RE: Suche Ideen und Hilfe.

#1 von chilledkroete ( gelöscht ) , 03.01.2011 21:34

Hallo zusammen.

Als neuer werde ich mich wohl als erstes mal kurz vorstellen.
Ich heiße real Tim, bin 33 Jahre alt und komme aus Neuss.
Modellbahnfieber habe ich wohl schon seit meiner Kindheit, nur leider
fehlte mir bis jetzt überhaupt eine Ecke. Platz, nunja, Platz kann man das
jetzt auch nicht nennen, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, es
nun doch endlich mal zu versuchen.

Ich habe schon ca. 2 hohe Postkisten mit Märklin C-Gleis, Controll-Unit, Interface,
Häuser und diverse Züge, alles in H0.
Ich möchte auch nicht auf eine andere Größe wechseln, da mir die H0 persönlich
am besten gefällt.

Nun zu meinem Problem. Ich stecke in der Planung der Gleise mit Wintrack.
Ich weiß nicht wirklich was ich da mache (also nicht im Programm), Hauptstrecke
mit Nebenstrecke, nur Nebenstrecke oder nur eine Hauptstrecke.
Fahren lassen würde ich gern schöne Personenzüge und Güterzüge, wobei ich
gerne Epoche IV und V haben würde.
Was ich auch toll finde ist die rollende Landstraße in Kombination mit Faller-Car-System.


Ich zeige Euch mal ein Bild meiner Grundfläche und hoffe, dass Ihr den einen oder anderen Tipp
für mich habt. Bis auf die Spurgröße bin ich nicht eingefahren und lasse mich gern auf
Neues ein.



Wie Ihr sehen könnt, es ist wirklich nicht viel Platz. Aber vielleicht find ich ja den passenden Tipp
bei Euch, wie ich auf der Fläche eine schöne Bahn hinbekomme.

LG chilledkroete


chilledkroete

RE: Suche Ideen und Hilfe.

#2 von Majestix , 03.01.2011 21:56

Hallo Tim,
zuerst ein mal Willkommen im besten Mobaforum hier wird Dir geholfen.

Ich bin zwar nicht der große Planer, weshalb da mal den Kollegen den Vortritt lasse. Aber so wenig Platz ist das doch gar nicht! Um diese Größe die Dir zur Verfügung steht kann ich Dich nur beneiden.
Schau dich doch einfach mal intensive bei den Anlagen Vorstellungen und in der Ruhmeshalle um und sammle dort erst mal Ideen. Da kann man sich geniale Inspirationen holen und dann fällt es schon mal leichter eine Richtung zu finden, zu dem was man will.
Hier im Forum sind schon massen von L Förmigen Gleisplänen vorgestellt worden, da lässt sich sicher etwas für Deine Maße modifizieren.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Ideen und Hilfe.

#3 von chilledkroete ( gelöscht ) , 04.01.2011 00:45

Vielen Dank schonmal für Deine Vorschläge Majestix/Thomas!

Ich hab mir Deine Worte mal zu Herzen genommen und mich umgeguckt.

Daraus ist folgende Idee entstanden.
FCS = Faller-Car-System



Für alle, denen das zu klein ist, kommt hier ein Link für das große Foto.

http://188.40.99.197/timmi/modellbahn/pl...d%20gleisen.jpg


Meint Ihr das ist umsetzbar ??
Was könnte man verändern oder dazu machen (Industrie) ??
Es muss nicht alles auf einer Ebene bleiben !!

LG chilledkroete

Anlage:

Wintrack 8 Datei http://188.40.99.197/timmi/modellbahn/keller%2003.tra


chilledkroete

RE: Suche Ideen und Hilfe.

#4 von Ferenc , 06.01.2011 18:50

Hi,
bitte die Zugängigkeit nicht vergessen. Oben und rechts ist die Wand, wie möchtest du an den Lokschuppen kommen ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Ideen und Hilfe.

#5 von Dirk aus Duesseldorf , 07.01.2011 21:14

Hallo Tim,

willkommen im Stummiforum!

Dein verfügbarer Platz ist wie ich finde mit C-Gleis schwer mit einem vorbildorientierten Bahnhof zu füllen, aber ich habe mal in einem schlauen Buch ("Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" v. Günter Fromm, transpresss Verlag - vergriffen) geblättert und den Gleisplan des Bf. Paulinzella vom Prinzip her auf Deine Anlage "transformiert".
Thema: Eingleisige Hauptbahn. Dazu gabs mal ein interessantes Heft (müsste ich nachsehen welches Miba oder EK) Das Ganze soll ein Denkanstoss sein, der unten jedoch ca. 5 cm mehr Fläche erfoderlich macht. Kann aber ggf. durch Verwendung kürzerer Gleise im Bf. eingespart werden ) :



Die graue Fläche vor dem Bf Gleis markiert die beim Vorbild vorhandene Ladestrasse mit Holzlagerplatz. Kann natürlich variiert werden was verladen wird.
Der rote Gleisbereich wäre nach abfallend unter einem Berg verlaufend um den engen Radius zu kaschieren und dann als Paradestrecke ein Stück vor dem Bf wieder zu verschwinden und zB einen SB zu erreichen der durch Gleiswendel erreicht wird und eine Ebene unter dem BF liegt. Von der Paradestrecke könnte in den mittigen, vorderen bereich noch ein Anschlußgleis zu einem Gewerbe-/Industriebetrieb führen der unter BF Niveau liegt.

Wie der weitere Gleisverlauf aussehen könnte ist mir zunächst noch nicht klar.
Wer der pfiffigen Gleisplaner hier hat weitere Ideen dafür?

Mit dem K-Gleis wäre etwas mehr Flexibilität und weniger Platzbedarf gegeben, aber das scheidet ja aus, da Du schon Material hast.

Der Bf. ist klein, bietet aber Rangiermglk. für Nahgüterzüge. Ich glaube um auf dem verfügbaren Platz eine schöne, glaubhafte Modellbahnwelt entstehen zu lassen ist die Beschränkung und Reduzierung der einzige Weg.
Die Platte vollzuknallen mit Gleisen davon bin ich gründlich ab, lieber gestaltet und detailliert man das "Wenige" sehr schön und genießt eine glaubhafte Miniwelt, oder man hat eine in Richtung Spielbahn tendierende Modellbahn. Das ist Beides ok! Aber man muß sich vor dem Baubeginn für ein Konzept entscheiden.

Gerade in Ep. V sind doch Triebwagen unterschiedlichster Art verfügbar die gut in einen kleinen Hauptbahn - Zwischenbahnhof passen. Fernzüge / lange Güterzüge können diesen durchfahren aus dem SB heraus. Dazu die Möglichkeit Nah- und Übergabe-Güterzüge zu fahren und rangieren. Könnte ich mir gut vorstellen.
Die Tiefe des Bereiches zur rechten, hinteren Anlagenkante ist zu groß, daher stelle ich mir den Bf. höher als Ebene 0 vor, so hat man Platz darunter und der Bereich hinter dem EG müsste als Luke herausnehmbar sein, wie als oranger Bereich angedeutet.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche Ideen und Hilfe.

#6 von chilledkroete ( gelöscht ) , 07.01.2011 23:02

Hallo Dirk.

Deine Idee und Deine Ausführungen finde ich schon sehr schön.
Da stellt sich mir dann aber doch noch die Frage, wieviel mehr
könnte man denn mit K-Gleis machen ??

Gruß (begeisterte) chilledkroete


chilledkroete

RE: Suche Ideen und Hilfe.

#7 von Helko ( gelöscht ) , 08.01.2011 00:00

Zitat von chilledkroete
Da stellt sich mir dann aber doch noch die Frage, wieviel mehr
könnte man denn mit K-Gleis machen ??

Hallo chilledkroete
Man Könnte vor allem FLEXEN, damit die "Ecken" des starren C-Gleises nicht so auffallen und man hätte vor allem eine vernünftige DKW mit grossem Radius. Dann sähe der Bhf sofort viel gefälliger aus!!
Bei den langen Weichen ist es nicht so wild, die sind bei C sogar grösser. Die Kurzen kann man dann im SB vergraben.


Helko

RE: Suche Ideen und Hilfe.

#8 von chilledkroete ( gelöscht ) , 08.01.2011 00:14

Klingt ja schon gar nicht schlecht !!

Man müßte doch wenn man das C-Gleis verkauft, auf wieder ähnlich viel
K-Gleis zusammen bekommen oder vertue ich mich da ??

Schonmal vielen Dank für Eure Ideen !!

Gruß chilledkroete


chilledkroete

RE: Suche Ideen und Hilfe.

#9 von Loadstefdn , 08.01.2011 00:59

Hallo,
es ist schon so, daß man mit K-Gleis etwas mehr auf die Platte bekommt als mit C-Gleis. Aber man muß bedenken, daß man sich dann auch noch um ne Böschung kümmern muß, z.B. die Merkur oder die Mössmer -Bettungen.
Oder Selbstbau mit Korkunterlage und Schotter.
Da an einem Plattenende angegeben ist: Grenze wegen Sicherungskasten.
Der Kasten ist ja etwas höher als die Anlage? Dann könnte man die Anlage auf Rollbeine stellen und einen halben Meter vor rücken, wenns ein Problem im hinteren Bereich gibt und so könnte man die Einstiegsöffnung beim Lokschuppen evtl einsparen ?!?
MfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Suche Ideen und Hilfe.

#10 von chilledkroete ( gelöscht ) , 08.01.2011 01:06

Guten Morgen.

Die Unterkante des Sicherungskastens liegt bei 70 cm vom Boden aus.
Denke das wäre etwas niedrig für die Bahn oder ??

Böschung denke ich mal ist eher weniger das Problem. Selbst machen ist zwar Arbeit,
aber bei einer Modellbahn ist doch unter anderem der Weg das Ziel oder ??


Gruß chilledkroete



P.S.


Den Traum von einer 2-Gleisigen Strecke kann ich wohl vergessen, oder ?
War nur mal ein Versuch.


chilledkroete

RE: Suche Ideen und Hilfe.

#11 von Helko ( gelöscht ) , 08.01.2011 14:27

Zitat von chilledkroete
Den Traum von einer 2-Gleisigen Strecke kann ich wohl vergessen, oder ?


JAAAAAAAAAAAAAAA! Eindeutig! Oder anbauen oder oder!
Eine andere Frage, ist der Platz links nutzbar, z.B für eine "U"-formige???


Helko

RE: Suche Ideen und Hilfe.

#12 von chilledkroete ( gelöscht ) , 08.01.2011 14:47

Zitat von Helko

Eine andere Frage, ist der Platz links nutzbar, z.B für eine "U"-formige???



Leider nein. Außer es weiß einer wohin mit meinen Schreibtischen ??


chilledkroete

RE: Suche Ideen und Hilfe.

#13 von Dirk aus Duesseldorf , 08.01.2011 19:56

Zitat von chilledkroete

Zitat von Helko

Eine andere Frage, ist der Platz links nutzbar, z.B für eine "U"-formige???



Leider nein. Außer es weiß einer wohin mit meinen Schreibtischen ??




Hallo Tim,

was zum K-Gleis gesagt wurde trifft es, der Bogen im Bf. (gehe jetzt mal von meinem Beispiel aus, kann aber auch ein anderer sein natürlich) wäre mit Flexgleis schöner und damit die Optik weit vorbildlicher. Zwar muß das Gleis geschottert werden, aber die Geometrie ist etwas anders und etwas flexibler nicht nur durch Flexgleise.

Was den nutzbaren Platz Deiner Anlage angeht: Ich baue gerade Segmente die eine Schienenoberkante von 103 cm haben, was stehend sehr bequem ist und bereits einen guten Blickwinkel (nicht zu steil von oben) bietet (Plattenoberkante 100 + Dämmung und Gleiskörper). Man kann aber auch auf einem normalen Stuhl sitzen und bewegt sich dann blicktechnisch auf Preiserlein Höhe, also mitten drin statt nur dabei, was mir sehr gefällt. Alternative ist ein Barhocker.

Bild 1: Blick auf Stuhlhöhe, geht man an den Anlagenrand mit der Nase, ist es fast als stünde man neben dem Gleis. Wenn es denn endlich mal liegt.



Bild 2: Blick aus Stehhöhe.



Meine Segmentrahmen (12 cm hoch von I.M.T. Lenzen) Unterkante liegt bei 89 cm.
Bei dieser Höhe wäre Dein Sicherungskasten natürlich blockiert...es sei denn Du würdest das Stück Anlage welches vor den Sicherungskasten kommt, als herausfahr-/nehmbares Segment an die bisher geplante Fläche anbauen?

Nun Deine Schreibtische ...da müsste man mal den ganzen Raumplan samt Möblierung sehen

Gruß,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz