RE: Mobile Station App

#1 von MartinSchrader , 19.01.2011 11:26

Moin!

Nachdem ich gestern im Thread über die Neuheiten von der angekündigten Mobile Station App gelesen und mir die entsprechende Beschreibung im Neuheiten-Prospekt angeschaut hatte war mein nächster Schritt natürlich ein Blick in den App-Store - der noch kein Ergebnis brachte... Na ja, von der Ankündigung bis zum Erscheinen von Neuheiten kann es ja oft recht lange dauern...

Heute früh aus einem anderen Grund Aufruf des App-Store - die gestrige Suche nach Märklin war noch gespeichert - und was wurde angezeigt? "Mobile Station" zum Preis von € 4,99. Also auf "Kaufen" gedrückt und runtergeladen, CS2 mit dem Router verbunden und gestartet, App gestartet.

Erste Meldung der App (sinngemäß): "CS2 Konfiguration konnte nicht geladen werden" - im "Control" Bildschirm ein leeres Feld, in den "Keyboard" Bildschirmen die Standardschalter, unter "Info" wird aber die korrekte IP-Nummer der CS2 angezeigt. Auf der CS2 wird unter Info mein iPhone (und dessen Akkuladestand) angezeigt, die Keyboard-Tasten der App schalten auch meine Magnetartikel, Loks lassen sich aber nicht steuern - nicht so ganz der Sinn der Sache.

Da die CS2 ja ohnehin am Router hing ging ich dann mal auf "Update", sie telefonierte etwas mit dem Server, zeigte nach einer Weile "Update erfolgreich" an und wollte dann den GFP aktualisieren. Nachdem das geschehen war erneuter Start der App - jetzt klappte alles wie vorgesehen: Im "Control" Bildschirm wurde jetzt die 01 147 angezeigt (in alphabetischer Ordnung der Beginn meiner Lokliste) und ließ sich steuern, im "Keyboard" Bildschirm die korrekten Symbole der Magnetartikel. Ich weiß nicht, ob das jetzt am Update lag (hatte eigentlich die aktuellste Softwareversion drauf) oder daran, dass die CS2 dadurch neu gestartet wurde.

Loksymbole werden übrigens auch von der CS2 aufs iPhone geladen und angezeigt, auf den Steuerbildschirmen kann man mit links/rechts wischen zwischen den einzelnen Loks bzw. Keyboardseiten wechseln; beim Controlbildschirm werden unten klein Loksymbole zur Direktauswahl angezeigt. Wenn man auf das Symbol der aktuellen Lok drückt erscheint eine alphabetischer Liste aller auf der CS2 vorhandenen Loks, es werden zusätzlich für jede Lok das Steuersystem (MM, mfx, DCC) und die Lokadresse (auch bei mfx-Loks) angezeigt.

Im Info-Bildschirm der App wird auf http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/apps.html verwiesen - da läßt sich aber bislang noch nichts sinnvolles finden. Allerdings ist der Betrieb der App (nach den oben geschilderten kurzen Anfangsschwierigkeiten) eigentlich selbsterklärend.

Fazit: Die € 4,99 finde ich für einen zusätzlichen mobilen Handregler durchaus angemessen, für CS2 Benutzer ohne iPhone / iPod Touch wäre zu wünschen, dass es auch für andere Systeme entsprechende Programme geben wird.

Bis die Tage,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station App

#2 von Bubikopf , 19.01.2011 11:49

Hallo,
gibt es auch eine Beschreibung zu den Mindestanforderungen der App? Funktioniert die App ausschliesslich mit einer CS2 oder wird auch die Vorgänger-Version CS1 unterstützt?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station App

#3 von kalle.wiealle , 19.01.2011 12:21

Hallo Martin.

Kannst du etwas über die Feinfühligkeit, beim Steuern einer Rangierlok sagen....?
Wie sind die Reaktionszeiten zwischen dem was gesteuert wird und dem was die Lok gerade ausführt/macht....?

Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Mobile Station App

#4 von supermoee , 19.01.2011 12:25

Hallo,

der App unterstützt nur die CS2.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.712
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#5 von TT800 , 19.01.2011 13:19

Zitat von Bubikopf
Hallo,
gibt es auch eine Beschreibung zu den Mindestanforderungen der App?


Hallo Uwe,
schau am besten in den App Store hier.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#6 von Major_King , 19.01.2011 13:37

Servus Zusammen,

also bei mir lässt sich die App nicht installieren...

Zitat AppStore: "Diese App ist nicht mit diesem/r iPhone kompatibel. P2.requiredCapabilities.thisAppRequires"

Ich hab ein 3G mit iOs 4.2.1.

Grüße.
Christian


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mobile Station App

#7 von head like a hole , 19.01.2011 14:37

Zitat von Major_King
Servus Zusammen,

also bei mir lässt sich die App nicht installieren...

Zitat AppStore: "Diese App ist nicht mit diesem/r iPhone kompatibel. P2.requiredCapabilities.thisAppRequires"

Ich hab ein 3G mit iOs 4.2.1.

Grüße.
Christian


Hallo Christian,

das ist so korrekt, das älteste Unterstütze iPhone ist das 3GS, oder ein iPodtouch der 3. Generation (nach iPhone 3GS erschienen, daher gleiche Hardwarebasis) oder ein iPad. Weshalb die vorraussetzungen so hoch angesetzt sind, weiss ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#8 von hu.ms , 19.01.2011 14:52

Zitat von MartinSchrader

Da die CS2 ja ohnehin am Router hing ging ich dann mal auf "Update", sie telefonierte etwas mit dem Server, zeigte nach einer Weile "Update erfolgreich" an und wollte dann den GFP aktualisieren.
Martin



Hallo Martin,

welche ist jetzt Deine aktuelle SW-Version + GFP auf der CS2 ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#9 von hu.ms , 19.01.2011 14:53

Zitat von Bubikopf
Hallo,
gibt es auch eine Beschreibung zu den Mindestanforderungen der App? Funktioniert die App ausschliesslich mit einer CS2 oder wird auch die Vorgänger-Version CS1 unterstützt?

vG Uwe


@ Uwe:
wie kommst Du denn darauf?
mä hat doch schon vor mehr als 2 Jahren jegliche Weiterentwicklung der CS1 eingestellt - das macht doch jetzt - soweit ich informiert bin - esu.
Die Grafik (SW - Pixel) der CS1 hat doch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Sowas würde apple kaum auf ihren ach so "innovativen Geräten" zulassen.

@alle:
Grundsätzlich finde ich es absolut innovativ, das mä für einen schnurlos Handregler für die CS2 keine eingene Hardware auf den Markt bringt, sondern ohnehin meist im Haushalt vorhandene Geräte wie wlan-router mitnutzt.
Sollte es Verkabelungs/Standort-Probleme geben kann man ja für wenig Geld einen separaten router für die moba kaufen.
Im Sommer soll die neue Generation des i-phone kommen, dann gibts die älteren bestimmt gebraucht zu aktzeptablen Preisen.
Vielleicht kommen auch noch app-Versionen für android oder windows-phone.
Und schon spart man sich bei größeren Anlagen den einen oder anderen Meter zwischen "Unfallort" und Steuergerät.
Freue mich schon darauf - sollte für mich aber kostenmäßig einigermaßen akzeptabel sein - also zunächst abwarten.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#10 von Major_King , 19.01.2011 14:57

Zitat von head like a hole
das älteste Unterstütze iPhone ist das 3GS



Na bravo... Aber Danke für das Feedback.

Wenigstens läuft iRoc... Man stellt sich da dann aber doch die Frage, was die MärklinApp so wahnsinnig viel mehr macht als iRoc. Die soll doch "nur" fernsteuern (quasi den Bildschirm auslagern), nicht die CS2 ersetzen.

Grüße
ch


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mobile Station App

#11 von head like a hole , 19.01.2011 15:59

Hallo Christian,

Zitat von Major_King

Na bravo... Aber Danke für das Feedback.

Wenigstens läuft iRoc... Man stellt sich da dann aber doch die Frage, was die MärklinApp so wahnsinnig viel mehr macht als iRoc. Die soll doch "nur" fernsteuern (quasi den Bildschirm auslagern), nicht die CS2 ersetzen.

Grüße
ch



Plug & Play, der Gedanke hinter mfx und von Anfang an die Macintosh Philosophie.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#12 von MartinSchrader , 19.01.2011 16:53

Moin!

@ Kalle:
Ich bemerke keine Verzögerung zwischen Befehlseingabe und Ausführung.
Was allerdings problematisch sein kann: Immer genau die richtige Stelle auf dem Display anzutippen um eine Geschwindigkeitsänderung / Funktion auszulösen

@ Hubert:
SW 1.4.0(1) GFP 1.36
Software also nicht neu - beim GFP bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich nicht vorher noch die 1.35 laufen hatte; das Update darauf kam ja erst später als das letzte Softwareupdate.

Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station App

#13 von BR-218-DB ( gelöscht ) , 19.01.2011 18:51

Zitat von head like a hole

Zitat von Major_King
Servus Zusammen,

also bei mir lässt sich die App nicht installieren...

Zitat AppStore: "Diese App ist nicht mit diesem/r iPhone kompatibel. P2.requiredCapabilities.thisAppRequires"

Ich hab ein 3G mit iOs 4.2.1.

Grüße.
Christian


Hallo Christian,

das ist so korrekt, das älteste Unterstütze iPhone ist das 3GS, oder ein iPodtouch der 3. Generation (nach iPhone 3GS erschienen, daher gleiche Hardwarebasis) oder ein iPad. Weshalb die vorraussetzungen so hoch angesetzt sind, weiss ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Michael




Hallo zusammen,

habe leider ein ähnliches Problem: besitze ein iPod Touch (8GB 3G) mit der aktuellen Software 4.2.1 (gekauft im Herbst 2009). Ich erhalte noch vor dem Download der App die Fehlermeldung "nicht kompatibel ... P2.requiredCapabilities.thisAppRequires". Bei Google kommt öfters der Hinweis, dass es sich hierbei um "gejailbreaktes" iPod handeln könnte, dies ist aber bei mir definitiv nicht der Fall. Laut den Voraussetzungen müßte es eigentlich funktionieren. Hat jemand von Euch eine Idee? Danke!

beste Grüße,
Tim


BR-218-DB

RE: Mobile Station App

#14 von nakott , 19.01.2011 19:23

Zitat von BR-218-DB
habe leider ein ähnliches Problem: besitze ein iPod Touch (8GB 3G) mit der aktuellen Software 4.2.1 (gekauft im Herbst 2009). Ich erhalte noch vor dem Download der App die Fehlermeldung "nicht kompatibel ...P2.requiredCapabilities.thisAppRequires"...Hat jemand von Euch eine Idee?


Hallo Tim,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod_touch

Ich zitiere daraus:

Zitat
Dritte Generation (Upgrade 2009).....
Die Version mit 8 GB wurde nicht verändert, und entsprach daher technisch dem iPod touch 2G.



Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mobile Station App

#15 von Gast ( gelöscht ) , 19.01.2011 19:28

Zitat von head like a hole

Plug & Play, der Gedanke hinter mfx und von Anfang an die Macintosh Philosophie.

Viele Grüße
Michael



Uhh Woi ,

ich bilanziere Fahren drahtlos mit Märklin und Mac:

1 * CS2 700,-
1* Router 100,-
2* Netzwerkkabel 20,-
1 IPod oder IPhone 4 (200,- bis 700,-)

Summa Summarum 1020,- bis 1520,- Euro. Und dann kann es noch nicht mal Anzeigen, ob im Schatennbahnhof ein Zug steht..

Nichts gegen die App, nichts gegen die mfx-Anmeldung , die scheinen als Fahrregler korrekt.
Das Router-Konzept ist nicht neu und war so im April in Dortmund wohl auch bei Lenz zu sehen.

Das Highlight bei Märklin bleibt das schicke Design der CS2. Das Highlight der App ist wohl das HTC-Like Lok-Select-Control (Das waren mal wieder Profis , die den Hobbyisten hier mal ne lange Nase zeigen )

Aber bis zu 1500 EUR für einen hübschen aber umständlichen Wunschwert-Tacho .
Die 60215 leider ohne WLan-Antenne
Die gleiche Funktionalität gibt es bei Roco für 400 mit Antenne all Inclusive. Nicht so stylisch, aber bestimmt schneller

Die aufsehenerregenden Halbheiten kultivieren sich weiter. Der engagierte MoBahner wird trotz hoher Investitionen womöglich schnell wieder an die technischen und inhaltlichen Grenzen stossen.

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

RE: Mobile Station App

#16 von head like a hole , 19.01.2011 19:40

Zitat von Gast_001

Zitat von head like a hole

Plug & Play, der Gedanke hinter mfx und von Anfang an die Macintosh Philosophie.

Viele Grüße
Michael



Uhh Woi ,

ich bilanziere Fahren drahtlos mit Märklin und Mac:

1 * CS2 700,-
1* Router 100,-
2* Netzwerkkabel 20,-
1 IPod oder IPhone 4 (200,- bis 700,-)

Summa Summarum 1020,- bis 1520,- Euro. Und dann kann es noch nicht mal Anzeigen, ob im Schatennbahnhof ein Zug steht..

Nichts gegen die App, nichts gegen die mfx-Anmeldung , die scheinen als Fahrregler korrekt.
Das Router-Konzept war so im April wohl bei Lenz zu sehen.

Das Highlight bei Märklin bleibt das schicke Design der CS2. Das Highlight der App ist wohl das HTC-Like Lok-Select-Control (Das waren mal wieder Profis , die den Hobbyisten hier mal ne lange Nase zeigen )

Aber bis zu 1500 EUR für einen hübschen aber umständlichen Wunschwert-Tacho .
Die 60215 leider ohne WLan-Antenne
Die gleiche Funktionalität gibt es bei Roco für 400 mit Antenne all Inclusive. Nicht so stylisch, aber bestimmt schneller

Trotzdem Grüße
Frank



Hallo Frank,

was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung??

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#17 von nakott , 19.01.2011 19:41

Hallo Frank,

bitte unterlasse doch die Diskussion um Zentralen und welche besser ist. Hier geht es um eine Neuheit und einen ersten Bericht. Ich fände es schade, wenn dieser Thread am Ende des Tages unter Tagesthemen / Artfremdes landen würde.

Lasst und schnell wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren!

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mobile Station App

#18 von graafjp , 19.01.2011 20:14

Hallo,

Habe die Mobile Station App auf mein iPad installiert.
Leider gelingt er mir nicht eine Verbindung mit die CS2 zu erstellen.

Die webserver auf der CS2 kann ich mir auf das iPad anschauen so das Netzwerk funktioniert.

Leider bekomme ich nur die Meldung: "not connected to cs2"

CS2 hat die actuelle firmware 140/GFP1.36


Mit freundlichen Grüsse
Jos


 
graafjp
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Niederlande
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung CS2-6021-loconet
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#19 von BR-218-DB ( gelöscht ) , 19.01.2011 20:31

Zitat von nakott

Hallo Tim,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod_touch

Ich zitiere daraus:

Zitat
Dritte Generation (Upgrade 2009).....
Die Version mit 8 GB wurde nicht verändert, und entsprach daher technisch dem iPod touch 2G.



Gruß Dirk




Danke für den Hinweis. Schade, dann muss ich erst mal wieder sparen...

Tim


BR-218-DB

RE: Mobile Station App

#20 von supermoee , 19.01.2011 20:37

Hallo Frank,

zahlst du 2 LAN Kabel 20 Euro?
Einen simplen Router 100 Euro???

kaufst du deine IT Sachen in einer Apotheke???

Dass einer nen IPOD oder Iphone extra um Loks zu fahren kauft, bezweifle ich stark. Das Teil ist schon vorhanden und kostet daher keinen Cent mehr, als man den schon bezahlt hat.
Also die Kosten brauchst du gar nicht zu berechnen.

CS2 gibt es schon für knapp mehr als 500 Euro, aus der Startpackung sogar 499 bei Karstadt, inkl Netzteil.


Wenn du schon solche Vergleiche machst, dann komplett. Kann deine Roco Zentrale für 400 Euro auch telefonieren , sich automatisch mit dm Internet verbinden (und ein access point sein) und mp3 und Filme abspielen, wie wenn ich eine CS2, einen Router und einen I-Phone hätte???????


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.712
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#21 von est2fe , 19.01.2011 20:39

Hallo Frank,

für die, welche alle HW schon haben, sind es Mehrkosten in Höhe von 5,-- Euronen! Ich schätze mal, dass das ein nicht unerheblicher Anteil an CS2-Besitzern ist.

Dafür kann jeder Besucher/Besitzer der den MoBahner und seine schöne Anlage besucht, für diesen geringen Betrag, den er sicherlich gerne spendieren wird (alleine seine Anfahrt mit seinem Auto kostete vermutlich mehr), bei ihm mitfahren! Das wird ihn bestimmt mehr begeistern, wie wenn du ihm zuerst beibringen musst, dass diese eine rote E-Lok nur an diesem einen Regler mit der DCC-Adresse 4711 zu steuern ist. Das macht nämlich für einen Besucher überhaupt keinen Spass!

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Mobile Station App

#22 von Peter Müller , 19.01.2011 21:21

Zitat von est2fe
für die, welche alle HW schon haben, sind es Mehrkosten in Höhe von 5,-- Euronen! Ich schätze mal, dass das ein nicht unerheblicher Anteil an CS2-Besitzern ist.


Jepp,

so sieht es aus.


Und wer das nicht hat, stört sich sowieso an Punktkontakten und verlegt lieber Flexgleise: der gehört eh nicht zur Zielgruppe .


- dieser Beitrag darf gerne in die Tagesthemen verschoben, um den an sich schönen Thread nicht kaputt zu machen; vielleicht zusammen mit @Dtrains Beitrag -


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mobile Station App

#23 von Apsara , 19.01.2011 21:39

Die App läuft prima und auf Anhieb auf meinem iPad. Hatte allerdings im Router für iRoc bereits Adressen (auch für die CS2) fest vergeben.
Schade finde ich, daß das Ganze nicht auf einem iPhone 3G lauffähig ist. Hier sollte Märklin dringend nachbessern. So aufwendig kann das nicht sein.

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mobile Station App

#24 von Andi , 19.01.2011 21:59

Moin Frank,

was ist los? So schlecht gelaunt kenne ich dich, welche Laus ist dir heute über die Leber gelaufen?

Ich finde die App total genial. Für meine Tochter (5 Jahre), die sonst nicht für die MoBa zu begeistern ist, war es der erste mal das sie (über meine MoBa) sagte, toll und cool, darf ich auch mal damit spielen?

Ich kann ihr natürlich einen Roco-, Märklin, oder Lenz-Handregler in die Hand drücken, wenn ich sicher gehen möchte, das ihr aller erstes Interesse an der MoBa, gleich wieder erlöschen soll.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Mobile Station App

#25 von Gast ( gelöscht ) , 19.01.2011 22:11

Zitat von Andi
Moin Frank,

was ist los? So schlecht gelaunt kenne ich dich, welche Laus ist dir heute über die Leber gelaufen?



Hallo Andi,

ich habe doch auch geschrieben, das - soweit man die App überhaupt isoliert betrachten kann - das ein hervorragende App nach meinen Designvorstellungen ist.

Jetzt lasst mich doch auch mal die Schwachstellen kritisieren, z.B. auch aus der Sicht eines jugendlichen Newbees der gerademal ein Startset mit MS2 hat ,oder der eines Mobahners, der noch nie im Leben einen Router konfiguriert hat. Die Kritik könnte auch schonmal als Anlass zu Rüstung auf unvermeindbare technische Nachfragen bzgl Routing and Switching nutzen. Es ist jedenfalls absolut unwahr, zu schreiben , da man bei Märklin und Mac für 4,99 ein drahtlose MoBa Steuerung erhielte. Aus wenn das beim einigen Telefongesellschaften im Telefoniebereich schon lange Usus ist.

Die Laus auf meiner Leber ist wohl, das ich weiss, das gerade Jugendliche diesbzgl. gerne das glauben, was sie momentan glauben wollen. Das Bild im Neuheitenprospekt erwähnt keine CS2 (immerhin den Router) und zeigt auch keine im Hintergund. Es vermittelt genau den kritisierten Eindruck : Moba Funk Steuerung für clevere 4,99.

Grüße Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz