RE: Frage an die Kühn-Spezis

#1 von sebi0410 , 11.07.2006 14:06

Hallo auch MoBa-Fans!

Ich will nun meinen ersten Kühn Decoder (Danke Wolfgang P.) verbauen. Es handelt sich um einen 145 der in eine V150-4 von Brawa einegebaut werden soll. Da dieses Modell auch Rangieraufgaben übernehmen soll, möchte ich versuchen ein Doppel A-Licht zu schalten. Hat das jemand schon ein mal mit einem Kühn 145 umgesetzt? Das Modell hat zudem rote Schlußbeleuchtung, die wenn möglich, auch abschaltbar sein soll.

Gruß
Sebastian Kinne



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Frage an die Kühn-Spezis

#2 von sprimont ( gelöscht ) , 11.07.2006 14:52

Hallo Sebastian,

zu einem ersteigerten Kühn 145 Decoder habe ich einen Beipackzettel des Händlers bekommen.

In diesem steht, dass man die CV 112 (nicht dokumentiert) auf den Wert 16 setzen kann. Das hat den Effekt, dass beim Umschalten auf den Rangiergang mit f4 Doppel-A-Licht aktiviert wird.

Ich schreibe hier ausdrücklich: ich hab's nicht ausprobiert, denn bei meiner 6021 ist Schluss bei Wert 80. Vielleicht kann ja jemand diese CV- Einstellung bestätigen /ausprobieren.

Gruss von
Axel



sprimont

RE: Frage an die Kühn-Spezis

#3 von tron24 , 11.07.2006 15:28

Zitat von sprimont

In diesem steht, dass man die CV 112 (nicht dokumentiert) auf den Wert 16 setzen kann. Das hat den Effekt, dass beim Umschalten auf den Rangiergang mit f4 Doppel-A-Licht aktiviert wird.



Hallo,

das ist richtig und funktioniert einwandfrei.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Frage an die Kühn-Spezis

#4 von Gast , 11.07.2006 15:31

Hallo Sebastian,

das geht. Du musst da aber tief in die Trickkiste greifen und du verbrätst alle 4 Ausgänge dabei.

Du stellst den weissen und gelben Draht an die Frontbeleuchtungen und nimmst den grünen und violetten für die Heckbeleuchtungen.

Dann geht es ans Programmieren.

Also die beiden Zusatzausgänge mappst du auf F1(nur als Beispiel) und zusätzlich gibst du dem einen das Attribut bei Vorwärtsfahrt (hintere rote Lampen) zu leuchten und bem anderen das für rückwärts (vordere rote Lampen). Nun kannst du mit F0 das Frontlicht und mit F1 das Rücklicht schalten. Beides wechselt dann fahrtrichtungsabhängig und ist getrennt schaltbar.

Mit dem Wert 16 in der CV112 kannst du mit Einschalten des Rangiergangs (F4) die beiden A-Lichter einschalten und damit die richtige Signalisierung eines rangierenden Tfz sicherstellen. dabei musst du aber die F1 ausschalten, weil es nicht geht, dass man eine Funktion ausschliessen kann (Beipsiel leuchtet wenn F4 nicht betätigt ist).

Was leider so nicht geht, ist die Abstellbeleuchtung in der das Tfz auf beiden Seiten rot zeigt.

Hallo Axel.

das tut mir leid. Es ist richtig, das einige neuere Features der Kühn-Dekoder noch immer nicht in der Bedienungsanleitung vorhanden sind. Der Softwarestand, der das unterstützt ist 3.43. Du musst das dann bei jemandem machen (lassen), der entweder über einen Lokprogrammer oder eine andere Zentrale verfügt, die größere Werte eingeben kann. Die IB oder Tams im DCC-Modus mit dem Rangiergleis sind optimal für dieses geeignet. Auch Lenz kann dafür verwendet werden. Eine Hilfsvariable ist da nicht vorhanden.

Wolfgang




RE: Frage an die Kühn-Spezis

#5 von sebi0410 , 11.07.2006 15:39

Super Danke für die Info's! Hilft mir auf jeden Fall weiter!

Die Decoder sind echt klasse, die Lok läuft super weich und leise. Bin begeistert. Kühn hat wohl einen Kunden mehr

Gruß
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Frage an die Kühn-Spezis

#6 von Gast , 11.07.2006 15:48

Hallo Sebastian,

die nächste SB startet erst Mitte September. Bis dahin musst du dich dann noch gedulden oder einzeln kaufen.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz