RE: Roco Line Gleise befestigen

#1 von kletterida ( gelöscht ) , 21.02.2011 17:15

Hallo alle zusammen,

Ich bräuchte mal eueren Rat: Wie und womit befestige ich am besten meine Roco Line ohne Bettung Gleise? Mit den Roco Gleisnägel? Oder doch mit Schrauben? Oder ist kleben besser? Vielen Dank


kletterida

RE: Roco Line Gleise befestigen

#2 von kaeselok , 21.02.2011 17:18

Zitat von kletterida
Mit den Roco Gleisnägel?



Das ist eine Möglichkeit. Auf was sollen denn die Schienen befestigt werden? Spanplatte? Sperrholzplatte? ???

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Roco Line Gleise befestigen

#3 von kletterida ( gelöscht ) , 21.02.2011 17:23

Keine Ahnung was das für ein Holz ist. : Mein Opa hat sich darum bekümmert.... Vielleicht erkennst du es auf den Bildern auf meinem Blog: http://littleluxembourg.bplaced.net
Der Mobahändler hat gesagt Schrauben wären besser....


kletterida

RE: Roco Line Gleise befestigen

#4 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 21.02.2011 18:20

Ahm, ja, das ist Pressspanplatte.
Nicht unbedingt das beste Holz für Modellbahn, vor allem, wenn größere Bereiche "freischwebend" sind.
Spanplatte hat auch den Nachteil, dass es empfindlicher auf Feuchtigkeit reagiert als z.B. Sperrholz.
Nageln geht einigermaßen, bei Schrauben musst du auf jeden Fall vorbohren.

Wenn du noch die Möglichkeit hast, würde ich dir aber empfehlen, die Platte an die Seite zu stellen und stattdessen eine Sperrholzplatte zu nehmen, mit entsprechendem Unterbau.
Ich hatte selbst eine Modellbahn auf Spanplatten (insgesamt 2,90m*1,30m). Du machst dir da keine rechte Freude mit.


Bibliothekar

RE: Roco Line Gleise befestigen

#5 von kletterida ( gelöscht ) , 21.02.2011 18:29

Das ist sowieso die Ebene des Schattenbahnhofs somit kommt oben noch eine Platte. Dann werde ich dort eine andere Art Holz nehmen. Ich habe von oligluck den Tipp bekommen die Gleise auf Kork zu kleben wegen der Geräuschdämpfung. Ich werde mal das versuchen. Oder hat jemand eine andere Idee.


kletterida

RE: Roco Line Gleise befestigen

#6 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 21.02.2011 19:57

Statt Kork kannst du auch Trittschalldämmung (gibt's im Baumarkt) nehmen.


Bibliothekar

RE: Roco Line Gleise befestigen

#7 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 27.02.2011 10:35

Hallo Denis,

Kork ist auf jeden Fall gut als Unterlage; den gibt es preiswert auch im Baumarkt (4 mm). Wenn Du die Schienen vor dem Schottern festschraubst, kannst Du die Schrauben nach dem Schottern wieder entfernen; durch den Schotterkleber liegen sie auch ohne Schrauben bombenfest.

MfG Gerhard.


Cito 2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz