RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#1 von Patrik ( gelöscht ) , 04.10.2011 19:59

Hallo ich nochmal,
warum benötigt man bei Märklin auch unter den Personenwagen einen schleifer ?
Das hat zumindest Moppe auf meine letzte Frage geantwortet. Und gibt es wirklich nur die C und K Gleise bei Märklin ? bietet kein anderer Hersteller 3 Leiter gleis an ?
Und stimmt es dass das K Gleis massive Probleme mit Spannungsverlusten an den Schienenverbindern hat ?

Grüße
Patrik


Patrik

RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#2 von Denny13 ( gelöscht ) , 04.10.2011 20:13

1: Wie soll der Wagen sonst an Strom kommen ?
2: Märklin hat früher aus das M - Gleis produziert ( Metall Gleis )
3: ein anderer Hersteller für 3L Gleise ist mir nicht bekannt.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#3 von Michael K , 04.10.2011 20:17

Servus Patrik

Zitat von Patrik
warum benötigt man bei Märklin auch unter den Personenwagen einen schleifer ?


Weil der Strom von den Punktkontakten zur Lampe im Wagen muss und dann als Rückleitung über die Räder wieder zu den Schienen.
Man kann aber statt des Schleifers auch sogenannte "stromführende" Kupplungen einsetzen. Dann braucht man nicht unter jedem beleuchteten Wagen einen Schleifer, sondern nur unter einem (im Zugverband)
Bei Märklin gibts auch noch das alte M-Gleis.... (das wolltest Du aber wohl eher nicht hören)
Es gibt aber noch Mittelleiter / Punktkontakte einzeln zum Nachrüsten von anderem Gleismaterial (ist aber aufwendig! das Ergebnis ist aber wohl gut, wenn man das beherrscht)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#4 von Torsten Piorr-Marx , 04.10.2011 20:20

Zitat von Patrik
...warum benötigt man bei Märklin auch unter den Personenwagen einen schleifer ?
Das hat zumindest Moppe auf meine letzte Frage geantwortet. Und gibt es wirklich nur die C und K Gleise bei Märklin ? bietet kein anderer Hersteller 3 Leiter gleis an ?
Und stimmt es dass das K Gleis massive Probleme mit Spannungsverlusten an den Schienenverbindern hat ? ...


- Braucht man nicht. Mit einem Schleifer KANN man z.B. Strom für eine Wageninnenbeleuchtung abnehmen (man kann aber auch Stromführende Kupplungen nehmen).
- Fertig zu kaufen gibt es nur das C- und K-Gleis von Märklin. Alternativ gibt es noch Pukoleisten zum Selbstbau von diversen Herstellern und natürlich Weichen-Walter.
- Keine Ahnung... Hab ich noch nicht benerkt. :

Edit: schon wieder zu langsam. ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#5 von Asslstein , 04.10.2011 20:22

Hallo Patrik,

Zitat von Patrik

warum benötigt man bei Märklin auch unter den Personenwagen einen schleifer ?


Schleifer brauchst Du, wenn Du den Wagen beleuchten willst oder ein anderes elektrisches Gimmik einbauen willst. Alternativ könnte man den Strom auch über die kupplung von einem anderen Wagen oder der Lok beziehen. Aber irgend woher muss der Strom kommen. Das ist nicht anders als beim Zweischienengleis.

Zitat von Patrik
bietet kein anderer Hersteller 3 Leiter gleis an ?


Jein, Walter Völklein baut Dir gegen Geld wunderbare Weichen für das Märklinsystem. Aber das sind Kleinstserienmodelle. Dann gibt es noch Punktkontakte zum Nachrüsten von Zweischienenmaterial, aber das sind Bastelllösungen. Ein Großseriengleissystem mit Pukos gibt es nicht.

Zitat von Patrik

Und stimmt es dass das K Gleis massive Probleme mit Spannungsverlusten an den Schienenverbindern hat ?

[/quote]
Nein! Aber auch hier sollte man regelmäßig einspeisen. Spannungsverluste sind da und der Kontakt wird mit den Jahren nicht besser. Aber das ist bei allen Gleisen so.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#6 von Patrik ( gelöscht ) , 04.10.2011 20:24

Hallo ihr drei,
dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
WEnn ich also zusammenfassen muss:
1. Ich kann nur mit Märklin C oder K Gleis bauen
2. Ich brauch teuere stromleitende Kupplungen um die Innenbeleuchtung der Wagen zu realisieren
3. Das ganze sieht nicht wirklich realistisch aus

Und ich drösel hab die Startpackung gestern abend geordert, naja ich kann sie ja 30 Tage zurückgeben

Aber mal eine Frage: Warum schwärmen dann so viele von Märklin ? Das kann doch nicht an der ersparten Kehrschleife liegen ?? Das ist mit einem Kehrschleifenmodul doch in NUll Komma nix erledigt ??

Grüße
ein nunmehr ratloser Patrik
(ich dachte immer bei H0 ist Märklin das non plus ultra ?)

PS @ Knut - auf deiner "Baustelle" hast du doch K Gleis und Märklin laufen oder nicht ? Das sieht aber sehr sehr schön aus .. also mir würde das in sachen realismuss reichen ... hmmm noch ratloser nun ...


Patrik

RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#7 von Torsten Piorr-Marx , 04.10.2011 20:32

Zitat von Patrik
...(ich dachte immer bei H0 ist Märklin das non plus ultra ?)...


Märklin ist der Größte (in Deutschland) und hat ein fast flächendeckendes Händlernetz (auch wenn es schrumpft).
Praktisch alle anderen Anbieter haben auch Produkte für das Puko-System im Angebot.

Sonst ist es wie bei allen anderen Herstellern auch: Licht und Schatten.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#8 von moppe , 04.10.2011 20:33

Zitat von Patrik

2. Ich brauch teuere stromleitende Kupplungen um die Innenbeleuchtung der Wagen zu realisieren



Obwohl sie nicht wünschen schliefer unter jeder personenwagen - ja.

Zitat von Patrik

3. Das ganze sieht nicht wirklich realistisch aus



Siehen viele anlagen, es kann gut aussiehen. Aber die pukos sind da.

Zitat von Patrik

Aber mal eine Frage: Warum schwärmen dann so viele von Märklin ? Das kann doch nicht an der ersparten Kehrschleife liegen ?? Das ist mit einem Kehrschleifenmodul doch in NUll Komma nix erledigt



Obwohl du will mit andrere modelleisenbane "spielen", dann ist es wichtig du hasst die selber system als die anderen. Märklin hab eine gutes name, alle erinneren Märklin als "qualitet" und viele kaufen was sie hattet als kind - und das war oft Märklin.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.10.2011 21:47

Zitat von Patrik
2. Ich brauch teuere stromleitende Kupplungen um die Innenbeleuchtung der Wagen zu realisieren

Also das hat nun nix mit dem Mittelleitersystem zu tun - das hast Du bei dem Zweischienensystem genauso: Wenn Du leuchtende Wagen willst, brauchst Du Strom, und den kriegst Du über stromführende Kupplungen oder Schleifer in den Wagen. Beim Zweischienensystem brauchen die Wagen statt der (vielleicht häßlichen, aber einfach einzubauenden) Skischleifer dann halt Stromabnehmschleifer an den Rädern oder an den Achsen (vielleicht unsichtbar, aber manchmal sehr pfriemelig einzubauen)

Nur um der Wahrheit die Ehre zu geben
Gruß
Martin
(Zweileitersystem im Garten wie im Zimmer)


Nichteisenbahner

RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#10 von Patrik ( gelöscht ) , 04.10.2011 22:11

stimmt, das hab ich jetzt ganz vergessen, das kenn ich ja selber von Spur N
ach je das ist nun gar nicht einfach
ich bin mal gespannt und wenn das Paket morgen ankommt wird es sicher nicht einfacher

also an dieser stelle nochmal danke für alle Tip und Ratgeber

Grüße
Patrik

Gibts in der Ruhmenshalle eigentlich eine tolle Märklin C-Gleis Anlage ? Wie gesagt ich kenne nur die 1&1 Anlagenbau Hefte und die überarbeiten da so viel dass man ja fast schon selber einschottern kann.


Patrik

RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#11 von Topham Hatt , 04.10.2011 22:16

Hier ist eine wunderschöne Anlage von unserem C-Gleis-Meister "Meise":

viewtopic.php?f=51&t=19657

Aus dem Gleis kann man einiges machen! Gestaltungsideen s. auch meine Signatur unten


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#12 von Peter Müller , 04.10.2011 22:53

Zitat von Patrik
ich dachte immer bei H0 ist Märklin das non plus ultra


Von der Gebr. Märklin & Cie GmbH kannst Du Märklin-, Trix- und LGB-Produkte kaufen, mal für Mittelleiter- und mal für 2-Leiter-Betrieb.

Von der Modelleisenbahn Holding GmbH kannst Du Roco- und Fleischmann-Produkte sowohl als Mittelleiter- als auch als 2-Leiter-Material kaufen.

Von Piko kannst Du Mittelleiter- und 2-Leiter-Material kaufen.

Von Hornby kannst Du Arnold, Rivarossi, Jouef und Elektrotren erwerben, auch teilweise für Mittelleiter-Betrieb.

Es gibt noch mehr Hersteller und Marken, das Angebot ist riesig - fast unüberschaubar. Zumal es noch den großen Second-Hand-Markt gibt mit verblichenen Marken wie beispielsweise Lima.

Märklin ist der mit Abstand bekannteste Hersteller bei den Nicht-Modelleisenbahnern. Deswegen kann Märklin leicht höhere Preise verlangen. Märklin achtet auch darauf, nicht nur für Freaks zu entwickeln. Das geht zuweilen zu Lasten der Vorbildtreue und dafür wird Märklin von den eingefleischten Modelleisenbahnern manchmal an den Pranger gestellt.

Wenn Du Dich für die Spurweite H0 schon entschieden hast, versuche mal ohne an Märklin zu denken herauszufinden, ob Du lieber auf 2-Leiter-Gleisen oder auf Mittelleiter-Gleisen fahren willst. Mach' die Entscheidung nicht von der georderten Startpackung abhängig, die bekommst Du auch wieder verkauft.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Wechselstrom - Warum Schleifer unter Personenwagen ?

#13 von 8erberg , 05.10.2011 11:54

Hallo,

Grundsatzdiskussionen hat es zur Genüge gegeben. Von daher: jeder Jeck is anders.

Eine Modellbahn ist immer ein Kompromiss und jeder muss selber wissen wie und wo er was macht. Und es gibt genügend Beispiele für wirklich gut gemachte Märklin-Anlagen.
Ebenso gibt es Leute, die auch mit Finescale-Material nur ewige Baustellen hinbekommen...

Wenn jemand eine Toporama-Matte oder eine Noch-Fertiganlage aufbaut, weil er als Kind sich immer eine gewünscht hat ist das doch in Ordnung.
Jeder der meint er wäre die obere Bewertungsabteilung und dürfte ganz alleine und absolut festlegen ab wann es eine "gute Anlage" ist sollte mal ein wenig das hohe Ross verlassen...

Modellbahn soll schließlich Spaß machen, egal wie. Und wer gerne Nieten zählt sollte nicht die Nase über Spielbahner rümpfen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz