#1 von
chilledkroete
(
gelöscht
)
, 03.01.2011 21:34
Hallo zusammen.
Als neuer werde ich mich wohl als erstes mal kurz vorstellen. Ich heiße real Tim, bin 33 Jahre alt und komme aus Neuss. Modellbahnfieber habe ich wohl schon seit meiner Kindheit, nur leider fehlte mir bis jetzt überhaupt eine Ecke. Platz, nunja, Platz kann man das jetzt auch nicht nennen, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, es nun doch endlich mal zu versuchen.
Ich habe schon ca. 2 hohe Postkisten mit Märklin C-Gleis, Controll-Unit, Interface, Häuser und diverse Züge, alles in H0. Ich möchte auch nicht auf eine andere Größe wechseln, da mir die H0 persönlich am besten gefällt.
Nun zu meinem Problem. Ich stecke in der Planung der Gleise mit Wintrack. Ich weiß nicht wirklich was ich da mache (also nicht im Programm), Hauptstrecke mit Nebenstrecke, nur Nebenstrecke oder nur eine Hauptstrecke. Fahren lassen würde ich gern schöne Personenzüge und Güterzüge, wobei ich gerne Epoche IV und V haben würde. Was ich auch toll finde ist die rollende Landstraße in Kombination mit Faller-Car-System.
Ich zeige Euch mal ein Bild meiner Grundfläche und hoffe, dass Ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt. Bis auf die Spurgröße bin ich nicht eingefahren und lasse mich gern auf Neues ein.
Wie Ihr sehen könnt, es ist wirklich nicht viel Platz. Aber vielleicht find ich ja den passenden Tipp bei Euch, wie ich auf der Fläche eine schöne Bahn hinbekomme.
Hallo Tim, zuerst ein mal Willkommen im besten Mobaforum hier wird Dir geholfen.
Ich bin zwar nicht der große Planer, weshalb da mal den Kollegen den Vortritt lasse. Aber so wenig Platz ist das doch gar nicht! Um diese Größe die Dir zur Verfügung steht kann ich Dich nur beneiden. Schau dich doch einfach mal intensive bei den Anlagen Vorstellungen und in der Ruhmeshalle um und sammle dort erst mal Ideen. Da kann man sich geniale Inspirationen holen und dann fällt es schon mal leichter eine Richtung zu finden, zu dem was man will. Hier im Forum sind schon massen von L Förmigen Gleisplänen vorgestellt worden, da lässt sich sicher etwas für Deine Maße modifizieren.
Dein verfügbarer Platz ist wie ich finde mit C-Gleis schwer mit einem vorbildorientierten Bahnhof zu füllen, aber ich habe mal in einem schlauen Buch ("Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" v. Günter Fromm, transpresss Verlag - vergriffen) geblättert und den Gleisplan des Bf. Paulinzella vom Prinzip her auf Deine Anlage "transformiert". Thema: Eingleisige Hauptbahn. Dazu gabs mal ein interessantes Heft (müsste ich nachsehen welches Miba oder EK) Das Ganze soll ein Denkanstoss sein, der unten jedoch ca. 5 cm mehr Fläche erfoderlich macht. Kann aber ggf. durch Verwendung kürzerer Gleise im Bf. eingespart werden ) :
Die graue Fläche vor dem Bf Gleis markiert die beim Vorbild vorhandene Ladestrasse mit Holzlagerplatz. Kann natürlich variiert werden was verladen wird. Der rote Gleisbereich wäre nach abfallend unter einem Berg verlaufend um den engen Radius zu kaschieren und dann als Paradestrecke ein Stück vor dem Bf wieder zu verschwinden und zB einen SB zu erreichen der durch Gleiswendel erreicht wird und eine Ebene unter dem BF liegt. Von der Paradestrecke könnte in den mittigen, vorderen bereich noch ein Anschlußgleis zu einem Gewerbe-/Industriebetrieb führen der unter BF Niveau liegt.
Wie der weitere Gleisverlauf aussehen könnte ist mir zunächst noch nicht klar. Wer der pfiffigen Gleisplaner hier hat weitere Ideen dafür?
Mit dem K-Gleis wäre etwas mehr Flexibilität und weniger Platzbedarf gegeben, aber das scheidet ja aus, da Du schon Material hast.
Der Bf. ist klein, bietet aber Rangiermglk. für Nahgüterzüge. Ich glaube um auf dem verfügbaren Platz eine schöne, glaubhafte Modellbahnwelt entstehen zu lassen ist die Beschränkung und Reduzierung der einzige Weg. Die Platte vollzuknallen mit Gleisen davon bin ich gründlich ab, lieber gestaltet und detailliert man das "Wenige" sehr schön und genießt eine glaubhafte Miniwelt, oder man hat eine in Richtung Spielbahn tendierende Modellbahn. Das ist Beides ok! Aber man muß sich vor dem Baubeginn für ein Konzept entscheiden.
Gerade in Ep. V sind doch Triebwagen unterschiedlichster Art verfügbar die gut in einen kleinen Hauptbahn - Zwischenbahnhof passen. Fernzüge / lange Güterzüge können diesen durchfahren aus dem SB heraus. Dazu die Möglichkeit Nah- und Übergabe-Güterzüge zu fahren und rangieren. Könnte ich mir gut vorstellen. Die Tiefe des Bereiches zur rechten, hinteren Anlagenkante ist zu groß, daher stelle ich mir den Bf. höher als Ebene 0 vor, so hat man Platz darunter und der Bereich hinter dem EG müsste als Luke herausnehmbar sein, wie als oranger Bereich angedeutet.
Grüße, Dirk
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#6 von
chilledkroete
(
gelöscht
)
, 07.01.2011 23:02
Hallo Dirk.
Deine Idee und Deine Ausführungen finde ich schon sehr schön. Da stellt sich mir dann aber doch noch die Frage, wieviel mehr könnte man denn mit K-Gleis machen ??
Zitat von chilledkroeteDa stellt sich mir dann aber doch noch die Frage, wieviel mehr könnte man denn mit K-Gleis machen ??
Hallo chilledkroete Man Könnte vor allem FLEXEN, damit die "Ecken" des starren C-Gleises nicht so auffallen und man hätte vor allem eine vernünftige DKW mit grossem Radius. Dann sähe der Bhf sofort viel gefälliger aus!! Bei den langen Weichen ist es nicht so wild, die sind bei C sogar grösser. Die Kurzen kann man dann im SB vergraben.
Hallo, es ist schon so, daß man mit K-Gleis etwas mehr auf die Platte bekommt als mit C-Gleis. Aber man muß bedenken, daß man sich dann auch noch um ne Böschung kümmern muß, z.B. die Merkur oder die Mössmer -Bettungen. Oder Selbstbau mit Korkunterlage und Schotter. Da an einem Plattenende angegeben ist: Grenze wegen Sicherungskasten. Der Kasten ist ja etwas höher als die Anlage? Dann könnte man die Anlage auf Rollbeine stellen und einen halben Meter vor rücken, wenns ein Problem im hinteren Bereich gibt und so könnte man die Einstiegsöffnung beim Lokschuppen evtl einsparen ?!? MfG v. Loadstefdn
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
#10 von
chilledkroete
(
gelöscht
)
, 08.01.2011 01:06
Guten Morgen.
Die Unterkante des Sicherungskastens liegt bei 70 cm vom Boden aus. Denke das wäre etwas niedrig für die Bahn oder ??
Böschung denke ich mal ist eher weniger das Problem. Selbst machen ist zwar Arbeit, aber bei einer Modellbahn ist doch unter anderem der Weg das Ziel oder ??
Gruß chilledkroete
P.S.
Den Traum von einer 2-Gleisigen Strecke kann ich wohl vergessen, oder ? War nur mal ein Versuch.
Zitat von Helko Eine andere Frage, ist der Platz links nutzbar, z.B für eine "U"-formige???
Leider nein. Außer es weiß einer wohin mit meinen Schreibtischen ??
Hallo Tim,
was zum K-Gleis gesagt wurde trifft es, der Bogen im Bf. (gehe jetzt mal von meinem Beispiel aus, kann aber auch ein anderer sein natürlich) wäre mit Flexgleis schöner und damit die Optik weit vorbildlicher. Zwar muß das Gleis geschottert werden, aber die Geometrie ist etwas anders und etwas flexibler nicht nur durch Flexgleise.
Was den nutzbaren Platz Deiner Anlage angeht: Ich baue gerade Segmente die eine Schienenoberkante von 103 cm haben, was stehend sehr bequem ist und bereits einen guten Blickwinkel (nicht zu steil von oben) bietet (Plattenoberkante 100 + Dämmung und Gleiskörper). Man kann aber auch auf einem normalen Stuhl sitzen und bewegt sich dann blicktechnisch auf Preiserlein Höhe, also mitten drin statt nur dabei, was mir sehr gefällt. Alternative ist ein Barhocker.
Bild 1: Blick auf Stuhlhöhe, geht man an den Anlagenrand mit der Nase, ist es fast als stünde man neben dem Gleis. Wenn es denn endlich mal liegt.
Bild 2: Blick aus Stehhöhe.
Meine Segmentrahmen (12 cm hoch von I.M.T. Lenzen) Unterkante liegt bei 89 cm. Bei dieser Höhe wäre Dein Sicherungskasten natürlich blockiert...es sei denn Du würdest das Stück Anlage welches vor den Sicherungskasten kommt, als herausfahr-/nehmbares Segment an die bisher geplante Fläche anbauen?
Nun Deine Schreibtische ...da müsste man mal den ganzen Raumplan samt Möblierung sehen
Gruß, Dirk
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