RE: ? Märklin 4261 Zielbahnhof ?

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 06.01.2011 07:06

Guten Morgen.
Ich habe nochmal eine Frage zu dieser Wagenpackung.
Auf den Wagen des Packungsdeckels steht als Zielbahnhof Salzburg wie auf den Wagen der Zugpackung 2660/2860. Auf den beiden Wagen der Packung als Zielbahnhof Berchtesgaden. Ich habe nun versucht eine Ergänzungspackung 4261 mit Wagen zum Zielbahnhof Salzburg zu finden, solche habe ich aber nicht gefunden, immer nur Berchtesgaden.
Meine Frage ist nun: : Gibt es die Wagenpackung 4261 überhaupt mit Zielbahnhof Salzburg :
Gruß Günter


PEPI

RE: ? Märklin 4261 Zielbahnhof ?

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 06.01.2011 11:26

Hallo,

für alle, die auch erst mal nachsehen mussten, um welches Set es sich handelt: 4261 ist das Ergänzungsset mit zwei Wagen für den Bayerischen Schnellzug mit der braunen EP 5.

Nachdem diese Hürde geschafft ist zu deiner Frage: ich habe das Set nicht

Holger


Holgi

RE: ? Märklin 4261 Zielbahnhof ?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.01.2011 12:40

Hallo Günther,
Deine Beobachtung stimmt, bei der MA 4261 steht immer Berchtesgaden auf den Wagen.
Der Hintergrund dazu: Die Wagen sollen einen Zuglauf München-Salzburg ergeben mit Kurswagen Berchtesgaden. Dazu wurden die Kurswagen einfach in Freilassing abgekuppelt und über Bad Reichenhall nach Bertesgaden gefahren.
Ob der Zuglauf historisch richtig ist, kann ich Dir leider nicht bestätigen - dazu fehlen mir die Kursbücher vom Anfang der 30er Jahre.


Laenderbahner

RE: ? Märklin 4261 Zielbahnhof ?

#4 von PEPI ( gelöscht ) , 06.01.2011 16:04

Vielen Dank Thomas.
Ich hatte gehofft, dass es auch den Wagentyp mit Zielbahnhof Salzburg gibt, da auf dem für dieses Wagenset speziell angefertigten Packungdeckel "Salzburg" steht. Leider hat der Packwagen immer den Zielbahnhof Salzburg, sodaß man nicht tauschen kann.
Scheint jedoch so nicht zu sein. Falls jemand jedoch wider aller Erwartung doch solche Wagen besitzt, für eine Info wäre ich dankbar
Gruß Günter


PEPI

RE: ? Märklin 4261 Zielbahnhof ?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.01.2011 16:50

Hallo Günter,
diese bay. D-Zug Wagen stammten ja aus den Formen von Trix - vor der Übernahme durch Märklin. Soweit mir bekannt ist, wurden die Wagen nur für diese Sonderpacks von Märklin herausgebracht.
Gleichzeitig gab es die Wagen in der DRG-Beschilderung von Trix unter den Nummern TR 23765/TR23766. Allerdings haben die Wagen eine andere Dachfarbe als die Märklin-Clone. Deren Zugziel ist Berlin Anh. Bhf.
Warum fertigst (oder läßt fertigen) Du Dir nicht einfach passende Zuglaufschilder?


Laenderbahner

RE: ? Märklin 4261 Zielbahnhof ?

#6 von X2000 , 09.01.2011 12:51

Die wird es nicht geben. Meine aus dem Ergänzungsset fahren auch nach Berchtesgaden. Packungsbedruckung und Inhalt sind oft nicht identisch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 11.054
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz