RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#1 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 15.10.2011 10:26

Hallo zusammen,

ich heisse Christian, bin 12 Jahre alt und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag in diesem Forum.
Mein ganzer Stolz ist eine Märklin Digital Startpackung 29539 mit der BR 81, die ich mit dem SBB Flirt "La Veveyse" erweitert habe und ein Abstellgleis gebaut habe. Nebenbei baue ich sehr gerne Häuser aus Bausätzen für die Moba, die ich auch gerne altere und zusätzlich etwas detailliere. Die Anlage zeigt ein Schweizer Layout.

Mein Gleisplan:



Die Anlage ist auf einer 1,3 cm Sperrholzplatte montiert und steht auf einem ungenutzten Bett im Estrich, auf dem 2 ca. 20 cm hohe Holzleisten moniert sind, so ist die Anlage aktuell ca.60 cm. über dem Boden, aber ich werde demnächst die Anlage auf richtige Stelzen mit normaler Höhe stellen.

Nun zur Erweiterung:

Ich habe schon mehrere Pläne mit der Wintrack Demo erstellt, aber sie stellen mich alle nicht ganz zufrieden.

Plan 1:


Vom Bahnhof im Oval soll eine Steigung zum Endbahnhof mit Lokschuppen führen, es gibt eine Steinbrücke, die ich selber bauen will. (evtl. aus Fimo)

Plan 2:


Dieser Plan gefällt mir besser als der erste, die Strecke geht durch einen zweifachen Wendel, danach über ein kleines Viadukt über die andere Strecke zum Endbahnhof auf dem Hügel.


Hat von euch jemand Verbesserungsvorschläge oder einen anderen Plan? en:

Meine Voraussetzungen:
-Das Oval sollte mindestens teilweise erhalten bleiben.
-Mehrere Ebenen sind möglich ( max.3)
-Der Platz beträgt 3 mal 3 Meter, der ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Allerdings muss nicht jede Ecke genutzt werden.
-Es sollten nicht zu viele Weichen verbaut werden.(Kosten) ( max. 5 Weichen zusätzlich)
-Es wäre schön, wenn aus dem Platz viel Strecke herausgeholt werden kann.
-Die ganze Erweiterung sollte so in etwa zahlbar sein für einen Jugendlichen. (Kreuzungsweichen etc. kosten sehr viel.)
- Holz steht genug zur Verfügung.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüsse Christian


SBB-Fan

RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#2 von tennisidefix , 15.10.2011 18:20

Hallo Christian,
ich habe mir mal die Mühe gemacht Dir einen Vorschlag zu machen. Mir gefällt der Plan 2 von Dir ganz gut. Der Entwurf ist ausbaufähig. Meine Änderung zu Deinem ist, dass ich einen Tunnelstrecke unter dem Endbahnhof habe und hier eine kleiner Schattenbahnhof sich befindet. Hier können Züge sich kreuzen oder vorrübergehend abgestellt werden. Hierzu habe ich zusätzlich eine normale Weiche rechts und eine Bogenweiche links eingebaut.
Deinen Bahnhof habe ich einwenig verändert. ich mußte eine doppelte Kreuzungsweiche einbauen, damit die Gleislänge im Bahnhof nicht zu kurz wird und das sich hier Züge vom Endbahnhof und Bahnhof begegnen können. Auf der Seite an dem sich das Bahnhofsgebäude befindet, ist zusätzlich eine Abzweigung in Gleis 1 eingebaut und anschließend wieder eine Weiche, für ein Gleis zum GS und Ladegleis.
Den Endbahnhof habe ich so gelassen und zusätzlich noch eine Weiche für einen Güterschuppen eingebaut. Der Bahnhof hat jetzt noch einbißchen mehr Ausdruck bekommen. Der Lokschuppen habe ich nur weiter nach hinten geschoben und davor eine Bekohlung postiert. Das Gleis daneben kannst Du zum Abstellen von Loks benutzen oder man kann das Gleis für eine Dieseltankstelle nutzen.
Landschaftlich ist es von Vorteil, wie Du schon vorher erwähnt hast, eine Brücke als Viadukt über die darunter verlaufende Strasse zu bauen. Die Strasse führt dann am Bahnhof vorbei und verlässt die Anlage wieder am Plattenrand gegenüber. Sie muss aber nicht so lange gehn sie kann auch bereits vor den Gleisen am Ladegleis enden. Die Strasse soll nur so eine räumlich Trennung darstellen.
Eine Idee für über den GLeiswendel hab ich leider noch nicht. Hier könnte ein Berg sein mit einer Burg oder Aussichtsturm.
Schau es Dir mal an Christian.
[attachment=2]Christian.pdf[/attachment]
[attachment=1][Christian]3D1.pdf[/attachment]
[attachment=0][Christian]3D2.pdf[/attachment]


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#3 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 16.10.2011 08:55

Hallo Tennisidefix,

Super, dein Plan sieht sehr schön aus, ich werde ihn aber wahrscheinlich noch etwas anpassen.(evtl. 1 Bahnhofsgleis weniger beim unteren Bahnhof oder kein Schattenbahnhof, weil ich kein "Stellwerk" habe und das dann mit der MS 2 etwas schwierig wird, auch wenn ich mir eine zweite zulege.

Vielen Dank!

Liebe Grüsse Christian


SBB-Fan

RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#4 von tennisidefix , 16.10.2011 14:53

Hallo Christian,
Ich habe noch eine Idee, die ich Dir dann morgen mitteile.
Gruß
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#5 von tennisidefix , 17.10.2011 09:16

Hallo Christian,
ich hatte noch eine Idee, über dem Wendel könnte ein kleines Sägewerk platz haben. Die Anlage habe ich noch ein wenig ausgestaltet und sieht so ganz gut aus.
Meine Meinung die Gleislängen in den Bahnhöfen sollten nicht gekürzt werden. Die Gleislängen reichen geradeso für 3By Wagen und eine Lok. Der Flirttriebwagen findet immer Platz der dürfte keine Probleme machen. Auf den SBF könnte auch verzichtet werden. Gleise würde ich in den Bahnhöfen nicht entfernen. Du hast sonst keine Rangiermöglichkeiten mehr und es geht einwenig Spielspass verloren.
[attachment=2]Christian 2.pdf[/attachment]
[attachment=0][Christian 2]3D2.pdf[/attachment]
[attachment=1][Christian 2]3D3.pdf[/attachment]
Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#6 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 17.10.2011 18:36

Hallo Wolfgang,

der zweite Plan sieht wirklich noch besser aus als der erste, das Sägewerk macht viel aus, dann wirkt die Landschaft über dem Gleiswendel nicht so langweilig aus!
Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass im Oval Kurven des Radius 2 vom C-Gleis eingeplant sind, aber aus der Startpackung habe ich Radius 1. Diese Kurven möchte ich weiterhin gebrauchen, und leider sind im Plan von dir nur Radius 2 und grösser eingeplant. (Ja, ich weiss, das grosszügige Kurven besser aussehen, aber wenn ich die 24130er Kurven ausbauen muss, und neue, grössere einbaue, passt das nicht mehr ganz in mein Budget.)

Aber das kann ich auch selber noch mit der Wintrack Demo von mir einplanen,weil ich sowieso den ganzen Plan noch selbst machen werde. (Damit ich auch etwas mehr Eindruck bekomme, wie das wirklich dann aussieht.)

Aber hat jemand hier im Forum noch andere Ideen, wie man mein Oval noch erweitern könnte :
Wolfgang: nicht dass mir dein Plan nicht gefällt, ganz im Gegenteil, er ist super, aber damit ich mal Pläne und Ideen vergleichen könnte.

Liebe Grüsse Christian


SBB-Fan

RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#7 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 27.10.2011 16:05

Hallo zusammen,

hat niemand noch mehr Ideen für meine Erweiterung? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Oder ist meine Anlage kaum erweiterbar.(Abgesehen des Planes von Tennisidefix)
Bitte, schlägt keine C-Gleis Erweiterungspacks vor, die habe ich schon gesehen. Und bei denen bleiben fast immer Reststücke, die man nicht braucht.

Liebe Grüsse Christian


SBB-Fan

RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#8 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 03.01.2012 11:54

Hallo zusammen,
nach langer Zeit lasse ich meinen Thread wieder mal aufleben. Zu Weihnachten bekam ich die Schienen für die Erweiterung, leider war das Geld zu knapp, um den Plan von Wolfgang umzusetzen, und plötzlich war der Estrich an dieser Stelle, wo ich erweitern wollte, besetzt. Deshalb musste noch schnell ein neuer Plan her, den ich am letzten Schultag gleich nach Schulschluss noch geplant hatte.
So sieht dieser aus:


Gleich nach der Bogenweiche geht es über eine Rampe hinauf zum kleinen Bergbahnhof. Die Strecke unter dem Bahnhof ist in einem langen Tunnel.
Hier hab ich die Stückzahlen und Preise in CHF aufgelistet. (Eine Nummer ist falsch)


Der Verkäufer im Fachgeschäft war bei den vielen Besuchern so erfreut, dass ich Stückzahlen und Artikelnummern aufgeschrieben hatte, dass er mir eine Weiche+Digitales Weichenantriebsset zum Preis vom Digitalen Antriebsset verkaufte. Fast 20 CHF gespart!!!

Diese Woche werde ich mit meinem Vater die Erweiterung aufbauen, Rampen sägen...

Noch eine Frage:
Wie viel Steigung darf ich auf der Rampe einbauen? Ich habe nur kurze Züge, mit wenigen Wagen. Ich denke deshalb, dass ich schon ca. 5 % steigen kann, oder? Sobald es in die Gerade vom Bergbahnhof geht, gibt es keine Steigung mehr, es sollte dort eben sein.
Ich möchte bei dem Bergbahnhof ca. 15 cm. hoch sein.
Was meint ihr?

Grüsse Christian


SBB-Fan

RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#9 von phillip , 03.01.2012 12:16

Hallo Christian,

Mir persönlich gefällt dein neuer Entwurf nicht so gut. Ich wüsste aber auch nicht, was man onst machen könnte.
Hast du mal bei Gleisbahn.ch geguckt?

Zu den Steigung. Man sollte höchsten 3Promille(oder wie des heißt) nehmen. Das heißt, 3cm Höhenunterschied auf 1 Meter.
Am besten du legst einfach mal proviesorisch was hin und testest. Nimm aber lieber weniger, falls du später doch mal etws längeres fahren lassen willst!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#10 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 03.01.2012 12:36

Hi Phillip,

ich war schon auf gleisplan.ch, aber trotzdem danke für den Tipp.
Wenn ich finanziell keine Grenzen hätte, hätte ich wahrscheinlich anders geplant, aber ich musste möglichst meine bestehenden Schienen einbauen. Deshalb finde ich diesen Plan am besten.

Zu den Steigungen:
Da meine Steigungsstrecke etwa 3 Meter lang ist, käme ich mit 3% Steigung nur auf ca. 9 cm. Das reicht kaum, wenn untendran im Tunnel etwas entgleist, komme ich kaum hin.

Mir ist vorhin noch eingefallen, dass ich euch fragen könnte, was ich als erstes tun soll. Bei mir ist eine Weiche ausgestiegen, und die andern zwei hören beide auf eine Adresse. Was soll ich da machen? :

Gruss Christian


SBB-Fan

RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#11 von phillip , 03.01.2012 13:21

Also bei den beiden Weichen würde ich einfach sagen, das du eine auf ne andere Adresse packen soltest. Wie das geht, weiß ich aber nicht.

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#12 von h0-m-jk , 03.01.2012 14:20

Hallo Christian,

eigentlich sollten 3% Steigung nicht überschritten werden, 5% sind jedenfalls für eine Nicht-Zahnradbahn schon sehr viel.
Ich sehe aber bei Dir auch schon das Problem, daß Du beim Schneiden der anderen Strecke schon mindestens auf 9cm sein solltest, und zwischen Bogenweiche und Brücke sind keine 3m.
Du solltest in WT, die Höhenverläufe mal definieren, und Dir dann die Steigungen und Durchfahrtshöhen kontrollieren.
Mit neuen Plänen und Ideen tut man sich schwer, wenn Du wie bei Wolfgang passiert, Du den Plan gut findest, aber dann schreibst, man soll nur mit R1 planen.
Vielleicht schreibst Du die Rahmenbedingungen noch dazu, also welche Gleise Du hast etc., vielleicht kommen dann auch noch mehr Vorschläge.
Wie man die Adresse des Dekoders ändert sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Edit: der Bergbahnhof sollte schon zweigleisig sein, am besten mit Umsetzungsmöglichkeit für die Lok. Wo enden denn die 3m ? Der Bahnhof selbst sollte keine Steigung haben.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erweiterung meiner C-Gleis Startpackung

#13 von tennisidefix , 21.01.2012 13:23

Hallo Christian ich habe mir die Mühe gemacht Deinen letzten Entwurf zu verfeinern.
Die untere Ebene hat einen kleinen Bahnhof mit einem GS. Außerdem hat es noch ein Stumpfgleis. Im Tunnel ist ein kleiner SBF mit 2Gleisen versteckt. Der soll den Sinn haben, wenn vom oberen Bahnhof ein Zug kommt, den Gegenverkehr bis zur Weiterfahrt abzuwarten. Die Anlage ist auf einen Pendelzugverkehr ausgelegt und bietet hier eine gute Abwechslung.
Der obere Endbahnhof hat jetzt genügend Weichen für eine Umfahrung. Ein LS findet am Ende des Gleises seinen Platz. Daneben ein Gleis zur Kohlenaufnahme. Am Stumpfgleis ist ein GS. Die Einfahrt hat hier schlanke Weichen, die die Einfahrt in den Bahnhof sehr harmonisch verlaufen lassen.
unterer Bahnhof

oberer Bahnhof

Gesamtansicht

3D Ansicht

Das ist eine schöne Spielbahn bei der Du alles machen kannst, rangieren, Züge in den Endbahnhof einfahren lassen, Lok umsetzen und wieder an die Spitze des Zugs setzen oder Lok nimmt Vorräte auf und wird im LS abgestellt. Ein Triebwagen kann von einem Bahnhof zum anderen pendeln. Noch eines könnte man sich überlegen, ob noch ein oder zwei Anschließer Platz finden. Ich denke vielleicht in der Kurve nach unten einen Abzweig zu einem Anschließer einrichten.
Die Steigung zum oberen Bahnhof beträgt so 3,1%, das ist völlig in Ordnung für kleine Züge.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz