RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#1 von Markus Schwandt , 11.06.2005 08:16



Hallo !

Gestern habe ich mir den neuen F-Zug-Schürzenwagen von Trix in H0 (Art.-Nr. 23333) und den dazu gehörenden Gepäckwagen (23337) gekauft.
Während der Gepäckwagen (scheinbar) weitgehend korrekt ist, ist mir bei dem Sitzwagen aufgefallen, dass der Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ viel zu klein ist (eher passend für Spur N – Wagen) und damit nicht zu den anderen Wagen paßt und vor allen Dingen in dieser Form KEIN Vorbild hat!. Wenn man sich die Bilder von ebay-Händlern anschaut, scheint das bei allen Wagen der Fall zu sein. M. E. gab es für diese Schriftgröße kein Vorbild (?) und der Wagen paßt überhaupt nicht zu den anderen Märklin-Trix-Modellen (z.B. altes Loreley-Set 43209). Wenn das wirklich bei allen Wagen der Fall sein sollte, kann Trix m.E. tausende von Wagen „einstampfen“. Für mich ist das ein gravierender Mangel in der Endkontrolle / Qualitätssicherung („Schlamperei“ und der Wagen geht an Trix zurück. Echt SCHROTT !!!

So, mußte meinen Frust mal los werden.

Viele Grüße,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 29.04.2005


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.06.2005 10:42

Hallo,

wer bei den derzeit üblichen Schlampereien Modelle aus der ersten Serie bestellt handelt schlicht grob fahrlässig. So lange man aber sich auf die Neuheiten stürzt wie Rauschgiftsüchtige auf ihren Stoff können die Firmen jeden Plunder produzieren.

Das sollte doch jedem mittlerweile klar sein. Und wenn etwas "Limitiertes" einwandfrei ist kann man es via Ebay immer noch jederzeit und meistens billiger bekommen.



Karlheinz Hornung

RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#3 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 11.06.2005 10:50

Hallo Markus !

Zitat von Markus Schwandt

Gestern habe ich mir den neuen F-Zug-Schürzenwagen von Trix in H0 (Art.-Nr. 23333) und den dazu gehörenden Gepäckwagen (23337) gekauft.
Während der Gepäckwagen (scheinbar) weitgehend korrekt ist, ist mir bei dem Sitzwagen aufgefallen, dass der Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ viel zu klein ist (eher passend für Spur N – Wagen) und damit nicht zu den anderen Wagen paßt und vor allen Dingen in dieser Form KEIN Vorbild hat!. Für mich ist das ein gravierender Mangel in der Endkontrolle / Qualitätssicherung („Schlamperei“ und der Wagen geht an Trix zurück. Echt SCHROTT !!!



Auch ich stand beim Händler und der hat mir stolz erzählt, daß die von mir erwarteten Waggons da sind.

Oh, Schreck ! der Grössenunterschied in der Beschriftung ist so gewaltig, daß ich vom Kauf abgesehen habe.

So macht Märtrix wirklich keine Umsätze. Ich habe dann für einen gescheiten Kurs die "Halberstädter" von Roco gekauft. Wunderschön, preisgünstig, sehr genau und detailliert und selbstverständlich trotz Sonderpreis gleich mit AC-Achsen umgerüstet.

So stelle ich mir den Weg aus dem Umsatztief vor, liebe Märtrix !



Bernd Michaelsen

RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#4 von Florian Schmidt , 11.06.2005 16:49

Bedauerliche Neuigkeiten! Da bestellt man die Trix-Wagen im Glauben, im Gegensatz zu den Märklin-Gegenstücken vorbildgerechte Modelle zu bekommen, und dann wieder so ein Kracher.

Da bleibt wohl nur abwarten, ob alle Sitzwagen der Serie den zu kleinen Schriftzug haben oder ob dies nur ein Ausrutscher bei den ersten Exemplaren des 23333 ist. Und zu hoffen, daß Mätrix hier noch nachbessert!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#5 von Ruhr-Sider , 11.06.2005 18:22

Zitat von Florian Schmidt
.... Da bestellt man die Trix-Wagen im Glauben, im Gegensatz zu den Märklin-Gegenstücken vorbildgerechte Modelle zu bekommen, und dann wieder so ein Kracher. ....



Hallo Geprellte,

ja habt Ihr denn überhaupt nix dazu gelernt :

Das Thema Vorbestellungen ist doch seit mindestens 2 Jahren so heiß, dass man es sich mehr als 3 mal überlegen sollte.

Ich habe nix vorbestellt und sehe mit Erschrecken, dass sich der Wind bei Tante M. offensichtlich immer noch nicht gedreht hat.

Wenn die so weiter machen, funken die bald SOS.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#6 von Markus Schwandt , 11.06.2005 18:26

Hi !

Habe heute meinen Wagen natürlich auch zurückgegeben. Der Händler schickt jetzt sämtliche Exemplare zurück.
Übrigens, die Größe entsprciht wirklich genau den neuen N-Modellen

Wie sagten die Gallier immer:

Die spinnen, die .....

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 29.04.2005


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#7 von Florian Schmidt , 12.06.2005 17:16

Laut Information aus dem Forum von DS-Online ist das Problem bei Trix ist der Fehler bekannt und wird behoben, so daß es zu keinen fehlerhaften Auslieferungen mehr kommt.

Trotzdem - fehlerhafte Modelle auf jeden Fall zurückschicken!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#8 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 13.06.2005 13:35

Laut Eintrag im DSO-Forum sollen fehlerhaft beschriftete Modelle nicht zurückgesandt werden, da ein gewisser "Edler Insider" diese mit Hoffnung auf spätere Wertsteigerung allesamt haben möchte

SCNR, Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#9 von Florian Schmidt , 13.06.2005 14:20

Soll er sie doch aufkaufen, wenn er unbedingt sein Geld damit in den Sand setzen will. Ich werde ihn jedenfalls nicht daran hindern. Nur werden die heutigen und vor allem künftigen Sammler wohl kaum noch die horrenden Summen bezahlen, die in der Vergangenheit für eine Hand voll wirklich seltener Stücke üblich waren.

Selber schuld, wer heute noch an die Märchen von Koll & Co glaubt!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#10 von hfkern ( gelöscht ) , 13.06.2005 14:59

Hallo,

"Helu" unser Edelinsider braucht doch keinen Koll! Dazu hat er seinen Händler, denn sonst keiner kennen darf. Außerdem interessiert ihn aller Anschein nach nicht die Aussenseite des Rollmaterials. Er bautes sowieso um - aber das wirklich nicht schlecht, wie ich es 2 mal selbst bei einigen Loks sehen durfte.

Also wenn die Schriftgröße der H0-Wagen wirklich in Spurweite "N" ist, werde ich meine Wagen nicht abnehmen. Frage mich welcher "Hiwi" da wieder bei der Tante M.. geschlafen hat....



hfkern

RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#11 von Christian H. , 15.06.2005 13:45

Hallo Leute,

wollte mir soeben meine Trix-Wagen holen: Der Personenwagen blieb gleich beim Händler wegen der falschen Beschriftung (mein Händler war richtig happy! ) aber der Packwagen ist richtig beschriftet!!!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#12 von Friedrich Hecker ( gelöscht ) , 15.06.2005 14:46

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

wer bei den derzeit üblichen Schlampereien Modelle aus der ersten Serie bestellt handelt schlicht grob fahrlässig. So lange man aber sich auf die Neuheiten stürzt wie Rauschgiftsüchtige auf ihren Stoff können die Firmen jeden Plunder produzieren.



Unter anderem so und mit weiteren ähnlichen und allseits bekannten Gründen habe ich Herrn Adams meine Kündigung der Insider-Mitgliedschaft soeben übersandt.

Revoluzzergrüße
Fritz



Friedrich Hecker

RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#13 von Markus Schwandt , 15.06.2005 20:28

Hallo !
Mit meinem Hinweis habe ich auch in anderen Foren eine interessaten Diskussion losgetreten.
Vor allem Christian muß ich leider enttäuschen: lt. fachmännsichem Rat aus dem EK-Forum ist leider auch der Packwagen komplett falsch - den hat es so überhaupt nicht gebeben!
Das wir - ich bin da genau so reingefallen - so etwas "schlucken" liegt m.E. daran - wie auch ein anderer Beitrag ausführt - dass wir uns in der Regel bei Wagenmodellen nicht so gut auskennen wie bei Lokomodellen. Eine V 200 387 würden wir uns wohl auch nicht kaufen ....

Trotzdem: der Packwagen gefällt mir (und den behalte ich auch) - der Sitzwagen geht zurück (bzw. wird dem verantwortlichen Mitarbeiter wohl bereits um die Ohren gehaurn.....!)

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 29.04.2005


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#14 von silz_essen , 16.06.2005 07:57

Zitat von Markus Schwandt
Eine V 200 387 würden wir uns wohl auch nicht kaufen ....


Ich war fast geneigt zu schreiben: Wenn es eine DR Maschine ist, würde ich die schon kaufen. Aber die höchste vergebene Nummer war dort die V200 378. Und diesen Zahlendreher würde Märklin bei seinem derzeitigen Qualitätsmanagement bestimmt auch schaffen.
Slightly off topic: Auch andere Firmen haben solche Beschriftungfehler im Angebot: Beispielsweise hat Liliputs A4ü-37/54 (ex SalonPresse4ü-37) für den Henschel-Wegmann-Gegenzug in der Einzelpackung die Nummer 11 710 statt 11 701.



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.943
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#15 von Florian Schmidt , 25.06.2005 11:56

Hallo Forumsteilnehmer,

hat denn mittlerweile einer von euch einen korrekt bedruckten Wagen 23333 erhalten bzw. zumindest bei einem Händler ein solches Modell gesehen?

Ich erhielt heute die ersten zwei Wagen der Serie, und mußte zu meinem großen Ärgernis feststellen, daß der gelieferte Wagen 23333 eben auch genau einer dieser Fehldrucke mit Spur N-Schfitzug ist.

Jetzt ist es zwar zu spät, aber am Montag geht der umgehend zurück! Die Reklamation wurde bereits per Email abgeschickt.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#16 von RSH-Rainer , 25.06.2005 22:21

Tja, wie sagte uns ein TRIX-Vertreter am ersten Tag vom Modellbautreff in Göpiingen um halb elf Morgens.
Das haben wir auch heute Morgen schon selber gemerkt, aber warum die Schrift bei zwei Wagen so klein ist, wissen wir auch noch nicht! (vielleicht war es der erste Besucher am Morgen).


Made in China oder Made bei Nilkräm?



RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#17 von Gian ( gelöscht ) , 26.06.2005 11:57

Hallo,

Sowas darf einem ernstznehmenden Modellbahnhersteller einfach nicht passieren, vor allem wenn dieses Modell nicht zum 1. April erscheint .

Anders war es seinerzeit bei BEMO. Nachdem die RhB angkündigte, am 1. April eine blaue RhB-Arosa-Lok zu taufen, was aber natürlich ein Scherz war, hat BEMO aufgrund der vielen Anfragen die spezielle 1. April Lok gefertigt. Die Lok gab es nie, aber sie passt so schön zum blauen Arosa-Zug. Wichtig ist nur, Bemo hat diese Lok auf vielseitigen Kundenwunsch produziert und nicht um Kunden zu vera......!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#18 von Florian Schmidt , 18.07.2005 11:48

Um das Thema nochmal aufzugreifen: mittlerweile sind auch die ersten Wagen 23335 bei Ebay aufgetaucht - mit korrekter HO-Beschriftung wohlgemerkt.

Trotzdem - bei Ebay werden auch die Fehldrucke der Wagen 23333 und 23334 munter weiter angeboten. Der Anblick dieser Modelle ist so als beiße man auf Alufolie...

Allerdings frage ich mich ob Trix in dieser Angelegenheit die Händler informiert hat, die Wagen zurückzuschicken.

Anderseits sollte eigentlich aber auch jeder Händler mit etwas Sachverstand in Sachen Vorbild, vor allem solche die länger im Gechäft sind und eigentlich alle früheren Mätrix- und Liliput-Modelle dieser Wägen in den Händen hatten, auf den erstern Blick erkennen daß da etwas faul ist.

Abzuwarten bleibt nun, ob bei der in Kürze anstehenden Lieferung der Wagen 23334 auch ein Fehldurck sein wird - vor allem nachdem dieser Händler ja von mir bereits eine Reklamation wegen des Wagens 23333 erhalten hatte (der dann auch anstandlos zurückgenommen wurde).

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.07.2005 12:07

Hallo Florian,

Zitat
Anderseits sollte eigentlich aber auch jeder Händler mit etwas Sachverstand in Sachen Vorbild, vor allem solche die länger im Gechäft sind und eigentlich alle früheren Mätrix- und Liliput-Modelle dieser Wägen in den Händen hatten, auf den erstern Blick erkennen daß da etwas faul ist



das wäre zwar wünschenswert aber die Praxis sieht da leider anders aus. Ich weiß von vielen Händlern das sie neue Ware nicht einmal aus der Verpackung nehem sondern die sofort in das Regal einräumen und dann kann man nichts bemerken.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#20 von Christian H. , 18.07.2005 12:13

Zitat von Florian Schmidt
Allerdings frage ich mich ob Trix in dieser Angelegenheit die Händler informiert hat, die Wagen zurückzuschicken.


Hallo Florian,

Trix hat die Händler nicht informiert! Bei meinen Händler habe ich es gemacht und er hat daraufhin den Vertreter gefragt und der wusste von nichts!!!

Den 3. Klasse Wagen habe ich letzte Woche bekommen und der ist richtig beschriftet!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#21 von Florian Schmidt , 18.07.2005 15:18

Zitat

das wäre zwar wünschenswert aber die Praxis sieht da leider anders aus. Ich weiß von vielen Händlern das sie neue Ware nicht einmal aus der Verpackung nehem sondern die sofort in das Regal einräumen und dann kann man nichts bemerken.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



Hallo Heinz-Dieter,

genau das ist eines der Probleme, bei Versandhändlern allemal. Nur: wenn die Modelle dann doch aus der Sachtel genommen werden, um sie für Ebey zu fotografieren, dann sollte so ein deutlich sichtbarer Mangel wie ein Fehldruck schon auffallen!

Ja, auch da kommt leider ein weiteres Problem hinzu: viele Händler haben Personal, daß zwar in Sachen Verkauf bestens geschult ist, aber inkompetent in Sachen Eisenbahnen. Solche Erfahrungen habe ich leider reichlich gemacht.

Meine Lehren habe ich aus dieser Angelegenheit jedenfalls gezogen - in Zukunft wird wieder verstärkt vor Ort gekauft. Da kann man die Modelle beim Kauf begutachten, und im Reklamationsfall bleiben sie halt gleich beim Händler. Zumal man, wenn man die vielen Versandkosten rechnet, nicht wirklich so arg viel spart!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#22 von Florian Schmidt , 18.07.2005 15:24

Zitat

Hallo Florian,

Trix hat die Händler nicht informiert! Bei meinen Händler habe ich es gemacht und er hat daraufhin den Vertreter gefragt und der wusste von nichts!!!

Den 3. Klasse Wagen habe ich letzte Woche bekommen und der ist richtig beschriftet!



Hallo Christian,

auch bei Ebay werden die richtig beschrifteten 3.Kl. Wagen bereits angeboten. Also hat Trix das Problem mittlerweile erkannt!

Andererseits ist wohl ein Zurückhaltung von Trix aus finanzieller Sicht zumindest teilweise auch verständlich, da die Ausbesserung eines Teils der Serie trotzdem noch preiswerter kommt als ein Rückruf der kompletten verpfuschten Serien - es gibt halt immer noch genug Endkunden denen die falsche Bedruckung gar nicht auffällt....

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#23 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.07.2005 15:29

Hallo Florian,

Zitat
Andererseits ist wohl ein Zurückhaltung von Trix aus finanzieller Sicht auch verständlich, da die Ausbesserung eines Teils der Serie trotzdem noch preiswerter kommt als ein Rückruf der kompletten verpfuschten Serien - es gibt halt immer noch genug Endkunden denen die falsche Bedruckung gar nicht auffällt....



nicht nur das, es gibt auch noch Sammler die auf Wertzuwachs ( vergeblich ?? ) hoffen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Neuer Trix-F-Zug-Schürzenwagen FALSCH beschriftet !

#24 von Markus Schwandt , 19.08.2005 08:58

Hallo !

Nur kurz zur Info: der AB-Wagen (Trix 23333) ist jetzt "korrekt" beschriftet von MäTrix zurückgekommen: der Wagen bzw. die alte Beschriftung ist überdruckt worden. Bei entsprechenden Lichtverhältnissen fällt dieses Verfahren schon sehr störend auf (glänzendes Blau als Untergrund) ....

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 29.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz