RE: Welche bezahlbare Lötstation taugt etwas?

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 03.07.2011 20:07

Hallo zusammen,

als MoBa-Wiedereinsteiger und totaler Digital-Frischling wollte ich mir eine Lötstation zulegen.

Damit wollte ich dann solche Dinge tun, wie Steuerwagen digitalfähig machen usw., also hauptsächlich auf Platinen herumfurwerken. Oberleitungen sollte das Dingens auch löten können.

Ich bin nicht auf der Suche nach der ultimativen Billiglösung, sondern nach etwas Ordentlichem, was noch bezahlbar ist und für einen Anfänger wie mich leicht zu bedienen.

Ich dachte da an etwas, bei dem ich in der einen Hand den "Lötgriffel" und in der anderen Hand den Zinndraht habe. Also etwas, mit dem ich Dinge ab- und anlöten kann.

Könnte mir einer von Euch Profis vielleicht ein gutes Gerät empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus!


ck2703

RE: Welche bezahlbare Lötstation taugt etwas?

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 03.07.2011 20:22

Die benutze ich schon 5 jahre ohne probleme!


maquetista15

RE: Welche bezahlbare Lötstation taugt etwas?

#3 von klein.uhu , 04.07.2011 01:03

Moin,

ich benutze seit Jahren die Wetecom Lötstation von Westfalia. Sie ist ähnlich / baugleich mit denen von Märklin, Conrad, Viessmann und vielen anderen.

Außer den Preis solltest Du beachten:
- austauschbare Lötspitze, die auch nachträglich als Ersatz wieder nachgekauft werden kann
- Temperaturregelung
- Ablage für heißen Lötkolben

Es gibt unter der gleichen Marke noch preiswertere Lötstationen. Hier im Forum gab es bereits mehrmals das Thema, Tipps und und (heiße) Diskussionen dazu, bitte mal die SUCHE benutzen. Es kommt darauf an, wie oft man und was man löten will. Wer nur gelegentlich mal an der Modellbahn lötet oder Dekoder einbaut, braucht nicht unbedingt ein absolutes Profigerät als Lötkolben, aber unter 40 € wird da wohl auch für "Bastler" nichts Vernünftiges zu bekommen sein.

Angeblich kann man auch bei Ebay und Amazon über Händler fündig werden, auch bei Reichelt.de lohnt es sich mal nachzusehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche bezahlbare Lötstation taugt etwas?

#4 von ck2703 ( gelöscht ) , 04.07.2011 01:24

Hallo zusammen,

ich habe mich für Eduards Vorschlag entschieden. Danke dafür!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ck2703

RE: Welche bezahlbare Lötstation taugt etwas?

#5 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 05.07.2011 00:38

Naja, den großen C mal wieder bereichert. Ist nix anderes drin als in der Wetekom-Station.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Welche bezahlbare Lötstation taugt etwas?

#6 von Lokführer_Enzio ( gelöscht ) , 05.07.2011 00:47

Hallo
ich nutze die D ZD-937 ZHONG DI Elektronic Tool. Die ist baugleich mit der Märklin Lötstation.

Sie hat drei festeingestellte Themperaturbereiche 200, 300 und 400° C, man kann aber die Themeratur mit der Up oder der Down taste selber einregulieren. Und mann kann zwischen Celsius und Fahrenheit umschalten. Auch hat sie eine digital Anzeige.

Erhältlich bei ebay.


Lokführer_Enzio

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz