RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#1 von baki87 , 29.01.2011 22:23

Hallo, eine Frage. Bin im Besitz der Märklin BR03.10, 37915. Da ich gerade im Bau einer neuen Anlage bin, habe ich auch einen Wendel eingebaut, Steigung max 3%. Im Solobetrieb fährt die Lok in der Steigung an, mit als Testfahrt 4 Personenwagen (a 27cm) fährt sie an der Steigung nicht mehr an. Es ist ein Block vorhanden. Wenn ich die Lok minimal auf das Gleis gedrückt, fährt sie sofort los. Wer kennt das Problem. Klar, eine Anlage nicht immer staubfrei. Ich bin der Meinung, die Lok ist etwas zu leicht, vorallem wenn man sie mit dem Tender anhebt und merkt, wie schwer der Tender ist. Über Hilfe würde ich mich freuen.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#2 von mgleiser , 29.01.2011 23:13

Zitat von baki87
Im Solobetrieb fährt die Lok in der Steigung an, mit als Testfahrt 4 Personenwagen (a 27cm) fährt sie an der Steigung nicht mehr an.

Hallo Michael,

Meinst Du mit "nicht mehr Anfahren", das die Lok in Steigung zu schleudern(durchdrehen der Räder) anfängt?
Wär möglich.Die Lok alleine (ohne Tender) wiegt wenn ich mich recht entzinne, knappe 300g und hat nur zwei Haftreifen.In Verbindung mit dem 200g schweren Tender, kann man da natürlich keine Muskelspiele erwarten.Aber ein wenig mehr müsste auf sauberen Gleisen mit intakten Haftreifen schon drinn sein.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#3 von baki87 , 29.01.2011 23:20

Hallo Arne, du hast das zwischen den Zeilen gelesen. Es ist das "Schleudern", das druchdrehen der Räder. Kann doch nicht sein, dass so eine teure Lok nur "2" Haftreifen hat und an der leichtesten Steigung beim Anfahren schlapp macht. Ich habe doch keinen sterilen Raum für meine Anlage. Wie krieg ich die Lok richtig zum Laufen. Der Tender ist richtig schwer. Da hast du recht.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#4 von mgleiser , 29.01.2011 23:35

Hallo Michael,

Es kann sein das die Feder der Nachlaufachse etwas zu stramm(kommt oft vor!) vorgespannt ist.
Dadurch wird die Lok hinten sehr leicht.Sie wird quasi etwas angehoben, so das die Haftreifen der C-Achse nicht mit dem vollen Gewicht auf das Gleis drücken.Es fehlt dann an der nötigen Adhäsion.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#5 von jogi , 29.01.2011 23:54

Hallo , Jogi hier


Wie alt ist die Lok ??

Haftreifen
Auch wenn die nur 1 Jahr alt sind .

Neue Haftreifen wirken Wunder .


Was sind in der Wendel für Gleise ?
Ich hatte am Anfang in meiner Wendel alte K - Gleise ( kein Vollprofil , 21er Gleise ) gleiches Problem .
Ausgetauscht gegen 22er Gleise , Problem behoben . ( Bei Vollprofil ist die Auflage des Rades größer )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#6 von baki87 , 30.01.2011 00:00

Hallo Jogi, die Lok selber habe ich seit 2 Wochen, der Vorbesitzer hatte sie nur in der Vitrine. Kein Einsatz bei Ihm auf der Anlage. Als Gleismaterial verwende ich K-Gleise 22xx. Haftreifen, kann man die selber wechseln oder brauche ich da sSpezialwerkzeug? Meine 103er Insider läuft an der Stelle los wie ein Stier.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#7 von mgleiser , 30.01.2011 00:03

Zitat von jogi

Wie alt ist die Lok ??

Hallo Jogi,

Bei der Lok handelt es sich um die Insider Lok 03.10(37915).
Also nix alte Haftreifen

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#8 von baki87 , 30.01.2011 00:14

Hallo Arne, die Feder der Nachlaufachse, komme ich da ohne weiteres hin? Oder muß ich die Lok zerlegen?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#9 von mgleiser , 30.01.2011 00:54

Hallo Michael,

Um an die Feder zu kommen musst Du nichts zerlegen.
Zum tausch der Gummis reicht eine Pinzette, oder ein Zahnstocher.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#10 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 30.01.2011 00:55

Hatte das gleiche Problem. Ursache war klar die zu stark eingestellte Feder der Nachlaufachse. Dort etwas die Spannung rausnehmen löste das Problem.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#11 von baki87 , 30.01.2011 00:58

Hallo Arne, nach dem Lösen der Schraube kann ich dann die Nachlaufachse komplett entnehmen oder? An der Feder nehme ich dann die Federkraft jetzt weg.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#12 von baki87 , 30.01.2011 11:25

Hallo, die Änderung an der Feder der Nachlaufachse brachte auch keine Besserung. Habe zum Test noch meine 01 (39011) draufgestellt. Kein Vergleich. Da ist echt mehr Zugkraft dahinter. Abe gut. Dann wird da halt nicht angehalten, sondern durchgefahren

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#13 von head like a hole , 30.01.2011 11:50

Hallo,

die 03 und die 03.10 sind ja auch ganz offiziell leichte Schnellzugdampfloks.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#14 von baki87 , 30.01.2011 16:18

Hallo, leichte Schnellzuglok hin oder her da ich mit dem Problem nicht alleine bin darf die Lok zurück ins BW nach GP. Halte euch auf dem Laufenden.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anfahrschwierigkeit BR03.10 von Mä in der Steigung

#15 von Andreas Schulz , 30.01.2011 19:51

Hallo!
Ich meine, die Angabe, die Steigung sollte nicht mehr als 3% betragen, heißt NICHT, dass jetzt immer die Steigung ausgereitzt werden muß und jedwede Lok das schafft, ihre Wagen da hozuzotteln.
Vielmehr nehme ich das als Maximum und bemühe mich, diese Angabe zu unterschreiten.
In einer Gleiswendel, bei einer Steigung von 3%, auch noch einen Block einzurichten, halte ich, für falsch.
Man sollte dabei berücksichtigen, wie es im Großbetrieb ist. Dort fahren die Loks ohne Haftreifen - zwar mit mehr Gewicht, auf Promill-Steigungen.

Im BW-Göppingen werden die wohl über eine entsprechende Einsendung nur laut
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz