RE: Shay für H0

#1 von BuechlerC ( gelöscht ) , 22.09.2011 21:41

Hallo,
ich habe schon ein paar Suchen im Forum gemacht, aber leider nicht das richtige zu meiner Frage gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einer Waldbahnlok "Shay". Vielleicht soetwas wie von Bachmann Spectrum die 80t 3-Truck Shay (Art. 81907). Eine solche oder ähnliche Lok möchte ich so umbauen, dass sie auf C-Gleis läuft.
Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?
Viele Grüße
Christian.


BuechlerC

RE: Shay für H0

#2 von Kurt , 22.09.2011 23:30

Hallo christian,

ich hatte mal eine Shay umgebaut, aber inzwischen verkauft wegen Umstieg auf 2-Leiter. Ist relativ einfach bei der Bachmann Shay. Einfach einen "Blechstreifen" unter das Tenderdrehgestell schrauben und Schleifer dran. Im Tender muss noch bei der Platine eine Leiterbahntrennung gemacht werden. Fertig. Leider habe ich die Lok nicht mehr um nach zu sehen. Lief aber auf C-Gleis ganz normal.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Shay für H0

#3 von BuechlerC ( gelöscht ) , 23.09.2011 18:28

Hallo Kurt,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal die Bachmann 80T 3-Truck Shay angeschaut und den Einbau des Schleifers für machbar erachtet.
Der Umbau ist ja immer nur die eine Seite, aber die folgenden Fahreigenschaften die andere. Deshalb meine Frage hier im Forum. Gibt es ausser Bachmann noch andere Hersteller die eine Shay in H0 bauen?
Viele Grüße
Christian.


BuechlerC

RE: Shay für H0

#4 von Kurt , 23.09.2011 20:37

Es gab mal von MDC Bausätze und auch Fertigmodelle. Würde ich aber nicht jedem empfehlen. Denn ausser der Anleitung gabs dazu auch noch ein Buch zum Bau und von NWSL gibts Umbausätze dafür. Sollte man aber für gute Fahreigenschaften haben.
Daneben gibst auch noch andere unbekannte Hersteller und auch Messingloks. Ist aber in den meisten Fällen mit Nacharbeit verbunden. Sonst kann man die Fahreigenschaften meist vergessen. Meist wird man auf ebay.com fündig.
Aber selbst bei der Bachmann Shay soll es in der ersten Serie platzende Zahnräder gegeben haben.
Am einfachsten geht der Umbau der Bachmann Shay.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Shay für H0

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 23.09.2011 21:46

Zitat von Kurt
Aber selbst bei der Bachmann Shay soll es in der ersten Serie platzende Zahnräder gegeben haben.
Am einfachsten geht der Umbau der Bachmann Shay.



Uff, dann hatte ich Glück, meine Shay läuft noch genau so super wie vor 10 Jahren als ich sie gekauft habe. Ich habe mit der Bachmann Shay sehr gute Erfahrung.


Warscheinlich bleibt nur der Umbau, 3-Leiter Shays hab ich noch nie gesehen.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz