RE: Weichenantrieb macht Kurzschluss?!

#1 von Max Fortune , 28.01.2011 17:13

Hallo allerseits,

ich hatte mehre C-Gleisweichen mit originalen Antrieb an einen IEK Decoder angeschlossen. Sobald Spannung auf die Anlage gegeben wurde schaltete sich die CS 2 aufgrund Kurzschluss ab.
Daraufhin trennte ich eine nach der anderen Weiche vom Dekoder bis ich den Übeltäter fand. Was mich als Elektriklaie erstaunte, war die Tatsache, dass der Kurzschluss bereits zustande kam, wenn ich nur ein Kabel (z.B. Blau) an den entsprechenden Dekoderanschluss hielt, ohne das ein weiteres der drei Kabel des Antriebs mit dem Dekoder verbunden war. Es gibt dann ja keinen Stromkreis, oder?
Der Kurzschluss tritt bei allen drei Kabeln des Antriebs bei den unterschiedlichen Adressenanschlüssen des Dekoders auf. D.h. es muss am Antrieb bzw. der Weiche liegen.
Im analogen Zustand schaltete der Antrieb einwandfrei.

Kenn jemand das Phänomen? Falls ja, was muss ich tun um es abzustellen ohne einen neuen Antrieb zu kaufen.

Gruss

Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Weichenantrieb macht Kurzschluss?!

#2 von SAH , 28.01.2011 17:53

Guten Abend Max,

vielleicht ist an dieser Weiche ein Kondensator zwischen den Anschlüssen vorhanden. Digitalzentralen (wie z.B. die sehr empfindliche CS2) mögen dies nicht. Hast Du ein Foto von den Betreffenden Weiche?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb macht Kurzschluss?!

#3 von Max Fortune , 28.01.2011 17:59

Bei der Weiche handelt es sich um die Bogenweiche 24672 und den Antrieb 74490. Alles Originale und nicht irgendwie umgebaut oder aufgemacht.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Weichenantrieb macht Kurzschluss?!

#4 von ralfio , 28.01.2011 21:03

Hast Du schon mal mit einem Multimeter durchgemessen, ob ein Durchgang zwischen den Anschlüssen des Antriebs und einem der beiden Schienenpole besteht? Eigentlich kann ich es mir nur so erklären.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb macht Kurzschluss?!

#5 von tron24 , 28.01.2011 22:59

lege eine dünne Isolierschicht zwischen Gleis und Weichenantriebsspule, dann klappt es.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Weichenantrieb macht Kurzschluss?!

#6 von Ferenc , 29.01.2011 00:14

Hi,
der Lötpunkt innerhalb des Antriebes für das gelbe Kabel ist zu groß geraten. Der hat Berührung mit dem Gehäuse des Antriebes und der wiederum hat Kontakt in der Weiche mit dem riesigen Blechteil der ja der Mittelleiter ist.
Bitte dieses mal nachprüfen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb macht Kurzschluss?!

#7 von Max Fortune , 30.01.2011 21:17

Hallo,

Habe den Antrieb ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Jetzt laeuft er ohne Zicken. Warum, das weiß ich leider nicht. Es kann aber Kontakt zum Mittelleiter bestanden haben, da die Weiche in einem Übergang von rampe zu flacher Ebene befindet (biegung?).
Aber vielen dank für die Tipps.

Gruß Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz