ich bin ja eigentlich kein Freund von riesen Felsen, die plötzlich in der Landschaft stehen. aber dein Werk kann mich überzeugen und schön gemacht hast du es auch. Die Gestaltung und Begrünung, kann sich sehen lassen. Ich will nicht den Leherer machen hier, aber deine Eisdiele müsste heißen Zur Schraube Besonders witzig finde ich dabei die Schraube, die da schlecht getarnt im Felsen steckt . Ist dir das überhaupt mal aufgefallen? Schade, dass so Wenige deine Basteleien kommentieren, vielleicht solltest du öfter auch mal die anderen besuchen, dann hättest du sicher mehr Gäste.
#54 von
Marklinzolder
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, 24.11.2013 18:43
Hallo Stefan und Klaus,
Hier ein paar Anworten auf eure Fragen, zuerst zur Schraube. Ich war dabei, ein Stück Fels aus einem Stück PUR-Schaum herzustellen (gefunden im Abfallcontainer einer Baustelle). Davon musste ein Stück abgeschnitten werden, weil es sonst zu breit gewesen wäre. Dabei kam die Schraube zum Vorschein. Ich wollte eigentlich die Schraube herausholen, aber ein Modellbahnerfreund sagte mir: "Lass' sie mal schön drin! Das ist das Fossil eines prähistorischen 'Schraubosaurus'." Und von daher kommt auch der Name des Eissalons.
@ Stefan - Ich habe mich bewusst für eine süddeutsche Landschaft entschieden, weil in den Niederlanden alles flach ist. Und außerdem habe ich keinerlei Bindung an niederländisches Zugmaterial (ich habe nur 1). Auf den Fehler "Zum Schraube -> Zur Schraube" hatten mich schon niederländische Modelleisenbahner aufmerksam gemacht. Nun noch zu anderen Kommentaren. Ich lese die natürlich immer, und ich möchte gern dazu Stellung nehmen, aber ich habe in der Schule nicht gut aufgepasst, als Deutsch dran war. Das Lesen und das Verstehen funktionieren prima, aber das Schreiben ... Ich freue mich aber sehr über die Besuche bei meinen Modellbahnseiten, das motiviert mich sehr, und es macht mich wirklich glücklich. Und wenn ihr nun denkt: "Was will denn der Bernard? Das Deutsch ist doch ok", dann ist das nicht ... ganz ... so. Mein kleiner Freund Götz aus Berlin hat das hier nämlich übersetzt, so wie er auch die anderen Texte für mich übersetzt hat. Aber ich hoffe doch, dass mein schriftliches Deutsch besser wird, und ich selbst mehr antworten kann.
#55 von
Marklinzolder
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, 07.07.2014 19:48
Liebe Forumsmitglieder,
Höchste Zeit für ein Update von Friedrichsheim H0 Ein Bisschen von diesem, ein Bisschen von jenem, sonst wird es ja eintönig.
Die Kirche hat ihren Turm zurückbekommen, und sie wurde schon weitgehend gealtert. Auch das Grün vor der Kirche hat sich weiterentwickelt.
Die Serpentinenstraße wurde auch aufgelegt, und im Bereich der Mauer habe ich etwas Landschaftsmaterial angebracht. Denn sonst würde es einfach zu viel Mauer werden, finde ich.
Ein Blick in die Zukunft: Die weitere Entwicklung des Alten Zentrums von Friedrichsheim.
Stellprobe mit den Häusern und Gebäuden.
Das ist hier nicht so einfach, weil möglichst alles aufgestellt werden soll, aber nur begrenzt Platz zur Verfügung steht.
Zum Schluss noch (ja, jetzt!) einige Bilder von dem Material, das gerade wieder aus dem BW Moritzburg zurückgekommen ist. Diese Teile waren dort zur Revision und regelmäßigen Wartung.
Zuerst kam die V200 wieder nach Friedrichsheim zurück.
Der Maschinist hat sich über die Beleuchtung des Maschinenraums gefreut.
Etwas später, und mit noch stärkerem Dieselgebrumm in der Kurve bei der Ziegelei. Hier taucht die Ludmilla auf.
Kurz danach an der kleinen Eisenbahnbrücke.
Und der Zufall wollte es, dass die beiden Loks sich genau dort begegnet sind!
Noch eine Neuerwerbung. Eine Straßenwalze für mein nächstes Projekt ...
Servus Bernard, Deine Felsen sehen super realistisch aus. Und überhaupt alles aus Deinen Händen find ich gut. Weiter so und mach fleißig Bilder für uns. VG Alex
#60 von
Marklinzolder
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, 13.07.2014 07:27
Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe 3 verschiedene Stromversorgungen, nämlich 3 Trafos für die 6021 und 2 Booster, die nur für die Fahrspannung bestimmt sind. Dahinter hängen 2 Titan Lichttrafos für die Stromversorgung der Weichen und der Signale. Und dann habe ich noch einen 12 Volt Stromkreis für die Beleuchtung der Häuser, der Laternen und von anderem Zubehör. Da sollen auch keine weiteren Trafos hinzukommen. Die Leuchtstärke wird über den Anschluss der LEDs in Reihe und durch Anschließen eines Widerstands geregelt.
Jetzt zu den neuen Bildern:
Der hintere Teil (Rückwand) muss erst möglichst weitgehend fertiggestellt sein, bevor ich mit dem Bahnhofsbereich anfangen kann. Deshalb habe ich an der anderen Seite der Brücke vorsichtig mit dem Ausbau der Landschaft begonnen.
So, jetzt kann das Landschaftsmaterial in Ruhe trocknen, und ich mache inzwischen an der anderen Seite der Brücke weiter.
Verkehrsschilder aufstellen.
Die nach unten führende Straße wieder einsetzen, um zu sehen, wie die Fortsetzung gestaltet werden muss.
Auch das letzte Haus soweit fertiggemacht.
Die Fortsetzung des Hintergrunds angebracht.
Zum Schluss noch etwas Beleuchtung angeschlossen.
Es muss noch etwas mehr Beleuchtung installiert werden, aber das wird in Ordnung gebracht. Bis zum nächsten Mal, bis zum nächsten Update!