RE: Bitte Löschen!!!

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 21.09.2011 19:22

Hallo Forenmitglieder,

nun möchte ich euch meine erste Anlage vorstellen. Baubeginn der Anlage ist schon seit den Sommerferien. Ein paar Daten zur Anlage:

- Regalanlage 238cmx28cm mit einem 4-gleisigen Bahnhof namens "Frankfurt (Main) HBF"
- S-Bahnhof: 1-gleisiger Tiefbahnhof, 2-gleisiger Bahnhof nach Berliner Still
- Gleiswendel zum Schattenbahnof
- 5-10-gleisigen Schattenbahnhof über der Anlage
- Zwei Stockwerkeüber dem Bahnhof mit Bahnhofshalle und Parkplatz.

Bei der Anlagenplanung gibt es noch Schwierigkeiten, aber die Vorstellung ist im Kopf. Hier ein paar Elektrische Forderungen:

- Gleisbildstellwerk zum Schalten von Weichen, Signalen, Bahnhofsansagen
- Steuereinheit wird vorraussichtliche eine Märklin Control Unit 6062 sein
- Control Unit zur Manuellen Steuerung beim Lokwechsel
- Pendelzugsteuerung
- Bremsmodule
- Schattenbahnhofsteuerung

Vorraussichtlich fahrende Züge auf der Anlage, alle enthalten ein Servo für die Pantos, ein Loksound und eine Lichtwechsel auf einer Seite:

- Märklin BR 146 107-8
- ROCO BR 450 (Karlsruher Stadtbahn)
- ROCO BR 423 als Doppeltraktion
- ROCO BR 111 038-6
weitere Züge in Planung.

Nun seht ihr ein paar Bilder von dem aktuellem Zustand.


Hier soll das Gleisbildstellwerk aufgebaut werden, darunter in einer Schublade die Control Unit. Das was ihr auf dem Tisch seht ist meine jetzigen Märklin Mobile Station, gekaufte Produkte von den Märklintagen in Göppingen, dahinter Kataloge und Prospekte und hinter der Mobile Station in der weißen Box, meine alte E10, die auf ihre Digitalisierung wartet.


Hier sieht man den Ansatz der Gleiswendel, davor muss noch ein Gleiswechsel stattfinden, damit auch Züge vom äußersten Gleis einordnen kann.


Hier mal die Anlage von der geplanten Gleiswendel aus gesehen.


Hier sieht man den Ansatz meiner Bahnsteige. Das soll ein Eigenbau werden. Im Vordergrund, mit den Auhagen Bahnsteigkanten und hinten die Provision mit Kanthölzer.


Die Anlage vom Prellbock aus.


Noch mal von der Gleiswendel.


Von der gleichen Position, bloß näher.


Dasselbe gilt auch hier.


Nun kommen die Züge zum Einsatz. Hier meine BR 111 von ROCO, aber noch auf Gleichstrom. Die wird aber im Dezember umgebaut.


Hier kommt mein schönstes Stück. Die Karlsruher Stadtbahn.


Die ET 423, aber noch als Kurzzug.


Mein Regionalexpress von der Startpackung 29475. Dieser Zug bekommt einen totalen Umbau.


Und hier wird schon angefangen. Dieser erste Dostowagen, bekammen andere Scheiben und andere Sitzbezüge. Was für diesen Wagen noch bevorsteht ist einen Innenbeleuchtung, passende Figuren, Servos für die Türen, zum auf und zu machen und vielleicht einen Loksound wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QDC_IR1dq8c


Noch einmal die Details der Anlage. Hier werden gerade die Aufzüge von der Faller Packung 120110 gebaut. Im Laufe der Woche kommen noch die Treppen. Aber nicht die Bahnsteigbrücke, weil dies mit der Einkaufsmeile und Bahnhofshalle angeschlossen wird.

Das sind die ersten Bilder meiner Anlage "Frankfurt (Main) HBF". Im Laufe der Zeit kommen immer wieder neue Bilder dazu, die ich euch erkläre. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und freue mich auf eure zahlreichen Antworten.


BR 111 161

RE: Bitte Löschen!!!

#2 von Metronom96 , 21.09.2011 20:05

Hallo,
nette Anlage und kannst du mir sagen, wie die Ersatzteilnummer der oberen Etage von einem Dosto ist.

Gruß
Bjarne


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Bitte Löschen!!!

#3 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 21.09.2011 20:11


BR 111 161

RE: Bitte Löschen!!!

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 22.09.2011 08:22

Moin William,

Gruß zurück in die Landeshauptstadt aus der Stadt, die nach dem 2. Weltkrieg mal Landeshauptstadt werden wollte - und dann nur 2. Sieger wurde . Mein Hilfsangebot an Dich: wenn Du Detailinfos zu Ffm-Hbf (z.B. Fotos) brauchst, schick mir eine mail oder eine pn. Sollte für mich mit erträglichem Aufwand möglich sein. Ansonsten: Glückauf!


Manipol

RE: Bitte Löschen!!!

#5 von Andreas Poths , 22.09.2011 13:19

Hallo William und Manfred!
Frankfurt Hbf....nicht das es nicht passen würde (in der MoBa ist erlaubt, was gefällt )...aber würde da nicht besser Ffm-West passen?
Manfred, hättest du da was an Fotos oder anderen Unterlagen? Ich finde, der Bhf ließe sich realistischer angehen...
2 Hochbahnsteige für S-Bahn, 1-2 Gleise darunter für regio und noch ein Überhol- bzw. Wartegleis für Güterzüge.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bitte Löschen!!!

#6 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 22.09.2011 13:44

Schaut euch noch mal dieses Bild an:

Hier seht ihr von links, den RE, dann ein freies Gleis, dann die Stadtbahn und dann kommt die S-Bahn. Die Bahnsteigaufstellung ist wie folgt so:

Gleis 1 & 1a (S-Bahn oben), für alle S-Bahngarnituren
Gleis 2 (S-Bahn), nur für ET 423
Gleis 3 (S-Bahn), zugelassen sind RB, RE, IRE, S-Bahn
Gleis 4 & 5, für Alle Zuggarnituren
Gleis 101 (S-Bahn tief, verläuft unter Gleis 5, da wo der RE mit der 146 steht), nur für ET 423

Wie ich auf den Namen "Frankfurt (Main) HBF" komme, weiß ich selber nicht, erst war die Idee von "Süd", aber es sollte mal eine Aktion stattfinden, dass der Bahnhof gesperrt wird und die Fahrgäste sollen über Busse zum Bahnhof "Süd" fahren.


BR 111 161

RE: Bitte Löschen!!!

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 22.09.2011 15:49

Hallo William,
irgendwie muß ich Andreas recht geben, der Frankfurter Hbf hat 24 Gleise, U- und S-Bahn liegen 1 Etage tiefer (google mal "Ffm Hbf" und Bilder). Da ist Ffm Westbahnhof deutlich realistischer mit Deinem Aufbau (google mal "Ffm Westbahnhof" und Bilder).

Nicht, daß wir Dir Deinen Plan schlechtreden wollen aber Ffm West würde deutlich besser passen: alle Gleise nebeneinander, der ICE fährt (manchmal) auch durch, RE und S-bahn halten dort.


Manipol

RE: Bitte Löschen!!!

#8 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 22.09.2011 17:12

Ok, du hast recht, passt mehr zusammen.

Seit dem ich das letzte mal geschrieben habe, hat sich vieles geändert, schaut hier:


Die Treppen des Faller-Sets sind zum Teil fertig.


Für den Bau meines GBS, wurden schon Versuche veranstaltet. Hier sehr ihr eine Lüsterklemme die unter der ganzen Anlage verbaut werden soll. Daran werden Weichen und Signale geschaltet.


Betätigt wird alles mit diesem Kippschalter von Conrad.


Für die Versuche habe ich noch einen alten Märklin-Trafo zur Hilfe genommen. Später wird das mit Conrad-Trafos gehen.



Ein Wagen aus dem Schrank, wollte sich unbedingt zeigen. Mein Roco IC-Abteilwagen 2.Klasse.


Meine 111 wollte nicht alleine stehen und hat sich an den IC rangeschmiessen.




Auch mein alter Roco ICE 2 hat sich auf der Anlage bewährt, der Steuerwagen wird aber ausgetauscht, weil der nicht ins Bild passt.


Ihr müsst euch bestimmt gewundert haben, warum darin zwei Weichen sind, aber nicht verbunden. Ganz einfach, ich habe noch kein weiteres Märklin 24624.


Auch dieses IR-Schild wollte seine Aufmerksamkeit erringen. Ein Sammlerstück von den Märklintagen.

Ich hoffe das ihr Interesse an den Bilder hatet, dann schreibt mir doch wenn ihr Fragen oder Anregungen habt.


BR 111 161

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz