RE: Lichtsignal 76XXX v.1.0 mit Bremsmodul 72442 und CS2

#1 von Symeon Georgiadis , 16.01.2011 23:36

Ich habe gerade drei Lichtsignale (alle v.2.0) installiert und mit entsprechenden M* Bremsmodulen und CS2 angeschlossen.
Sie funktioneren Ok.
Heute versuchte ich ein Signal (wahrscheinlich nicht v.2.0) anzuschliessen. Die Verkabelung habe ich sorgfältig durchgesehen. Die is ähnlich wie in den anderen drei schon installierten Lichtsignalen.
Als ich die Stromeinspeisung einschlaltete habe ich einen Kurzschluss bekommen.
Kennt jemand ob der Grund für ein solches Verhalten die nicht in v.2.0. umgebaute Steuerplatine der Märklin Lichtsignale ist? Welche Erfahrungen habt man mit dem Verhalten eines 76XXX Lichtsignals der ersten Bauserie wenn es mit CS2 oder irgendwelche andere Digitalgeräte angeschlossen wird?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar in voraus.

Freundlichen Grüssen aus Athen,


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Lichtsignal 76XXX v.1.0 mit Bremsmodul 72442 und CS2

#2 von 4000K , 16.01.2011 23:58

Hallo Symeon,

wenn deine Verkabelung "ähnlich" ist, was ist denn anders?

wie hast du Signal und Bremsmodul angeschlossen?

Es grüßt 4000K


4000K  
4000K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.10.2010


RE: Lichtsignal 76XXX v.1.0 mit Bremsmodul 72442 und CS2

#3 von Jörg L. , 17.01.2011 06:29

Hallo Symeon,

hast Du deine Verdrahtung gemäß diesen Märklin-Vorgaben mit diesem Brückengleichrichter (klick mich) ausgeführt :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Lichtsignal 76XXX v.1.0 mit Bremsmodul 72442 und CS2

#4 von Symeon Georgiadis , 17.01.2011 19:27

Zitat von Jörg L.
Hallo Symeon,

hast Du deine Verdrahtung gemäß diesen Märklin-Vorgaben mit diesem Brückengleichrichter (klick mich) ausgeführt :



Genauso habe ich die Verkabelung gemacht!
Das funktioniert in den drei Fällen mit den v.2.0 Ausfahrsignalen fast einwandfrei (ab und zu bekomme ich immer einen Verlust der Steuerung durch CS2- die Lichtsignale reagieren einfach nicht in den Befehlen die ich durch CS2 oder itrain eingebe und ich muss einen Reset Befehl eingeben).
Sonst verursacht der Anschluss des vierten Ausfahrsignales (angeblich kommt es von der ersten Bauserie und ich habe es nicht in v.2.0 umgebaut) einen Kurzschluss und zwar ein sehr intensives Flackern der Lichter das ca. 5 Sekunden dauert vor der Strom zum Schutz der elektronischen Teilen ausgeschaltet wird.
Hat jemand eine Erfahrung mit dem Anschluss von Lichtsignalen der ersten Bauserie in digital gesteuerten Anlagen? Ist das üblich?


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Lichtsignal 76XXX v.1.0 mit Bremsmodul 72442 und CS2

#5 von Symeon Georgiadis , 06.03.2011 01:02

Zitat von Symeon Georgiadis

Zitat von Jörg L.
Hallo Symeon,

hast Du deine Verdrahtung gemäß diesen Märklin-Vorgaben mit diesem Brückengleichrichter (klick mich) ausgeführt :



Genauso habe ich die Verkabelung gemacht!
Das funktioniert in den drei Fällen mit den v.2.0 Ausfahrsignalen fast einwandfrei (ab und zu bekomme ich immer einen Verlust der Steuerung durch CS2- die Lichtsignale reagieren einfach nicht in den Befehlen die ich durch CS2 oder itrain eingebe und ich muss einen Reset Befehl eingeben).
Sonst verursacht der Anschluss des vierten Ausfahrsignales (angeblich kommt es von der ersten Bauserie und ich habe es nicht in v.2.0 umgebaut) einen Kurzschluss und zwar ein sehr intensives Flackern der Lichter das ca. 5 Sekunden dauert vor der Strom zum Schutz der elektronischen Teilen ausgeschaltet wird.
Hat jemand eine Erfahrung mit dem Anschluss von Lichtsignalen der ersten Bauserie in digital gesteuerten Anlagen? Ist das üblich?




Problem gelöst. Das war eigentlich dass ich die Stromeinspeisung von der Bremsstrecke nicht weggenommen hatte. Ich setze den Prinzip ein dass ich jede 2 m meine Anlage einspeisen muss ein. Ich habe deswegen verfehlt die schon angestellte Stromeinspeisung von der Bremsstrecke zu entfernen. Das verursachte den Kurzschluss.


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz