RE: Hilfe beim Liliput SVT 137 / Suche Achsenjustierer

#1 von alexanderonline , 09.08.2011 20:20

Hallo,

gibt es hier einen netten Forums-Kollegen, der mir die 2 Antriebsachsen von meinem Liliput SVT 137 justiert?
Ich vermute der Abstand der Radscheiben auf der Achse passt nicht.
Der Zug hat zwar (angeblich) AC-Achsen allerdings entgleist dieses Drehgestell immer auf normalen K-Gleis Weichen wenn auf Abzweig gefahren wird.

Habe die 2 Achsen ausgebaut und würde sie dann verschicken.

Selbstverständlich übernehme ich alle Versandkosten.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Liliput SVT 137 / Suche Achsenjustierer

#2 von klein.uhu , 10.08.2011 01:02

Zitat von alexanderonline
... Ich vermute der Abstand der Radscheiben auf der Achse passt nicht. ...



Moin Alex,

Vermutungen helfen nicht, nur messen.
Dafür reicht eine einfache Schieblehre (gibt es bei Discountern oft für runde 10 €), oder die Spurlehre von Fohrmann http://81.169.175.242/fohrmann/de/artike...kid=16&uid=8853. Die Räder nur die nötigen wenige zehntel mm zusammenpressen, das geht leicht mit einem kleinen Schraubstock oder ganz leichtem Hammerschlag mittels aufgelegter passender Muttern (wegen der Achsenden).

Aber erst mal messen! Abstand zu groß oder zu klein? Sollmaß ist für Märklin 14,0 mm

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe beim Liliput SVT 137 / Suche Achsenjustierer

#3 von alexanderonline , 10.08.2011 17:09

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Habe 13,8 mm gemessen - daran liegt es wohl nicht oder?

Beobachtung:
Das Drehgestell hat 2 angetriebene Achsen; beide mit je 2 Haftreifen.

Wenn ich die vordere Achse durch eine nicht angetriebene Achse ersetze, fährt der Zug ohne Entgleisung.

Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte?


Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Liliput SVT 137 / Suche Achsenjustierer

#4 von hajoscho ( gelöscht ) , 10.08.2011 18:03

Hallo Alex,

meine Antwort wird dir wohl nicht sehr weiterhelfen, trotzdem kann ich von einem ähnlichen Problem berichten.
Ein Thalys von Mehano hatte so ähnliche Macken. Bis ich folgendes rausfand. Auf der Weiche gab es immer eine minimale Stromunterbrechung, so das der Motor kurz aussetzte und der Reibungswiderstand der Haftreifen ziemlich groß war. Das Drehgestell bockte und kippte leicht hoch - ähnlich wie bei einem Pkw der bei einer Beschleunigung oder Abbremsung auch in die Knie geht oder hochkommt -.
Durch dieses abrupte Abbremsen und Kippen sprang das Drehgestell auch immer aus der Weiche. Ich habe später dadurch Abhilfe geschaffen, indem ich auf diesem Drehgestell nur zwei Haftreifen - diagonal gegenüber - angebracht habe.
Einen einfachen Test kannst du machen, wenn du die Schienen der Weiche mal ein bißchen einfettest oder sonst etwas rutschig machst. Das hört sich blöd an, aber einen Versuch ist es wert.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Hilfe beim Liliput SVT 137 / Suche Achsenjustierer

#5 von klein.uhu , 11.08.2011 00:26

Zitat von hajoscho
... Das Drehgestell bockte und kippte leicht hoch ... sprang das Drehgestell auch immer aus der Weiche. ...


Moin,

einen ähnlichen Effekt berichtete hier dieser Tage jemand beim Rivarossi BR 627.0 (bitte SUCHE bemühen). Es könnte also was dran sein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe beim Liliput SVT 137 / Suche Achsenjustierer

#6 von alexanderonline , 11.08.2011 21:53

hmmm....

Ich werde dann mal am Wochenende ein paar Experimente mit dem Zug bezüglich dieser Problemtik machen und dann hier berichten.


Viele Grüße


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Liliput SVT 137 / Suche Achsenjustierer

#7 von alexanderonline , 12.08.2011 23:12

So...
Habe jetzt viel herumprobiert.

An Stromaussetzern liegt es nicht:
Der Zug kriecht in FS 1 über die Weichen ohne jegliche Stromunterbrechung. Eine testweise parallel zum Decoder angeschlossene Glühlampe flackert kein bißchen.
Die Entgleisungen finden bei jeder Geschiwndigkeit statt. Die vordere Achse wird unmittelbar vor erreichen des Weichenherzstückes nach oben gehoben und der Zug fährt quasi zwischen der Geradeaus-Schiene und der Abzweig-Schiene weiter (-> entgleist).

Was mir auffällt: ich habe einige alte K-Gleis Weichen (wo der Antrieb fest mit der Weiche verbunden ist). Dort entgleist der Zug nicht. Bei den Weichen neuerer Bauart mit dem Steck-Antrieb entgleist er im Abzweig.
Wenn die vordere Achse antriebslos gemacht wird, fährt der Zug einwandfrei.

Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein...


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz