RE: Trix-Radschleifer für Märklin's H0-101?

#1 von Kehrdiannix , 10.08.2011 20:27

Hallo,

meine 101 hat Kontaktprobleme, und zwar der Kontakt von den Vorderachsen zum Drehgestell.
Diese möchte ich nun per Radschleifer überbrücken. Da ich jedoch Mittelleiterfahrer bin, müsste man Schleifer und Radschleifer zusammen anbringen können.
Ich habe mir nun (mehr provisorisch) welche gebastelt, die in den Schleifer (der hat an der Unterseite eine Art große "Nut") eingehängt sind. Doch scheint das mit dem Platz problematisch zu sein, dadurch sitzt der Schleifer nicht mehr ganz fest (vielleicht auch durch das häufige Ausprobieren, ob es passt).
Daher ist meine Frage:
Lassen sich die Trix-Radschleifer gleichzeitig mit dem Schleifer montieren? Und wenn dies der glückliche Zufall so wollte, welche Nummer haben sie? Leider ist die 101 in den Trix-ET-Listen nicht mehr aufgeführt ...


Danke im Voraus!
Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix-Radschleifer für Märklin's H0-101?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 10.08.2011 20:55

Moijen

Wir reden vom "Laufgestell"? Das kann eigendlich keine Kontaktprobleme machen, da es aus Metall ist; die Achsen allpolig darin gelagert sind. und das DG mittels einer Federscheibe mit dem Rahmen verbunden ist...

Kann.. weil _eine_ Möglichkeit gibt es: der Metallrahmen des DG ist verwunden! Dann liegen die Achsen nicht mehr sicher in den "Lagern" und schlabbern.. das gibt schlechten Kontakt!

Also mal DG ausbauen und ohne alles auf ein wirklich grades Gleis stellen. Kippelt der Metallrahmen oder hebt gar ein Rad ab? Dann ist es verwunden. Das kann man vorsichtig korrigieren... man muß halt gefühlvoll zupacken.
Wenn es nicht kippelt, und alle Räder sicher und fest aufstehen, bring auch eine zusätzliche Feder nix!

Gilt für alle Loks mit derartiger DG Bauart sowie die Tenderdrehgestelle von Dampfloks ähnlicher Bauart.


Railion

RE: Trix-Radschleifer für Märklin's H0-101?

#3 von Kehrdiannix , 10.08.2011 21:14

Hallöchen,
die Achsen schlabbern etwas, aber scheinbar liegt das an zu großen Lagerlöchern.
Übrigens habe ich keine Federscheibe gesehen.
Mit dem Messgerät habe ich mal den Durchgang Achse->Drehgestell überprüft, der war nicht sehr sicher. Deshalbdie Radschleifer.
Notfalls kann man die Federscheibe auch mit einem Käbelchen ersetzen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz