RE: Mein Gleisplan - 2-3 Fragen dazu...

#1 von VisualC ( gelöscht ) , 31.05.2016 12:11

Bilder der Anlage


VisualC

RE: Mein Gleisplan - 2-3 Fragen dazu...

#2 von VisualC ( gelöscht ) , 31.05.2016 12:19

Meine Fragen sind jetzt wie folgt:

Im letzten Bild seht ihr die Buchstaben A, B und C.

A) Ich würde hier gerne ein Sägewerk mit Gleisanschluss realisieren. Leider fällt mir hierzu bis auf ein gerade Stück Gleis mit Weiche keine gute Idee ein. Hat hier evtl. jemand einen guten Vorschlag?

B) Stadt & Gewerbe. Leider fehlt mir hier noch ein Gewerbeteil mit Gleisanschluss. Für etwas Rangierbetrieb. Ich finde keinen Einstieg dazu, sprich ich weiß nicht genau wo am sinnvollsten eine Weiche gesetzt werden könnte. Wäre auch hier für Vorschläge dankbar.

C) Meint ihr das Abstellgleis ist hier fehl am Platz? Es ist eine halbe Ebene tiefer und ich wüsste nicht warum ich hier ein Abstellgleis benötige. Könnte mir hier auch eine kleine Schlucht mit zwei Brücken auf den beiden Hauptstrecken vorstellen. Oder habt ihr eine gute Idee für das Abstellgleis?

D (nicht im Bild) ) Unterhalb der Bergkante habe ich auf der Plattenebene keine Gleise. Habt ihr eine sinnvolle und gute Idee was man hier noch realisieren könnte? Einen Schattenbahnhof benötige ich nicht. Eine langgezogene Strecke zu einem Gewerbegebiet würde mir gefallen, aber ich finde noch keinen guten Zugang. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Freue mich über Anregungen und Kritik

Grüße,
Bernd


VisualC

RE: Mein Gleisplan - 2-3 Fragen dazu...

#3 von VisualC ( gelöscht ) , 01.06.2016 12:59

Ich nehme an ihr seid alle geplättet...


VisualC

RE: Mein Gleisplan - 2-3 Fragen dazu...

#4 von Lord_Nelloz , 01.06.2016 13:57

Hallo Bernd,

es haben sich ja in Deinen bisherigen Threads schon einige zu Deinen Planungen geäußert:

viewtopic.php?f=24&t=116426
viewtopic.php?f=15&t=126025

Die dort gegebenen Antworten würden sich hier einfach nur wiederholen. Eine riesige Gleiswüste, der Du nun noch weitere Gleise hinzufügen möchtest. Es fehlt eigentlich nur noch der internationale Flughafen mit startenden und landenden Flugzeugen sowie ein Faller Car System.

Wieso der sich wahrscheinlich in die Höhe schraubende Gleisverlauf links einmal vor und einmal hinter der Bergkante befindet, erschließt sich auch nicht wirklich.

Der Hinweis auf den Fragebogen wurde Dir ja schon mehrfach gegeben. Wahrscheinlich hat von den Planungskoryphäen hier keiner Lust, sich damit zu beschäftigen, wenn immer noch nicht klar ist, was Du eigentlich willst.

Sorry für die harten Worte, aber mit dem hier geplanten gibst Du einen Haufen Geld aus für etwas was Dich am Ende ganz sicher nicht befriedigen wird.

Aber um auch Deine Fragen zu beantworten:

A.) Wo willst Du denn da noch eine abzweigende Weiche hinbekommen ohne sofort im engsten Radius zu landen? Zum An- und Abkuppeln brauchst Du eine Gerade.
B.) Eigentlich nur da, wo am linken Bahnhofskopf der gelbe Punkt ist. Aus der Weiche eine Dreiwegweiche machen.
C.) Abstellgleise kannst Du nie genug haben. Eine Schlucht, die dann direkt am Bahnhof beginnt? Hmm...
D.) Siehe B.)
E.) Eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage: Ja, die Bahnhofsgleise sind zu eng aneinander für bei der Größe des Bahnhofs glaubwürdige Bahnsteige.

P.S: Wenn das Ganze ein Trollversuch ist, Glückwunsch, dann bin ich Dir auf den Leim gegangen.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gleisplan - 2-3 Fragen dazu...

#5 von VisualC ( gelöscht ) , 02.06.2016 08:32

Hallo Christoph,

zunächst mal danke für deine offenen Worte. Ich habe auch lange überlegt ob es überhaupt Sinn macht meinen Gleisplan hier nochmal zu veröffentlichen. Aber sei´s drum..

Also was soll ich zu deinem Beitrag sagen… deine Kritik kann ich verstehen, allerdings aus dem Gesichtspunkt das du offenbar andere Prioritäten an eine Anlage stellst als ich. Ich hab mir dazu auch deinen Gleisplan angeschaut. Mein Urteil kannst du dir vielleicht denken, und das meine ich vollkommen wertfrei und ohne Häme. Es ist einfach ein anderes Konzept…

Zitat von Lord_Nelloz
… aber mit dem hier geplanten gibst Du einen Haufen Geld aus für etwas was Dich am Ende ganz sicher nicht befriedigen wird.


Wieso meinst du das? Das Konzept ist halt eine Spielanlage mit mehreren Möglichkeiten. Der Anspruch an absolute Realitätsnähe ist natürlich nicht gegeben. Ich gebe zu, auf dem ersten Blick sieht das vielleicht wirklich nach Gleiswüste aus, aber viele Gleise sieht man später gar nicht, bzw. sind auf verschiedenen Ebenen und durch die Landschaft integriert.

Zitat von Lord_Nelloz
P.S: Wenn das Ganze ein Trollversuch ist, Glückwunsch, dann bin ich Dir auf den Leim gegangen.


Das war/ist unverschämt, aber gut...

B.


VisualC

RE: Mein Gleisplan - 2-3 Fragen dazu...

#6 von Lord_Nelloz , 02.06.2016 10:37

Zitat von VisualC
Also was soll ich zu deinem Beitrag sagen… deine Kritik kann ich verstehen, allerdings aus dem Gesichtspunkt das du offenbar andere Prioritäten an eine Anlage stellst als ich. Ich hab mir dazu auch deinen Gleisplan angeschaut. Mein Urteil kannst du dir vielleicht denken, und das meine ich vollkommen wertfrei und ohne Häme. Es ist einfach ein anderes Konzept…



Hallo Bernd,
dass ich ein komplett anderes Konzept fahre, ist richtig. Es ist aber überhaupt nicht meine Absicht (sorry, wenn das so rübergekommen ist), Dich zu einer Point-to-Point-Anlage zu bekehren. Das macht mir Spaß, muss es für Dich aber überhaupt nicht. Was Du am Ende aber wirklich willst, ist mir jedenfalls nach wie vor unklar.

Ein paar Gedankenanstöße:
- Du willst einen Gleisanschluss für ein Sägewerk und ein Industriegebiet. Das klingt irgendwie nach Rangiertätigkeit. Dafür fehlt aber der Platz für Abstellgleise, eine Umfahrmöglichkeit etc. pp. Oder willst Du da einfach ab und an einen Güterzug reinfahren, der ansonsten über die Anlage kreiselt?
- Die Auffahrt zur Nebenbahn geht über den linken Bahnhofskopf. Wie willst Du das realisieren? Mit einer Hängebrücke vor der Bergkante?
- Du hast ein Betriebswerk für die Loks, was ein Viertel Deiner Platte einnimmt. Aber keine Abstellgleise für die Wagen. Wie und wo kommen die auf die Platte, wenn Du eine Lok aus dem Schuppen fährst?
- Die Gleisabstände im Bahnhof sind zu gering. Das lässt sich, allerdings auf Kosten der Bahnhofslänge, einfach lösen, indem Du zwischen Weiche und Kurve bei dem obersten Bahnhofsgleis eine Gerade gewünschter Länge einfügst. Dann bekämst Du einen größeren Abstand und könntest z.B. einen Inselbahnsteig errichten.

Zitat von VisualC

Zitat von Lord_Nelloz
… aber mit dem hier geplanten gibst Du einen Haufen Geld aus für etwas was Dich am Ende ganz sicher nicht befriedigen wird.


Wieso meinst du das? Das Konzept ist halt eine Spielanlage mit mehreren Möglichkeiten. Der Anspruch an absolute Realitätsnähe ist natürlich nicht gegeben. Ich gebe zu, auf dem ersten Blick sieht das vielleicht wirklich nach Gleiswüste aus, aber viele Gleise sieht man später gar nicht, bzw. sind auf verschiedenen Ebenen und durch die Landschaft integriert.




Ich kenne ja Deinen verfügbaren Raum nicht. Aber ich bin immer noch sicher, dass man dort in einer anderen Form das Gleiche wesentlich sinnvoller arrangieren kann. Mit Kreiselmöglichkeit, kleinem Bahnbetriebswerk, Nebenbahn. Also im Endeffekt genau das, was Du gerne möchtest. Hast Du Dich denn von dem Vorhaben, diese Riesenplatte verschieben zu wollen, mittlerweile verabschiedet?

Zitat von VisualC

Zitat von Lord_Nelloz
P.S: Wenn das Ganze ein Trollversuch ist, Glückwunsch, dann bin ich Dir auf den Leim gegangen.


Das war/ist unverschämt, aber gut...




Ich kam auf die Trollidee, weil Du noch von der Schlucht im Vordergrund sprachst. Das war dann irgendwie "drüber". Eine Schlucht entsteht ja durch die Vertiefung eines Bachbetts im Laufe von Jahrmillionen. Also irgendwo müsste der Bach/Fluss ja herkommen. Und dieser müsste, wenn ich Deine Idee richtig verstehe, ja irgendwo im Bahnhof entspringen. Da müsste die Bahnhofstoilette ja schon ziemlich lange leck sein

Eine Idee noch, wenn es denn wirklich eine Platte sein soll:

Was hältst Du von einer Mittelkulisse? Mal ganz quick und dirty gezeichnet:



Im Prinzip fährst Du immer im Kreis, wie bei Deinem Plan auch. Aber in der Mitte ist eine Kulisse (roter Strich) die Deine Platte in zwei Hälften teilt. Wenn also ein Zug aus A-Stadt ausfährt, fährt der durch den Tunnel auf die andere Seite und ist für Dich erst einmal weg. Entweder Du lässt den Zug kreisen, dann kommt er irgendwann aus dem anderen Tunnel wieder raus oder aber, er hält in B-Stadt und Du kannst um die Platte herumgehen um in B-Stadt weiterzuspielen.

Gleichzeitig gibt es in A-Stadt die Anbindung an die Nebenbahn, die dann (der Zwischenraum zwischen den beigen Linien soll ein Berg sein) erst einmal auch in einen Tunnel fährt, auf der anderen Seite auf dem Berg wieder rauskommt um wieder in einen Tunnel zu fahren um am Bergbahnhof auf der A-Seite wieder rauszukommen. Die könntest Du im Prinzip auch in einem langen Wendel hochführen, dann hättest Du weniger Steigung.

Dann gibt es das Betriebswerk in A-Stadt. Ob Du das jetzt innerhalb des Gleiskreises oder wie ich gezeichnet habe außerhalb anbindest, ist egal.

Außerdem aber auch drei Anschließer für Rangierverkehr. Du hast das Sägewerk in B-Stadt von wo Du das gesägte Holz in die Holzhandlung in A-Stadt transportieren kannst. Und z.B. in B-Stadt noch einen weiteren Anschluss für irgendwas, wo Du dann z.B. auch aus A-Stadt Güterwagen hinschicken kannst.

Wenn Du zu zweit spielen wollen würdest, ginge das ganz prima, wenn der eine in A-Stadt und der andere in B-Stadt spielt.

Ob das Ganze auch zweigleisig funktioniert, müsstest Du ausprobieren, wenn Dir das Konzept grundsätzlich gefallen sollte. Aber auch eingleisig würde mit zwei gegenläufigen Zügen funktionieren, da die sich ja in beiden Bahnhöfen begegnen können. Das müsstest Du dann mit Computersteuerung entsprechend basteln.

Vorteil ist aber, da Du schriebst, dass Du eher wenig Zeit zum Bauen hast, dass das ganze recht einfach zu händeln ist. Im Prinzip spielt sich alles auf einer Ebene ab, nur die Nebenbahn hat dann eine Steigung. Und Du kannst beide Seiten komplett unterschiedlich gestalten, was vielleicht auch ganz reizvoll sein kann.

Nur ein Denkanstoß und nichts für ungut. Ich wollte Dich nicht abkanzeln und Deine Planung für völlig bescheuert erklären. Aber irgendwie hat sich von Deinem ersten Thread (wo Du leider die Bilder gelöscht hast) nicht wirklich viel geändert, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Und irgendwie hat Dir da jeder (auch die Planungskoryphäen zu denen ich mich weiß Gott nicht zähle) nur Kontra gegeben. Und wenn dann im Endeffekt das Gleiche wieder kommt, habe ich irgendwo an einen Trollversuch gedacht. Beratungsresistenz ist ja ein Hauptmerkmal der Trollerei


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gleisplan - 2-3 Fragen dazu...

#7 von VisualC ( gelöscht ) , 06.06.2016 15:46

Ich bin's nochmal kurz. Danke für deine Antwort, deine Idee gefällt mir jetzt leider nicht so gut. Ist aber jetzt auch egal.. Soll jeder das bauen was ihm gefällt. Früher hat's jedem von uns gereicht auf dem Teppich seine Kreise zu fahren und man hatte Spass von Ostern bis Neujahr.. Heute wird sowas durchexerziert bis der Tierarzt kommt. 95% der Anlagen die hier gepostet werden finde ich langweilig und zum spielen ungeeignet, gerade wenn man selber Kinder hat. Ist nicht zu ändern, daher Augen zu und selber bauen was gefällt..

Grüsse,
Bernd


VisualC

RE: Mein Gleisplan - 2-3 Fragen dazu...

#8 von Lord_Nelloz , 06.06.2016 16:12

Hallo Bernd,

kein Problem. War ja auch nur ne Idee, die mir in der Mittagspause kam. Kann also zumindest als schlechtes Beispiel dienen. Natürlich soll jeder das bauen, was ihm gefällt. Alles andere ist ja auch Quasch.

Zumindest auf Deine im Eröffnungsbeitrag gestellten Fragen hast Du ja neben ein paar evtl. Verbesserungsvorschlägen auch eine Antwort bekommen. Kannst Du beachten, kannst Du aber auch ignorieren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, und das ist aufrichtig gemeint, viel Spaß beim Bau und dem gemeinsamen Hobby.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Mein Gleisplan - 2-3 Fragen dazu...

#9 von VisualC ( gelöscht ) , 06.06.2016 21:32

Danke dir. Mir gefällt es soweit ganz gut, aber sicher werde ich hier und da nochmal etwas feilen. Wenn dann die Landschaft etc dazu kommt sieht alles sowieso nochmal ganz anders aus

Dir auch viel Spass beim Bauen.

Grüsse


VisualC

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz