RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 29.01.2011 14:15

Hallo zusammen

habe mal eine Frage ich habe ein Modernes BW mit Schiebebühne und Fahre die Epoche VI welche Rangierlok sollte ich nehmen? Kann ich aus dem Märklin Neuheiten Prospekt die Köf Epoche III Art-Nr.:26340 oder die Köf Epoche VI Art.-Nr.:36827 nehmen.

Sonst kann ich mir noch nächste Woche eine der Köf´s Kaufen mit Frühbesteller Rabat.

Oder nimmt man für die Epoche VI eine ganz andere Lok für das BW??

Bitte um Hilfe

Gribbel


Gribbel

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.01.2011 14:19

Hallo.

ich frag mal anders...
Was soll die Lok denn in deinem EP VI-BW rangieren?
Da gibt es doch heutzutage nicht mehr viel, oder?

Ich habe als Rangierlok eine 294er.

PS:
Die Köf II ist in EP IV-Ausführung.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#3 von KreMoBa ( gelöscht ) , 29.01.2011 14:47

Hallo gribbel,

also generell würde ich mal sagen dass du die Märklin 36826 nehmen könntest, denn sie hat als einzige ihrer Art, wenn ich mich nicht ganz täusche, die verkehrsrote DB AG Lackierung und ist somit Epoche V bzw VI tauglich. Das Original dieser Maschine steht im AW Bremen. Ansonsten kommt von Roco bald eine neue V60 Epoche VI Variante auf den Markt die die Aufschrift von RailionDBLogistics trägt. Leider ist sie aber von DB Nederlands und somit in keinem deutschen Bh beheimatet.

Lieben Gruss
Sascha


KreMoBa

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#4 von Gribbel ( gelöscht ) , 29.01.2011 14:57

Ich hatte gedacht einen Zug zusammenstellen Personenwagen hauptzächlich und diese mir dann zu meinem Bahnhof Bringen lassen wo ich mit einer anderen Lok Diesel oder E-Lok warte.

Da ich in meinem BW auch ein kleines Rangiergleis habe kann ich aber auch damit eine Güterzug zusammen stellen im BW selbst wo dann eine entsprechende Diesel oder E-Lok diese Waggon´s dann vom BW mit nehmen kann.

Ist den eine Köf heute überhaupt noch Stielecht???

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#5 von KreMoBa ( gelöscht ) , 29.01.2011 14:58

Hallo Torsten,

zu dir wollt ich noch kurz sagen, dass es noch unheimlich viel zu rangieren gibt!
Zum Beispiel die Zusammenstellung von Reisezugwagen von regio wie dosto und n-Wagen sowie IC, EC und CNL Garnituren.
Diese Rangiervorgänge kannst du in jedem größeren Bw und Bbf auch heute noch beobachten. Köln-Deutzerfeld, köln Bbf und Dortmund Bbf sind dafür gute Adressen. Ebenso gibt es in einigebn Betriebswerken Reisezugwagenwaschanlagen durch die die Wagen mit einer Köf/V60 geschoben/gezogen werden.
Und das alles in Epoche VI !

Eine 294er sollte man meiner Meinung nach ausschließlich für Güterwagen nehmen, da ich sie in z.b. in Regio-Werken noch nie gesehen habe!

Lieben Gruß
Sascha


KreMoBa

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#6 von Gribbel ( gelöscht ) , 29.01.2011 15:00

Zitat von Gribbel
Ich hatte gedacht einen Zug zusammenstellen Personenwagen hauptzächlich und diese mir dann zu meinem Bahnhof Bringen lassen wo ich mit einer anderen Lok Diesel oder E-Lok warte.

Da ich in meinem BW auch ein kleines Rangiergleis habe kann ich aber auch damit eine Güterzug zusammen stellen im BW selbst wo dann eine entsprechende Diesel oder E-Lok diese Waggon´s dann vom BW mit nehmen kann.

Ist den eine Köf heute überhaupt noch Stielecht??? Kann ich den keine von beiden benutzen??


Die zwei Köf´s die ich meine stehen im Märklin Neuheitenkatalog 2011

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#7 von Gribbel ( gelöscht ) , 29.01.2011 15:03

Hallo S-Bahn

was meinst Du denn welche Köf kann ich von den beiden nehmen???

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#8 von KreMoBa ( gelöscht ) , 29.01.2011 15:04

Hi Gribbel,

also ob sie stilecht ist oder nicht, kann ich jetzt nicht beurteilen, jedoch würde ich für die von Dir beschriebenen Vorgänge dann doch eher eine V60 Version bevorzugen.

Denn 365er zum Beispiel sind allgegenwärtig. Auch wenn es momentan auf dem Markt eher Epoche v als VI Versionen gibt. Aber Epochenwechsel sind ja immer fließend, von daher würd ich dass nicht so eng sehen.

Gruß


KreMoBa

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#9 von KreMoBa ( gelöscht ) , 29.01.2011 15:20

Also lieber Gribbel,

ich hab jetzt mal in die Neuheiten geschaut, und wenn dann würde ich eher die köf aus dem set nehmen (26340).
es ist zwar eine KöfIII aber dennoch ist die Lackierung für die Epoche VI eigentlich falsch. Zwar kannst du sie nehmen, allerdings würde Ich sie eher als Museumsfahrzeug in Epoche VI "halten" . Meine vorgeschlagene 36826 ist zwar ine Köf II, d.h. älter, fedoch ist sie lackierungsmäßig eher an der epoche VI, da verkehrsrot!

Bei 3..2..1... ist die 36826 noch relativ günstig zu bekommen!


KreMoBa

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#10 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 29.01.2011 15:48

Hi,

Ich habe mir von Märklin die 37625 auf der Messe in Köln 2010 gekauft, so um die 150€ mit MFX und Telex, tolles Modell mit hoher zugkraft, Vorbild ist die 363 159 der DB Fahrzeuginstandhaltung Werk Cottbus un schwarz;)

LG David


Bubikopf97

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#11 von 181fan , 29.01.2011 15:58

Zitat von KreMoBa

Bei 3..2..1... ist die 36826 noch relativ günstig zu bekommen!



130-160 EUR nennst Du günstig?

Also ich hab ne V60 in VR von Roco für 58EUR geschossen, das ist günstig! Ausserdem weis ich auch gar nicht, ob es eine Köf II übrhaupt noch bei der DBAG gibt! In Darmstadt rangiert eine Köf III die Regio-Wagen und in Saarbrücken eine V60 die ICs.

V90 sind grundsätzlich mehr im Güterverkehr anzutreffen wobei auch hier das Trixmodell für weniger als 100EUR komplett umgerüstet seinen Dienst auf der Märklinbahn versehen kann.

Ich hätte jetzt noch einen weiteren Vorschlag, der zwar weniger vorbildlich, aber dennoch im Bereich des Möglichen gelegen hat: eine V100-Ost! Diese gabs von Roco auch schon zu 80EUR in VR und macht vor'm Bau- oder Güterzug auch ne gute Figur


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#12 von Torsten Piorr-Marx , 29.01.2011 16:18

Zitat von KreMoBa
... zu dir wollt ich noch kurz sagen, dass es noch unheimlich viel zu rangieren gibt!
Zum Beispiel die Zusammenstellung von Reisezugwagen von regio wie dosto und n-Wagen sowie IC, EC und CNL Garnituren.
Diese Rangiervorgänge kannst du in jedem größeren Bw und Bbf auch heute noch beobachten. ...


Hallo Sascha,

klar gibt es noch viel zu rangieren, aber in einem aktuellen BW (nach meinem Verständnis eine Anlage, in der die Wartung, Reparatur etc. von Lokomotiven stattfindet), sollte doch eigentlich nicht mehr so viel Rangierarbeit anfallen. Daher ja meine Frage, was er da überhaupt bewegen will.

@Gribbel
Wenn es epochengerecht sein soll, passen weder die Köf III (EP. III) noch die Köf II (EP. IV), da beides DB-Fahrzeuge sind.
Zum Züge zusammenstellen würde ich mir eine 365er der DBAG kaufen (die Modell-Köfs sind auch recht schwach auf der Brust und machen teilweise schon bei zwei Reisezugwagen schlapp).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#13 von KreMoBa ( gelöscht ) , 29.01.2011 16:22

Hallo martin,

wie ich vorhin schon schrieb gibt es noch die 323 541-3 bei der DB AG. Meiner Meinung nach ist sie eine Werklok im AW Bremen. und da sie eine verkehrsrote lackierung trägt, und noch im Dienst ist, ist sie Epoche VI tauglich, zumindest als Werklok.

Gruß Sascha


KreMoBa

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#14 von KreMoBa ( gelöscht ) , 29.01.2011 16:28

Hi Torsten,
was die Leistung einer Modellköf betrifft geb ich Dir mehr als recht.
Meine schafft zwei n-Wagen + Schutzwagen durch die "Waschanlage", dann ist ende.
Zum rangieren mehrerer Wagen würd ich ja auch zur 365er tendieren.
Aber für ein aktuelles E-Lok,ET und VT BW würd ich mir zumindest ne "Alibi-Köf" hinstellen, da ja gewisse Fahrzeuge im Original in bzw aus den Hallen geschleppt werden. Und wie gesagt, bei mir drückt eine KöfII (36826 Epoche V) die Wagen durch die Waschanlage.

Lieben Gruß
Sascha


KreMoBa

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#15 von TEE2008 , 29.01.2011 16:39

Zitat von Bubikopf97
Hi,

Ich habe mir von Märklin die 37625 auf der Messe in Köln 2010 gekauft, so um die 150€ mit MFX und Telex, tolles Modell mit hoher zugkraft, Vorbild ist die 363 159 der DB Fahrzeuginstandhaltung Werk Cottbus un schwarz;)

LG David



Das ist die Schönheit:











Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#16 von KreMoBa ( gelöscht ) , 29.01.2011 16:50

Respekt!
Tolle Maschine, gefällt mir sehr gut.
Ist es denn tatsächlich eine DB eigene maschine oder ein Fremdfirmenlok? Frage desshalb, weil ich den DB-Keks vermisse.


KreMoBa

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#17 von Boomel ( gelöscht ) , 30.01.2011 00:43

Hallo,

wie ich mitbekommen habe, koennen in der aktuellen Epoche auch beige/blaue KOEF III und 36x im BW herumstehen und Zuege zusammenstellen. Ist nicht in Augsburg eine blau/beige Lok der V60-Reihe im Einsatz?
Normal ist das aber nicht, da sind die Loks eher roetlich.

Vielleicht sollte man das mit den Farben nicht so eng sehen, wie 217 001+014 (mal in Muenchen als Doppeltraktion gesehen) und 218 387 sowie 218 105 beweisen.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#18 von DR83 , 30.01.2011 09:53

Zitat von orange
Das ist eine Maschine eines privaten Eisenbahnunternehmens. Eine DB-Maschine wäre bloß in den roten Farbtopf gefallen.



Hallo

Das seh ich anders, denn das Schienenfahrzeuginstandhaltungscenter (oder hat das Herr Grube wiedermal umbenannt? ) Cottbus gehört meines Wissens nach wie vor der DB und damit auch das Original dieses Dreibeins.
@ den Dreibeinbesitzer (leider hab ich den Namen vergessen)
Ein kleiner Vorschlag zur optischen Verbesserung deiner 36x. Von einen Kleinserienhersteller wurden vor wenigen Jahren (Herstellernamen, wann und möglicherweise die Bestellnr. Schlag ich nächste Woche nach den heute komm ich nicht mehr dazu.) Nachbildungen der RK 900 (das ist die Rangierkupplung, das längliche gelbe Teil an den Lokenden) vorgestellt. Jetzt mein Vorschlag bau doch die gelben Klötzer von Hakenkupplung an der 36x ab, montiere die Rk900-Attrappen und biege aus Stahlfederdraht zwei kleine Kuppelhaken die du schwarz einfärbst. Diese sind dann die für die Modellbahn die eigentliche Kupplung. Du wirst sehen das sieht viel filligraner aus.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Welche Rangierlok passt zu Epoche VI für Modernes BW

#19 von Dirk Ackermann , 30.01.2011 11:05

Moin Gribbel,

Zitat von Gribbel
Hallo zusammen

habe mal eine Frage ich habe ein Modernes BW mit Schiebebühne und Fahre die Epoche VI welche Rangierlok sollte ich nehmen? Kann ich aus dem Märklin Neuheiten Prospekt die Köf Epoche III Art-Nr.:26340 oder die Köf Epoche VI Art.-Nr.:36827 nehmen.

Sonst kann ich mir noch nächste Woche eine der Köf´s Kaufen mit Frühbesteller Rabat.

Oder nimmt man für die Epoche VI eine ganz andere Lok für das BW??

Bitte um Hilfe

Gribbel



wie die meisten anderen hier auch, habe ich eine 360 (V60) für die Rangieraufgaben.
Meine Köfs rangieren höchstens mal einen oder zwei Güterwagen in die Anschlußgleise, mehr schaffen die nicht.

In Hamburg-Langenfelde werden die Züge auch mit V60 (365) bewegt. Allerdings werden die Züge zur Bereitstellung in Altona mit 101 gefahren.

In den 80er Jahren haben die Zugloks ihre Garnituren selbst in den Bahnhof Altona geschoben, nur in wenigen Ausnahmen hat einmal eine V60 einen Zug am Bahnsteig bereitgestellt.

Von Dortmund Hbf kenne ich auch nur Bereitstellungen mit der Zuglok.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz