Hallo,
nachdem ich immer wieder von den guten Informationen im Forum meine Vorteile gezogen habe, will ich Euch umgekehrt auch mal einen Erfahrungsbericht geben über Weichenantriebe - vielleicht kann ja der ein - oder andere etwas damit anfangen.
Insgesamt sind auf meiner H0/H0e Anlage 104 Servos eingebaut die fast ausschliesslich über die Servoantriebe von Klaus Holtermann (mbtronik) angesteuert werden. Diese Art des Antriebes hat einige entscheidende Vorteile:
• Servos sind extrem leise – wenn die Antriebe schalten ist dies kaum zu hören
• Für die Weichen wurden 9g Antriebe verwendet – die gleichen Servodecoder wurden aber auch für 40g Servos (Steuerung der Kadee Entkuppler) verwendet.
• Problemlos als Unterflur und Oberflurantriebe (im Schattenbahnhof) einsetzbar.
• Aufgrund der eingesetzten Tilligweichen kommt nur ein motorischer Antrieb in Frage – Servos sind dazu nahezu wartungsfrei
Nur im H0e-Teil habe ich auch andere Decoder eingesetzt da ich noch eine grössere Serie von Fulgurex-Stellmotoren hatte (die sind genial aber auch genial teuer…)
Wenn man sich den Grossteil der Weichenantriebe die heute industriell verfügbar sind ansieht, dann stellt man sehr schnell fest, dass diese für Anlagen mit mehreren Ebenen absolut unbrauchbar sind. Typische Probleme die sich ergeben:
• Die Höhe der Antriebe führt unter der Platte oft zu Einbauproblemen – nicht nur weil vielleicht unten gerade eine Trasse verläuft, auch weil Spanten im Wege sind, andere Antriebe im Weg sind, usw.
• Der Antrieb ist nur mit elendem Gefummel richtig zu platzieren.
• Die Stellkraft kann nur mittels aufwändigem Arbeiten unter der Platte platziert werden.
• Zusätzliche Steuerungsfunktionen wie z.B. Weichenlaternen lassen sich damit oft gar nicht realisieren.
Die Servos sind bei mir sämtlich unter der Anlage geführt. Allerdings ist auch bei den Antrieben von Herrn Holtermann einiges zu beachten:
• Niemals die Antriebe einbauen und sofort an die Weiche anschliessen. Servos haben einen Ruhepunkt der von der Elektronik initial angefahren wird. Leider sind neue Servos nicht immer auf diesen Punkt eingestellt. Dies würde bei angeschlossener Weiche zu so hohem Anpressdruck führen, dass die Weichenzungen kaputt gehen würden. Ich habe mir angewöhnt alle neuen Servos erst einmalig kurz an einem WA5 initial anzuschliessen der noch nicht konfiguriert wurde oder der mittels Reset auf den Grundzustand gesetzt wurde!
• Versorgen Sie alle Servo mit einer eigenen Stromversorgung und mit eigener Zuleitung – die sollte mindestens 1.0mm² Durchmesser haben (zumindest bis zum Verteiler).
• Klaus Hotermann hat eine sehr genau Beschreibung geliefert was man alles beachten sollte – ich kann nur dringend empfehlen dies detailliert zu lesen. Nachdem ich ca. 30 Antriebe eingebaut hatte fingen die Antriebe beim Einschalten an zu zittern oder zu brummen – teilweise liessen sich die Zuckungen der Servos nur dadurch abstellen, dass die Servokabel mehrerer, nebeneinanderliegender Steuerungen abgezogen wurden – nicht sehr hilfreich. Kurt Haders hat mir dann noch einige Tipps gegeben die nicht in der Anleitung standen:
• Aus dem Flugmodellbau kennt man s.g. „Ferritkerne“ die Fehlerströme vermeiden helfen. Häufig sind vor allem Servokabelverlängerungen Grund für unkontrolliertes Brummen – auch und gerade beim Einschalten. Hier sollte man einfach mal probieren ob ein Ferritkern das Brummen abschaltet. Bei einigen Servos war das Brummen danach weg – auch wenn diese nicht verlängert wurden! Insgesamt brauchte ich aber nur 8 solcher Kerne für die gesamte Anlage. Ferritkerne sind im Elektronikhandel erhältlich – teilweise aber auch an USB Anschlüssen am PC vorhanden (damit kann man schon mal ausprobieren)
• Auf keinen Fall sollte man die Möglichkeit verwenden die Stromversorgung der Steuerung von einem der anderen Bauteile weiterzuleiten – die Möglichkeit auf den WA-Bausteinen verleitet leider schnell dazu. Stattdessen immer die Digitalstromversorgung von einem Hauptverteiler beziehen!
• Leider sind auch nicht alle Servos fehlerfrei. Ich verwende von Conrad Elektronik die kleinen ES5 Servos – leider gibt es dabei ab und an auch Ausschuss. Tauschen Sie den Servo aus und prüfen Sie ob der Servo immer noch zuckt. Von einer Lieferung mit 30 ES5 waren 4 Stück defekt – leider zeigt sich dieser Fehler erst beim Anschluß am WA5…
• Ich habe als Stromversorgung für die WA5 einen alten Schultransformator (die man vielleicht noch aus dem Physikunterricht kennt). Das Teil liefert 9A (!) bei 16V Wechselstrom. Man sollte Gleichstrom vermeiden – auch wenn es damit eigentlich auch geht. Und man sollte vermeiden die Stromversorgung langsam einzuschalten falls man über einen Poti einschaltet diesen gleich auf Anschlag drehen!
• Die beste Stromversorgung nutzt nicht wenn man grössere Leitungslängen verwendet. Ich verwende einen durchaus grossen Leitungsquerschnitt von 1,5 mm². Trotzdem haben bei mir immer wieder einige Servos geflattert beim Einschalten. Leider flattern nicht nur die hintersten Servos in einer Reihe aber man sollte sich überlegen dies Servos die am weitesten von der Stromversorgung entfernt sind (bei mir immerhin ca. 8m Leitungslänge) mal abzuschalten. Geholfen hat dann ein kleiner lokaler Trafo und schon ging alles ohne Flatterprobleme!
• Überhaupt: Immer mal wieder messen wie viel Strom gezogen wird – anfangs hatte ich drei normale Trafos – die haben nur 1.5 A gehabt und sind schnell am Anschlag. Auch hier zeigt sich, dass eine eigenständige Stromversorgung für die WA5 dringend erforderlich ist!
Nachdem ich diese Punkte alle beachtet hatte liefen meine Servos nach dem Einschalten alle ohne Zuckungen und Brummen. Apropos Brummen: Mit der Zeit kommen fangen manche Servos an kontinuierlich nachzuregeln. Man kann dann die Nachregelung bei den Servos abschalten - diese Weichen sollte man dann aber vor Arbeitsbeginn einmal hin- und zurückschalten (das geht wenn man eine Softwaresteuerung - in meinem Fall Traincontroller - problemlos). Ansonsten besser den Antrieb neu justieren.
Alles in Allem bin ich mit dieser Antriebsart hochzufrieden - man kann sogar die Weichenlaternen gleichzeitig ansteuern (davon mehr falls Interesse besteht).
Viele Grüße
Matthias a.k.a. sarguid