RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#1 von seafisch , 15.12.2009 22:36

Hallo zusammen

Da ich jetzt fast einen ganzen Dachboden zur Verfügung habe und meine Anlage auch stehen lassen kann, möchte ich den Platz sinnvoll nutzen um erst mal eine Tepppichbahn aufzubauen. Der erste Hauptaugenmerk wird auf dem Bahnhof liegen. Übrigens geplant ist C-Gleis mit schlanken Weichen und der CS1.

Aber vielleicht erst noch mal zurück zu den Grunddaten : Mein Platz 3,00m x 6,5m. ( Von der Stirnseite bis zur Luke ). Um die Luke herum kann noch eine Doppelstrecke verlegt werden um die Anlage fahrtechisch zu Erweitern.

Ich hatte mir überlegt im Vollausbau auf 2 Ebenen zu fahren. SB direkt auf dem Laminat und die Anlage ca. 30cm höher ( viel höher geht nicht da die Dachschräge anfängt und ich sonst von den Ausmaßen kleiner werden müßte. Natürlich kann man den unteren Bereich nicht voll nutzen da man zum Teil Schwierigkeiten haben wird drunter zu kommen.

Hier mal nen Foto von dem Dachboden.


Jetzt geht es a.) um die Größe und Form der oberen Platte. Da ich gerne einen großen Bahnhof haben möchte dachte ich daran diesen diagonal zu planen ( so wie der jetzige auch ist, nur halt nen Tacken größer).

Bevor ich die obere Platte baue, müßte ich mich zu einer Form entschließen können, da ist mein erstes Problem. Vollplatte mit der Möglichkeit auf der Platte selbst zu gehen um nach hinten zu kommen oder ein U dazu paßt aber meine Plan mit dem Bahnhof nicht. Ich habe auch schon daran gedacht eine Platte zu bauen die vorne eine abgeschnittene Ecke hat, das wäre dann die Sitz und Steuerecke.
So ungefähr:


Jetzt springe ich mal in meiner Planung und komme kurz zum Bahnhof:
Beim Stöbern im Internet bin ich auf diesen gestossen :


Zu diesem Plan habe ich ein paar Fragen, hier mal die Erste:
-- sehe ich es richtig das die Kreuzungen auf dem linken Teilstück im Hellgrünen Bereich reine Kreuzungen sind, die im Dunkelgrünen Bereich aber DKW sein sollen? Auf der rechten Seite sind es wohl auch im dunkelgrünen Bereich nur Kreuzungen, richtig?

Gibt es Dinge die euch an diesem Plan negative oder positive auffallen? Ich möchte ihn nicht eins zu eine nachbauen, aber er gefällt mir schon ganz gut.

So genug fürs erste. Ich denke das ich noch viele Fragen haben werde die ich nach und nach hier anfügen werde. Ich bin für jeden Tipp oder Anregungen dankbar.

Wer mir helfen möchte, kann es nun gerne tun.
Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 15.12.2009 23:28

Zitat von seafisch
Hallo zusammen

Da ich jetzt fast einen ganzen Dachboden zur Verfügung habe und meine Anlage auch stehen lassen kann, möchte ich den Platz sinnvoll nutzen um erst mal eine Tepppichbahn aufzubauen. Der erste Hauptaugenmerk wird auf dem Bahnhof liegen. Übrigens geplant ist C-Gleis mit schlanken Weichen und der CS1.

Aber vielleicht erst noch mal zurück zu den Grunddaten : Mein Platz 3,00m x 6,5m. ( Von der Stirnseite bis zur Luke ). Um die Luke herum kann noch eine Doppelstrecke verlegt werden um die Anlage fahrtechisch zu Erweitern.

Ich hatte mir überlegt im Vollausbau auf 2 Ebenen zu fahren. SB direkt auf dem Laminat und die Anlage ca. 30cm höher ( viel höher geht nicht da die Dachschräge anfängt und ich sonst von den Ausmaßen kleiner werden müßte. Natürlich kann man den unteren Bereich nicht voll nutzen da man zum Teil Schwierigkeiten haben wird drunter zu kommen.

Hier mal nen Foto von dem Dachboden.

...
...
Wer mir helfen möchte, kann es nun gerne tun.
Gruß
Thorsten



Moin Thorsten,

zu Deinen Gleisplanfragen weiter unten will ich und kann ich nicht Stellung beziehen, da gibt es hier im Forum genügend Spezialisten dafür.

Was mich sofort auf dem ersten Bild angesprochen hat, ist der recht steile Dachwinkel, der jedoch infolge der Schrägen die mittlere Grundfläche recht stark einengen wird (aus 3m werden dabei schnell nur 1,20 oder weniger.
Vorübergehend, d.h. für eine reine Laminatbahnanlage, um Züge fahren zu lassen ist es OK.

Ich sehe jedoch für einen endgültigen Ausbau noch verschiedene Grundlegende Dinge, die bereinigt werden müssen:

1. Schutzgitter um die Einstiegsluke.
Selbst wenn Du Dich alleine da oben aufhältst, kann im Eifer des Gefechtes immer mal ein Fehltritt möglich sein.

2. Fertigstellung der Dachflächenverkleidung.
Dies wird nach Aufbau einer festinstallierten Anlage kaum noch möglich sein. (Rigips-Platten oder Holzpanele.

3. Blitzschutz des Antennenmastes - dies wirst Du von Berufs wegen am leichtesten bewältigen können.

4. ausreichende Arbeitsbeleuchtung - sollte ebenfalls kein Problem sein.

5. bei dauerhaftem Aufenthalt, hier rechne ich bei der Moba schon mal locker mit 2 - 12 Std., benötigst Du eine ausreichende Belüftung (längs/quer), ggfs. mit (verdunkelbaren Fenstern).

6. Kühlung, ggfs. (fest installierte) Klimaanlage zumindest vorsehen, denn über 30gr Celsius wird es sowohl Dir, als auch den Kunststoffteilen der Moba (Wagen und Lokgehäusen, sowie C-Gleisen) ungemütlich.

7. Heizung ? habe ich keine gesehen und auch keine Angaben gelesen.

zu dieser Klima/Lüftungsangelegenheit bei DG-Räumen gibt es hier im Forum auch ein paar Threads, die ich Dir morgen mal heraussuchen kann.

Laß Dir davon die Moba jedoch nicht vermiesen,

wenn Du zunächst, nach vielleicht langer Wartezeit mal richtig "einen fahren lassen" willst, ist es als Übergangslösung völlig OK.

Da fällt mir nochwas ein:

8. muß ein Kaminfeger auf das Dach ?

9. denke daran, daß bei evtl. Reparaturen am Dach auch vieles weggeräumt werden muß. Daher lieber kleine Segmente für später planen, als etwas zusammenhängendes.
u.U. muß alles schräg über die Leiter durch die Einstiegsluke !


wolfgang58

RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#3 von seafisch , 16.12.2009 00:14

Danke schon mal für die Hinweise, ein paar Sachen muß ich echt noch umsetzen..

1. Schutzgitter um die Einstiegsluke.
Selbst wenn Du Dich alleine da oben aufhältst, kann im Eifer des Gefechtes immer mal ein Fehltritt möglich sein.
Ist mir auch schon aufgefallen, muß ich dringend bestellen.

2. Fertigstellung der Dachflächenverkleidung.
Dies wird nach Aufbau einer festinstallierten Anlage kaum noch möglich sein. (Rigips-Platten oder Holzpanele.
Eine weitere Verkleidung möchte ich eigentlich nicht machen, da sonst noch mehr Freiheit nach oben verloren geht.

3. Blitzschutz des Antennenmastes - dies wirst Du von Berufs wegen am leichtesten bewältigen können.
Blitzschutz kann man nicht sehen da er in der Zwischendämmung verlegt ist und nicht unten am Mast befestigt ist.

4. ausreichende Arbeitsbeleuchtung - sollte ebenfalls kein Problem sein.
stimmt

5. bei dauerhaftem Aufenthalt, hier rechne ich bei der Moba schon mal locker mit 2 - 12 Std., benötigst Du eine ausreichende Belüftung (längs/quer), ggfs. mit (verdunkelbaren Fenstern).
Fenster ist def. nicht möglich, zumindest nicht ohne erheblichen Umbauaufwand. Man mußte die nächste Zeit abwarten um da zu sehen ob es nötig sein muß.

6. Kühlung, ggfs. (fest installierte) Klimaanlage zumindest vorsehen, denn über 30gr Celsius wird es sowohl Dir, als auch den Kunststoffteilen der Moba (Wagen und Lokgehäusen, sowie C-Gleisen) ungemütlich.
Sollte eigentlich nicht nötig sein, neben der 200mm Zwischesparren- dämmung habe wir noch eine 140mm Aufsparrendämmung so das mit einer Überhitzung nicht wirklich zu rechnen ist. Wenn nötig muß ich nen Ventilator aufstellen.

7. Heizung ? habe ich keine gesehen und auch keine Angaben gelesen.
Da wir in der Decke zu dem Dachboden keine Dämmung haben und weil ich den Dachboden so nutzen wollte, herrscht ( auch wegen der Dachdämmung ) jetzt im Winter ein angenehmes Klima.

zu dieser Klima/Lüftungsangelegenheit bei DG-Räumen gibt es hier im Forum auch ein paar Threads, die ich Dir morgen mal heraussuchen kann.

Laß Dir davon die Moba jedoch nicht vermiesen,

wenn Du zunächst, nach vielleicht langer Wartezeit mal richtig "einen fahren lassen" willst, ist es als Übergangslösung völlig OK.

Da fällt mir nochwas ein:

8. muß ein Kaminfeger auf das Dach ?
Ich denke nicht, wir haben einen Edelstahlkamin von außen am Haus, da ist die Revisionsklappe unten.

9. denke daran, daß bei evtl. Reparaturen am Dach auch vieles weggeräumt werden muß. Daher lieber kleine Segmente für später planen, als etwas zusammenhängendes.
u.U. muß alles schräg über die Leiter durch die Einstiegsluke .
Jupps daran hatte ich auch schon gedacht, aber da ich im Moment nicht mit einer "Modellbau" Anlage sondern nur mit einer Fahranlage plane ist das mit Modulen keine großes Porblem, hoffe ich. Zumindest ist die Luke 140 x 90 also schon recht groß.
Und an Reparaturen möchte ich gar nicht denken. Ich meine nichts ist unmöglich aber das Haus ist BJ 09.


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.12.2009 01:54

Zitat von seafisch
Danke schon mal für die Hinweise, ein paar Sachen muß ich echt noch umsetzen..
...
2. Fertigstellung der Dachflächenverkleidung.
Dies wird nach Aufbau einer festinstallierten Anlage kaum noch möglich sein. (Rigips-Platten oder Holzpanele.
Eine weitere Verkleidung möchte ich eigentlich nicht machen, da sonst noch mehr Freiheit nach oben verloren geht.
...
5. bei dauerhaftem Aufenthalt, hier rechne ich bei der Moba schon mal locker mit 2 - 12 Std., benötigst Du eine ausreichende Belüftung (längs/quer), ggfs. mit (verdunkelbaren Fenstern).
Fenster ist def. nicht möglich, zumindest nicht ohne erheblichen Umbauaufwand. Man mußte die nächste Zeit abwarten um da zu sehen ob es nötig sein muß.

6. Kühlung, ggfs. (fest installierte) Klimaanlage zumindest vorsehen, denn über 30gr Celsius wird es sowohl Dir, als auch den Kunststoffteilen der Moba (Wagen und Lokgehäusen, sowie C-Gleisen) ungemütlich.
Sollte eigentlich nicht nötig sein, neben der 200mm Zwischesparren- dämmung habe wir noch eine 140mm Aufsparrendämmung so das mit einer Überhitzung nicht wirklich zu rechnen ist. Wenn nötig muß ich nen Ventilator aufstellen.
...
zu dieser Klima/Lüftungsangelegenheit bei DG-Räumen gibt es hier im Forum auch ein paar Threads, die ich Dir morgen mal heraussuchen kann.
...
9. denke daran, daß bei evtl. Reparaturen am Dach auch vieles weggeräumt werden muß. Daher lieber kleine Segmente für später planen, als etwas zusammenhängendes.
u.U. muß alles schräg über die Leiter durch die Einstiegsluke .
Jupps daran hatte ich auch schon gedacht, aber da ich im Moment nicht mit einer "Modellbau" Anlage sondern nur mit einer Fahranlage plane ist das mit Modulen keine großes Porblem, hoffe ich. Zumindest ist die Luke 140 x 90 also schon recht groß.
Und an Reparaturen möchte ich gar nicht denken. Ich meine nichts ist unmöglich aber das Haus ist BJ 09.



Hi Thorsten,
na denn bin ich schon mal beruhigt, daß Du Dir über diese "Risiken und Nebenwirkungen" im Klaren bist, bzw. bereits im Vorfeld viele Schwachpunkte ausgeräumt hast.

Dann sollte dem Fahrspaß ja nichts mehr im Wege stehen

Laß mich trotzdem noch mal auf die oben verbliebenen Punkte zurückkommen:

zu 2) Absperrung der Isolierung von Innen.
Die Dicke von 20 + 17 ist ja schon vielversprechend.
Rechts sind verschiedene Stellen mit entsprechendem Klebeband ausgebessert.
Ich gehe nach Deiner Antwort davon aus, daß Dir bekannt ist, daß Feinteile der Dämmung, bzw. der Feinstaub hieraus weder für Mensch, noch für Moba besonders förderlich ist.
Tatsache ist natürlich, daß man auch kein wesentlich besseres Material findet.
Zusatzgedanke hierzu:
Wenn Du mal Bilder von Deiner Anlage machen oder einstellen willst, hast Du einen nicht unbedingt passenden Hintergrund.

zu 5) auch in Zusammenhang mit 2).
ein nachträglicher Einbau ist zumindest dann leichter und auch preisgünstiger, wenn man ihn vorgeplant und vorgesehen hat.
Dies liegt naturgemäß in Deiner Entscheidung und Deinem Kostenrahmen.

zu 6) OK - für eine Spielanlage ist diese Begründung völlig ausreichend.
bevor Du jedoch mal etwas festes installierst, würde ich testweise einfach nach diesem Winter eben noch einen Sommer abwarten.

zu 9) auch OK, Du hattest das Problem bereits erkannt und mit einbezogen.



Nächster Schritt:

nicht mehr warten, sondern das Christkind mitfahren lassen
auch wenn die Ausgestaltung noch nicht endgültig sein wird.

Dies ist die große Freiheit der Bodenanlagen, man kann jederzeit Veränderungen vornehmen, wenn man etwas anderes besser findet oder einfach nur mal möchte.


wolfgang58

RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#5 von Ferenc , 16.12.2009 12:20

Hallo Thorsten,
würde aber die Schräge Verkleiden. Auf den Zentimeter kommt es nun wirklich nicht an, da steht die Optik mehr im Vordergrund.
Ist meine Meinung was das Verkleiden angeht.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#6 von Andreas Poths , 16.12.2009 12:41

Hi Thorsten,
ich kann mich Wolfgang nur anschließen, möchte dich aber auch nochmal "drauf stossen" : Verkleide deine Dachspannen!!! Sollte der Feinstaub durch die Folie noch so gut abgedichtet sein (und ich schwöre dir, in meiner jahrelangen Tätigkeit als Schreiner gibt es das einfach net!!!), wirst du und deine Familienmitglieder irgendwann mit geröteten Augen rumlaufen
Und dann: spätestens, wenn du beim rumkrabbeln in das Aufbauen so vertieft bist, daß du dir Wirbelsäule oder Kopf an den Spannen angeschlagen hast, wirst du es verfluchen, nicht verkleidet zu haben....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 16.12.2009 12:59

Hallo Thorsten,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an:

Unbedingt verkleiden! Ich nehme an, da du dieses Jahr dein Haus gebaut hast, hast du jetzt die Nase voll vom bauen. Aber den Aufwand würde ich noch treiben... Plastikfolien dicht machen. Gipskarton an die Wand und verspachteln und weissen... dann hast du auch mehr Spaß mit deiner Anlage...

Ich würde mir überlegen ich nicht nicht ein großzügiges U baue? Da hast du wunderschöne lange Fahrstraßen und kommst überall hin, bzw. kannst auch mal mit 2-3 Leuten gemeinsam kucken, was den wo langfährt und in der Mitte am besten stehen. Den Bahnhof kannst du ja so ähnlich bauen, wie du ihn angedacht hast.

Grüße und viel Spaß!!!!!
Andreas


kaiyjaiy

RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#8 von seafisch , 16.12.2009 14:12

Hallo zusammen

Mit der Verkleidung werde ich mir überlegen. An den Seiten nimmt es mir auch kaum was weg, aber bei der Kopffreiheit schon einiges. Denn noch kann ich mich zwischen den Querbrettern unter die Mittelpfete stellen, wenn ich eine Verkleidung mache ist die unterhalb der Querbretter und dann ist nichts mehr mit stellen da die Höhe nur noch 178cm beträgt.

Übrigens die Folie ist dicht, der Blow Door Test zeigt es. Und die mechanische Belastung dieser Folie ist doch ennorm, da ist mal eben nicht einfach so durchzustechen oder so. Vorraussetzung ist allerdings das Klebeband sowie die Dichtmasse in Laufe der Jahre nicht undicht wird.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#9 von jogi , 16.12.2009 21:12

Hallo , Jogi hier


Ich würde ein Dachfenster einbauen ( lassen ), nur so breit das es zwischen die Sparren passt .

Anlage : eine Rundumanlage , auf Schreibtischhöhe , von einem Bürostuhl ( mit Rollen ) zu bedienen . Also nur so tief , das man im sitzen übergreifen kann . Wo der Bhf hin soll , etwas breiter , gegenüber dann etwas schmaler . Sch. Bhf etwas tiefer und schmaler 4-5 Gleise , das man sich nicht die Knie stösst . Unter den Sch Bhf. ist dann noch Platz für die Okt`s .


Meine Anlage ist auch auf dem Dachboden , aber etwas breiter. ( Ebene 0 , Bhf ) ( ca. 70cm ) habe ich 4m breite .

htopic,27290,Jogis+Bahn.html


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#10 von seafisch , 16.12.2009 23:00

Hallo

Ich habe mal wieder das I-Net durchsucht und habe dabei diesen Plan gefunden und abgespeichert. Kennt jemand den Ersteller oder hat ihn schon mal jemand irgendwo im Forum usw. gesehen.



Ich würde gerne mit dem Ersteller mal Kontakt aufnehmen.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#11 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 18.12.2009 18:06

Hallo Thorsten,

der Plan stammt in der Tat aus dem Forum.

viewtopic.php?t=37285,-meine-geplante-c-gleis-u-anlage.html

mfg Markus


modelbahner28

RE: Gleisplan für einen Dachboden, Bahnhofsplan, Fragen zu DKW

#12 von seafisch , 18.12.2009 19:24

Danke


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz