RE: Control Unit

#1 von Hanseatic ( gelöscht ) , 05.11.2011 18:13

Hallo,

ich erwarb vor etwa 15 Jahren eine Control Unit von Märklin. Da ich damals mein Eisenbahnzimmer für den Nachwuchs räumen mußte, wurde das Gerät kaum eingesetzt. Nun wurde sie wieder für die Eisenbahn des Kindes aktiviert.
Ich habe fogendes Problem mit der Control Unit.
Wärend die alten Digitalloks einwandfrei fahren, machen die mit dem neuen Decodern Probleme. Zwei rüstete ich mit dem LD-W-32-Decoder von tams elektronik aus. Diese Lokomotiven haben ihr Eigenleben entdeckt und wechseln bei hoher Fahrtstufe schon mal die Richtung. Das Programieren ist auch reine Glückssache.
Neulich probierten wir eine Märklinlok mit Sound aus. Sie fuhr nur leidlich, Sonderfunktionen ließen sich nicht schalten. Obwohl dies bei der Anlage meines Bruders einwandfrei funktioniert, und dessen baugleiche Control Unit noch ein wenig älter ist als meine. Meine kleine Anlage betreibe ich mit einem 32VA Travo, ist das vielleicht der Grund, das die Leistung nicht ausreicht? Oder muß meine Control Unit nachgerüstet werden. Die von meinem Bruder war mal zur Reparatur bei Märklin, vielleicht wurde sie dort so verändert das auch die neuen Decoder betrieben werden können?
Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Gerd


Hanseatic

RE: Control Unit

#2 von K-P ( gelöscht ) , 05.11.2011 18:33

Hallo Gerd,

auf der Rückseite des Gehäuses der Control Unit 6021 sind 4 Dipschalter. Nur der Dipschalter 2 sollte auf "on" stehen, alle anderen auf "off". In welcher Stellung befinden sich die Schalter an Deinem Gerät?

Hast Du das Gleis richtig angeschlossen? Das braune Kabel muss zu den Außenschienen führen ("0" = Masse), das rote Kabel zum Mittelleiter ("B" wie Bahnstrom).

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Control Unit

#3 von Running.Wolf , 05.11.2011 20:23

Hallo
ich hatte mal dasselbe Problem mit dem Kranwagen. Ich konnte den Kran nicht ansteuern. Nun habe ich die Lösung gefunden:
entgegen Seite 8 der Gebrauchsanweisung der 6021 dürfen die Schalter der 6021 nicht in der Stellung "Control Unit" (Seite 8 der Gebrauchsanweisung der 6021), on on on off stehen.
es muss vielmehr die Schalterstellung "Universal" also: off on off off sein.

Diese Information war in der Anweisung zum Kran nicht zu finden. Vielleicht löst das ja auch Dein Problem.
Seitdem kann ich auch MFX Loks wie die BR39 problemlos damit steuern.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Control Unit

#4 von Hanseatic ( gelöscht ) , 06.11.2011 09:21

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Kabel habe ich richtig angeschlossen. Aber die Schalter stehen alle auf off. Ich werde das gleich ändern. Nur steht mir keine Lok mit Zusatzfunktionen zum Ausprobieren zur Verfügung. Mein Bruder wohnt 100 km entfernt und hat sein Modell natürlich mitgenommen.

Gruß Gerd


Hanseatic

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz