RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#301 von HaJoWolf , 01.06.2016 21:53

Hallo Matthias,

schön, die Fortschritte in Weyersbühl zu sehen! Sieht wirklich toll aus. Der Bau von Weyersbühl 3 wird nicht vor 2019 starten können… warum, das kann und werde ich im Laufe des Jahres kundtun… Lass Dich überraschen...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#302 von Wuschee , 01.06.2016 22:54

Hallo Matthias,

just entdeckte ich Weyersbühl und es gefällt mir hier außerordentlich! Wirklich toll was man hier zu sehen bekommt noch dazu in N, die Gleise des Bahnhofes sehen gerade von etwas weiter weg so schön aus, sanft geschwungen und sehr real
Auch ist mir glaube ich keine Anlage deren Landschaft ohne Begrünung derart vielseitig und vielversprechend ausieht. Wenn da erstmal der Eletrostatensommer kommt wie Randolf es nannte , dann steppt hier aber der Bär! Und darauf freue ich mich schon außerordentlich!

Einizig und allein die Turmmasten finde ich nicht ganz so schön wie den Rest aber ich gehe davon aus das sich das mit der Landschaft alles fügen wird.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#303 von SpaceRambler , 02.06.2016 10:54

Hallo Matthias,

ich hab' schon mal ein Lied für Dich angestimmt: "Komm lieber Mai und mache ..."

Belaubte Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#304 von E 03 ( gelöscht ) , 02.06.2016 18:20

Hallo Matthias, Dein Weyersbühl in N schaue ich mir schon seit Beginn Deines Threads hier an. Die Ausgestaltung weiß zu gefallen und Deine Vorgehensweise erinnert mich des Öffteren an meinen eigenen Modellbau. Dein planvolles und überlegtes Rangehen an die verschiedenen Themen kann eigentlich am Ende nur von Erfolg gekrönt sein.

Eine kleine Anmerkung zu den Höhen der Bäume hätte ich allerdings. Die solltest Du nicht genau maßstäblich übernehmen. Es muss nicht immer die maximale Wuchshöhe einer Baumgattung wiedergegeben werden. Ein Exemplar mittlerer Höhe tut es meistens auch. Zu bedenken ist dabei, dass die Höhe der Bäume ein ausschlaggebender Punkt für die Gesamtwirkung der ganzen Anlage darstellt. Durch zu groß gewählte Bäume wird die Anlage sozusagen in ihrer Größe "gestaucht". Die Weitläufigkeit des Motives leidet darunter. Probiere es einfach mal mit Papierschablonen belaubter Bäume in Stellproben aus. Der Aufwand ist gering, erspart aber viel Nacharbeit. Das nur mal als unverbindlicher Tipp.

Nun bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Viele Grüße.
Friedl


E 03

RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#305 von max050180 , 02.06.2016 22:45

Schönen guten Abend,

ich bin ja richtig geplättet aufgrund der vielen Antworten von euch ops: Damit habe ich nun nicht wirklich gerechnet. Und es ist immer wieder lustig zu beobachten, dass es viele Modellbahner gibt, die eine Anlage "beobachten" und sich dann irgendwann "outen" und auch einen Eintrag hinterlassen müssen. Mir geht's da ja nicht anders

@Stefan: Schön dass du vorbeischaust und danke für den Zuspruch zu meinen Baumrohlingen. Zu den drei bisher erstellten, habe ich noch vier weitere aus dem letzten Jahr in einem früheren Statdium rumliegen. Wenn ich die fertig und alle mal zur Probe aufgestellt habe, werde ich sehen ob die so passen oder doch ne kleine Idee zu groß sind. Mit dem Belauben wird's aber sicher noch dauern. Und beim Fotografieren komme ich langsam dahinter, bin aber noch weit von denen entfernt, die hier im Forum geniale Bilder einstellen. Aber Übung macht ja bekanntlich Meister.

@Leo: Danke für die lobenden Worte zu den Bildern Und auch bei den Pappeln wirst du dich noch gedulden müssen, aber ich denke, du bleibst am Ball

@Randolf: Auch dir danke für deine Ermutigung, große Bäume auf der Anlage wachsen zu lassen Meine Fichtenrohling à la Jürgen Büser sind ähnlich groß. Auf die Wirkung bin ich auch schon gespannt. Aber die Bäume fertig zu stellen, wird einige Zeit benötigen, die ich gerade nicht habe. Es gibt einfach zu viele Baustellen auf der Anlage

@Andy: Weyersbühl wird besser und besser : : : Da muss ich mich ja ins Zeug legen, um weiter so gut zu bauen Mir persönlich gefällt das bisher gebaute. Und wenn es den Stummis auch gefällt, dann scheint es ja nicht ganz verkehrt zu sein. Zu den Bäumen habe ich ja schon einiges geschrieben...

@HaJo: Als "Ur-Vater" von Weyersbühl freue ich mich Über deinen Besuch wieder ganz besonders. Schön, dass dir die Anlage gefällt. Zu Baubeginn hatte ich ja einige gute Ratschläge von dir bekommen. Dass Weyersbühl 3 erst so spät gebaut wird, ist schade. Aber auf deine "Ausrede" über deine Gründe bin ich schon mal gespannt

@Johann: Herzlich willkommen in Weyersbühl. Bei soviel lobenden Worten, weiß ich gar nicht, was ich sagen bzw. schreiben soll ops: Auf alle Fälle wächst der Druck auf mich ungemein

@Friedl: Schön, dass auch du wieder den Weg hier her gefunden hast. Von einem so herausragenden Modellbahner, insbesondere N-Bahner , kann ich noch viel lernen und bin für jeden Hinweis dankbar. Mit dem planvollen Arbeiten versuche ich es zumindest. Vielleicht liegt es mir oder ich habe dies während meines Studiums verinnerlicht Für deinen Tipp bezüglich der Bäume danke ich dir schon mal. Das werde ich bestimmt mal testen. Material zum Belauben, welches ich nicht für diese Anlage verwenden werden, habe ich genügend. Wenn sie zu groß wirken, brauche ich nur am unteren Ende einige Zweige entfernen und den Stamm kürzen. Es ist also noch alles möglich.

@Alle: Heute gibt's "nur" ein paar Bilder und ein wenig grün wird auch dabei sein

Als erstes kommt ein Bild für aller Kritiker des Turmmastes...



Der Viessmann-Mast ist heute angekommen und wird eingebaut. Die Abspannmasten von Sommerfeldt werde ich aber behalten.

Und nun ein wenig grün. Ich hatte irgendwann im letzten Jahr mal ein kleines Stückchen mit meinem Grasmaster begrast, um zu sehen, wie es wirkt. Basis ist echte Erde. Darauf dann Turf von Woodland und 1mm Fasern von Polak. Dann kamen, glaube ich zumindest, noch ein paar 2mm Fasern von Polak dran. Die Farbwahl der Fasern spielte eine untergeordnete Rolle und wird sicher auf der Anlage anders sein.





Und abschließend noch die Vorstellung einer Neuanschaffung. Diese habe ich auf meinem vor langer Zeit gebastelten Probestück in Szene gesetzt Es handelt sich um Brawas's VT 2.09, welches ich in der Sound Variante vom Modellbahnshop Sebnitz erworben habe. Nachdem ich bereits den VT98 von Minitrix mit Sound besitze, konnte ich hier nicht wiederstehen. Getestet habe ich den Triebwagen aber noch nicht. Nur abgelichtet...













Für Morgen hoffe ich, dass ich wieder ein wenig basteln kann...

Viele Grüße, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#306 von hubedi , 02.06.2016 23:45

Hallo Matthias,

na, geht doch ... in der begrünten Umgebung wirkt der rote Triebwagen perfekt. Du hast Dein Modell exzellent in Szene gesetzt.
Deine Begrünungsexperimente sehen sehr vielversprechend aus. Die Schichtung aus Turf und den unterschiedlich langen Fasern ergibt eine natürliche Textur. Die Farben wirken vlt. noch etwas gleichförmig. Möglicherweise hilft es schon, wenn Du bei der Mischung eine Faserlänge in einer anderen Farbe aufbringst oder gleich mehrere Fasertypen individuell zusammen stellst.

Da die Begrünung der Mark Michingen auch in absehbarer Zeit ansteht, bin ich gespannt, wie Deine Experimente weiter gehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#307 von NBahnerLeo , 03.06.2016 00:02

Hallo Matthias,

Gratulation zu Deinen Neuanschaffungen!
So eine "Ferkeltaxe" oder der VT 2.09 steht auch noch gannnnnnnz oben auf meiner Wunschliste.
Viel Erfolg und viel Spaß bei den ersten Testfahrten.

Gruß ins Erzgebirge

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#308 von ronny1407 , 03.06.2016 10:04

Hi Matthias,

dann teste doch mal das Modell und berichte. Ich habe sie auch gekauft aber vermutlich werde ich sie zurückschicken. Viele Käufer berichten von Problemen bei (moderaten) Steigungen, bei mir leider dasselbe. Einige fügen Blei hinzu damit der Triebwagen schwerer wird und die Räder nicht so leicht durchdrehen.

Schade es ist sonst ein sehr schönes Modell.

Gruß
Ronny


ronny1407  
ronny1407
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 09.01.2014
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#309 von Shorty_GSI , 03.06.2016 10:54

Ein Testbericht von Deinem Neuerwerb würde mich auch interessieren. Ich habe noch das alte Brawa-Modell und bin am überlegen mir ebenfalls die neue Version zuzulegen.
Die Wiese wirkt durch die Ungleichmäßigkeit der Dichte und Faserlänge schon sehr realistisch.
Bei der echten Erde hast Du da nicht Angst das da mal ein echter Samen drin war und der dann irgendwann austreibt und du dann ein "Monsterbambus" auf Deiner Anlage hast?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#310 von max050180 , 03.06.2016 15:23

Hallo miteinander,

und schon wieder haben sich einige hierher verirrt

@Hubert:

Zitat von Hubert
na, geht doch ... in der begrünten Umgebung wirkt der rote Triebwagen perfekt. Du hast Dein Modell exzellent in Szene gesetzt.


Ja, mit etwas grün und etwas Hintergrund, wirkt so ein Modell schon viel besser.

Zitat von Hubert
Deine Begrünungsexperimente sehen sehr vielversprechend aus. Die Schichtung aus Turf und den unterschiedlich langen Fasern ergibt eine natürliche Textur. Die Farben wirken vlt. noch etwas gleichförmig. Möglicherweise hilft es schon, wenn Du bei der Mischung eine Faserlänge in einer anderen Farbe aufbringst oder gleich mehrere Fasertypen individuell zusammen stellst.


Bei meinem ersten Begrünungsversuch auf dem kleinen Stückchen ging es mir lediglich darum, zu sehen, wie so ein Schichtaufbau mit verschiedenen Materialien und Faserlängen wirken kann. Ich hatte mir letztes Jahr noch ein weiteres Probestück mit Erde als Grundlage vorbereitet. Hier werde ich irgendwann demnächst passende Farben für die Begrasung raussuchen und probieren.

Zitat von Hubert
Da die Begrünung der Mark Michingen auch in absehbarer Zeit ansteht, bin ich gespannt, wie Deine Experimente weiter gehen.


Aber wahrscheinlich wird es bei dir eher grün als bei mir Wie gesagt, beschäftige ich mich gerade mit meiner Oberleitung. Das macht auch Spaß und dauert aber auch so seine Zeit.

@Leo, Shorty, Ronny: Da ihr alle zum selben Thema geschrieben habt, antworte ich euch mal als Gruppe. Den Triebwagen habe ich erst seit Donnerstag und bin noch nicht zum Testen gekommen. Aber ich werde dies hoffentlich am Wochenende machen können. Bezüglich Steigungen habe ich bei meiner Anlage keine Bedenken, da ich nur sehr moderate Gefälle verbaut habe. Mein Minitrix VT98 kommt auch überall ohne Probleme hoch, so dass ich hier keine bösen Überraschungen erwarte.

Zitat von Shorty
Bei der echten Erde hast Du da nicht Angst das da mal ein echter Samen drin war und der dann irgendwann austreibt und du dann ein "Monsterbambus" auf Deiner Anlage hast?


Da mache ich mir keine Sorgen. Die Erde habe ich nach dem Trocknen noch im Ofen "gebacken", um alles abzutöten, was da an Leben noch so drin war. Anschließend wurde gesiebt und dann auf die Anlage aufgebracht.

Viele Grüße, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#311 von max050180 , 17.06.2016 23:34

Hallo Stummis,

nach einem recht unterhaltsamen EM-Spiel Spanien-Türkei möchte ich euch nun noch ein paar neue Bilder zeigen. Zunächst einmal zeige ich auf meinem "Versuchsdiorama" ein weiteres Modell, welches sich mit der Zeit so angehäuft hat . Hier handelt es sich um die BR24 von Fleischmann...







Wenn ich mal keine Baufortschritte zeigen kann, werde ich nur noch Modelle ablichten und einstellen

Aber nun noch ein paar aktuelle Bilder. Nachdem ich angedroht habe, ein paar Pappeln zu pflanzen, habe ich noch einige Rohlinge gefertigt. In Summe sind es dann 16 Stück geworden, was natürlich so seine Zeit braucht. Aber ich denke, dass sich die ganzen Mühen lohnen.

Zunächst zwei Bildern von den Rohlingen. Zuerst mit den erkennbaren Drahtschlaufen und dann wurden diese auf Länge gekürzt.





Und nun ein paar Bilder der entstehenden Allee.















Alle Rohlinge haben eine Höhe von ca. 13cm. Nachdem ich probehalber den Bauernhof positioniert hatte und den Hinweis von Friedl berücksichtigt habe, wurde der erste Rohling für die weitere Bearbeitung um ca. 2-3cm gekürzt. Damit sind die Bäume immer noch sehr groß, aber wirken deutlich harmonischer. Aber mehr Bilder davon gibt's demnächst....

Viele Grüße,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#312 von hubedi , 18.06.2016 01:35

Hallo Matthias,

Friedl hatte recht, die gekürzten Pappeln passen tatsächlich besser ins Gesamtkunstwerk. Immerhin besitzen Deine Bäume umgerechnet immer noch über 20m Höhe. Wir müssen wohl in Rechnung stellen, dass die Realität wesentlich ausgedehnter ist als unsere terraformten Holzwüsten.
Die Rohlinge lassen erahnen, wie die Kurve durch die optische Abtrennung zu einer eigenständigen Szene wird, ohne dabei den Kontakt zur Anlage zu verlieren. Schick ... Schick ...

G'Nacht
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#313 von Wheely ( gelöscht ) , 18.06.2016 01:46

Zitat von max050180
Wenn ich mal keine Baufortschritte zeigen kann, werde ich nur noch Modelle ablichten und einstellen



Hallo Matthias,
da find ich nix verwerfliches dran, schon garnicht wenn es sich um so schöne Modelle handelt.
(das machen andre auch )

Ich kann mich da Hubert nur anschließen, die Pappeln passen, das sind nunmal recht beeindruckende Bäume.
Bin wirklich gespannt wie die sich mit grün machen, gerne mit paar Worten nebenbei zum Erschaffungsprozess.

Wobei ich auch gerne auch ein paar gut in Szene gesetzte Modelle beäuge.


Wheely

RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#314 von max050180 , 19.06.2016 22:49

Hallo miteinander,

@Hubert: Aufgrund der EM und des schönen Wetters und, und, und komme ich nur dazu, meinen eigenen Thread halbwegs zu pflegen und schaue mich derzeit relativ wenig bei anderen Anlagen um. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch schon lange nicht mehr bei dir vorbeigeschaut habe (was ich natürlich nachholen werde), umso mehr freue ich mich, dass du wieder vorbeischaust. Ja, Friedl hatte mit seinen verkürzten Pappeln recht, wobei auf den letzten Bildern noch gar keine zu sehen sind Aber wenn alles mal fertig ist , könnte das durchaus nicht schlecht aussehen. Aktuell muss ich noch fünf Rohlinge in Form bringen und noch einige weitere Bearbeitungsschritte werden folgen.

@Stefan: Auch bei dir habe ich lange nicht vorbeigeschaut. Das werde ich aber nachholen. Zu den Pappeln habe ich ja bereits geantwortet. An einer Pappel habe ich auch ein wenig mit "grün" geübt. Mehr dazu weiter unten. Eine komplette Beschreibung zur Herstellung werde ich sicher noch erstellen. Schon alleine für mich, damit ich nicht vergesse, wie ich es gemacht habe. Und zu Darstellung einiger schöner Modelle.... Ich schaue mir das auch gern an. Und wenn ich mal nicht weiter weiß...ich habe um die 50 Lok-Modelle, die gezeigt werden wollen. Dazu noch unzählige Wagen...Das könnte den Thread bis ins nächste Jahr füllen

@Alle: Und jetzt noch vier aktuelle Bilder.







Auf dem folgenden Bild ist eine "Probepappel" zu erkennen. Hier habe ich den Drahtrohling mit einem Gemisch aus HEKI Betonfarbe, LUKAS Modellierpaste und Weißleim. Anschließend wurde die Farbgebung des Rohlings mit Revell Lederbraun, Steingrau und Grüngrau nass in nass durchgeführt. Abschließend erfolge das Granieren mit Grüngrau und Schwarzgrün. Probehalber habe ich einige Äste mit Pappellaub von miniNatur Silhouette versehen. Was ich noch nicht probiert habe, ist das andeuten der Struktur von Rinde. Dies müsste vor dem Aushärten des Gemisches aus Farbe, Modellierpaste und Weißleim erfolgen. Mal schauen, ob ich diesen Aufwand treibe, denn es stellt sich schon die Frage, ob man dies aus 0,5m Entfernung überhaupt erkennt???



Auf alle Fälle gefällt mir das Probewerk schon mal besser als die Produkte der Großserienhersteller, auch wenn es viele Stunden dauern wird, bis alle Bäume soweit fertig sein werden.

Viele Grüße, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#315 von hubedi , 19.06.2016 23:15

Hallo Matthias,

die Arbeit in der Baumschule lohnt sich. Die ersten Ergebnisse sehen auf jeden Fall besser aus, als alle bezahlbaren Industriebäume. Ich bleibe dabei ... das wird eine prächtige Szene

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#316 von max050180 , 27.06.2016 22:19

Hallo Stummis,

heute wieder mal ein kleines Lebenszeichen von mir

@Hubert: Ich hoffe, ich werde deinen Vorschusslorbeeren gerecht Aber ich denke auch, dass es viel besser aussehen wird, als die Bäume der Großserienhersteller, wobei sich die Qualität dieser in den letzten Jahren auch verbessert hat. Aber eine solche Anzahl braucht auch ne Menge Zeit. Ich glaube, zum Schluss werden es 15 oder 16 Bäume....

@Alle: Neue Bilder vom Baumbau gibt es heute nicht. Ich werde bei Gelegenheit einen gesonderten Eintrag über die Herstellung meiner Pappeln geben. Das wird aber sicher noch ein paar Tage dauern. Dafür gibt's heute drei Bilder vom Oberleitungsbau. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, ein paar Elemente zu verbauen, aber auch hier wartet noch jede Menge Arbeit auf mich.







Und jetzt hoffe ich, dass Island gegen England den Sack zu macht

Viele Grüße,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#317 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 28.06.2016 15:55

Moin Matthias,

Zitat
Und jetzt hoffe ich, dass Island gegen England den Sack zu macht


Also DAS hat zumindest geklappt. War wohl der erste Teil vom Brexit

Und zu deiner Anlage kann ich nur sagen mach weiter so. Ich verfolge dich schon länger und mir gefällt was Du baust.


LaNgsambahNer

RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#318 von max050180 , 07.07.2016 20:57

Hallo Stummis,

es geht ja bezüglich des Themas "Ruhmeshalle" ganz schön zur Sache hier im Forum. Bevor ich neue Bilder präsentiere, möchte ich mich ebenfalls als Fan der "ALTEN" Ruhmeshalle outen und bedaure, dass es sie nicht mehr gibt. Auch wenn ich es von Seiten der Admins verstehen kann, so fehlt meiner Meinung nach ein Ort, an dem sich die herausragenden Anlagen befinden, wenngleich ich die Leistungen der Erbauer der vielen anderen Anlagen nicht schmälern möchte. Jeder baut eben so gut er kann und hat Spaß dabei...

@Kai: Schön, dass du mich verfolgst oder muss ich jetzt Angst bekommen Und noch schöner, dass dir gefällt, was ich hier so treibe. Da werde ich mal weiter machen

Und nun ein paar neue Bilder eines bescheidenen Baufortschrittes. Seit Wochen habe ich auf Schienenprofile Code 40 gewartet, um meine HACK-Brücke mit Zwangsschienen versehen zu können. Letzte Woche sind diese eingetroffen, so dass ich mich neben dem Bau meiner Pappeln auch diesem Thema widmen konnte. Die Profile hatte ich bei www.rst-modellbau.de bestellt. Die Profile sind ca. 30cm lang, mussten abgelängt, an den Enden gebogen und beigefeilt werden. Anschließend wurden sie mit Sekundenkleber befestigt, mit Revell Lederbraun und Kremer Pigmenten "dunkler Rost" farbig behandelt. Die Gleiszwischenräume habe ich mit "Hölzerner Bahnübergang" von Modelscene gefüllt, welche noch mit Revell Beige graniert wurden. Ach ja...die Brücke selbst hatte ich mittels Airbrush auch noch mal überarbeitet. Alterungsspuren fehlen allerdings noch. Doch seht selbst....

VORHER:



NACHHER:











Und jetzt wünsche ich allen Fußballfans ein schönes Spiel Deutschland gegen Frankreich.

Viele Grüße,
Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#319 von Andy_1970 , 07.07.2016 21:18

Hallo Matthias,
die Verfeinerung der Brücke ist Dir bestens gelungen!
Beim Betrachten dieser Bilder kann man glauben, dass Du im Maßstab 1:160 baust!
Fantastische Wirkung!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#320 von hubedi , 08.07.2016 01:10

Hallo Matthias,

ein schöner Umbau ... Respekt. Die Brücke selbst sieht ja schon gut aus, aber durch Deine Erweiterung wirkt die Szene wesentlich realistischer.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#321 von max050180 , 13.07.2016 23:05

Hallo Stummis,

@Andy: Danke für das Lob. Und du kannst es ruhig glauben, ich baue im Maßstab 1:160. Aber du wirst es ja demnächst hier selbst präsentieren und ich denke, nach deiner hervorragenden H0-Anlage wird es in Spur N ganz sicher mindestens genauso gut.

@Hubert: Ja. Die HACK-Brücken wissen zu gefallen, auch wenn sie dem einen oder anderen Nietenzähler nicht gut genug sind. Ich finde sie Klasse. Und die kleine Bastelei hat richtig Spaß gemacht.

Doch nun will ich mich wieder meinen Pappeln widmen und euch eine detaillierte Beschreibung für deren Herstellung geben. Vielleicht hat der eine oder andere Lust, ein solches Exemplar nachzubauen.

Zuerst einmal die Auflistung meiner verwendeten Materialien:



- Blumenbindedrahat 1,2mm Draht und 0,3mm
- Sekundenkleber
- Sägemehl
- Sieb von Minitec
- Pinsel
- Thesa Alleskleber (rot)
- Holzleim, z. Bsp. von Ponal
- universal Modellierpaste von LUKAS
- Sprühfarbe braun und grau, z. Bsp. von GHIHANT
- KREMBER Pigmente Moosgrüner Schmutz
- Scheren
- Pinzette
- Seitenschneider
- HEKI 6600 Straßenfarbe Beton
- Modellbaukleber von Modellbaum Manufaktur Grünig

1. Schritt:
Der Kern ist ein 1,2mm Draht, um den 0,3mm Draht gewickelt wurde. Alle acht Wicklungen habe ich eine Schlaufe gebildet. Im oberen Bereich verjüngt sich der Baum, d.h. hier wird 0,3mm Draht mit 0,3mm Draht umwickelt. Die Schlaufen habe ich dann ein paar mal verdrillt und anschließend so beschnitten, dass zwei Äste übrig bleiben. "Gesichert" wurde der dünne Draht und die Schlaufen mit Sekundenkleber.



2. Schritt:
Die Äste habe ich im nächsten Schritt unterschiedlich lang abgelängt.



3. - 5. Schritt:
Im folgenden Bild sind von links nach rechts die nächsten Schritte dargestellt. Auf den Stamm und die Astabgänge wurde eine Mischung aus Modellierpaste + Weißleim + HEKI Betonfarbe aufgetragen. Im nächsten Schritt wurden die unteren beiden Drittel des Baumes mit verdünntem Weißleim bestrichen und anschließend mit gesiebtem Sägemehl bestreut. Auch die Astabgänge wurden nicht vergessen. In einem weiteren Schritt wurde das unterte Drittel nach der gleichen Prozedur behandelt. So verjüngt sich der Baum von unten nach oben. Nach dem Durchtrocknen können diese Schritte solange wiederholt werden, bis das Erscheinungsbild passt. Auch die Verdickung im Wurzelbereich kann so hergestellt werden. Der sechste Schritt, der nicht im Bild dargestellt ist, erfolgt nach vollkommener Durchtrocknung. Der komplette Baum inklusive Äste wurde mit fast unverdünnter HEKI Betonfarbe eingepinselt. Dadurch wird die Struktur des aufgebrachten Sägemehls wieder leicht zugesetzt und es ergibt sich eine Art Rindenstruktur.



6. Schritt:
In diesem Schritt habe ich Sprühfarbe in braun aufgebracht und die noch nasse Farbe mit grauer Farbe übernebelt. Das ganze habe ich draußen durchgeführt. Wer eine Werkstatt oder einen reinen Hobbyraum hat, sollte auf gute Belüftung achten. Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, erkennt man schon ganz gut, wie der Baum mal aussehen wird. Jetzt habe ich auch noch einige Äste mit dem Seitenschneider gestutzt, damit sich der gesamte Wuchs der Pappel von unten nach oben verjüngt.



7. + 8. Schritt:
Jetzt erfolgt das Granieren des Stammes mit HEKI Betonfarbe. Die Struktur der Rinde kommt jetzt ganz gut raus. Wobei dies in Spur N nur bedingt möglich ist. Hier beneide ich die H0er, die da Richtige Strukturen einarbeiten können. Im achten Schritt wird es nun grün. Verwendet habe ich hier das Belaubungsmaterial von miniNatur ((913-12 Pappel Foliage Sommer). Zunächst ein Stück Foliage (ca. 15 x 12cm) in ca. 2cm breite Streifen geschnitten und von diesen dann immer ca. 0,5cm breite Stücke abgeschnitten. Belaubt wurde der Rohling von oben nach unten. Ein Ast wurde dazu dünn mit Thesa Alleskleber (rot) bestrichen und anschließend ein Stückchen Belaubungsmaterial "aufgefädelt". Danach wurde das aufgeklebte Stückchen sofort mit einer feinen Schere in Form geschnitten. Hier ist ein wenig Übung gefragt. Aber meiner Meinung nach ist hier "Weniger = Mehr", d.h. weniger Belaubungsmaterial pro Ast lässt den Baum luftiger wirken.



9. Schritt:

Wenn der komplette Baum belaubt ist, werden die Äste in Form gebogen und gegebenenfalls das Belaubungsmaterial mit einer feinen Schere zurechtgestutzt. Abschließend habe ich noch feinen Moosbewuchs aufgebracht. Eigentlich hat jede Baumrinde einen leicht grünlichen Bewuchs mit Moos. Zuerst habe ich dessen Nachbildung mit feinem Turf versucht, was allerdings viel zu grob war. Meine Lösung war letztlich KREMER Pigmentfarbe Moosgrüner Schmutz. Ich habe zunächst mittels Graniertechnik den Kleber von Manfred Grünig aufgebracht und anschließend die Pigmentfarbe aufgebracht und überschüssige sofort abgepustet. Das Resultat ist ein feiner Mossbewuchs.





Und jetzt versuche ich mal eine grobe Abschätzung für den Zeitbedarf für die Herstellung eines solchen Baumes zu machen:

- Herstellung Baumrohling: ca. 20 bis 30 Minuten
- Aufringen Gemisch Acrylfarbe + Weißleim + HEKI Betonfarbe: ca. 5 bis 10 Minuten
- mehrmaliges Aufbringen Sägemehl: ca. 10 Minuten
- Rohling komplett mit HEKI Betonfarbe einpinseln: ca. 10 Minuten
- Sprühfarbe nass in nass aufbringen: ca. 1 Minute
- Belauben eine Baumes: ca. 60- 80 Minuten
= ca. 2 Stunden

Und nun noch eine Kostenabschätzung:

- HEKI Betonfarbe ca. 8€ --> damit kann man hunderte Bäume bauen und Straßen gestalten
- Sprühfarbe braun und grau je ca. 5€ --> es geht auch welche aus dem Baumarkt und ist für sehr viele Bäume geeignet
- Sekundenkleber ca. 1€ --> für viele Bäume
- Sägemehl gratis besorgt
- Weißleim hat jeder Modellbahner
- Pigmentfarbe moosgrün von Kremer 3,40€ --> es gehen sicher auch andere Pigmentfarben
- Kleber von Manfred Grünig ca. 7€ --> es geht auch verdünnter Weißleim
- Blumenbindedraht ??? --> ca. 1€ pro Baum
- Lukas Modellierpaste 2264 (125ml) ca. 5,50€ --> für sehr viele Bäume
- Belaubungsmaterial Pappel von miniNatur ca. 17€ --> pro Baum ca. 3€
= ca. 5€ pro Baum (wahrscheinlich weniger)

Zum Abschluss noch einige Bilder zweier fertiger Bäume auf der Anlage. Ein Baum ist ca. 12cm hoch, was ca. 20m in der Realität entspricht. Es handelt sich also um ein paar Bäume, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben











Ich habe jetzt noch 14 Bäume vor mir. Die Kosten pro Baum sind im Grunde genommen ein Witz. Es ist die Zeit pro Baum, die so manchen zum Kauf von Fertigbäumen tendieren lässt. Wenn man sich allerdings die Bäume von Manfred Grünig oder miniNatur auf die Anlage stellt, so ist man schnell mit 20 bis 30€ pro Baum dabei. Und betrachtet man dabei die Herstellungszeit pro Baum sind diese Preise vollkommen berechtigt

Ich hoffe, dem einen oder anderen gefallen die Bäume. Noch mehr würde es mich freuen, wenn sich jemand anhand der Anleitung auch eine Pappel baut. Ich hätte auch nix dagegen, dass das Ergebnis hier in meinem Thread präsentiert wird.

Viele Grüße, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#322 von hubedi , 13.07.2016 23:31

Hallo Matthias,

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Methoden zum Baumbau. Die Pappeln sind Dir exzellent gelungen. Vom miniNatur-Laub habe ich mir auch eine Probepackung beschafft. Im Augenblick probiere ich in der Mark Michingen diverse Naturmaterialien aus. Damit ist die Vorgehensweise allerdings anders. Ich werde es aber auch mal nach Deiner Methode probieren.

Ich bin gespannt, wie die Pappeln dann auf der Anlage in der Kurve aussehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#323 von Wheely ( gelöscht ) , 14.07.2016 01:03

Zitat von max050180
Ich hoffe, dem einen oder anderen gefallen die Bäume.
Noch mehr würde es mich freuen, wenn sich jemand anhand der Anleitung auch eine Pappel baut.


Hallo Matthias,
schöner Bericht! Danke dafür.
Was mich dann doch zum staunen brachte... alles was ich bisher sah, wurde noch zusätzlich belaubt.
Hier bist quasi nach dem aufbringen der Foliage schon fertig?
Hm, das spricht für die Feinheit und Qualität des Materials.
Werde ich definitiv mal versuchen nachzubauen, zumal ich denke, auch Nadelbäume sollten nach ähnlichem
Schema herstellbar sein.


Wheely

RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#324 von max050180 , 14.07.2016 22:55

Hallo miteinander,

@Hubert: Dass dir meine Bäume gefallen, freut mich. Deine Experimente mit Belaubungsmaterial sind allerdings auch sehr interessant. Ich habe mir zumindest mal Filterwatte und Laubimitat von Manfred Grünig besorgt, und werde auch mal nach dieser Technik Bäume bauen. Stand heute habe ich drei Pappeln fertig - es fehlen also noch 13 Das Material von miniNatur finde ich richtig gut, wobei ich noch keinen Vergleich habe. Und alle Rest, die beim Zurechtschneiden und Stutzen entstehen, können durchaus als Bodendecker verwendet werden.

@Stefan: Schön, dass auch dir der Baubericht gefällt. Das Belauben ist nach dem Aufbringen der Foliage fertig. Dann noch etwas stutzen und in Form bringen...das war's. Das Material ist ähnlich fein, wie bei den Filigranbüschen von miniNatur. Nadelbäume kann man sicher auch nach dieser Methode bauen, aber hier werde ich die Technik von Jürgen Büser anwenden. Fünf Rohlinge habe ich in der Schublade, die nur noch auf "Benadelung" warten.

@All: Und jetzt noch drei aktuelle Bilder. Mittlerweile ist die dritte Pappel fertig. Zum Größenvergleich habe ich einen LKW auf der Straße platziert. Es sind schon imposante Bäume geworden







Morgen kann ich hoffentlich eine weitere Pappel in Angriff nehmen. Bis zum Urlaub Mitte August will ich alle fertig haben.

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#325 von hubedi , 15.07.2016 01:42

Hallo Matthias,

sehr imposante Gewächse. Auch wenn die Bäume erst provisorisch gesteckt sind, liefern sie bereits jetzt einen Eindruck, wie schön die Kurvenszene auf Deiner Anlage zum Schluss aussehen wird. Weiterhin viel Spaß in Deiner Baumschule ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz