RE: Mein Gleisplan

#1 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 18.08.2008 14:06

Mein Gleisplan, alles was grau ist, ist bereits fest montiert und kann nicht mehr geändert werden! Alles was gelb ist, kann ich noch umplanen...

Was sagt ihr zu dem Plan? Was kann man besser machen?


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#2 von kaeselok , 18.08.2008 14:22

Hallo Christian,

also ich würde vorschlagen bei dem Platz den Du hast (hab's mal grad geschätzt ...) ein "Hundeknochenanlage" mit verstecktem Bereich (kleiner Schattenbahnhof) zu planen? Und den Bahnhof entlang der Diagonale Deines Rechtecks zu planen.

So hast Du eine "Bahn fährt im Kreis" Anlage. Das wird sehr schnell langweilig.

Vorne links ist ein Gleis zu sehen was keinen Anschluss hat - ist das als "Programmiergleis" gedacht?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#3 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 18.08.2008 14:28

Hey Kalle,

das Gleis sollte mal eine Abfahrt zum Schattenbahnhof werden!
Doch jetzt gibt es erstmal keinen Schattenbahnhof!
Da es aber schon fest ist, und man an den Bereich nicht mehr ran kommt, muss es wohl oder übel liegen bleiben! Die Anlage völlig nochmal umzuplanen, da habe ich keine Lust zu und muss auch ganz ehrlich sagen das ich es nicht schlimm finde im Kreis zu fahren, später kann man die Anlage ja noch erweitern!


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#4 von Rhaetische , 18.08.2008 15:22

Hallo !!
Ich würde in den Stumpfgleisen eine Weichen verbindung einbauen , somit kann mit einem Güterzug eingefahren werden , und er kann umfahren werden.
Die andere Weiche würde eine bessere Gleiswechselmöglichkeit ergeben.
Mein Vorschlag
mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#5 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 18.08.2008 15:28

Hey Dietmar
kannst du mir das etwas genauer erläutern!

Habe es jetzt so verstanden das du da wo du deine Makierungen gesetzt hast noch zusätzliche Weichen einbauen würdest?


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#6 von kaeselok , 18.08.2008 16:26

Zitat von ChristianNerlich
Hey Kalle,

das Gleis sollte mal eine Abfahrt zum Schattenbahnhof werden!
Doch jetzt gibt es erstmal keinen Schattenbahnhof!
Da es aber schon fest ist, und man an den Bereich nicht mehr ran kommt, muss es wohl oder übel liegen bleiben! Die Anlage völlig nochmal umzuplanen, da habe ich keine Lust zu und muss auch ganz ehrlich sagen das ich es nicht schlimm finde im Kreis zu fahren, später kann man die Anlage ja noch erweitern!



Hallo Christian,

ist ok, ist halt nur mein Vorschlag zu mehr Spielspaß. Dann noch ein Tip:
Wie wäre es die Verbindung "in der Mitte" des Bildes als "Doppelte Kehrschleife" auszulegen? Das hätte den Vorteil, dass Du auch die Richtung eines Zuges beliebig ändern kannst?

Ich habe kein Gleisplanprogramm zur Hand, aber ich meine folgendes: Die mittlere Verbindung nicht nach Rechts weiterlaufen lassen sondern z.B. AUCH nach links. Dann hast Du ein GLEISDREICK und damit noch mehr Fahrbetriebsmöglichkeiten.

Wenn Du oben auch noch ein Gleisdreieck realisierst und ein paar Signale verbaust dann wird das ein richtig interessanter Fahrbetrieb.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#7 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 18.08.2008 16:47

Das ist eine sehr interessante Idee! Leider habe ich an den Stellen wo es machbar wäre, schon den Berg drauf gepflanzt aber so müsste es eigentlich doch auch gehen!

Siehe hier:


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#8 von giselher ( gelöscht ) , 18.08.2008 20:37

Hallo Christian,

da fragst Du hier nun nach Verbesserungsvorschlägen und ,wie das hier so üblich ist im Stummiforum, Du bekommst sie postwendend. Meiner Meinung nach sogar sehr gute. Was kommt von Dir zur Antwort: Da kann ich nichts ändern und das will ich garnicht anders haben und das geht auch nicht mehr zu ändern. : ...und das Graue geht sowieso nicht mehr zu ändern .

Gruß Giselher


giselher

RE: Mein Gleisplan

#9 von Länderbahner ( gelöscht ) , 19.08.2008 06:56

Wenn man noch ein bischen an die Landschaft denkt, würde ich die Gleise nicht alle parallel zur Grundfläche/-platte verlegen.

Das wirkt sonst alles sehr künstlich.

Wenn man mehr Wert auf einen Spielbetrieb legt, ist das allerdings in Ordnung. Jeder so, wie er mag


Länderbahner

RE: Mein Gleisplan

#10 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 19.08.2008 09:16

Hey Giselher,

hört sich vielleicht blöd an, aber ist so, wenn da der Berg schon steht, kann ich dort nichts mehr ändern oder soll ich den ganzen Berg aufkloppen wegen einer Weiche?

aktuelle Version!

Kommentare erwünscht!


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#11 von Rhaetische , 19.08.2008 12:34

Hallo Christian!
Nach 12Stunden Nachtdienst , kurz erklärt.
Grün ist der Zug , Blau die Lok , violett der Weg der Lok.
2 oder 4 Weichen in den Stumpfgleisen verbaut!!
Wobei 2 genügen würden, wenn du 1 Gleis zum einfahren nimmst.
Seegrün der Weg mit dem du direkt ohne viel zurückschieben ins Bw kommst!!
2Weichen verbaut!!
Bei deiner neuen Version verlierst du durch die Weichen , die Möglichkeit zb. Güterzüge zu hinterstellen.Die du dann ins Güterzentrum mit einer Verschub(Rangier) Lok stellen kannst!!
Kennst du dich aus??

mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#12 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 19.08.2008 13:21

Hey Dietmar,

Danke für deine Mühen nach 12 Stunden Nachtdienst!
Ja ich kenne mich vielleicht noch nicht so toll aus wie einige Profis hier, aber ist das so schlimm? dafür ist doch so ein Forum da oder? Und ich lerne jeden Tag etwas neues dazu! Das ist doch der Sinn oder nicht?

Ich habe meinen Plan mal eben überarbeitet...so schaut er jetzt aus:


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#13 von Rhaetische , 19.08.2008 13:42

Hallo !!
Jeder meckert die Jugend tut nix , aber wenn fragen kommen
Was solls , lass sie meckern

Ich würde die Stumpfgleise nicht so knapp an die anderen Gleise gehen lassen , sieht nicht so gut aus !!
Eine Weiche , habe ich eingezeichnet , eventuell zum Hinterstellen einer Lok. Welche Gebäude sind denn überhaupt
geplant?
mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#14 von B12 , 19.08.2008 14:00

Zitat
hört sich vielleicht blöd an, aber ist so, wenn da der Berg schon steht,
kann ich dort nichts mehr ändern oder soll ich den ganzen Berg
aufkloppen wegen einer Weiche



Ganz ehrlich? Ich würde das tun. Mit den 2 vorgeschlagenen Gleisdreiecken
wird der Fahrbetrieb so viel interessanter, daß es mir das wert wäre.
Ganz abreissen wird man den wohl auch nicht müssen, für etwas Zugänglichkeit
hast du doch hoffentlich gesorgt? Stell daoch mal ein Bild ein, dann kann
man sich das viel leichter vorstellen.

Ich bin aber auch eher "Spielbahner". Wenn deine Intention mehr in Richtung
Dioramenbau geht, ist der Gleisplan ja eigentlich egal...

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Mein Gleisplan

#15 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 19.08.2008 14:46

Hey Dietmar,
mit den Gleisen hast du Recht, das sieht wirklich etwas komisch aus!
Und ja ich lass sie meckern...ist mir wumpe^^

Die Idee mit der Weiche, um mal eine Lok abstellen zu können hatte ich auch schon, nur da wo du sie eingezeichnet hast möchte ich gerne eine Laderampe bauen, daher geht das mit der Weiche dort nicht! aber ich denke ich habe diesbezüglich eine ganz gute Lösung gefunden!

siehe hier:



@Daniel, gut jeder so wie er gerne möchte, ich möchte ihn nunhalt nicht wieder aufreißen, und es ist doch immer so das man etwas findet was einen stört, aber warum deswegen gleich immer alles umwerfen und neu machen? Mir gefällt mein Gleisplan! Und das ist doch die Hauptsache!


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#16 von Rhaetische , 19.08.2008 17:49

Hallo Christian!
Ich würde im Gedanken einige Betriebsabläufe durchspielen, vielleicht schon vorhandene Gebäude und Fahrzeuge aufstellen und mich dann festlegen.
Nur würde ich noch überlegen die markierten Gleise wegzulassen und eine LKW Zufahrt für die Laderampe hinzumachen.
Die Weichen soweit zurück , sodaß deine längste Lok Platz hat.
mfg Dietmar



mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#17 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 19.08.2008 18:17

ups das mit der Weiche ist mir ganz entfallen^^

also hier aktueller Plan

das graue soll die Zufahrt werden, das schwarze die Rampe!
Gebäude ist im moment nur eine Güterabfertigung (Schuppen) vorhanden!


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#18 von B12 , 19.08.2008 19:49

Zitat
Mir gefällt mein Gleisplan! Und das ist doch die Hauptsache!



Das ist das einzige, worauf es ankommt!

Ich habe inzwischen auch einige Gleispläne durchgearbeitet und auch
schon eine Anlage wieder abgerissen, weil es mir später doch nicht
mehr gefiel.
Je mehr Ratschläge du annimmst, desto geringer die Wahrscheinlichkeit
daß es dir genauso geht. Trotzdem musst du natürlich "Deine" Bahn bauen,
nicht die des Forums.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Mein Gleisplan

#19 von Rhaetische , 19.08.2008 20:06

Hallo Christian !

Zu bedenken ist wenn du die Zufahrt so machst , nimmt du dir die Möglichkeit auf den Stumpfgleisen Züge abzustellen.
Oder die Lkw müssen warten bis die Gleise wieder frei sind!!

mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#20 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 19.08.2008 23:53

Das ist ein guter Einwand!

da werde ich morgen mal drüber nachdenken

Jetzt gehts erst einmal ins Bettchen!


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#21 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 20.08.2008 10:44

Habe den Plan nocheinmal überdacht und etwas abgeändert...

der neuste:


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#22 von Rhaetische , 20.08.2008 20:52

Hallo Christian!!
Was zum Nachdenken
Das Braune ist eine Laderampe mit Stirnrampe zum Auto verladen . Ein 3 Stumpfgleis ist noch dazugekommen.

mfg Dietmar



Und noch eine Variante!!


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#23 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 21.08.2008 10:22

Hey Dietmar,
ersteinmal finde ich es toll wie du mir hilfst!...

Die Idee mit dem Zwischengleis finde ich super, da ich dann auch gleich noch einen Platz für meinen schon vorhandenen Bahnübergang habe!

Hier meine neuen Pläne!

Ohne Zeichnung von Bahnhof und Güterrampen...



Und einmal mit Zeichnung



Grau die Rampe für die Autoverladung (mit dem Vorschlag hast du auch voll ins Rote bei meinem Geschmack/Ideen getroffen)

Rot normale Verladungsrampe

Und schwarz der Bahnhof...

Gruß Christian


ChristianNerlich

RE: Mein Gleisplan

#24 von Rhaetische , 21.08.2008 16:33

Hallo Christian!!
Bitte schön
Nun sieht der Plan ganz brauchbar aus
Ich würde noch Signale planen , und fertig !

mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#25 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 21.08.2008 16:38

Ne Signale vlt später, bin noch Azubi kann also somit kein Geld scheißen!^^

wenn ich raus gefunden habe wie das geht mit dem Geld meld ich mich nochma! Ja finde den Plan jetzt auch sehr viel interessanter als den ersten!

Hab vielen Danke, ich werde hier mal ein paar Bilder einstellen, wenn die Hauptstrecke steht!


ChristianNerlich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz