RE: Mobile Station an ECOS spielt verrückt

#1 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 12.09.2006 10:27

Hallo,

habe gestern probiert eine dritte Mobile Station an meine ECOS zu hängen. Deren Display blinkt aber ständig, wobei einmal der Schriftzug Märklin erscheint und danach alle Symbole und der Geschwindigkeitsbalken aufblinken. Das stetig im Wechsel. Hin und wieder war auch kurz "Kein Master" zu erkennen, aber nur einmal. Die anderen beiden MS funktionieren tadellos, Lokübergabe etc. alles ok. Diese werden auch als Geeräte im System angezeigt, nur die dritte nicht. Habe auch die dritte mal alleine angehängt, auch dort das selbe. Auch über das Terminal 60125 habe ich sie angeschlossen, dasselbe (die anderen beiden funktionieren über das Terminal). Wenn ich die MS aber über die Anschlußbox 60115 an den Eco-Sniffer anschließe, funktioniert sie. Da gibt es halt keine so komfortable Lokübergabe, was mir so nicht gefällt.
Mich wundert halt, das die beiden anderen problemlos funktionieren, bloß die eine nicht. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Versionen (Software, nicht nur die Lokliste betreffend)?
Wie gesagt, sie blinkt rhytmisch zwischen dem Schriftzug Märklin und allen Symbolen. Man kann auf überhaupt nichts zugreifen. Auch an der ECOS wird sie nicht angezeigt.
Vielleicht ist es auch eine ganz neue (zumindest habe ich sie als Neuware gekauft), die mit der ECOS nicht mehr funzt? So nach dem Motto "du komst hier net rein!!" . Dafür sprechen würde das Aufleuchten des Märklin-Schriftzuges.

Grüße Karl

Noch so ein kleiner Gedanke: Weiß vielleicht einer, ob man die Trix Mobile Station direkt an die ECOS hängen könnte und die auch so komfortabel miteinander komunizieren?



Wühlmaus

RE: Mobile Station an ECOS spielt verrückt

#2 von Polymers ( gelöscht ) , 12.09.2006 13:34

Zitat von Karl Stoll
Hallo,

habe gestern probiert eine dritte Mobile Station an meine ECOS zu hängen. Deren Display blinkt aber ständig, wobei einmal der Schriftzug Märklin erscheint und danach alle Symbole und der Geschwindigkeitsbalken aufblinken. Das stetig im Wechsel. Hin und wieder war auch kurz "Kein Master" zu erkennen, aber nur einmal. Die anderen beiden MS funktionieren tadellos, Lokübergabe etc. alles ok. Diese werden auch als Geeräte im System angezeigt, nur die dritte nicht. Habe auch die dritte mal alleine angehängt, auch dort das selbe. Auch über das Terminal 60125 habe ich sie angeschlossen, dasselbe (die anderen beiden funktionieren über das Terminal). Wenn ich die MS aber über die Anschlußbox 60115 an den Eco-Sniffer anschließe, funktioniert sie. Da gibt es halt keine so komfortable Lokübergabe, was mir so nicht gefällt.
Mich wundert halt, das die beiden anderen problemlos funktionieren, bloß die eine nicht. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Versionen (Software, nicht nur die Lokliste betreffend)?
Wie gesagt, sie blinkt rhytmisch zwischen dem Schriftzug Märklin und allen Symbolen. Man kann auf überhaupt nichts zugreifen. Auch an der ECOS wird sie nicht angezeigt.
Vielleicht ist es auch eine ganz neue (zumindest habe ich sie als Neuware gekauft), die mit der ECOS nicht mehr funzt? So nach dem Motto "du komst hier net rein!!" . Dafür sprechen würde das Aufleuchten des Märklin-Schriftzuges.

Grüße Karl

Noch so ein kleiner Gedanke: Weiß vielleicht einer, ob man die Trix Mobile Station direkt an die ECOS hängen könnte und die auch so komfortabel miteinander komunizieren?



Hallo Karl,

versuche mal auch dir zu helfen!

ja, es gibt unterschiedliche Software Versionen der MS. Das kannst du aber in der MS selber aufrufen und vergleichen. Wenn die eine nicht an der ECoS läuft, dann schließe sie separat an und vergleiche die Infos.

Ich weiß jetzt nicht, ob auch die ECoS die MS so wie die CS updatet. Ich kann es auch nicht probieren, da meine upgedatet sind und die ECoS es deshalb nicht mehr tut. Auch nach einem Reset der MS nicht.

Möglichkeit: Lass sie mal etwas länger dran hängen, etwa 5-10 Min. ob sich was tut. Denn so lange dauert es normal bis die MS den Update aufgespielt bekommt. (Wenn es geht).

Ansonsten diese eine MS mal an eine CS anschließen und dieser den update machen lassen. Die MS am Sniffer anschließen wäre den "Anschluß sinnlos vergeutet", das kanns eigentlich nicht sein.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mobile Station an ECOS spielt verrückt

#3 von Polymers ( gelöscht ) , 12.09.2006 13:40

Hallo Karl,

in einem anderen Thread hier habe ich heute gelesen!

Zitat von Torsten Schön
Hallo,

kann ich eine Trix MS als Handregler an der Ecos nutzen?

Gruß

Torsten



Gruß Hartmut



Polymers

RE: Mobile Station an ECOS spielt verrückt

#4 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 12.09.2006 13:49

Hallo Hartmut,

dann werde ich das mal heute Abend ausprobieren. Habe ESU auch schon angemailt, warte noch auf Antwort. Ohne deine Vorabberichte und deinen Forscherdrang wäre ich sowiso nicht auf den Gedanken gekommen, die MS direkt anzuschließen, steht ja nichts im Handbuch. Deswegen nochmals Danke!!

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Mobile Station an ECOS spielt verrückt

#5 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 13.09.2006 18:21

Antwort von ESU:

Sehr geehrter Herr Stoll,

Nicht alle mobile stations können an der ECoS verwendet werden. Nur welche ab Software Version 1.3 gehen. Gucken Sie mal im Menü der MS unter "Info", welche Version gezeigt wird. Jede Mobile station kann upgedated werden, so dass diese verwendet werden kann. Leider müssen Sie die mobile station dazu einmalig für ca. 5 Minuten an einer Märklin Central station anschliessen. Die Central station versorgt die mobile station dann mit neuer Software. Danach funktioniert die auch an der ECoS.
Die Trix mobile station können Sie nicht (!) direkt anschliessen. Diese unterstützt keinen ECoSlink Bus. Die Trix ms funktioniert allein am Sniffereingang.



Wühlmaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz