Moin!
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau dieses Bausatzes für den ICE 3371:
http://www.digital-bahn.de/shop/product_...-bestueckt.html
Wollte mir diese Platine einbauen.
Gruß
Matthias
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K-Gleis
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Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)
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Hallo , mit den Platinen klappt das wunderbar. Kann es nur empfehlen.
Gruß Klaus
Hallo Matthias,
HGH hat auch solche Platinen im Angebot:
http://www.web-hgh.de/p02_ma_3371_3671_i.htm
Diese habe ich schon verbaut und sie funktionieren auch einwandfrei.
Viele Grüße,
Kalle
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Hi ihr zwei!
Von meinem Link hatte ich schon andere Platinen (Einsatzblinker - modern) in Playmobil Einsatzfahrzeuge eingebaut.
Bin damit zufrieden.
Gut dann wird der bestellt
Gruß und noch eine netten Abend!
Gruß
Matthias
K-Gleis
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Umbau hat geklappt - Zug läuft.
Ich tue mich i.A. noch schwer mit der Decoder Programmierung. Wann was aktiv etc.
Verwendet habe ich einen ZIMO 631.
FA 1,2 Triebzuglok Stirnlampen bzw. Schlussleuchte, FA 3,4 für antriebslose Seite.
Nur wie schalte ich diese richtig im Menü der IB?
Ich habe versucht die CV's über die Bits anzusprechen, aber die Lampen bleiben aus.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
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Hallo
So was kann man auch selber herstellen. Kostet dann nur knapp 50 Cent pro Stück und Bastelspaß inklusive.
Man nehme:
1 doppelte Buchsenleiste
1 Europlatine
Kann man bei Reichelt oder dem örtlichen Elektonikdealer sicher abkaufen.
digitalo (Stephan) enjoy the day !
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JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+
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Jetzt habe ich auch mal eine frage, die zum Thema am Rande passt:
Ich habe meinen ICE ebenfalls digitalisiert, mit Eigenbauplatinen.
Dekoder ist ein ESU Lopi 3M4.
Den Motor habe ich mit dem Lokprogrammer auf "Faulhaber" eingestellt.
Er fährt - gut - aber langsam. Deutlich langsamer als früher.
Woran kann das liegen?
- Dekoder doch zu schwach für zwei Motoren?
- "Falscher" Eingriff der Lastregelung?
- ???
Ich will nicht einfach die Trimmung "hochwürgen" - oder kann ich das bedenkenlos tun?
So taugt er jedenfalls gerade nur als "S-Bahn...."
So - zu den letzten beiden Beiträgen noch:
@ Matthias:
Sorry - ich habe bis jetzt nur ESUs verbaut - und die alle über die GUI des Programmes eingestellt - keine Ahnung, wie man das nur mit einer Zentrale macht
@digitalo:
Klar, kann man - ich habe mir das "Lochrasterbauen" im Studium abgewöhnt - eine geätzte Platine hat schon was. Drahtfädeln auf Lochraster ist seeeehr zeitaufwendig - fehleranfällig und richtig kompakt wird man damit auch erst, wenn man (viel) übt.
Aber - jeder muß "seinen" Weg finden und damit glücklich sein - eine Option ist es allemal.
Schönen Abend noch
Christian
Viele Grüße
Christian
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Die fertigen Platinen sitzen fest an den vorgesehenen Aufnahmen und sehen professionell aus.
Lochplatine geht natürlich auch.
Vielleicht findet sich noch einer mit ZIMO Kenntnissen
Gruß
Matthias
K-Gleis
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Zitat von H0WechselStromFahrer
Moin!
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Gruß
Matthias
Hallo
Soweit ich weiß hat die Digitalbahn Platine keine Schleiferumschaltung.
Stimmt dass?
Grüße
Viele Grüße
Ingo
Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de
Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130
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Zitat von papa_bröselZitat von H0WechselStromFahrer
Moin!
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau dieses Bausatzes für den ICE 3371:
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Wollte mir diese Platine einbauen.
Gruß
Matthias
Hallo
Soweit ich weiß hat die Digitalbahn Platine keine Schleiferumschaltung.
Stimmt dass?
Grüße
Hi,
das ist Richtig, die Platinen von Sven Brand haben keine (direkte) Schleiferumschaltung - aber wer die braucht, kann je z.B. mit ESU-Platinen erweitern.
Ich habe die Platinen drin und fahre ohne Umschaltung, einfach beide Schleifer parallel.
Viele Grüße, Michael
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Hallo Michael,
Wie werden die platinen zusammen gesclossen?
Ist da Bastelarbeit nötig oder ist dass mehr plug and play?
Viele Grüße
Ingo
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Moin Christian,
Zitat von dedivo
....................Den Motor habe ich mit dem Lokprogrammer auf "Faulhaber" eingestellt.....
welchen ICE hast Du umgebaut?
Ist denn auch ein Faulhaber in die Lok verbaut worden?
Zitat von dedivo
.......Ich habe meinen ICE ebenfalls digitalisiert, mit Eigenbauplatinen....
Was heßst Eigenbauplatinen und wozu dienen diese?
Viele Grüße Peter
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Moin,
grossartige Dinge wurden hier beschrieben - nur der eigentliche Antrieb Motor und Drehgestellgetrieb werden kaum erwähnt, obwohl genau da der Hoppelmann im Gewürz liegt; schwache Leistung mit viel Krach haben da ihre Ursache. Bringt ein "fauler" Glockenanker da wirkliche Besserung? Ohne einen besonderen Getriebeumbau ist wohl nichts zu machen. Hat hierfür jemand eine wirklich gute Lösung gefunden?
Ein gutes neues Jahr 2013
Tschüss
K.F.
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Ein frohes neues Jahr!
Da ich immer noch nicht das Licht anbekommen habe, weder die alten Glühlampen noch LEDs, hatte ich einen Tams G 33 ausprobiert.
Der rumpelt so was von, der Zug fährt nur stotternd, nach sehr kurzer Fahrstrecke habe ich den Test abgebrochen.
Licht geht ebenso nicht.
Beim 3371er ist doch nur ein Motortyp (Faulhaber) verbaut worden?
Also mit dem Zimo geht das fährt er wunderbar. Nur vlt. ein wenig zu langsam wie oben beschrieben.
Habe aber das gute Stück noch nicht eingestellt.
Gruß
Matthias
K-Gleis
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Moin,
Aua, da bin ich 'mal wieder voll auf der Artikelnummer ausgerutscht! Jetzt ist alles klar, der ICE-V ist gemeint und bei dem werden höchstens 3 Wagen zwischen 2 angetriebnen Triebköpfen bewegt. Eine meiner Aussagen stimmt trotzdem weiter: das Getriebe taugt nichts! Der Grund - ein anderer: die Selbsthemmung der Schnecke!
Tschüss
K.F.
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Na dann ... ICE 5??? gibt es nicht erst ICE 3 bzw. T?
Gruß
Matthias
K-Gleis
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Zitat von H0WechselStromFahrer
Na dann ... ICE 5??? gibt es nicht erst ICE 3 bzw. T?
Moin,
"V" Vau, wie fünf, oder was? NEIN!
Das "V" steht für Versuch oder Vorserie und wurde eingeführt als die Serienfahrzeuge das E, das "Experimental" bedeutete, für den Inter City Expess ICE benötigten.
Tschüss
K.F.
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OK - jetzt hab ich Dich verstande
Gruß
Matthias
K-Gleis
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N'Abend allerseits,
fahre den ICE analog und vorbildwidrig mit 2 Wagen mehr.
Mit jedem Angehängten Wagen wird der ICE langsamer weil
die Wagen allem Anschein nach keine Masseaufnahme haben,
die Antriebswagen aber jeweils vier Haftreifen, da wirds knapp.
Habe von Conrad "Federbleche" gekauft aber noch nicht eingebaut.
Grüßle
Bernd
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Zitat von Beschwa
N'Abend allerseits,
fahre den ICE analog und vorbildwidrig mit 2 Wagen mehr.
Mit jedem Angehängten Wagen wird der ICE langsamer weil
die Wagen allem Anschein nach keine Masseaufnahme haben,
die Antriebswagen aber jeweils vier Haftreifen, da wirds knapp.
Habe von Conrad "Federbleche" gekauft aber noch nicht eingebaut.
Grüßle
Bernd
Moin Bernd,
zum Beweis deiner These entnimm zunächst die Birnchen der Wagenbeleuchtung! Fährt der Zug dann wieder schneller, liegt es am Stromverbrauch der Beleuchtung bzw. evtl. auch an den Kontaktenwiderständen der Verbindungsstecker.
Bleibt der lange Zug hingegen langsam, liegt es an den Antrieben durch die faulen Glockis, die dann mit ihrer Kraft am Ende sind.
Tschüss
K.F.
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Zumal die federbleche zusätzliche reibung an den Achsen erzeugen.
Ich denke auch eher,dass die Stromversoegung ubd der Steomverbeauch ( beleuchtung und Übergangswiederstände an den Kupplungen) eher zu dem Fahrbild beitragen.
Aber was hat das mit Erfahrung im digitalisieren des ice zu tun?
Viele Grüße
Ingo
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Hallo
Ich fahre den 3371 Digital mit 5 Zwischenwagen und der rast wie Wild wenn man es will. Also nichts mit schwachen Faulis. Vieleicht wäre ein andere Decoder Besser.
p.s. HGH Platine mit Schleiferumschalung.
Die hgh platinen hab ich auch im visier.
Mir ist eine Schleiferumschaltung wichtig und bei sven Brand geht das nur mit eigeninitiative.
Ich hab aber da noch diese seite: http://www.dedivo.de/
Da auf umbau ice v.
Das ist zur zeit mein favorit ( ich glaub,den hgh hab ich verärgert
Viele Grüße
Ingo
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Hallo Gemeinde,
Ich bin gerade dabei,mein 3371 auf lopi 4 zu tunen.
Da dieInneneinrichtung getrennt zum Spitzensignal schaltbar isr,kommt hier die frage,wie ich dem lopi beibringe,dass er auf f0 Spitzensignal und auf f1 innenlicht anmacht,beibringe.
Habt ihr ne ahnung?
Edit
Alles.erledigt... Der zug saust und alles lässt sich schalten.
Viele Grüße
Ingo
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