RE: Mein Gleisplan

#1 von kanderner , 24.10.2011 14:22

Hier mal ein entwurf für meinen Gleisplan. Ursprünglich wollte ich eine 2-Gleisige Strecke planen. Aber, da dass mit der Eierlegenden Wollmilchsau nix wurde bin ich bei einer "einspurigen Bahn" gelandet. Ich habe mit Trackplaner auf Märklin K-Gleis geplant. Und wollte mal wissen was man an dem Plan besser machen könnte/sollte.

Ich wünsche mir einen kleinen Bahnhof, einen Rangierbahnhof und ein kleines BW. Einen kleinen Schattenbahnhof habe ich auch geplant. Um alles erreichen zu können habe ich eine Anlage in O-Form gewählt. Aber seht selbst.
[attachment=1]GLP01.pdf[/attachment]
[attachment=0]SchattenBHF.pdf[/attachment]


Gruß Ramon

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Mein Gleisplan

#2 von Redundant , 24.10.2011 17:12

Moin,

beim Betrachten des Gleisplans schoss mir schlagartig ein Song aus den Siebzigern durch den Kopf. Auf mich wirkt der ganze Plan recht kantig und mechanisch (okay, es geht auch um mechanische Dinge, aber ... ). Gut, das mag Geschmacksache sein. Aber den gegebenen Platz würde ich anders verplanen. Aber sehr positiv finde ich, dass du eine eingleisige Strecke gewählt hast. Betrieblich ist das in meinen Augen das interessantere Konzept. Letztendlich hast du bei einer eingleisigen Strecke ja auch die Möglichkeit, das zu einer eingleisigen Hauptstrecke zu deklarieren.

Bezüglich Bws bin ich mir nicht sicher aber ich meine, ein Betriebswerk war an eingleisigen meist nur an den Bahnhöfen, an denen eine Strecke begann oder endete. Bei zweigleisigen Strecken war das wohl anders, weil die zurückgelegten Entfernungen u. U. größer waren. Einen Bahnhof, den man im Modell angenehm geräumig anlegen kann, ist der in Daaden. Allerdings müsste man ein Bw quasi "dazu erfinden".

Ein Bahnhof, der wirklich ein Bw hatte, war der in Nidda. Dort endeten quasi zwei Nebenstrecken: Friedberg-Nidda und Nidda-Schotten. Da der Bahnhof quasi am Hang liegt, ist er auch landschaftlich interessant für Modellbahner.

Ein paar Stationen weiter liegt Stockheim: Auch hier war ein Bw und auch hier endeten zwei Nebenstrecken. Eine Abstellgruppe und Fragmente des Bw gibt es sogar heute noch. Allerdings wurde der schon mal in H0 umgesetzt ...

Ich persönlich bevorzuge reale Vorbilder, an die ich meine Planungen anlehne um mich dann doch mehr oder weniger weit davon zu entfernen ... es sei denn, ich plane eine zu große Spur auf zu kleinem Raum!

Zumindest als Ideengeber könnte die Betrachtung realer Vorbilder bei der Planung der Modellbahn hilfreich sein ...

Auf was für einer Fläche soll die Anlage denn stehen, bzw. welche Rasterweite ist den bei dem Raster zu sehen?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Mein Gleisplan

#3 von Helko ( gelöscht ) , 24.10.2011 17:48

Zitat von kanderner
Und wollte mal wissen was man an dem Plan besser machen könnte/sollte.


Bevor ich alles sage, zitieren ich "Redudant", ohne Raumgröße kann man nichts damit anfangen.
Und nur weil eine Fa. sich Modellbahn... nennt, besteht kein Zwang, deren Bogenweichen zu verwenden, wenn man anscheinend doch etwas mehr Platz hat: also mit den vollschlanken Weichen mit 900mm planen.


Helko

RE: Mein Gleisplan

#4 von kanderner , 24.10.2011 18:06

Ok, danke für die Kritik
Zunächst Meine Maße sind 2,6mX2,4m, hatte ich schlicht und einfach vergessen anzugeben.
Die Raster betragen 0,5m. Die Anlage soll im Kreis verlaufen und der "Fahrdienstleiter" sitzt in der Mitte. Ich will in etwa auf eine Plattentiefe von 60cm raus kommen.Die Gleise will ich etwas geschwungener verlegen aber der Trackplaner kann Flexgleise nur als gerade darstellen. Das Bw rechtfertige ich mit der Steigung der Strecke aus dem Schattenbahnhof. Ich will auch den einen oder anderen Güterzug in der Abstellgruppe sortieren wozu auch eine Rangierlok von nöten währe welche im Bw beheimatet wär. Möglicherweise hab ich zu große Spur für zu wenig raum. Mit den Bogenweichen war ich wohl etwas blind, werde es mal mit den schlanken versuchen und vielleicht allgemein etwas downgraden.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Mein Gleisplan

#5 von Redundant , 24.10.2011 18:47

Moin,

der Gleisplan ist ja nur ein Element, das zum Gesamteindruck der Anlage beiträgt. Wenn die Gestaltung detailreich, aber nicht effekthascherisch überladen ist, können meiner Meinung nach viele Mängel im Gleisplan egalisiert werden. Aber das ist immer eine Gratwanderung. Ein guter Gleisplan ist halt schon immer ein gutes Fundament ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Mein Gleisplan

#6 von kanderner , 24.10.2011 23:02

Besser oder noch schlimmer?[attachment=0]Anlage 2ter Versuch.pdf[/attachment]


Gruß Ramon

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Mein Gleisplan

#7 von AdlerIV ( gelöscht ) , 25.10.2011 10:55

Hallo Roman,

Du möchtest einerseits im Kreisfahren aber andererseits eine Plattentiefe von 60 cm anstreben. Ist es da nicht sinniger aus der Kreisanlage eine U-Anlage zu machen, nach dem Hundknochenprinziep? Denn wie möchtest Du immer in die Mitte der Anlage kommen, immer darunter herkriechen?


AdlerIV

RE: Mein Gleisplan

#8 von kanderner , 25.10.2011 11:07

Hi, Thomas
Mein name ist Ramon und nicht Roman aber es sei dir verziehen .

Hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, dann sollte ich den Gleisplan um 180° drehen und an den Schenkeln des U´s Gleiswendel anbringen. Wars so gemeint?


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Mein Gleisplan

#9 von Redundant , 25.10.2011 12:22

Moin,

der zweite Vorschlag wirkt schon etwas organischer, aber trotzdem musste ich erst mal den ursprünglichen Plan öffnen um Unterschiede zu entdecken.

Zu deiner Vorgehensweise möchte ich anmerken, dass ich anders vorgehen würde und bisher anders vorgegangen bin: Das Grundschema, die grundlegende Idee würde ich nicht mit einem Gleisplanprogramm erstellen. Den prinzipiellen Aufbau habe ich bisher immer per Hand oder mit einem Zeichenprogramm wie Adobe Illustrator (zur Not auch mit PowerPoint) festgehalten. Wenn ich mit dem Plan zufrieden war, habe ich geguckt, ob, wie und mit welchen Abstrichen er zu realisieren wäre. Dann erst habe ich ihn in einem Zeichenprogramm konkreter werden lassen.

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise besser, die Ideen zu Papier zu bringen.

Ansonsten ist es generell schwierig, qualifizierte Hilfestellungen/Beurteilungen auf Basis sehr dürftiger Informationslagen zu geben. Sicher ist es sinnvoll, wenn du einen der beiden Fragebögen zugrunde legst, um uns genauere Informationen über räumliche Gegebenheiten, eigene Vorstellungen, verzichtbare und unverzichtbare Elemente zu geben.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Mein Gleisplan

#10 von AdlerIV ( gelöscht ) , 25.10.2011 14:59

Hallo Ramon,

erst einmal Entschuldigung für den Buchstabendreher ops: .Du mußt nicht zwingend einen Gleiswendel einbauen, es geht bei der Größe sicher auch mit Rampen.


AdlerIV

RE: Mein Gleisplan

#11 von Helko ( gelöscht ) , 25.10.2011 15:14

Zitat von kanderner
...Gleisplan um 180° drehen...Gleiswendel


Hallo Ramon, mache mal ein umgekehrtes "E" und einen Endbahhof an der Tür oben. Versuche es am Anfang mit großen Radien und einer eingleisigen Strecke, dann mit einem "Wendebahnhof" und einer zweiten eingleisigen Stichstrecke. Erst wenn Dir das nicht mehr gefallen sollte, dann notfalls das ausgeleierte Thema.

Wenn ich den hier schon veröffentlichen Gleisplan wiederfinde, stelle ich ihn wieder rein.

Nachtrag:
Beitrag 2 und weiter unten auf der Seite:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...616471&start=23
oder hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...=576164#p576164


Helko

RE: Mein Gleisplan

#12 von kanderner , 25.10.2011 19:57

Also ich habs jetzt n paar mal mit weniger ist mehr versucht, kam aber nix bei raus.
@ Helko,
danke für die Links. Ich denke ich brauch mal ne software die auch Flexgleis gebogen verlegen kann. Welche verwendest du?
@ All, danke für eure Hilfe.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Mein Gleisplan

#13 von Helko ( gelöscht ) , 25.10.2011 23:07

Zitat von kanderner
ne software die auch Flexgleis gebogen verlegen kann. Welche verwendest du?

ich könnte jetzt "natürlich" Wintrack sagen, aber WT ist allemal ihr Geld wert, das merkt man erst, wenn man sich intensiv eingearbeitet hat.


Helko

RE: Mein Gleisplan

#14 von kanderner , 26.10.2011 07:00

Off topic: Naja Trackplaner ist meist auch nicht grad so ohne. Off topic ende


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Mein Gleisplan

#15 von kanderner , 26.10.2011 16:23

Also mal konkret:
Code:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Generell bin ich für viele Ideen offen. Jedoch sollte etwas Rangieren möglich sein. Nach möglichkeit sollte auch ein kleiner Durchgangsbahnhof vorhanden sein (regionale Züge halten Fernverkehr fährt durch bzw. überholt). Wünschenswert wäre auch ein Gleis um Kesselwagen zu betanken.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mitteldeutscher bis Süddeutscher Raum. Nicht allzuviel Tunnels und Berge.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



BW wäre schön, ist aber kein muß. Eher ländliche Gegend. 1 oder 2Gleisige Streckenführung.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ende Epoche 3- Anfang Epoche 4

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof wäre wünschenswert.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Industriegleis mit Tanklager (langes Gleis für Kesselwagen).

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Rangiermöglichkeit muss gegeben sein. Und "Im Kreis fahren" sollte möglich sein.
Unbedingt H0 Märklin K-Gleis.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=59&Itemid=73

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Rechteck Max.: 2.40x4m (Streit mit Freundin vorprogrammiert )

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Nein

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin K-Gleis schlanke Weichen. Gerne auch Flexgleis.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Strecke wie auch Schattenbahnhof sollte jeder Bereich von Hand erreichbar sein. Nach möglichkeit große Gleisradien. Keine zu hohen Steigungen (Max 4%)

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Zugsteuerung: MS2. Signale, Weichen usw. vom Stellpult aus.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren geht vor realistischem Zugbetrieb. Landschaftsgestaltung ist eher nebensächlich. Konstruieren, bauen etc. darf auch etwas komplizierter sein.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



One man show. Ok, vielleicht auch mal 2 Leute (wenn besuch kommt)


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Mein Gleisplan

#16 von Challenger , 30.10.2011 15:57

Hallo Ramon,

schau Dir mal den letzten Gleisplan aus diesem PDF an! Könnte was für Dich sein!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan

#17 von kanderner , 30.10.2011 17:06

Hi,
danke für den Link. Denke das wird ein bisschen zu groß. Mal genauer betrachten und größe abchecken.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Mein Gleisplan

#18 von kanderner , 18.11.2011 22:46

Hi,
als erstes möchte ich mich bei Helko bedanken. Er hat viel geduld mit mir gehabt und mir einen tollen Gleisplan geschickt. Nach langer überlegung hab ich entschlossen dass es too much für mich ist und daher hab ich ein wenig drin rum gepfuscht. Hier das Ergebniss in "hervorragender Qualität":


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz