RE: Kupplungswalzer

#51 von jogi , 20.05.2011 23:24

Nachtrag noch



ESU hat doch reagiert : es gibt doch den V4 und da geht das : Andrücken , Haken hoch , wegfahren .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#52 von jogi , 11.12.2011 20:43

Hallo , Jogi hier


Was ist den jetzt mit den Einstellungen ?

Habt Ihr mal meine Vorschläge ausprobiert ??


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#53 von Ferenc , 12.12.2011 11:28

Hallo,
natürlich funktioniert der Walzer sowohl beim 4er als auch beim 3er mit dem richtigen Update.
Aber wie gesagt die Reihenfolge ist bei den beiden Decodern verschieden.
Was für mich viel wichtiger und für andere bestimmt auch, wann kommt das Update für den 3er
mit RaicomPlus???

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer

#54 von fgee , 15.06.2013 18:38

Wie ist das eigentlich: Wenn ich eine Rangierlok vorne und hinten mit fernsteuerbarer Kupplung ausrüste, legt man die beiden Kupplungen dann auf einen gemeinsamen Funktionsausgang, oder besser für jede Kupplung einen eigenen Funktionsausgang?

Anders gefragt: Was macht mehr Sinn: Zwei Funktionstatsen (eine für "Entkuppeln vorn" und eine für "Entkuppeln hinten"), oder eine einzige Funktionstaste (für "Entkuppeln")?

Als Decoder ist der Zimo MX645 vorgesehen.

Mit der Suche habe ich nichts gefunden,

meint
Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kupplungswalzer

#55 von metropolis , 15.06.2013 20:55

Hallo Felix,
grundsätzlich ist es sicher sinnvoll, die Kupplungen an getrennte F-Ausgänge anzuschließen. Es ist mehr Verdrahtungsaufwand. Das scheitert höchstens, wenn der Decoder zu wenig Funktionsausgänge hat. Da bist Du beim MX 645 aber auf der sicheren Seite. Andererseits ist das aber nur bei reinen Rangierloks wirklich erforderlich, die häufiger im Bahnhofsbereich an beiden Ende Güterwagen rangieren. Wenn beide Kupplungen auf eine Funktionstaste reagieren, entkuppeln beide Seiten gleichzeitig. Das ist dann nicht gewünscht, da ja nur der Waggon auf der einen Seite entkuppelt werden soll. Das Problem ist in der Praxis aber auch nicht so groß. Schließlich bleibt der Lok ja nichts anderes übrig, als von dem entkuppelten Wagen wegzufahren und so schiebt die Lok die Wagen auf der gegenüberliegenden Seite und da sollte dieKupplung auch wieder einkuppeln.

Also meine Meinung: Wenn genügend Funktionsausgänge beim Decoder vorhanden sind, kann man die Kupplungen an zwei getrennte F-Ausgänge anschließen. Der höhere Verdrahtungsaufwand ergibt sich natürlich, wenn eine der Standardschnittstellen genutzt wird und an der Schnittstelle (z.B. 8-polig NEM) nur ein F-Ausgang verfügbar ist.

Gruß Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kupplungswalzer

#56 von fgee , 15.06.2013 23:40

Danke.

Ich baue die Lok auf Plux22 um und dann ist sie a) steckbar und b) alles geht über die Schnittstelle.

Wenn ich nun zwei getrennte F-Ausgänge verwende: Ist es dann möglich, beide auf die gleiche Funktionstaste zu parametrieren? Ich vermute ja. Korrekt?

Sinn ergibt das dann, wenn die eine Funktionstaste beide F-Ausgänge richtungsabhängig bringt, d.h. in Fahrtrichtung "links" wird die eine Kupplung angesteuert und in Fahrtrichtung "rechts" die andere. Wenn ich es recht verstanden habe, sollte das möglich sein beim MX645.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz