RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#1 von sledge , 11.01.2011 19:30

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Seit heute sind die beiden Software update's für den ESU Lokprogrammer verfügbar !

http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/

2.7.8 für Lokprogrammer ( Lopi 3.0, Loksound 3.5,......)
4.1.0 für Lokprogrammer 4 ( Lopi 4.0) ( Nachfolgervon Beta - Version )

Gruß sledge

Korrektur 11.01.2011 / 21:57 Uhr


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 05.09.2009


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#2 von Dirk Ackermann , 11.01.2011 20:27

Moin Sledge,

danke für die Info.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#3 von Derrick23 , 11.01.2011 20:37

Firmware oder Software?

KAnn ja nicht sein, dass ich jedesmal die Firmware ändern muss, wenn ich nen 3er Decoder und danach nen 4er programmieren will und umgekehrt.

EDIT: Software ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#4 von maquetista15 ( gelöscht ) , 12.01.2011 02:26

Hallo,

Mich würde interesieren ob die Neue version der Software sich genauso aufhängt wie die 2.7.7 und vorherige

Da gab es ja lange schwierigkeiten mit! der eine sagt es ist das update von windows der nächste sagt es ist das antivieren Programm , ESU sagt nix der nächste sagt es ist der Adapter von USB zu RS 232 keiner hat so richtig die Info was es ist


maquetista15

RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#5 von DipsyTeletubby , 12.01.2011 11:41

Zitat von maquetista15
Hallo,

Mich würde interesieren ob die Neue version der Software sich genauso aufhängt wie die 2.7.7 und vorherige
Da gab es ja lange schwierigkeiten mit! der eine sagt es ist das update von windows der nächste sagt es ist das antivieren Programm , ESU sagt nix der nächste sagt es ist der Adapter von USB zu RS 232 keiner hat so richtig die Info was es ist



Ich tippe auch auf den USB-Adapter und den USB-Treiber als Fehlerquelle,
denn die habe ich nie benutzt.

Besorge Dir doch einen Computer mit einem vernünftigen Motherboard,
und einer guten, alten seriellen 9 pol. Schnittstelle
und schließe den Lokprogrammer da direkt an.

Die alten Versionen, auch die 2.7.7 der Lokprogrammersoftware liefen bei mir,
egal ob mit Win XP SP2 oder SP3,
auch mit Antivir und ZoneAlarm im Hintergrund, immer fehlerfrei und ohne Absturz.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#6 von kaeselok , 12.01.2011 12:32

Zitat von maquetista15
... der nächste sagt es ist der Adapter von USB zu RS 232 ...



Bei mir war es Anfangs genau DAS!

PC-Probleme, insbesondere Schnittstellen-Probleme, sind nicht immer per Ferndiagnose einfach zu lokalisieren ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#7 von vettec500 , 12.01.2011 15:14

Hallo, Habe auch Version 2.7.7 inst. Arbeite vom 1 Tag mit der USB Schnittstelle am Laptop. Software Win XP. Habe noch nie ein Problem ,mit dem Lokprogrammer gehabt. Ach ja!! Firewall und Antivir sind nicht abgeschaltet.

Ich vermute das der Fehler, wie fast immer vor dem Computer sitzt.
Eigentlich klähren sich die meisten Fehler wie ich das aus dem ESU Forum kenne von allein auf.
Habe vergessen das oder jenes zu verarbeiten. Eine Entschuldigung kommt fast nie.

Aber so sind nun mal die Menschen: erst meckern und wenn Sie merken das der Fehler bei Ihnen ist...--- Totschweigen.

Gruss Detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#8 von maquetista15 ( gelöscht ) , 12.01.2011 15:46

Hallo Detlef,

Dann sag mir bitte wie ich ein dreiviertel Jahr den gleichen Fehler machen kann!!
Weil wenn Ich der Fehler bin, dann sollte zumindest mir klar sein was ich falschmache ist es aber nicht!!
Ich habe schon die letzte version der Prolific Treiber instaliert, das Adapterkabel ausgetauscht und RS 232 kann ich mit meinem Motherboard nicht verwenden da nicht vorhanden! Und bevor der hinweis wieder kommt: Hier in spanien werden keine Motherboards mit RS232 on board mehr verkauft!
So und nu? Was für eine lösung haben wirv parat?
@ Kaeselok

Ferndiagnosen sind schwierig, das weiss Ich! Ich bin auch gerne bereit da mal zugang zu meinem Rechner zuzulassen und das über fernbedinung zu lösen!


maquetista15

RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 12.01.2011 16:44

Hallo,

ich habe den Lokprogrammer über RS232 angeschlossen. Dennoch hängt sich die alte Version regelmäßig auf. Der Fehler ist in der Version 4 noch nicht aufgetreten...


JSteam

RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#10 von Jörg Warrelmann , 12.01.2011 17:03

Hallo,

Ich habe letzte Woche den Lokprogrammer 2.7.7 und 4.1 beta auf einem neuen Netbook mit Windows 7 Home Edition installiert. Dazu habe ich ein USB-seriell Kabel (USB 1.1) mit dem Profilic Treiber verwendet.

Die Lokprogrammer funktionieren auch einwandfrei aber das Firmwareupdatetool geht gar nicht. Auf meine Rückfrage hat ESU sehr schnell folgendes geantwortet:

Zitat aus dem öffentlichen ESU Forum auf meine eigene Anfrage:
"die FW-Updatesoftware des LokPilot V3.0 ist intern unterschiedlich aufgebaut. Das USB1.1 Kabel wird unter Windows 7 definitiv hierfür nicht funktionieren.
Bei der LokSound V4.0 Software haben wir diverse Kunstgriffe durchgeführt, um bei möglichst vielen Rechnern den Treiber doch noch zur Mitarbeit zu zwingen. Wenn möglich, verwenden Sie bitte entweder den alten Win 2k Rechner oder ein USB2.0 Kabel. Sorry"

Ein anderer User hat dann empfohlen, einen Wandler mit FDTI Chipsatz einzusetzen, der Treiber konnte mit der 4.1 beta Variante gleich mitinstalliert werden. Er hat folgenden USB-seriell Wandler erfolgreich im Einsatz:

http://www.digitus.info/produkte/zubehoe...sb-20-da-70156/

Inklusive Versand kostet der in der Bucht 9,95EUR. Ich habe ihn jetzt bestellt und werde dann mal berichten, sobald er da ist.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#11 von ozul ( gelöscht ) , 12.01.2011 20:19

Hallo,

versucht doch bitte einmal die Einstellungen des Prolific-Treibers wie in dem Bild einzustellen. Mit dieser Einstellung läuft es bei mir unter Windows XP und Windows 7 so stabil, dass auch ein Firmware-Update möglich ist (auch mit Windows 7).




Ich hoffe, dass es euch hilft.

Olaf


ozul

RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#12 von Jörg Warrelmann , 12.01.2011 20:32

Hi,

der Digilux Konverter (USB 2.0, FTDI Chipsatz und Treiber) zeigt das gleiche Bild wie beim bisherigen Konverter (USB 1.1, Profilic Treiber): Lokprogrammer Versionen 2.7.7 und 4.1 beta (habe noch kein Update gemacht) funktionieren, das Firmwareupdatetool unter Windows7 nicht.

Schade
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#13 von Jörg L. , 12.01.2011 22:46

Zitat von vettec500
Hallo, Habe auch Version 2.7.7 inst. Arbeite vom 1 Tag mit der USB Schnittstelle am Laptop. Software Win XP. Habe noch nie ein Problem ,mit dem Lokprogrammer gehabt. Ach ja!! Firewall und Antivir sind nicht abgeschaltet....

Hallo,

kann ich nur bestätigen,
nutze seit Jahren den ESU Lokprogrammer unter XP mit dem beiliegenden USB-Adapter und Treiber und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
Auch die LokProgrammer-Software v4.x funktionierte auf Anhieb; beide Versionen sind parallel installiert.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#14 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 13.01.2011 08:45

Zitat von maquetista15
Hallo,

Mich würde interesieren ob die Neue version der Software sich genauso aufhängt wie die 2.7.7 und vorherige

Da gab es ja lange schwierigkeiten mit! der eine sagt es ist das update von windows der nächste sagt es ist das antivieren Programm , ESU sagt nix der nächste sagt es ist der Adapter von USB zu RS 232 keiner hat so richtig die Info was es ist



Hallo

Das Problem ist das Windows die USB-Porte nicht ordentlich unterstützt. Bei Windows 2000 lief es noch, bei XP nur noch sehr schlecht und Window 7 will den Driver erst gar nicht mehr installieren.
Installier besser en RICHTIGES Betriebssystem, z.B. Ubuntu 10.10 und dann die Windows-Emulation "Wine", dann läuft es perfekt! Auch mit dem mitgelieferten Prolific Kabel.
Windows ist was für Gamer und PC-Anfänger, wobei (Ubuntu-)Linux eigentlich viel besser für Anfänger geeignet ist, man muss es halt nur selber installieren.
Ich versteh auch nicht warum ESU nicht längst auf Linux verweist, deren Forum ist auch voll mit (teilweise heftigen) Beschwerden über nicht funktionierende Software aber das müssen die selber wissen.

Aber wie gesagt, der Fehler liegt nicht in der ESU-Software und auch nicht im so oft ausgeschimpften Prolific-Driver sondern bei Microsoft. Aber probier mal denen eine reaktion abzulocken. Viel Spass dabei..

Viele Grüsse

Jan Martin


schnoesel124

RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#15 von kaeselok , 13.01.2011 10:15

Zitat von schnoesel124
Windows ist was für Gamer und PC-Anfänger, wobei (Ubuntu-)Linux eigentlich viel besser für Anfänger geeignet ist, man muss es halt nur selber installieren.



Aua! Das tut weh!

Zitat von schnoesel124
Ich versteh auch nicht warum ESU nicht längst auf Linux verweist, deren Forum ist auch voll mit (teilweise heftigen) Beschwerden über nicht funktionierende Software aber das müssen die selber wissen.



Weil 99% des Volkes das Fenster-Betriebssystem einsetzen.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#16 von head like a hole , 13.01.2011 10:27

Hallo zusammen,

Ich setze meinen LokProgrammer sowie auch mein ZIMO MXDECUP an meinem Apple unter VMWare in einer Virtuellen XP Maschine ein und habe damit kein Problem, Boote ich hingegen direkt in Windows ...

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#17 von Derrick23 , 14.01.2011 10:38

Was spricht gegen eine PCI Karte?

http://cgi.ebay.de/PCI-Controller-9-Pin-...=item35adeaf068 weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter.

Ne serielle Schnittstelle sollte jeder PC haben, wer will denn schon freiwillig für USB programmieren!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#18 von BuechlerC ( gelöscht ) , 17.11.2011 11:41

Hallo,
ich versuche mal diesen etwas älteren Beitrag zu aktivieren bevor ich einen neuen öffne.
Ich suche jemanden der den Lokprogrammer 4 unter Ubuntu laufen lässt. Bei der Version 2 habe ich keine Probleme. Vielleicht kann da sich mal einer melden, der mir bei der Installation hilft.
Viele Grüße
Christian


BuechlerC

RE: Neue Software ESU Lokprogrammer

#19 von RolfM , 19.03.2016 19:34

Hallo zusammen,

ich will den Lokprogrammer unter Ubuntu mittels wine laufen lassen, es war kein Problem wine zu installieren und der Lokprogrammer (nicht Lokprogrammer4) wird erkannt und in wine geladen. Leider wird der notwendige Port Com 1 nicht angezeigt (überhaupt kein Port wird angezeigt).

Hat jemand Erfahrung damit, was man hierzu zusätzlich wo installieren muss?

Weiter habe ich die Frage, ob jemand Erfahrung hat, wie man den Lokprogrammer4 unter ubuntu laufen lassen kann ... nach meiner Info geht dies angeblich mit wine nicht.

Freundliche Grüße!

Rolf


Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train


 
RolfM
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Franke in Niederbayern
Spurweite H0
Steuerung CU6021/6050 - ECoS 50200
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz