RE: Loklift selbst bauen

#1 von Fr@nk , 17.08.2011 14:16

Hi,

als Erweiterung meines Schattenbahnhofs hätte ich gerne einen Loklift, d.h. eine vertikal verschiebbare Tafel mit Brettern auf die Züge geparkt werden können. Es wären vom Platz her ca. 8 Ebenen mit 2-3 Gleisen pro Ebene bei einer Brettlänge von ca. 2m möglich.

Das ganze sollte per Hand betrieben werden: Man stellt die Tafel per Hand auf die gewünschte Höhe (sprich Ebene), fixiert ggf. die Einstellung und fährt den Zug auf das Brett, fertig.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man so etwas von der Mechanik her baut.
Hat hier jemand dazu Ideen oder Links, wo so etwas schon einmal gebaut wurde?

Gruß
Fr@nk

PS: Für die kommerziell erhältlichen (elektrisch gesteuerten und betriebenen) Lösungen fehlt mir leider das Kleingeld...


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Loklift selbst bauen

#2 von kaeselok , 17.08.2011 14:34

Hallo Frank,

den Loklift von Muet kennst Du vermutlich? Da kann man sich was von abschauen ...

http://www.muet-digirail.de/digirail_mod...&id=3&Itemid=26

Sowas selbst bauen traue ich mir nicht zu, ich hab's nicht so sehr mit Metallverarbeitung.

Aber ich würde mal - wenn Du eine Skizze gemacht hast - damit zu einem Schlosser Deines Vertrauens gehen ob der nicht sowas mit "relativ einfacher Mechanik" machen kann?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Loklift selbst bauen

#3 von Fr@nk , 17.08.2011 14:45

Hi Kalle,

ja, die Müt-Seite kenne ich, aber Infos zur Mechanik sind da nicht (logischerweise) nicht zu finden.

Zitat
..., ich hab's nicht so sehr mit Metallverarbeitung.


... da sind wir dann schon zu zweit. ops:

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Loklift selbst bauen

#4 von speedy200 , 17.08.2011 18:01

Hallo,
das würde ich versuchen mit Spindelmotoren oder Schrittmotoren selber zu bauen.

Steuerung z.B.
http://www.millumi.de/motion_stepper.html

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Loklift selbst bauen

#5 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 18.08.2011 21:51

Wenn du das Ding von Hand steuern willst, dann bau doch einfach eine Art vertikale "Schublade", an der über eine Umlenkrolle ein Gegengewicht auf jeder Seite hängt, so dass sie dir nicht davonrauscht. Also quasi Prinzip "Aufzug". Für die Führung deiner Schublade kannst du z. B. Scharniere nehmen, die es in nahezu jeder beliebigen Länge gibt oder du baust oben und unten auf jeder Seite Führungsrollen dran, die auf einer Stange oder Schiene laufen...


Iwans Tschtschtsch

RE: Loklift selbst bauen

#6 von kaeselok , 19.08.2011 07:37

Hallo Leute,

mir kam da gerade eine Lösung für dieses Problem, als ich auf'm Klo saß ...


Könnte man einen solchen Loklift nicht mit LEGO TECHNIK Elementen nachbauen?

(nur so eine verrückte Idee ... keine Ahnung, ob das Zeugs präzise genug ist ...)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Loklift selbst bauen

#7 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 19.08.2011 09:21

Präzise genug ist das mit Sicherheit, ebenso wie Fischertechnik. Allerdings dürfte die Länge dieses Fahrstuhls Probleme bereiten...


Iwans Tschtschtsch

RE: Loklift selbst bauen

#8 von Fr@nk , 19.08.2011 13:34

Hi,

die Sache mit einem Gegengewicht habe ich auch schon überlegt. Es muss jedoch dabei einen Trick geben, da je nach Belegung des Loklifts die Geschichte in der Regel nicht austariert ist: Der Lift bewegt sich selbständig nach unten unter oben. Wie ist das eigentlich bei einer Schultafel gelöst :

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Loklift selbst bauen

#9 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 19.08.2011 14:04

Eine Schultafel hat ein Gegengewicht. Der Grund, warum die Tafel nicht abhaut, ist der, dass sie nicht an Gewicht zulegt...

Nachdem der Lift ja von Hand gesteuert werden soll, wäre es doch sicher auch möglich, eine Arretierung einzubrigen, so dass er nicht abhauen kann. Wenn dann ein paar Züge drinnen stehen, dann sollte man dieses Gewicht "stemmen" können. Alternativ kann man auch das Gegengewicht von Haus aus etwas schwerer dimensionieren, so dass der Kraftaufwand von "0" aus in beide Richtungen der gleiche wäre, wenn der Lift vollbesetzt wäre...

Oder wie im Fitnesscenter: Pro Zug ein zusätzliches Gewicht aufstecken...


Iwans Tschtschtsch

RE: Loklift selbst bauen

#10 von HNULLI , 19.08.2011 14:28

Hi zusammen, im Miniaturwunderland (Schweiz) in Hamburg kann man sowas im Betrieb Sehen.
Linearantrieb, Aluprofile, Hat mich beeindruckt.
LG Siggi (Hnulli)


HNULLI  
HNULLI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loklift selbst bauen

#11 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 19.08.2011 14:53

Zitat von kaeselok
Hallo Frank,

den Loklift von Muet kennst Du vermutlich? Da kann man sich was von abschauen ...

http://www.muet-digirail.de/digirail_mod...&id=3&Itemid=26

Sowas selbst bauen traue ich mir nicht zu, ich hab's nicht so sehr mit Metallverarbeitung.

Aber ich würde mal - wenn Du eine Skizze gemacht hast - damit zu einem Schlosser Deines Vertrauens gehen ob der nicht sowas mit "relativ einfacher Mechanik" machen kann?

Viele Grüße,

Kalle


Iwans Tschtschtsch

RE: Loklift selbst bauen

#12 von ET 65 , 19.08.2011 19:10

Zitat von kaeselok
... Aber ich würde mal - wenn Du eine Skizze gemacht hast - damit zu einem Schlosser Deines Vertrauens gehen ob der nicht sowas mit "relativ einfacher Mechanik" machen kann? ...

Zitat von Fr@nk
Hi Kalle,

ja, die Müt-Seite kenne ich, aber Infos zur Mechanik sind da nicht (logischerweise) nicht zu finden.

Zitat von Kaeselok
..., ich hab's nicht so sehr mit Metallverarbeitung.


... da sind wir dann schon zu zweit. ops:

Gruß
Fr@nk




Hallo zusammen,

was meint ihr, warum die Firma MÜT soviel (oder doch nur sowenig?) Geld dafür verlangt?

Der 'Schlosser deines Vertrauens' benötigt nicht nur eine Skizze, sondern eine genaue Angabe der Abmessungen und Dimensionen. Traust Du Dir das zu, wenn Du es 'nicht so sehr mit Metallverarbeitung' hast? Und aus diesen - wohl möglich - unzureichenden Angaben soll der Schlosser dann ein Präzisionsgerät bauen?
Dass das Fotografieren von außen nicht ausreicht, um ein Auto mit allen Sicherheitsvorkehrungen (ich sage da nur: Crashzone) nachzubauen, haben Billiganbieter aus Fernost mehrfach bewiesen!

Und was machst Du dann mit der Verkabelung und dem elektrischen Anschluss inklusive Belegtmeldung der Gleise?

Also ganz ehrlich: Da würde ich mich lieber auf einen Fachmann verlassen, der das schon ein paarmal gebaut und die 'Kinderkrankheiten' beseitigt hat. Eben die Firma MÜT.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Loklift selbst bauen

#13 von 12345 , 24.08.2011 17:39

Falls jemand ernsthaft sowas bauen möchte und auch nötige Kenntnisse hat, kann sich gerne bei mir melden zwecks Zusammenarbeit.
Habe dazu verschiedene Ideen. Der Antrieb sollte kein Problem sein. Man kann alles wesentlich einfacher bauen. Die Kontakte an jeder Ebene sind eigentlich nicht notwendig, wenn die aktuelle Position gespeichert und verriegelt wird. Die Gleisverkabelung würde ich über eine Schleppkette laufen lassen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Loklift selbst bauen

#14 von Fr@nk , 26.08.2011 10:50

Hi,

ich werde definitiv den Loklift nächstes Jahr angehen. Die nötigen Kenntnisse habe ich derzeit nicht. Aktuell geht es mir um das Sammeln von Infos und Ideen, von denen Du (Alex) wohl welche hast. Davon, dass man das ganze wesentlich einfacher (evtl. mit weniger Features) als die kommerziellen Hersteller bauen kann, bin ich ebenfalls überzeugt...
Mir würde z.B. zur Höheneinstellung, sprich Bewegung des Lifts, schon eine Handkurbel oder ein per Hand gefahrener Motor (auf/ab) reichen...

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Loklift selbst bauen

#15 von BR V160 , 26.08.2011 11:54

Hallo Frank,

deine Idee hat mich neugierig gemacht. Beim stöbern bei Youtube habe ich folgende Videos zu dem Thema gefunden. Vielleicht hilt Dir das weiter

https://www.youtube.com/watch?v=RSs2Bq_Zzf8

https://www.youtube.com/watch?v=QVCFgqw0SS4

Gruß Klaus


Gruß Klaus

Mir kommt nur MÄRKLIN auf den Tisch und sonst nix


 
BR V160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 31.10.2010
Ort: Niederrhein
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loklift selbst bauen

#16 von Fr@nk , 26.08.2011 13:41

Hallo Klaus,

zunächst Danke. Das zweite Video zeigt den hier schon angesprochenen Profi-Müt-Loklift; das erste sieht eher nach einer low-cost Variante aus.

Edit: Das erste Video zeigt einen umfunktionierten TV-Lift (s. z.B. http://www.flatlift.de), der in der benötigten ca. 100kg Lastgewicht-Klasse durchaus auch seinen Preis hat. (also nicht unbedingt low-cost ops: )

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Loklift selbst bauen

#17 von kaeselok , 26.08.2011 19:40

Hmm, mir fällt gerade etwas ein, was noch niemand gebaut hat?!

Einen Modellbahn-Loklift-PATERNOSTER!

Oder gibt's sowas auch schon?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Loklift selbst bauen

#18 von 12345 , 26.08.2011 20:55

Zitat von kaeselok
Hmm, mir fällt gerade etwas ein, was noch niemand gebaut hat?!

Einen Modellbahn-Loklift-PATERNOSTER!

Oder gibt's sowas auch schon?!


Viele Grüße,

Kalle


Hallo Kalle,
das gibt es schon, allerdings habe ich den Hersteller gerade nicht parat.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Loklift selbst bauen

#19 von ThKaS , 26.08.2011 22:44


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Loklift selbst bauen

#20 von kaeselok , 27.08.2011 07:58

Zitat von ThKaS
Paternoster



Es gibt doch wirklich nix, was es nicht gibt!
(leider fehlt mir der Platz für so ein Spielzeug! )

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Loklift selbst bauen

#21 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.07.2014 22:28

Keine Ahnung wie aktuell das Projekt noch ist aber was man nicht unterschaetzen sollte ist das Gewicht der Zuege, ferner falls so was automatisch betrieben werden sollte muss eine entsprechende Sicherheit vorgesehen werden das der Lift nicht faehrt wenn noch ein Zug auf dem Uebergang steht oder das keiner einfahren kann wenn der Lift in Bewegung ist.

So ein Lift liegt auch mir im Auge allerdings wenn man das ganze wirklich ueber Jahre moeglichst stoerungsfrei betreiben moechte denke ich nicht das man um qualitatives Industriematerial umher kommt.

Meine Situation ist derzeit das ich einiges an Rollmaterial habe aber um das alles auf die Platte zu bringen in einem Schattenbahnhof brauche ich in dem Raum nichts mehr anderes zu bauen. Wenn man dann mal wirklich die kalkulation anstellt was der Schattenbahnhof kostet ist es wirklich eine ueberlegung wert. Ich arbeite fuer eine Firma die sich auf industrielle Automation spezialisiert hat, mir sind also die bei Muet verwendeten Materialien nicht fremd und ich kann diese beziehen. Das bauen ist nicht das problem, bei mir ist das eher die Software zum bedienen und ob ich da einen unserer Programierer fuer begeistern kann steht noch aus. Versuchen werde ich es auf jedenfall mal.

Das ganze wird aber nicht morgen und nicht uebermorgen passieren, also einfach hier mal beobachten in wie fern das weitergeht. Vielleicht hat ja sonst noch einer Interesse mit zu entwickeln (Software, Steuerungsprogramm usw.). Vielleicht laest sich da was mit Arduino machen (kostenguenstig).


RRVRR

RE: Loklift selbst bauen

#22 von herbi39 , 24.07.2014 08:00

Hallo Frank,

wenn ich bei meinem aktuellen Projekt http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/ einen Lift einsetzen könnte, würde ich es vermutlich so lösen



Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Loklift selbst bauen

#23 von spielbahn ( gelöscht ) , 24.07.2014 10:36

Hallo,
ich habe mir einen Loklift für Spur Z gebaut, allerdings wird dieser nicht manuell sondern automatisch verfahren.


spielbahn

RE: Loklift selbst bauen

#24 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.07.2014 20:12

Nabend,

nach meinen Recherchen habe ich mir dazu diese Seiten vermerkt:

http://www.steffen-krumbholz.de/lift1.html
http://www.ro-ro.net/

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Loklift selbst bauen

#25 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.07.2014 21:52

Danke euch allen, soweit ja gute Ansaetze und Loesungen. Fuer mich gibt es da aber noch einen Punkt den ich umsetzen moechte. Als Bedienung fuer mich waere naheliegenste das in DCC umzusetzen, also Anschluss ans Gleis (Lokadresse, Funktionstasten fuer die Ebene). Somit waere der Lift auch ueber PC Zugsteuerungen in Automatik leicht zu steuern. Hat das schon mal jemand probiert?


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz