RE: Hilfe bei Planung einer Rundum-Anlage in Epoche 4

#1 von Shorty ( gelöscht ) , 06.02.2011 19:31

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Meine Anlage soll irgendwann mal im Mittelgebirge (Modellbahners Liebling) angesiedelt sein. Ich stelle mir als Thema eine Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn vor, die vom Durchgangsbahnhof in einen Endbahnhof endet.
Rangierverkehr isr mir enorm wichtig. Daher will ich eine große Fabrik (Gründerzeit von Kibri) aufstellen, deren Präsenz hohen und vor allem vielseitiges Güteraufkommen rechtfertigt.
Gerne auch eine richtige Werksbahn. Aber ich glaube, dass der Platz hierfür nicht reicht. Außerdem würde mir eine Ortsgüteranlage mit Freiladegleis und Schuppen gut gefallen.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich stelle mir den Betrieb um Epoche IV vor, da das Aufkommen verschiedenster Fahrzeuge dort sehr hoch war. Dennoch mit Vorliebe Diesel- und Dampfbetrieb.
(eine E-Lok kann natürlich auch gerne mal am Überholgleis durchfahren oder wenn ihre Präsenz durch den Betrieb gerechtfertigt werden kann)

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Definitiv die Gleisanschlüsse. Der Rest ist verhandelbar.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Wie bereits oben erwähnt der Rangierbetrieb. Mein Wunsch zur Rundum-Anlage soll aber auch recht lange Fahrstrecken garantieren.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Fällt mir leider gerade nichts zu ein.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Mir steht ein Kelleraum in einem Mehrfamilienhaus zur Verfügung in dem eine Grundfläche von 5,4 x 3m genutzt werden kann.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Definitiv H0.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue alleine aber es kann durchaus möglich sein, dass mein alter Herr irgendwann mal am Zugbetrieb teilhaben möchte. (Sollte mein Baustart noch vor seinem sein)
Wichtig wäre noch, dass die Anlage am Besten recht hoch geplant wird, da ich jenseits der 2m bin und wie man so schön sagt, "Rücken habe"


Hier eine grobe mit Wintrack erstellte Skizze mit einem erdachten Plan, wie das ganze denn aussehen könnte bzw. wie das sich bisher in meinem Kopf anspielt.


Maße der Skizze: linke Seite 2,6m
rechte Seite 3,0m
Mitte 5m (kann aber auch noch 40cm länger werden)

Es handelt sich nur um einen groben Plan. Anlagenbreite kann natürlich breiter oder auch schmaler ausfallen.
Leider habe ich kein großes Talent beim Erstellen eines Gleisplans. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja ein wenig Kritik oder Ideen, was man wie machen
oder noch verbessern kann.

Edit: wäre auch prima, wenn die Anlage teilbar wäre, da ein Umzug möglich ist

Danke schonmal


Shorty

RE: Hilfe bei Planung einer Rundum-Anlage in Epoche 4

#2 von Helko ( gelöscht ) , 07.02.2011 09:07

Zitat von Shorty
[.. oder Ideen, was man wie machen oder noch verbessern kann.


Hallo Shorty
bevor es losgeht, es fehlen noch die Türen/Fenster im Raum, evt Dachstock?? sowie die Art des Gleissystem, und hier besonders ob Einsatz von Flexgleisen


Helko

RE: Hilfe bei Planung einer Rundum-Anlage in Epoche 4

#3 von Shorty ( gelöscht ) , 07.02.2011 10:31

Die Eingangstür ist schon berücksichtigt. Sie befindet sich unten links allerdings mit genügend Abstand zur Anlage.
Der Raum an sich ist größer als der Plan, den ich hier gepostet habe.

Dann hier der Raum, um den es sich handelt:


Wie man sieht befindet sich außer dem Kamin nichts störendes im Weg.
Auf der Seite der Tür muss die Wand frei bleiben. Dort sind Werkbank, Arbeitstisch und div. Regale untergebracht.

Flexgleis kann gerne eingeplant werden. Beim Gleissystem habe ich mich auf das A-Gleis von Piko festgelegt.
Allerdings kann man gerne auch schlankere Weichen eines anderen Herstellers verwenden.


Shorty

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz