken und festschrauben.
Dannach Steckt man den Stecker einfach in die Buchse des Decoders K83.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück


Moritz

RE: Weichen-Fragen

#3 von walker , 02.01.2011 23:34

Zitat von Vau Zweihundert
... Gibt es für diese Buchse einen separat erhältlichen Stecker oder wie stelle ich die Verbindung her? ...


Ob separat erhältlich weiß ich nicht, aber ein vorkonfektioniertes Anschlusskabel mit passendem Stecker ist in jeder Packung Weichenantrieb mit bei (74490)


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Weichen-Fragen

#4 von X2000 , 03.01.2011 13:01

Unten links ist die erste Adresse.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen-Fragen

#5 von Vau Zweihundert , 04.01.2011 22:43

Hallo Moritz,

Danke für Deine Erläuterungen. Du hast mir gleich weitere Fragen beantwortet. Bleib im Forum, meine nächsten Probleme lassen nicht lange auf sich warten

@ walker: Da haben wir ja das Geheimnis. Antrieb und Decoder habe ich aus dem Startset genommen in meine schlanken Weichen eingebaut. Die Teile waren natürlich vormontiert und ohne Alternativkabel für einen externen Decoder. Aber auch das Set 74445 (Antrieb, Decoder, Laterne) ist nur als Einheit gedacht und ohne separaten Stecker.

@ Martin: Auf einem wahrscheinlich älteren Foto habe ich die Adressenbelegung sogar aufgedruckt gesehen. Vier kleine Ziffern oben links beginnend, unten rechts endend. Im Notfall "klappere" ich alle Adressen ab , bis Klarheit herrscht.

@ nochmal Moritz: Weißt Du, wie ich an die speziellen Stecker komme?

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Weichen-Fragen

#6 von UP4001 , 04.01.2011 23:09

Zitat von Vau Zweihundert

@ nochmal Moritz: Weißt Du, wie ich an die speziellen Stecker komme?


bin zwar nur Horst, aber probiere es mal da: JST-STECKER MIT KABEL 1,40€ bei store.sol-expert-group oder JST-STECKER MIT KABEL 3€ bei Conrad ops:

Haben nicht die gleiche Farbe und sind etwas dünner, funktionieren aber

Grüße
Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichen-Fragen

#7 von walker , 04.01.2011 23:16

Zitat von Vau Zweihundert
... Aber auch das Set 74445 (Antrieb, Decoder, Laterne) ist nur als Einheit gedacht und ohne separaten Stecker. ...


Nö, ich hab auch 74445-Packungen mit dem genannten Fertigkabel drin. Das ist da zwar eigentlich unnütz wenn man alles miteinander verbaut, es ist aber trotzdem enthalten gewesen.


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Weichen-Fragen

#8 von Vau Zweihundert , 05.01.2011 23:32

@ Horst: Danke für den Tipp zu "JST", bei C.... werde ich gleich reinschauen.

@ Walker: Dann hattest Du mehr Glück als ich. Vielleicht ziehe ich beim nächsten Mal den richtigen Karton .

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Weichen-Fragen

#9 von DuHastMichLieb , 06.01.2011 03:07

Es gibt die Buchse auch zum selber Crimpen einzeln bei Reichelt billiger

Bin mir unsicher aber ob RM254 richtig ist oder RM2 oder RM1,5 ?

Diese sind RM254:
Für ganze 0,05€ das Gehäuse: Hier

und 20 mal die Kontakte zum üben beim zusammencrimpen für 0,22€: Hier


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Weichen-Fragen

#10 von Vau Zweihundert , 10.01.2011 23:39

Hallo Horst,

ich habe bei voelkner bestellt, je Stück 2,52€. Conrad ist zwar bei mir um die Ecke, der hatte aber keine JST-Stecker im Vorrat



Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Weichen-Fragen

#11 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 23.01.2011 18:43

Hi,

Wo genau gibt es sie denn bei Voelkner zu Kaufen?

LG DAvid


Bubikopf97

RE: Weichen-Fragen

#12 von Vau Zweihundert , 23.01.2011 22:34

Hi David,

ich habe die Stecker hier bestellt, also online. Wo genau Herr Voelkner sein kleines Lädchen hat, war mir egal .

wichtiger Hinweis: Vor dem "klick" bei Voelkner bitte Rücksprache mit Papa. Aber ich gehe davon aus, Ihr seid ohnehin ein Team.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Weichen-Fragen

#13 von sebbelr , 24.01.2011 10:46

Hallo
Ich habe mir das ihr mal durchgelesen und wollte mich nur bedanken für die Stecker info weil märklin selber 5€ für stecker und Kabel haben wollte.

Gruß
Sebastian


Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update


 
sebbelr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 10.01.2010


RE: Weichen-Fragen

#14 von UP4001 , 24.01.2011 12:50

Zitat von Vau Zweihundert
Hallo Horst,

ich habe bei voelkner bestellt, je Stück 2,52€. Conrad ist zwar bei mir um die Ecke, der hatte aber keine JST-Stecker im Vorrat


Ja, das ist oft das Problem. Ich musste damals auch bestellen.
Dennoch war ich glücklich überhaupt eine Quelle gefunden zu haben, wenn es auch oft günstiger geht


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichen-Fragen

#15 von Vau Zweihundert , 24.01.2011 23:15

Hallo Sebastian,

jetzt interessiert mich aber noch das M-Angebot . Bevor ich bei den Ausweich-Dealern fündig wurde, habe ich nämlich vergeblich bei Märklin gesucht. Hast Du einen Link oder eine Artikel-Nummer ?

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz