RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#1 von Steffen ( gelöscht ) , 12.08.2007 12:36

Hallo zusammen...
Ich habe jetzt endlich Platz für eine größere Anlage und habe mir mal Gedanken zu meinem Gleisplan gemacht... würd mal gern wissen was ihr davon haltet...


GRÖßER:https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-3n6w-1.jpg

GRÖßER:https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-3n6w-2.jpg
Danke schon mal und

Gruß
Steffen


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 12.08.2007 13:25

Noch ein bischen mehr Landschaftsgestaltung und fertig ist sie vielleicht die Radien an manchen stellen noch ein bisschen größer machen aber sonst okay.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#3 von Steffen ( gelöscht ) , 12.08.2007 14:36

Ja die Landschaftsgestaltung mach ich dann eher "spontan" wenn die Platte bzw. wenn die Gleise dann alle verlegt sind


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#4 von X2000 , 12.08.2007 14:41

Der Abstand der Bahnhofseinfahrt links wird so nicht passen: 24330 und 24430 haben einen anderen (geringeren) Abstand als 24230 zu 24330.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#5 von Ferenc , 12.08.2007 14:44

Hi,
das mit deinem Bahnhof im Bogen finde ich gut, bekommst aber beim an- und abkuppeln probleme da der Radius sehr klein ist.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#6 von Steffen ( gelöscht ) , 12.08.2007 14:58

Sind die Radien R3 und R4 tatsälich anders oder sind sie nur im Gleisplanungprogramm falsch hinterlegt?


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#7 von Steffen ( gelöscht ) , 12.08.2007 15:01

Stimmt die Radien in der Kurve sind recht eng... ich muss halt auf den eher auf den geraden Stücken rangieren...

Ich will die geraden im Bahnhof aber nicht länger machen, da dass die maximale Plattengröße ist: sprich 4 m auf 2,50 m


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#8 von JuergenT ( gelöscht ) , 12.08.2007 15:35

Zitat von Steffen
Sind die Radien R3 und R4 tatsälich anders oder sind sie nur im Gleisplanungprogramm falsch hinterlegt?



Hallo Steffen,

der Abstand der Parallelgleise ist bei den Radien R1 - R3 77,5 mm (Mitte/Mitte) und bei den Radien R3 - R5 lediglich 64,3 mm

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#9 von Steffen ( gelöscht ) , 12.08.2007 16:58

guuuut....

kann ich diesen "Fehler" irgendwie ausgleichen?


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#10 von drsell , 12.08.2007 17:37

Meine Vorschläge:
1. Vor der linken Bahnhofseinfahrt die Streckenführung so gestalten, dass zwischen Links- und Rechtskurve eine Zwischengerade eingefügt werden kann. Diese sollte mindestens so lang sein, wie der Drehgestellabstand vierachsiger Wagen.
2. Versuchen, Dreiweg-Weichen durch normale zu ersetzen.
Viel Erfolg!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#11 von Joker ( gelöscht ) , 12.08.2007 19:24

Nabend Steffen!
Ich bin auch ein Fan von größeren Anlagen, auf den ersten Blick macht deine Gestaltungen einen tollen Eindruck!

Allerdings befindet sich für meinen Geschmack zuviel unterirdisch Klar, wenn du so viele Züge hast, dann brauchst du auch nen großen Schattenbahnhof, aber man möchte doch auch ein großes Gleisbild sehen und nicht nur "wissen das es da ist"

Und wenn erstmal die Landschaft da ist, wird die eigentliche Gleisanlage zwischen den ganzen Bäumen, Häusern und Straßen etwas untergehen.

Ich würde beispielsweise die Schiene unter der Brück vor der Kirche auf der linken Seite freilegen und mit der Strecke unmittelbar vor der Kirche verbinden. Um trotzdem die Verbindung zum Schattenbahnhof zu bekommen müsste dann eine Rampe gebaut werden.

Naja was solls. Ist schwierig das zu erklären und du hast die Anlage schließlich nach deinen Wünschen gestaltet Jeder hat seine eigenen Vorlieben! Ich drück die daumen und wünsche mir viele Fotos des Bauprozesses


Joker

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#12 von Steffen ( gelöscht ) , 12.08.2007 20:28

Naja ich dachte mal Schattenbahnhöfe kann man nie genug haben

Ich habe die Anlage bewusst nicht so "vollgestopft" damit sie nicht so überladen aussieht...

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit gerade 20 ein noch relativ junger Modellbahner bin würd ich sagen..

Mit dem Thema Modellbahn hab ich mich erst zu meinem 18. Geburtstag angefangen zu beschäftigen...

hab jetzt aber immerhin schon 6 Loks davon 4 Dampfloks und einiges an Waagenmaetrial...
Das wird nur meine erste "richtige" Anlage...

Bis jetzt hab ich lagen auf einer 2 auf 1 Meter Platte ein paar Gleise und ein paar Häuschen und das wars....


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#13 von Joker ( gelöscht ) , 12.08.2007 20:33

hey das kommt mir bekannt vor ich bin jetzt auch 20. hab mit 14 meine anlage bekommen und sie 3 jahre auf ner platte im zimmer stehen gehabt (ca 4x2 meter) aber ich hatte nie mehr als gleise und häuser und hab irgendwie die lust verloren.

aber nach der reportage übers miwula ist meine faszination wieder geweckt jetzt steht die platte im keller. und jetzt bin ich motiviert weiter zu bauen als damals

In meinem besitz sind 1 kleine dampflok, 1 diesel- und 1 elok. 7 güterwagen (aus den startpackungen), 2 IR-Wagen und 4 Doppeldecker

Geplant ist für diese Woche aber auf jedenfall noch der Brawa Talent! *freu*

Mehr als Schienen hab ich aber auch noch nicht gelegt. Aso und die Schiebebühne


Joker

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#14 von Steffen ( gelöscht ) , 12.08.2007 21:13

Hier mal ein paar Bilder meiner bisher gesammelten Werke

Alles Märklin....

https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles-3n6w-3.jpg
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles-3n6w-4.jpg
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles-3n6w-5.jpg
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles-3n6w-6.jpg
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-3n6w-7.jpg

Hab jetzt grad nochmal was am Gleisplan geändert: Es gibt jetzt oben rechts noch einen 2.Gleisigigen Bahnhof, ein Gleis Sackgasse, das andere geht dann in einen kurzen Tunnel für die Kehrschleife...

Ich stell nacher mal en Bild rein...


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#15 von Steffen ( gelöscht ) , 12.08.2007 21:38

So der neue Gleisplan...

oben rechts mit kleiner Bergstation

unten links 2 Gleise für eine kleine Industrieanlage...

https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-3n6w-8.jpg


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#16 von Ferenc , 12.08.2007 21:52

Hi,
sieht nicht schlecht aus, aber versuch mal einen Ablauf im Bahnhofsgleis durchzuführen. Wie möchtest du einen Zug umsetzen ? Weiter solltest du versuchen die Bogenweichen aus deinem Plan zu nehmen ( Ausfahrt aus dem Bahnhof ). Sind unter umständen viel zu anfällig und ein rangieren mit einer 3-achsigen Rangierlok wird hier in die Hose gehen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#17 von Steffen ( gelöscht ) , 12.08.2007 21:54

Was meinst du mit Ablauf?

Weichenstraßen um zwischen den Gleisen zu rangieren?


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#18 von hlinke , 12.08.2007 22:12

Hallo Steffen,

das mit dem Rangieren im Bahnhof wird wirklich schwierig.
Wenn Du Rechtsverkehr hast, wie in Deutschland üblich, kann kein Zug in das mittlere Bahnhofsgleis fahren. So wie Du den Bahnhof geplant hast, kann auch kein Zug überholen, bzw überholt werden. Schau Dir das am besten nochmal an.
Ansonsten ist Deine Idee recht gut. Nicht überladen und eher Landschaftsbezogen.

Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#19 von Steffen ( gelöscht ) , 13.08.2007 16:18

So hab die kleinen Fehler korigiert...

https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-3n6w-a.jpg

Hoffe es passt jetzt... Ich bin der Meinung dass jetzt alle Gleise immer voll befahrbar sind

Danke nochmal für den Hinweis
Gruß
Steffen


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#20 von Joker ( gelöscht ) , 13.08.2007 17:11

ich freu mich auf erste fotos! jetzt ist deine anlage echt super! vorbildlich rangiergleise, paradestrecke, gebirge, schattenbahnhof, landschaft! wieviel gleise müsstest du denn jetzt noch dazu kaufen in etwa?

sobald auf meiner anlage der brawa talent fährt knips ich auch ein bisschen:)


Joker

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#21 von Steffen ( gelöscht ) , 13.08.2007 17:22

hmmmmmmm...

Gesamtwert: ca. 1000€
Fehlendes: ca. 500 € ohne Weichenantriebe etc.

Die Kreuzungsweichen allein liegen schon so bei 50€
Die Dreiwegweichen so bei 30€

Ich schätze erste Fotos könnten schon noch 2 Monate dauern...


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#22 von JuergenT ( gelöscht ) , 13.08.2007 17:27

Hallo Steffen,

hast du einmal die Steigung von und zu dem Schattenbahnhof berechnet? Wie weit liegen die sichtbare Ebene und der SB in der Höhe auseinander?

Was ich hier im Forum auch immer wieder gelesen habe ist, dass Dreiwegweichen nicht so betriebssicher sein sollen und dass man sie deshlab besser nicht in schlecht zugänglichen Bereichen verbauen sollte.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#23 von Steffen ( gelöscht ) , 13.08.2007 17:40

Hallo Jürgen

Der Höhenunterschied betragt 13,6 cm...
Was die Steigungen angeht, habe ich daruaf geachtet, das sie nie mehr als 3 % betragen, da ich gelesen habe, dass alles darüber problematisch werden kann...

Das mit den Dreiwegweichen hab ich noch nicht gehört werd es allerdings im Hinterkopf behalten...
Soll heißen ich wert mir erst mal eine kaufen und testen...

Ich denk Änderungen, wenn die Holzkonstuktion schon steht könnten schwierig werden...

Gruß
Steffen


Steffen

RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#24 von Ferenc , 13.08.2007 19:50

Hi Steffen,
zu den Weichenantrieben, welche möchtest du verwenden. Die von Märklin ? Oder vielleicht ein Vorschlag von mir, versuch es mal mit einem Servoantrieb mit dazugehörendem Decoder.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie findet ihr meinen Gleisplan??

#25 von Buegelfalte , 13.08.2007 20:37

Noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Ich persönlich hätte drei Kritikpunkte. Zum einen kommt das Anschlußgleis für den kleinen Industriebetrieb "einfach so" aus dem Berg und endet dazu noch fast rechtwinklig zur Hauptbahn. Ähnliche Vorbildsituationen hat es zwar durchaus gegeben, aber beide ungewöhnlichen Merkmale auf einen Schlag, dazu noch so dicht beieinander erscheinen m. E. ein wenig unrealistisch. Vielleicht ließe sich das Industrieanschlußgleis noch woanders unterbringen. Dann liegen auf der linken Seite der Anlage die Tunnelportale der oberen und unteren Ebene versetzt auf eine Linie, quai wie bei einer Treppe angeordnet. Diese Situation finde ich auf das Vorbild bezogen auch eher unrealistisch. Hier könnte man vielleicht die beiden Tunnelportale der unteren Ebene etwas näher zusammen ziehen und dann das obere Gleis in einem Winkel dazu in den Tunnel führen. Und zu guter letzt der Kehrschleifentunnel der oberen Ebene. Ein Kopfbahnhof erscheint hier realistischer und bietet zudem noch mehr "Action" was das Rangierspiel betrifft.

Ansonsten gefallen mir der großzügige Platz für die Landschaftsgestaltung und die sich an der Frontseite entlangschwingende Paradestrecke.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz