RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#1 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 26.02.2011 22:47

Hallo....liebe MoBa-Kollegen...:)
Ich bin gerade dabei mir einen elektrischen Schienen-Kran zu bauen...
Ich habe auch schon platz für den Motor ,der das Seil mit dem Haken hoch zieht und herunter lässt ,gefunden...
Aber jezt zur eigendlichen Frage....Ich wollte den Kran mit einem Servo drehen lassen...habe es so gedacht das der Servo hinter den Kran kommt und dass dieser Servo sich um 180° drehen kann und somit den Kran dreht...nun...ich habe keinen 180°-Servo gefunden...woher bekomme ich einen solchen...???

edit.: der Servo sollte nach loslassen des Hebels (Fernbedienung) stehen bleiben also nicht zurüch springen...!

Nur zur Info ich möchte den Servo und alle elektrischen-Bauteile dann per Fernbedienung ansteuern...:)
[Ich denke dass wird ein größeres Projekt....aber basteln ist ja toll. ...:)...]
...schon mal Danke im Vorraus...


Leonboy96

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#2 von hans-gander , 27.02.2011 11:04

Hallo Leon,
wenn Du bei google "180° Servo" eingibst wirst Du von der Auswahl erschlagen.
Oder hier eine Umbauanleitung: http://www.rc-flieger.net/pages/tippstricks/180deg-servo.php
Gruß, Hans

@ all: Manchmal würde ich mir von den Usern etwas mehr Kraetivität wünschen


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#3 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 27.02.2011 12:49

...ja okjay danke..aber jetzt habe ich k.A. wie ich den Kran zum drehen bringen soll..ich glaube mit einem Servo bekomme ich das SO nicht hin....ich wollte ja den Servo dahinter setzen aber dann kann ich den Kran nicht drehen..!
Also habt ihr ne Idee..? Ich habe jetzt überlegt unter den Kran ein Zahnrad zu setzen und da ran einen Motor zi befestigen ,der den Kran-Aufsatz zum drehen bringt...Aber ich will dass der Kran sich nicht mehr als 180° drehen kann ...wie bekomm ih das hin dass der Motor bei 180° ausgeht....?
...danke an euch...


Leonboy96

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 27.02.2011 13:41

Moin,
hast du eine Zeichnung von dem Projekt?

Ich tue mich gerade schwer, mir vorzustellen, wo du Motor/Servo unterbringen willst - also wie viel Platz vorhanden ist.

Wenn du die Elektronik aus einem Servo ausbaust, hast du einen günstigen Getriebemotor, der angenehm langsam dreht.
Der RS-2 (Billigservo von C) hat mechanische Sperren bei ca. 190°. Du kannst also mit Mikroschaltern den Weg hervorragend auf die gewünschten 180° begrenzen.
Ohne Servoelektronik ist die Ansteuerung mit einem Funktionsdecoder auch viel einfacher.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#5 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 27.02.2011 14:08

Hallo....achso ja okay also der Kran ist nur so´n billiges Plastik-Modell.
Aber für´n Anfang kann ich bestimmt was schönes zaubern...:)
Also Der Servo zum drehen kommt hinter den Kran...(Bild: rechts vom Kran)..:



Und der Motor für das Seil kommt dort hinein wo das Loch ist...:



Jetzt noch ne Frage wie kann ich den Arm hoch und runter bewegen...?...Servo.?

...Danke....


Leonboy96

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 27.02.2011 14:49

Moin,
wie willst du denn Motor oder Servo verstecken?
Oder soll man die sehen können?
Selbst ein Micro-Servo sieht auf deinem Wagen ja schon aus wie ein Riesen-Transformator als Ladung


Zitat von Leonboy96
...Jetzt noch ne Frage wie kann ich den Arm hoch und runter bewegen...?...Servo.?....


Beispielsweise mit Servo und Stelldraht - möglich ist Vieles.
Ehrlich gesagt halte ich bereits den Einbau eines Servos für die Drehbewegung für ausreichend anspruchsvoll...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#7 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 27.02.2011 14:55

mhm...eigendlich wollte ich den verstecken...
okay also was ist denn stelldraht...?!
...danke...


Leonboy96

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 27.02.2011 15:20

Moin,

dir ist aber schon klar, welche Größe solch ein Servo hat? Wie willst du ihn denn verstecken?

Zum Stelldraht:
http://lmgtfy.com/?q=stelldraht

viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#9 von DOBI , 27.02.2011 15:34

Hallo Leon

Mal ganz davon abgesehen, daß es sehr schwierig ist, auf dem kleinen Wagen einen oder sogar mehrere Motoren unterzubringen, stellt sich mir die Frage, wie denn das Ganze dann zum Laufen gebracht werden soll.

Willst du mit dem Wagen irgendwo auf ein Gleis fahren und dann den Kran in Bewegung setzen?

Jeder der Motoren/Servos braucht ja eine Stromversorgung. Einfach Spannung aus dem Gleis abnehmen geht ja nicht. Hast du dir da schon Gedanken darüber gemacht?

Wenn das Problem nicht gelöst ist, dann brauchen wir uns eigentlich auch nicht den Kopf zu zerbrechen, welche Motoren oder Servos wir nehmen, ohne "Saft" funktioniert der Kran nicht.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#10 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 27.02.2011 16:56

...jaaa..danke euch beiden verstecken wollte ich der /die servo´s hinter dem kran dann diue so´n häus´chen drauf jetzen so als ob es en fürherhaus ist...!
Und akku kommt auch dann in das häus´chen...
danke...


Leonboy96

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#11 von DOBI , 27.02.2011 17:24

Hallo Leon

Wo soll denn auf deinem kleinen Wagen die ganze Technik hin? Wenn du das Ganze mit Akkus betreibst, dann funktioniet der Kran so ähnlich wie ein ferngesteuertes Auto, d.h. du brauchst einen Funkemfänger auf deinem Wagen, der dann die Motoren/Servos ansteuert, um den Kran zu bewegen.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das sage, aber ich glaube, du stellst dir die Sache etwas zu einfach vor.

Im Prinzip geht so etwas, es gibt ja auch ferngesteuerte H0-Autos. Aber kannst du so etwas auch zusammenbauen? Das geht dann schon in den Bereich Feinmechanik.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#12 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 27.02.2011 17:56

ja..oliver ich weiß ich hab auch schon eine Platine bestellt die 2 motoren und 3 servo´s steuern kann natürlich per fernbedienung also mit ner siku control fernbedienung...und wenn ich will kann ich da auch noch 2 arbeitsscheinwerfer dran löten....nene ich weiß dass das ne schwirige Sache ist.
...danke...


Leonboy96

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#13 von DOBI , 27.02.2011 18:11

Hallo Leon

Wenn du wirklich einen Kranwagen bauen willst, würde ich einen anderen Kran aussuchen, einen der schon ein Führerhaus hat. Da könnte man dann zumindest einen Motor unterbringen, um z.B. den Kranhaken zu bewegen. Deiner ist zwar recht nett, als "Funktionsmodell" aber schlecht, weil man eben keine Technik unterbringen kann.

Akkus, Empfänger etc. könntest du notfalls in einem zweiten (gedeckten) Güterwagen unterbringen, getarnt als "Hilfswagen" und die nötigen Kabel zum Kran legen.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#14 von oligluck ( gelöscht ) , 27.02.2011 19:05

Moin,

wieso denn Akkus?
Klärt mich mal bitte auf.

Wenn der Kranwagen eh übers Gleis rollt, was liegt dann näher, als sich dort den Strom zu holen?
Ein Funktionsdecoder rein und feddich.

(dabei gehe ich von den reinen Motoren aus - die Servoelektronik wäre eher hinderlich und würde bedeuten, einen Servodecoder umzuprogrammieren)

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Elektrischen Schienen-Kran bauen...

#15 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 27.02.2011 20:03

Okay ja gute tipps ich werde mal was ausprobieren...und welchen kranwagen sollte ich nehmen...?


Leonboy96

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz