RE: Problem bei Schiebebühnen-Umbau auf digital

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.02.2011 11:11

Ich habe mir letztes Jahr eine Schiebebühne von Märklin gekauft, welche relativ günstig war, da sie keinen Motor hatte, was mich aber nicht störte, da ich sowieso einen Fauli einbauen wollte, dieser ist auch schon eingebaut und läuft(Testweise 12V DC direkt an Motor gehängt, läuft einwandfrei)

Was mir aber Probleme bereitet, ist der Betrieb auf der Bühne in Verbindung mit einem Digital-Decoder(Bauart Markus Herzog). Es tut sich nämlich rein garnichts.

Vedrahtet habe ich wie folgt:

Links:
B1: Digital-Strom
B2: nichts da keine Oberleitung
0: Masse

Rechts:
1: an Decoder wie Beschreibung
2: an Decoder wie Beschreibung
3: an Decoder wie Beschreibung

Es tut sich auch nichts, wenn ich diese Kontakte direkt an die Kontaktlaschen der Bühne anlöte, also schließe ich die Grubenkontakte als Fehlerquelle aus.

Ich habe auch den Decoder durchgemessen, soweit ich das ganze Verstehe, müsste doch sobald ich einen Fahrbefehl sende, bei Kontakt 1+3(3 und 2 hängen zusammen) Strom fließen, da diese beiden Kontakte gerade Plus und Minus vom Motor bedienen, oder? Da fließt aber kein Strom nachdem ich einen Fahrbefehl gesendet habe.......

Was ich nun bräuchte wäre:

1.Ein Bild wie die Kontaktlaschen unter der Bühne wo man sieht wie diese korrekt vedrahtet sein müssen.
2. Was kann ich am Decoder mal durchmessen um zu sehen das dieser Digital-Befehle empfängt und entsprechend eine Aktion daraus macht?
3.Jemand der mir erklärt, was die Kontakte 1,2,3 genau machen?So wie ich das Verstehe ist 1 und 3 wohl Plus und Minus, und 2 meldet etwas an den Decoder zurück sobald die Bühnenposition korrekt ist?Zumindest laufen 2 und 3 auf eine Zusamenhängende Kontaktlasche......


Samy1981

RE: Problem bei Schiebebühnen-Umbau auf digital

#2 von bahn , 14.02.2011 12:28

Hallo Thomas,

wenn ich nicht irre, braucht der Decoder die Rückmeldung der Bühnenposition.
Dies wird dadurch erreicht, dass auf den Oberleitungsanschluß (B2) Masse gelegt wird,
und die Rückmeldung dann über die Buchsen die sich unterhalb der Gleise befinden abgegriffen wird.
Auch wenn man keinen S88 zur Auswertung verwendet, müssen die Rückmeldeleitungen an den Decoder geführt werden.
Als Versorgungsspannung für den Motor benötigt der Decoder Gleichstrom.

Hast Du außer dem Motor noch etwas an der Bühne verändert?
Hast Du die Adresse richtig gejumpert?
Eine Anleitung gibt es auf der WDP-Seite im Workshop 17 und 24.


Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem bei Schiebebühnen-Umbau auf digital

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.02.2011 12:40

Ich habe B2 testweise angeschloßen, das brachte keinen Unterschied. Auch habe ich die einzelnen Rückmeldeleitungen jedes Gleisanschlusses angeschloßen, hab ich nur nicht erwähnt da man da ja eigentlich nichts falsch machen kann.

Adresse habe ich richtig gejumpert, auch schon verschiedene Adressen ausprobiert, ohne Erfolg.

Ausser dem Motor habe ich nichts umgebaut. Es kann aber durchaus sein, das der Vorbesitzer unter der Fahrbühne irgendwas umgelötet hat, daher wäre es gut wenn ich da mal die Original Vedrahtung sehen könnte......


Samy1981

RE: Problem bei Schiebebühnen-Umbau auf digital

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.02.2011 17:20

So habe nochmal ein bischen rumprobiert, leider ohne Erfolg.

Wenn ich den Decoder direkt an den Motor hänge, läuft er ebenfalls nicht, der Motor ist allerdings zu 100% in Ordnung.

Ich habe auch am Decoder weitere Messungen durchgeführt, am 7805 liegen 5V an(Masse -oberes Beinchen) und am großen Elko 24V, muss wohl auch so sein.

Ich habe die starke Vermutung das der Decoder die Schaltbefehle garnicht empfängt.
Ich spreche ihn mit einer MS2 an, Protokoll ist auf MM gestellt.
Die MS2 funktioniert auch korrekt, alles andere lässt sich schalten.
Evtl. stimmt hier etwas nicht mit der Adresszuordnung, ich habe mittlerweile allerdings sämtliche Adressen durchgetestet, er reagiert auf keine......

Im Moment bin ich etwas ratlos.....


Samy1981

RE: Problem bei Schiebebühnen-Umbau auf digital

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.02.2011 11:41

So um das ganze Abzuschließen, der Fehler ist gefunden.

Die Kabel meiner MS2 Anschlußbox sind vertauscht angelötet worden, also braunes Kabel war (B) und rotes Kabel Masse (0), habe die nun korrekt angelötet und jetzt läuft die Bühne+Decoder.


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz