RE: Roco AC 4010 Triebwagen und C-Gleis

#1 von Transalpin , 24.10.2011 18:09

Hallo alle miteinander!

Ich bin seit Kindesalter ein begeisterter Eisenbahner, habe aber mein Hobby für einige Jahre wegen Studium und Zeitmangel nicht ausgeübt.
Seit einem halben Jahr hat es mich wieder gepackt und ich habe einiges an Geld in die Hand genommen und habe mir C-Gleise gekauft (M-Gleise möchte ich weiterverwenden) und auch einige neue Wagen und Loks. Unter anderem habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und ein sechsteiliges 4010er Set von Roco für Wechselstrom gekauft.
In der Anleitung stand, dass der kleinste zu befahrende Radius ca 41cm sind. Damit habe ich ein Problem, weil ich unter anderem Bogenweichen aus dem C-Gleis Programm verwenden wollte. Fährt der Zug trotzdem auch 36 cm Radien bzw schafft er die Weichen? Hat wer Erfahrung?
Danke für die Hilfe.
MfG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco AC 4010 Triebwagen und C-Gleis

#2 von Fexliable ( gelöscht ) , 25.10.2011 03:00

Hallo Transalpin,

ich habe das gerade mit meinem 4010er Vorgängerversion in Rot ausprobiert.
Von der Bauform hat sich so viel ich weiß nichts geändert.
Hätte ja den aktuellen blauen auch schon, der ist aber noch original verpackt und wartet auf seinen Einsatz.


Funktionieren tut's schon (auf flachem Gelände).
Die Räder blockieren gerade noch nicht und schleifen auch nicht am Wagenkasten .
Allerdings habe ich es nur händisch schiebend/ziehend ausprobiert und auf Roco R2 Schienen plus R2/3 Bogenweiche (auf kleinen Radius gestellt) also 358mm.

Ich habe allerdings bisher noch fast keine Betriebsstörungen mit dem 4010er gehabt.
Mag auch mit den elektrischen starren Kupplungen zusammenhängen.
Auch auf schwierigstem Gelände noch nicht.
Kleines Video von 2009 .
Hier ist zwar min R3 (419mm) verbaut aber auch die Bogenweiche und die wohl schlechteste Unterbaukonstruktion überhaupt.
Da ich wie gesagt kaum Probleme hatte und wenn dann nur aufgrund einstürzender Stützen, bin ich recht optimistisch das es funktionieren sollte sofern der Mittelschleifer nicht im Weg ist wovon ich eigentlich nicht ausgehe.

Einziger Nachteil bei diesen Radien ist hauptsächlich die Optik würde ich sagen


Fexliable

RE: Roco AC 4010 Triebwagen und C-Gleis

#3 von Transalpin , 25.10.2011 15:05

Hallo Fexliable!

Danke für die Antwort. Dein Video habe ich schon davor in Youtube gesehen, bevor ich bei diesem Forum Mitglied wurde. Was für ein Zufall!
Das klingt ja mal schon gut. Ich habe mir eben nur Sorgen wegen meiner Bogenweichen gemacht, die eben in den Radien 36 und 42 cm sind und anschließend auf einem Gleis noch einen Bogen 36cm haben. Werde mal das Ganze ausprobieren.
Eine Frage hätte ich noch:
Wie bewahrst du deinen Zug auf? Er scheint ja starre Kupplungen zu haben und das macht das zusammenkuppeln oder trennen etwas mühsam, oder?
Grüße,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco AC 4010 Triebwagen und C-Gleis

#4 von Fexliable ( gelöscht ) , 25.10.2011 21:05

Hallo Transalpin,

ich fürchte ich muss zugeben das ich in diesem Sinne bei der Fahrzeugpflege nicht ganz so vorbildlich bin ops: .
Ich habe meine Garnitur seit ich sie zusammengebaut habe nicht mehr getrennt und immer als Ganzzug zuerst mit Brett über dem Fernseher stehen gehabt und später auf die Vitrine gestellt.
Später ist mal geplant ein Diorama wieder über den Fernseher zu stellen das im laufenden Teppichbahnbetrieb benutzt werden kann.
Entweder kommt dann im "Erdgeschoß" ein "Schattenbahnhof" um vor Staub zu schützen oder es werden beide 4010er oben auf die Gleise gestellt .
Ergo kann ich dir leider keinerlei Erfahrung bezüglich öfter trennen und zusammenführen berichten .

Den Zug entstaube ich übrigens mit einem Straußenfeder Staubwedel.
Bleibt nichts hängen und es wird alles sauber


Fexliable

RE: Roco AC 4010 Triebwagen und C-Gleis

#5 von Transalpin , 26.10.2011 22:12

Ich bin auch am Überlegen mir eine Vitrine zuzulegen, um den Zug dort öffentlich zu parken. Mal schauen, ob meine Frau mitspielt.
Ich werde mal einfach ausprobieren, wie leicht das Ganze wieder zum zerlegen geht.
Gruß,
Transalpin

PS: das zusammenstecken hat fast reibungslos funktioniert, das Zerlegen sollte auch gehen. Radien ab 360mm schafft er auch (zumindest 60 Grad oder 1 Bogenweiche R1 plus eine 130 Kurve). Nur wenn der Steuerwagen voran fährt und in den nächsten Stromkreis einfährt, gibt es einen kurzen. Umgekehrt geht es. Ist es nicht so, dass immer der vordere Schleifer Strom aufnehmen sollte? Wozu hat der 4010er dann eine stromführende Kupplung?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz