ich freue mich das ich in diesem Forum aufgenommen wurde und hoffe auf wertvolle Tipps und Unterstützung bei meinem Einstieg in die Modellbahnwelt. )
Somit komme ich auch schon zu meinem ersten Anliegen!
Ich habe mir ein Startset von Märklin gekauft das Paket "Mein Start mit Märklin" mit Infrarot Steuerung in H0 einen Schönen platz habe ich mir auch gesucht und eine Platte habe ich auch schon angefertigt meine Verwandten haben mich schon reichlich mit Modellen beschenkt wie Bahnhof und diverse andere Bauten usw.
Nun habe ich mir noch ein paar gerade Schienen geholt und einen Prellbock sprich einiges vorhanden.
Nun zu meinem Problem ich möchte natürlich auch licht in meiner Anlage haben sowie die Signale usw. betreiben jedoch fehlt an dem Schaltnetzteil jeglicher Anschluss für "Zusatzgeräte"
Was also brauche ich um meine Anlage unter Strom zu setzen und licht ins Dunkel zu bringen der gute Mann im Modellbau laden hatte anscheinend nicht wirklich Interesse an mir und winkte bei meinen fragen ab und meinte ich solle mir ein anderes Starter set kaufen.
"Was anständiges und da würde ich unter 500 Euro nicht wegkommen sowie die Zusätze wie Signalanlage usw. Da wäre ich bei einem Start von 1000" so seine Aussage nun ja das es nicht Billig ist ist mir schon klar aber als Azubi hat man nun mal keine 1000 Euro sofort auf Tasche und muss Langsam anfangen
Somit erhoffe ich mir von euch erfahrenen Modellbahnern einige Nützliche und Aussagekräftigen Tipps und Antworten.
Hallo Dennis, ich finde, das hast Du völlig richtig gemacht, daß Du Dich von diesem Händler nicht hast verunsichern lassen. Der hat nur an seinen schnellen Umsatz gedacht und Deine Interessen einfach mißachtet. Wenn Du Häuser beleuchten, Straßenlampen versorgen und Signale und evtl auch Weichen elektrisch schalten möchtest, besorge Dir einen Modellbahntrafo. Das IR-Steuergerät hat ohnehin nur Leistung für 2 oder 3 kleine od. mittlere Loks. Geeignete Trafos gibts auf dem Gebrauchtmarkt für wenige Euros. Ebenso Schaltkästchen für Signale/Weichen und für die Lichtstromkreise. Sicher hast Du noch weitere Fragen, das Forum hat immer ein offenes Ohr dafür. Viel Spaß beim Planen, Gestalten und Fahren mit Deiner Bahn mfG v. Loadstefdn
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Zitat von LoadstefdnHallo Dennis, ich finde, das hast Du völlig richtig gemacht, daß Du Dich von diesem Händler nicht hast verunsichern lassen. Der hat nur an seinen schnellen Umsatz gedacht und Deine Interessen einfach mißachtet. . Sicher hast Du noch weitere Fragen, das Forum hat immer ein offenes Ohr dafür.
Hi, dem kann ich nur zustimmen. Mach dir ein paar gemütliche Stunden und durchforste das Forum und frage Hier wirst du geholfen; besser als von so manchem "Händler"
Zitat von Dennis23 Kurze frage kann ich einen Märklin 6511 Trafo als licht und Signaltrafo ohne bedenken verwenden ? oder gibht es da was zu Beachten nicht das mir meine Vissmann leuchten und Signale um die ohren Fliegen.
der Transformator 6511 ist ein 16VA-Transformator mit 16V O-L-Spannung (bei Nennlast, also 16VA). Das bedeutet, Du kannst ca. 16 Glühbirnen damit ansteuern. In Bezug auf die Viessmann-Leuchten, müssen diese für 16V AC ausgelegt sein (das muß bei den Artikeln dabeistehen, entweder in der Anleitung und/oder auf der Verpackung). Sofern bei den Viessmann-Produkten eine andere Spannung (weniger als 16V) steht, solltest Du diese nicht ohne Hilfsmaßnahmen betreiben.
Zitat von Dennis23Was wären denn die nötigen Hilfsmasnahmen da vieles ja nur für 12V ausgelegt ist
ein Brückengleichrichter und eine Hand voll Dioden. Der Brückengleichrichter macht aus den 16V Nennspannung 14,4 (Faktor 0,9 wegen der Gleichrichtung) abzüglich 2*0,7V für jeweils eine Diode im Gleichrichter = 13V. Weitere Dioden werden benötigt (pro Stück um ca. 0,7V weniger). Das kann ziemlich pfriemelig sein und ist nicht ganz einfach. Zweite Möglichkeit: in Reihe mit jeder Lampe einen Widerstand schalten, dessen Größe (Widerstandswert) sich nach den Eigenschaften der Lampe richtet. Das ist ebenfalls aufwendig. Alternativ wären die Lampen an die Anschlüsse O-B statt O-L anzuschließen (also Fahrspannung), wobei der Drehknopf maximal in der Mitte sein darf , da sonst die 12V überschritten würden. Diese Vorgehensweise erfordert aber volle Aufmerksamkeit, damit nicht versehentlich der Drehknopf hochgedreht wird.