RE: Märklin einstieg

#1 von Dennis23 ( gelöscht ) , 15.01.2011 01:51

Hallo erstmal,

ich freue mich das ich in diesem Forum aufgenommen wurde und hoffe auf wertvolle Tipps und Unterstützung bei meinem Einstieg in die Modellbahnwelt. )

Somit komme ich auch schon zu meinem ersten Anliegen!

Ich habe mir ein Startset von Märklin gekauft das Paket "Mein Start mit Märklin" mit Infrarot Steuerung in H0
einen Schönen platz habe ich mir auch gesucht und eine Platte habe ich auch schon angefertigt meine Verwandten haben mich schon reichlich mit Modellen beschenkt wie Bahnhof und diverse andere Bauten usw.

Nun habe ich mir noch ein paar gerade Schienen geholt und einen Prellbock sprich einiges vorhanden.

Nun zu meinem Problem ich möchte natürlich auch licht in meiner Anlage haben sowie die Signale usw. betreiben
jedoch fehlt an dem Schaltnetzteil jeglicher Anschluss für "Zusatzgeräte"

Was also brauche ich um meine Anlage unter Strom zu setzen und licht ins Dunkel zu bringen der gute Mann im Modellbau laden hatte anscheinend nicht wirklich Interesse an mir und winkte bei meinen fragen ab und meinte ich solle mir ein anderes Starter set kaufen.

"Was anständiges und da würde ich unter 500 Euro nicht wegkommen sowie die Zusätze wie Signalanlage usw. Da wäre ich bei einem Start von 1000" so seine Aussage nun ja das es nicht Billig ist ist mir schon klar aber als Azubi hat man nun mal keine 1000 Euro sofort auf Tasche und muss Langsam anfangen

Somit erhoffe ich mir von euch erfahrenen Modellbahnern einige Nützliche und Aussagekräftigen Tipps und Antworten.


Lieben Gruß,

Dennis


Dennis23

RE: Märklin einstieg

#2 von Loadstefdn , 15.01.2011 02:19

Hallo Dennis,
ich finde, das hast Du völlig richtig gemacht, daß Du Dich von diesem Händler nicht hast verunsichern lassen.
Der hat nur an seinen schnellen Umsatz gedacht und Deine Interessen einfach mißachtet.
Wenn Du Häuser beleuchten, Straßenlampen versorgen und Signale und evtl auch Weichen elektrisch schalten möchtest, besorge Dir einen Modellbahntrafo. Das IR-Steuergerät hat ohnehin nur Leistung für 2 oder 3 kleine od. mittlere Loks.
Geeignete Trafos gibts auf dem Gebrauchtmarkt für wenige Euros. Ebenso Schaltkästchen für Signale/Weichen und für die Lichtstromkreise.
Sicher hast Du noch weitere Fragen, das Forum hat immer ein offenes Ohr dafür.
Viel Spaß beim Planen, Gestalten und Fahren mit Deiner Bahn
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin einstieg

#3 von K-P ( gelöscht ) , 15.01.2011 10:14

Hallo Dennis,

gute Modellbahntrafos gibt es für wenige Euro bei Gebrauchthändlern oder auf Modellbahnbörsen.

Es gibt spezielle Lichttransformatoren, für den Anfang reicht aber sicher auch ein Fahrgerät mit eingebautem Transformator, dass es vor einigen Jahren häufig in Startpackungen gab und das deshalb massenhaft angeboten wird.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin einstieg

#4 von Andreas Poths , 15.01.2011 13:41

Zitat von Loadstefdn
Hallo Dennis,
ich finde, das hast Du völlig richtig gemacht, daß Du Dich von diesem Händler nicht hast verunsichern lassen.
Der hat nur an seinen schnellen Umsatz gedacht und Deine Interessen einfach mißachtet.
.
Sicher hast Du noch weitere Fragen, das Forum hat immer ein offenes Ohr dafür.



Hi,
dem kann ich nur zustimmen. Mach dir ein paar gemütliche Stunden und durchforste das Forum und frage
Hier wirst du geholfen; besser als von so manchem "Händler"

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin einstieg

#5 von Eresburg ( gelöscht ) , 15.01.2011 18:57

Hallo Dennis,

aktuelle Preise für den Fahrtrafo 6647 bei ebay zur Zeit inklusive Porto
etwa 25-30 €.
Im Sommer gibt es die Trafos für die Hälfte.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Märklin einstieg

#6 von Dennis23 ( gelöscht ) , 15.01.2011 21:05

Danke für eure Antworten dies hat mir sehr geholfen und ich weiß jetzt wonach ich suchen muss.

Sicherlich werde ich in Zukunft noch viele weitere Fragen haben

Lieben gruß,

Dennis


Dennis23

RE: Märklin einstieg

#7 von Dennis23 ( gelöscht ) , 30.01.2011 17:31

Hallo und Schönen abend !

Kurze frage kann ich einen Märklin 6511 Trafo als licht und Signaltrafo ohne bedenken verwenden ?

oder gibht es da was zu Beachten nicht das mir meine Vissmann leuchten und Signale um die ohren Fliegen.

Gruß,

Dennis


Dennis23

RE: Märklin einstieg

#8 von SAH , 30.01.2011 18:19

Guten Abend Dennis,

Zitat von Dennis23

Kurze frage kann ich einen Märklin 6511 Trafo als licht und Signaltrafo ohne bedenken verwenden ?
oder gibht es da was zu Beachten nicht das mir meine Vissmann leuchten und Signale um die ohren Fliegen.



der Transformator 6511 ist ein 16VA-Transformator mit 16V O-L-Spannung (bei Nennlast, also 16VA). Das bedeutet, Du kannst ca. 16 Glühbirnen damit ansteuern. In Bezug auf die Viessmann-Leuchten, müssen diese für 16V AC ausgelegt sein (das muß bei den Artikeln dabeistehen, entweder in der Anleitung und/oder auf der Verpackung). Sofern bei den Viessmann-Produkten eine andere Spannung (weniger als 16V) steht, solltest Du diese nicht ohne Hilfsmaßnahmen betreiben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin einstieg

#9 von Dennis23 ( gelöscht ) , 30.01.2011 18:30

Was wären denn die nötigen Hilfsmasnahmen da vieles ja nur für 12V ausgelegt ist

Gruß,

Dennis


Dennis23

RE: Märklin einstieg

#10 von SAH , 30.01.2011 18:39

Guten Abend Dennis,

Zitat von Dennis23
Was wären denn die nötigen Hilfsmasnahmen da vieles ja nur für 12V ausgelegt ist



ein Brückengleichrichter und eine Hand voll Dioden. Der Brückengleichrichter macht aus den 16V Nennspannung 14,4 (Faktor 0,9 wegen der Gleichrichtung) abzüglich 2*0,7V für jeweils eine Diode im Gleichrichter = 13V. Weitere Dioden werden benötigt (pro Stück um ca. 0,7V weniger).
Das kann ziemlich pfriemelig sein und ist nicht ganz einfach.
Zweite Möglichkeit: in Reihe mit jeder Lampe einen Widerstand schalten, dessen Größe (Widerstandswert) sich nach den Eigenschaften der Lampe richtet. Das ist ebenfalls aufwendig.
Alternativ wären die Lampen an die Anschlüsse O-B statt O-L anzuschließen (also Fahrspannung), wobei der Drehknopf maximal in der Mitte sein darf , da sonst die 12V überschritten würden. Diese Vorgehensweise erfordert aber volle Aufmerksamkeit, damit nicht versehentlich der Drehknopf hochgedreht wird.

HTH

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin einstieg

#11 von Dennis23 ( gelöscht ) , 30.01.2011 23:57

Danke für deine Schnelle und Präzise antwort.

Habe mich für einen anderen Trafo entschieden 37540 da mir der 6511 doch etwas zu alt erschien und ich den neueren für den selben Preis bekommen habe.

Werde mich für die letztere beschriebene Variante entscheiden.

Lieben gruß,

Dennis


Dennis23

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz