RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#376 von KaBeEs246 , 05.03.2018 00:17

Zitat

Hallo Stummis,

Einige Randbedingungen habe ich für mich allerdings jetzt schon festgelegt:

    Anlagenbau in Modulen mit einer Tiefe von 40cm. Eventuell halte ich mich dabei an die Normen vom FREMO.

    Bei den Modulen werde ich aller Voraussicht nach auf die Bausätze von www.williwinsen.de zurückgreifen.

    Dargestellt werden soll eine eingleisige Haupt- oder Nebenbahn der DR in Epoche III/IV.

    Es wird keine Oberleitung verbaut. Diese hat mich bei der alten Anlage immer wieder gestört.

...
    Als Gleismaterial werde ich wieder auf PECO Code 55 zurückgreifen, wobei ich nur die langen 10°-Weichen mit einer Länge von 164mm verwenden möchte.

    Mit Festlegung auf den Bau von Modulen fällt auch der Bau über mehrere Ebenen weg, was für die Zugänglichkeit von Vorteil ist. Ein Schattenbahnhof im verdeckten Bereich wird es demnach nicht geben. Dafür entweder einen offenen oder ein Fiddle-Yard.

    Weiterhin wird ein Punkt-zu-Punkt-Verkehr angestrebt, der mir mittlerweile besser gefällt und den ich regelmäßig auf Modellbahnmessen bewundere.

    Außerdem erhoffe ich mir mit dem Bau von Modulen mit der geringeren Anlagentiefe zügiger mit dem Bau voranzukommen.

...



Deine Überlegungen sind nur folgerichtig, wenn du den Platz dafür hast. Ich selber baue zwar auf Segmenten und in H0 mit C-Gleis, aber die Randbedingungen führten bei mir in der Tat dazu, dass ich nach Anlieferung meiner Segmentkästen die Schienen komplett auslegen und den geplanten Betrieb der Anlage digital durchführen konnte: Punkt-zu-Punkt-Verkehr aus nur einem offenen Schattenbahnhof.
Nachteilig ist nur, dass durch das Betreiben der Anlage von Anfang an der Bau langsamer vorwärts kommt.
Für den Bau eures Hauses wünsche ich euch viel Erfolg und bin gespannt, was du für die neue Anlage ausheckst.

Liebe Grüße
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#377 von SpaceRambler , 05.03.2018 00:38

Hallo Matthias,

schade - ich hätte ja gerne Deine Anlage, die sicherlich eine Rolle bei meinem Einstieg in die Spur N gespielt hat, so in etwa "fertig" gesehen. Aber die Perspektive eines eigenen Moba-Zimmers ist natürlich was! Und eine Anlage in Modulen zu bauen, das ist sicherlich kein verkehrter Ansatz.

Wenn's wieder losgeht, bin ich wieder mit dabei.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#378 von LaNgsambahNer , 05.03.2018 16:41

Moin Matthias,

kuhl, dann wirds ja zum dritten Mal spannend.
Ich bin wieder dabei, zumal ich auch in Segmenten (und Modulen) bauen werde.
Wäre schön wenn Du hier zum (wahrscheinlich) neuen Fred verlinkst.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#379 von Andy_1970 , 06.03.2018 16:07

Hallo Matthias,
einerseits finde ich schade, dass Weyersbühl nicht vollendet werden kann. Andererseits bin ebenfalls ein großerFan des Point-to-point-Betriebs.
Unter Berücksichtigung Deines modellbahnerischen Könnens, wird das ein spannendes Nachfolger-Projekt werden.
Freue mich schon auf Dein neues Projekt!
(vielleicht sind für Deine Bahnhofsgleisplansuche auch Konzepte unter dem Begriff "Regalanlagen" interessant, da diese ebenfalls mi geringer Tiefe auskommen müssen)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#380 von Rudi , 06.03.2018 17:47

Hallo Matthias
Ein Ende kann (wird) ein Anfang sein. Alter Spruch aber immer wieder aktuell. Ist zwar Schade aber was soll man machen. Ist ja eh schon Geschichte.
Bei Deinem neuem Plichtenheft kam mir einiges bekannt vor.
"Point-to-Point" Betrieb, Segmente, geringe Tiefe usw.. Alles kein Fehler.
Mit der Oberleitung gebe ich Dir recht. Aber wenn man, wie ich, nach Vorbild baut und da eine Oberleitung existiert, sind einem die Hände gebunden.
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Deine "Neue".

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Weyersbühl in N - Ende von Weyersbühl, aber es wird was Neues geben!!!

#381 von max050180 , 09.03.2018 22:42

Hallo zusammen,

@Hans, Randolf, Kai, Andy, Rudi: Danke für euren Zuspruch für meine Entscheidung, die Anlage nicht weiterzuverfolgen. Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf den Neubeginn, der sicherlich nicht lange auf sich warten lassen wird. Ganz ohne Basteln und nur Studieren von Literatur und Internet ist einfach langweilig.


Hier schon mal der Link zum neuen Thread: NEUE ANLAGE

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz