RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#1 von Roland , 24.09.2011 14:20

Hallo,

ich habe mich im Altern von Gleisen probiert. Mit dem Ergebnis bin ich nicht so ganz zufrieden. Folgende Schritte habe ich gemacht:

- Verlegen des Gleises auf 5 mm Unterlage und Schottern eines Bahnkörpers.
- Nach dem Durchtrocknen der Kleber habe ich die Schienenprofile mit Waschbenzin gereinigt.
- Danach habe ich mit dem Airbrush und Schmincke Brasil Braun die Alterung versucht.

Hier die Bilder:





Hier noch die Vergrößerung eines Ausschnitts:



Man erkennt deutlich, dass die Farbe in die Ecken des Gleisprofils läuft. Und außerdem ist der Gleiskörper schon deutlich zu braun, während das Schienenprofil selbst noch nicht genügend Farbe angenommen hat (zumindest für meinen Geschmack).

Nun die große Preisfrage: Was mache ich falsch? (Der Preis ist, dass es bald mit einem Bericht auf meiner Modulanlage "Rasender Roland" weiter geht. )

Wenn ich mir meinen ersten Versuch vor etwa zwei Jahren bei meinem Diorama anschaue, ist das Ergebnis um einiges besser. Hier habe ich die Schienenprofile mit dem Pinsel und Acrylfarbe gealtert:


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#2 von Denny13 ( gelöscht ) , 24.09.2011 14:42

Ich finde den ersten Versuch zu dunkel.
Der zweite ist wesentlich besser.
Ich an deiner Stelle würde bei der Taktik bleiben die du beim hier zweiten Versuch angewendet hast belassen.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#3 von prion , 25.09.2011 12:18

Hmm, sehr viele Schmincke-Airbrush Farben decken nicht, haben also eine mehr oder weniger lasierende Wirkung. Auf blankem Metall haften sie sowieso nicht so gut.

Ich altere meine Gleise generell mit der Airbrush, wobei ich schon Revell (Email und Aqua) und Tamiya-Farben erfolgreich benutzt habe.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#4 von Dupk , 27.09.2011 11:30

Hi,

ich habe zwar keinen Plan vom guten Altern der Schienen, aber mir gefällt dein aktueller Airbrush auch wesentlich besser als der erste mit Acryl.
Da sehen die Gleise aus, als ob die gleich auseinanderblättern.

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#5 von CR1970 , 27.09.2011 12:31

Eine abschließende Beurteilung kann man m.E. anhand der Fotos nicht abgeben, da entweder die Fotos zu dunkel (Ausleuchtung) sind oder das Objekt zu dunkel ist.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.403
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#6 von Roland , 29.09.2011 17:19

... ich habe es versucht. Ich bekomme die Qualität des Bildes leider nicht besser hin. Ich habe u.a. verschiedene Beleuchtungen probiert. Warum man die Alterung auf dem Bild meines Dioramas so gut sieht und hier nicht, ... ???


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#7 von diavolezza , 10.10.2011 12:12

Welche Farben verwendet man am besten, um Gleise zu altern? Ich habe den Eindruck, dass dies mit der Airbrush am besten funktioniert, jedoch sollten die Rostöne nicht zu stark sein. Bei den meisten Gleisalterungen finde ich den Rostauftrag übertrieben.

Gibt es hier einige, die mit eindrucksvollen Bildern und Arbeitsanleitungen aufwarten können?


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#8 von diavolezza , 10.10.2011 12:24

Schöne Alterungen stellt ich mir z.B. so vor:





Was auffällt, sind die spärlichen Rosttöne. Bei vielen Anlagen finde ich die Verwendung von "Rost" übertrieben. Bei den o.g. Bildern sind es eher die hellen Verwitterungstöne die vorherrschen.

Mit welchen Farben bekommt man das so hin? Bin für Tipps sehr dankbar! Der Schotter ist natürlich auch wichtig. Vorschläge für den dazugehörigen Schotter mit der entsprechenden Farbbehandlung sind willkommen!


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#9 von Megamattiman , 22.10.2011 00:52

Hallo Roland,
ich bin mit meinen bisherigen Alterungsversuchen auch noch nicht zu frieden und muss da für mich noch was besseres finden, hauptsächlich für den Flugrost.

Der Rost an den Schienenprofilen hat mich auch schon zum Verzweifeln gebracht. Viele Farben haften einfach nicht gut an sauberem, blankem Metall. Acrylfarben gehen da garnicht, die blättern so wieder ab.

Ich habe mit Bunktlack 2in1 sehr gute Erfahrungen gemacht. 2in1 heisst Grundirung und Farbe in einem. Natürlich muss es ein matter Lack sein, kein glänzender. Ist im Baumarkt evtl auch unter Heizkörperlack zu finden.
Einmal streichen und fertig. In vielen Läden kann man sich die Farbe in diversen RAL-Farbtönen je nach Geschmack mischen lassen.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#10 von Roland , 22.10.2011 07:59

Hallo Matti,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es einmal versuchen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#11 von diavolezza , 26.10.2011 11:44

Hallo Forum,

leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen mit der Frage zur realitätsnahen Alterung von Gleisprofilen und Schottertrassen. Vielleicht gibt es hier ja welche, die das gute hinbekommen haben. Die o.g. Bilder sind von Brandl-Anlagen. Kann sein, dass dieses Thema schon einmal in dem einen oder anderen Brandl-Heftchen angesprochen wurde. Vielleicht weiß jemand in welchem der Eisenbahn-Journal Brandl-Reihe dies schonmal angesprochen wurde, damit man dem Meister einfach folgen kann.

Mit bestem Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#12 von steve1964 , 09.11.2011 07:30

-

hallo ,

ich verwende

entweder :

matte Acrylfarbe , mische nach Bedarf helles und dunkles Baun , und trage mit Pinsel auf .

feiner , dünner weicher Pinsel , immer nur wenig und möglichst nichts an die Schwellen kleckern .

was auch geht : Acrylbinder und Pulverfarben . ( z .B . Kremer - Pigmente ) .

-

oder wie hier im Bild

Tuben - Ölfarben Sienabraun ( leuchtet schön ) und etwas Verdünner .

zuvor aber werden die Schwellen mit etwas hellgrau lasierend bearbeitet --

d. h. sehr wenig Farbe an den Pinsel und fast trocken darüberwischen .







Wichtig -

erst die Profile altern , dann schottern und nur bei Bedarf am Schluß einen Hauch darüber sprühen ,

aber dezent ....

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#13 von Roland , 09.11.2011 07:47

Guten Morgen Steve,

hast du davon Bilder und kannst sie hier einstellen?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#14 von steve1964 , 09.11.2011 07:56

Zitat von Roland
Guten Morgen Steve,

hast du davon Bilder und kannst sie hier einstellen?



-

hallo , Guten Morgen Roland ,

soeben gerade gemacht ... ich grabe mal im Archiv nach mehr .


sodele ..

hier ist eine Version mit Acrylfarbe und Binder .




man sieht , die Farbe ist schön matt , wie Rost ja auch ,

aber sie " läuft " dafür nicht so gut , d. h. man muß aufpassen daß die Farbschicht nicht zu dick wird ,

und auch wirklich auf den Schienenfüßen haften bleibt .

Ich favorisiere daher die Öl - und Verdünner - Version,

Bild im ersten Beitrag weiter oben , die läuft irgendwie besser ...


beide Versionen sind hier noch Sprüh - Finish , ich finde , es geht auch so .

Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#15 von Roland , 09.11.2011 09:47

OK. Vielen Dank. Ich werde es versuchen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#16 von Topham Hatt , 09.11.2011 13:40

Hallo Roland ,

ich kann Dich nur allzugut verstehen. Auch ich habe lange nach der passenden Alterung gesucht und sehr viele Farben ausprobiert. Ich hätte nicht gedacht, dass das eine so lange Sucherei werden würde.

Aber schließlich habe ich doch gefunden, was mir gefällt - und vielleicht auch Dir?



Für die Schienenprofile habe ich eine Mischung aus zwei Revell Aqua Color Farben genommen: Nr. 36184 lederbraun matt gemischt mit 36185 braun matt. In den Mischungsverhältnissen 2:1, 3:2, 1:1 und 2:3 erhält man für meinen Geschmack sehr realistische Nuancen für unterschiedliche Nutzungs- und Alterszustände der Gleise. Die Farbe ist schön matt, deckt sehr gut und - wichtig zB für familienfreundliche Bastelabende im Wohnzimmer - stinkt nicht. Sie haftet auch sehr gut. Aufgetragen habe ich per Pinsel, Airbrush ist lt. Hersteller aber auch möglich.
Sie trägt auch nur dünn auf, so dass die Kleineisen schön sichtbar bleiben. Das scheint zwar auf dem bild nicht so zu sein, was aber daher kommt, dass dort teilweise noch hartnäckige Farbreste von vorherigen Experimenten blieben.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#17 von Roland , 09.11.2011 14:54

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Revell Aqua Color Farben mal ausprobieren.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#18 von Badaboba , 09.11.2011 15:25

Hallo Roland,

habe den Thread erst jetzt entdeckt, hier mal meine Methode, aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom:

1. Klassisch geschottert mit JEWEHA Schotter (3 Teile Kalkstein + 1 Teil Granit) verklebt mit Wasser, Weißleim, Flüssigseife-Gemisch...

2. Nach totaler Durchtrocknung Färbung des Gleises mit einer umbrafarbenen Lasur hergestellt aus Plakafarben (braun, etwas gelb, sehr wenig blau) - Auftrag mit einem größeren Borstenpinsel.

3. Nach erneuter Durchtrocknung die Schienen per feinem Pinsel mit verdünnter (Terpentinersatz - glänzt nicht) Revell-Emailfarbe angestrichen - 3 Teile rost + 1 Teil lederbraun.

Airbrush habe ich nicht verwendet, das Ergebnis sieht so aus:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#19 von Badener ( gelöscht ) , 09.11.2011 18:51

Hallo,

nach der Frage: Mit was altern, die Frage:

Wann Altern,

Vor oder nach dem Einbau.

Vor oder nach dem Schottern.

Wie macht Ihr das?

Gruß

Christian


Badener

RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#20 von Topham Hatt , 12.11.2011 12:22

Hallo Christian,

ich denke, da gibt es kein Patentrezept. Es hängt m. E. eher davon ab, wie es einem selbst am besten liegt. Ich altere das Material (C-Gleis!!!) vorher, aus rein praktischem Grund: So kann ich diese Arbeit gemütlich und rückenfreundlich im Wohnzimmer machen. Trocknen lassen. Anschließend schottere ich dort auch die Böschungskronen. Wieder trocknen lassen, evtl. farbliche Korrekturen vornehmen. Wenn dass alles erledigt ist, wird auf der Anlage montiert. Dort können dann die Böschungen geschottert werden.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#21 von steve1964 , 18.11.2011 19:07

-

Hallo Volker ,
deine Gleise gefallen mit sehr gut .
Es sind C - Gleise ?

wenn ich richtig verstehe , ist im 1 . Durchgang der gesamte Gleiskörper gemeint ?
erst danach die Profile mit dem dunkleren Ton ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#22 von Badaboba , 18.11.2011 22:02

Zitat von steve1964
-

Hallo Volker ,
deine Gleise gefallen mit sehr gut .
Es sind C - Gleise ?

wenn ich richtig verstehe , ist im 1 . Durchgang der gesamte Gleiskörper gemeint ?
erst danach die Profile mit dem dunkleren Ton ?

Grüße
Steve
-



Hallo Steve,

ja, es sind C-Gleise. Geht aber auch mit K- oder jedem DC-Gleis.
Genau, im ersten Durchgang stelle ich erst das Gleisbett her. Das notwendige Einfärben der Profile erledige ich zum Schluss (also klassisch, wie z.B. B. Stein), also nach der Lasur. Selbige haftet auch nicht wirklich an den Profilen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#23 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 18.11.2011 22:15

Hallo @Alle,

ein "Patentrezept" - gibt's nicht. Um ein Modellgleis halbwegs "richtig" aussehen zu lassen, kommt es auf die Baugrösse, die umgebende Landschaft, den verwendeten Schotter an - alles zusammen macht eigentlich erst den realistischen Gesamteindruck. Und es kommt speziell bei den Gleisen auch darauf an, ob man einen selten genutzten Gleisanschluss darstellen will, oder die ständig befahrene Rheinstrecke....

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Revellfarben gemacht (mattes braun, lederbraun, zinnober-rot und kupfer) und diese alle mit dem Pinsel aufgetragen. Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, die Gleise vor dem Verlegen entsprechend zu altern - erstens hat man dann weniger Probleme mit Farbe die in die Weichenantribe läuft, zweitens ist das Ganze vorher wesentlich "handlicher". Eine "Nachbehandlung" ist meistens nach dem Verlegen mindestens in den Rangier- und Bahnhofsbereichen sinnvoll, da dort der Schotter wesentlich mehr von "Rost und Bremsstaub" gezeichnet ist, als auf der freien Strecke.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Fragen zum Altern von Gleisen

#24 von Alf ( gelöscht ) , 25.02.2013 21:18


Alf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz