Hallo zusammen,
wieder eine neue Variante der Startpackungslok, zur Abwechslung mal 'ne richtige 80 statt 'ner 89:
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...m_29540_mot.jpg
Betonsockel können nicht nur die Liliputaner.
Gruss von
Axel
Hallo zusammen,
wieder eine neue Variante der Startpackungslok, zur Abwechslung mal 'ne richtige 80 statt 'ner 89:
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Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
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Gleiswarzen sind schlimmer. Als Kinder-Tenderlok ist das doch OK.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Hallo zusammen...
Das ist die Lok (..die Startpackung....) des Monats.....
Grüsse, Kalle
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Hallo Leute
Zitat von Peter Müller
Gleiswarzen sind schlimmer. Als Kinder-Tenderlok ist das doch OK.
so sehe ich das auch für Kinderhände absolut ok , da kann nichts abbrechen oder so
mfg Josef
Viele Grüße von Josef
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Zitat von pepinster
wieder eine neue Variante der Startpackungslok, zur Abwechslung mal 'ne richtige 80 statt 'ner 89:
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Das ist doch keine Gleiswarze...
Und schon gar nicht 2.0, das würde ja bedeuten, daß es einen bedeutenden Quantensprung bei der Entwicklung von Gleiswarzen gegeben hätte, was die Teile also nochmal deutlich verschlimmert
Zitat von pepinster
Hallo zusammen,
wieder eine neue Variante der Startpackungslok, zur Abwechslung mal 'ne richtige 80 statt 'ner 89:
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Gruss von
Axel
So etwas gab es schon mal ... als Primex 3190.
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst
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Zitat von scanditrainZitat von pepinster
..., zur Abwechslung mal 'ne richtige 80 statt 'ner 89So etwas gab es schon mal ... als Primex 3190. !
Hallo Axel,
"richtig" ist an der Lok überhaupt nix; beim Gehäuse handelt es sich einfach nur um das der 89er mit zusätzlichen Wasserkästen, dessen Form 1985 für die 3190 von Primex geschaffen wurde. Das Fahrgestell mit den zu kleinen Rädern scheint mit dem von der württ. T 3 verwandt zu sein.
Fazit: Für mich ist auch diese Wurst ganz klar eine Gleiswarze.
Freundliche Grüße
K-P
Hier haben wir das klassische Abgrenzungsproblem: Wo verläuft die Grenze zwischen schlecht umgesetztem Modell und Gleiswarze?
Sollten wir vielleicht im E17-Thread diskutieren *duckundweg*
Viele Grüße, Markus
Zitat
Und schon gar nicht 2.0, das würde ja bedeuten, daß es einen bedeutenden Quantensprung bei der Entwicklung von Gleiswarzen gegeben hätte, was die Teile also nochmal deutlich verschlimmert
Vermutlich hast Du als Gleiswarze 2.0 den Artikel #37061 im Blick?
Gruss,
Manfred
Hallo
ich muss doch schwer bitten meine Damen und Herrenn
Das Modell wird derzeit auf der Internet-Startseite des Hauses Märklin an prominenter Stelle präsentiert. Ergo gilt:
"Der Maßstab für unsere Produkte ist eine möglichst getreue Nachbildung der Realität - sowohl in technischer Hinsicht wie auch in der Anmutung und Haptik unserer Modelle. Schon bei den Werkstoffen orientieren wir uns eng am Vorbild und verwenden verschiedenste Metalle und Legierungen, Feinbleche, Aluminium, hochwertige Kunststoffe und auch Holz. Enthusiastische Sammler in aller Welt sind der Beleg für die Qualität und Wertbeständigkeit unserer Produkte." Quelle:Märklin
KLVM, T3 (Hobby) Fahrwerk jetzt auch mit 80er Gehäuse
Gruß Ralf
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80 042, die 042 für Arme.
Übrigens hat es in Wirklichkeit nur 39 Maschinen der BR 80 gegeben.
Zitat von K-P
80 042, die 042 für Arme.![]()
Übrigens hat es in Wirklichkeit nur 39 Maschinen der BR 80 gegeben.
...und die 80 039 hat meine Jugend begleitet. Nachdem sie vorn der RAG zu den Hammer Eisenbahnfreunden gelandet ist, ist sie (wenn sich inzwischen nichts daran geänder hat) die einzige noch fahrbereite 80er. Ich hatte sogar die Möglichkeit auf dem Führerstand mitzufahren...
Grüße,
Matthias
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Das ganze etwas groesser...
http://www.modellgetriebe.de/aSpurEins/V60/V60.htm
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
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Hallo zusammen,
über die Optik lässt sich streiten, technisch sind wir über das Maschinchen sehr erstaunt. Das Fahrwerk läuft bei uns im Geschäft als "T3" schon seit Monaten täglich 9 Stunden auf unserer Anlage, die auch Steigungen hat. Aussetzer? Fehlanzeige. Ich habe die Lok in der Zeit einmal gereinigt, geölt und die Haftreifen erneuert.
Mein Fazit: Für Kinder ist das eine Prima Lok, die läuft und läuft und läuft.
Die Startpackung ist von der Ausstattung für den Preis echt in Ordnung.
Gruß Olli
Hallo zusammen,
eine Gleiswarze sehe ich in der Lokomotive nicht. Es ist klar ein Einstiegsmodell für Kinder. Denen dürfte reichlich egal sein, ob es sich hier um eine getreue Abbildung eines Vorbilds handelt, welches sie eh nie erlebt haben. Hier zählen die oben genannten Kriterien: preislich erschwinglich, robust und zuverlässig.
Die Diskussion über die exakte Abbildung des Vorbilds sehe ich als ein wenig übertrieben bei Kinderlokomotiven an. Dann könnte man ja den Kinder-ICE ebenfalls anführen. Aber gerade mit solchen Produkten dürfte vielleicht der schwindende Nachwuchs wieder an das Thema herangeführt werden. Die super filigrane Schnellzudampflok für 500 Euro wird es jedenfalls nicht sein.
Übrigens, wenn ich mir die ersten Uhrwerkloks anschaue (mein Vater hat noch zwei davon aus seiner Kindheit) sind die überhaupt nicht als Umsetzung eines bestimmten Vorbilds konzipiert. Sie nehmen Elemente der ein oder anderen Lok auf, das war es dann aber schon. Das wichtige daran aber war, dass sie Spass gemacht haben und im Kinderzimmer überlebt haben. Und genau das haben sie. Und so etwas sollte eine heutige Spiellok auch.
Viele Grüße
Uli
Zitat von Anxarces
Hallo zusammen,
eine Gleiswarze sehe ich in der Lokomotive nicht. Es ist klar ein Einstiegsmodell für Kinder. Denen dürfte reichlich egal sein, ob es sich hier um eine getreue Abbildung eines Vorbilds handelt, welches sie eh nie erlebt haben. Hier zählen die oben genannten Kriterien: preislich erschwinglich, robust und zuverlässig.
Die Diskussion über die exakte Abbildung des Vorbilds sehe ich als ein wenig übertrieben bei Kinderlokomotiven an. Dann könnte man ja den Kinder-ICE ebenfalls anführen. Aber gerade mit solchen Produkten dürfte vielleicht der schwindende Nachwuchs wieder an das Thema herangeführt werden. Die super filigrane Schnellzudampflok für 500 Euro wird es jedenfalls nicht sein.
Übrigens, wenn ich mir die ersten Uhrwerkloks anschaue (mein Vater hat noch zwei davon aus seiner Kindheit) sind die überhaupt nicht als Umsetzung eines bestimmten Vorbilds konzipiert. Sie nehmen Elemente der ein oder anderen Lok auf, das war es dann aber schon. Das wichtige daran aber war, dass sie Spass gemacht haben und im Kinderzimmer überlebt haben. Und genau das haben sie. Und so etwas sollte eine heutige Spiellok auch.
Viele Grüße
Uli
Hallo,
Die Lok hat für mich derart wenig Bezug zum Vorbild, dass von einem "Modell" nicht die Rede sein kann. Als Phantasie Spiellok mit ein wenig Vorbildnähe geht sie in Ordnung.
Ein heutiges "Einsteigermodell" muss für mich schon so aussehen wie die BR 74 oder die BR 24 von Märklin.
Der Kinder ICE oder diese Lok sind für mich keine Modelle, sondern der Realität angenäherte Phantasie Spielzeuglokomotiven. Da kann man auch gleich "Thomas" oder den "Hogward Express" kaufen. Diese Fahrzeuge haben sicher ihre Berechtigung (Preiswert, robust, hoher Spielwert), haben doch aber mit einer Modellhaften Vorbilddarstellung wenig bis gar nichts zu tun.
Für mich als Vergleich einmal ein Spielzeug: http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html
und hier das entsprechende Modell: http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...36-br89-db.html
Das Spielzeug ist für Kinder geeignet, das Modell nicht. Wenn man ein Spielzeug als Modell anpreist, dann ist das (für mich) schon irgendwie eine Gleiswarze...
Grüße,
Matthias
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Zitat von Mattlink
Das Spielzeug ist für Kinder geeignet, das Modell nicht.
Deine Unterteilung in Spielzeug und Modell ist recht individuell, eben nicht allgemeingültig. Im normalen Sprachgebrauch (also bei allen Menschen, nicht nur den "Modellbahnern") sind Modellbahn, Modelleisenbahn oder elektrische Eisenbahn von der Bedeutung her gleich zu setzen. Dann verwendet man in einem öffentlichen Forum auch die allgemeingültige und nicht die individuelle Bedeutung.
Grüße, Peter
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Hallo Peter,
das ist so sicher richtig.
Ich denke aber, dass wir uns auch darüber einig sind, dass der Markt inzwischen eine Aufteilung hat.
Für mich gibt es schon eine Unterscheidung in
- Spielzeug (für mich die Lok um die es hier geht)
- Einsteigermodelle (z. B. die BR 24 + 74 von Märklin)
- Modelle (z. B. Märklin BR 64, Roco BR 52, Fleischmann BR 13, Liliput BR 92)
- Highend Modelle (diverse Kleinserienmodelle, Weinert Bausätze, usw...)
Ich denke schon, dass man hier nuancieren kann ohne damit etwas grundsätzlich falsche zu sagen.
Auch rein begrifflich ist die Bezeichnung "Spielzeugeisenbahn" nicht gleichbedeutend mit "Modelleisenbahn", auch wenn das umgangssprachlich so gehandhabt wird.
Der Begriff "Modell" beinhaltet für mich durchaus einen gewissen Vorbildbezug, der Begriff "Spielzeug" nicht. Nicht umsonst unterscheiden wir doch inzwischen auch die Begriffe Modellbahner und Spielbahner, wobei - wie immer - die Grenzen fließend sind.
Natürlich ist so etwas dem Außenstehenden völlig egal, aber wenn wir uns hier unterhalten kann man da doch schon etwas mehr differenzieren.?
Ich möchte hier jetzt aber keine Lawine lostreten, sondern nur kurz darstellen, wie ich für mich da unterscheide...
Grüße,
Matthias
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Hallo,
wenn schon "Startpackungslok" als Dampflok, als Mischung von Nostalgie und Trämerei, bitter gerne. Dann aber würde mich interessieren wieviel teurer in Produktion und damit nötigen etwas höheren Endverkaufspreis das Gußmonster BR81 mit TELEX ausfiele.
Wer jetzt seinen Enkeln Eisenbahn kauft, der kennt den Spielwert, den stören 35€ mehr Geld für den Mehrwert nicht.
Das Gußmonster mit Telex hat unerhörten Spielwert, besonders bei simplen Güterwagen mit "Relex-Kupplung".
Kombiniert mit Digitalsteuerung, auch Einfach- DELTA der ersten Generation bei der ja 2 Züge von 2 Kindern gleichzeitig gesteuert werden können, führt der Weg zurück in die Grundaustattung von Kinderzimmern.
Ansonsten, es fehlt eine aktuelle Güter- oder Reiseszuglok mit Telex-Kupplung. Ob 218, BR185, Taurus, Diesel-Taurus, 212, also Maschinen die Güterzüge fördern aber auch Doppelstockzüge, "Silberlinge" usw., nicht supermodelliert sondern kinderzimmertauglich!
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Zitat von SET800
Wer jetzt seinen Enkeln Eisenbahn kauft, der kennt den Spielwert, den stören 35€ mehr Geld für den Mehrwert nicht.
Ich vermute, die 35 Euro entscheiden, ob man die kalkulierte Menge oder nur die Hälfte davon verkauft. Die Konkurrenz sind nicht andere Modelleisenbahnartikel, sondern gänzlich andere Spielwaren. Den Wert einer Telex-Kupplung kennen die Kauf-Entscheider nicht.
Grüße, Peter
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Gruss von
Axel
'Gleiswarze 2.0' ist der Haufen definitiv nicht!
Es ist nur irgendeine weitere Gleiswarze in der langen Liste der Beschämlichkeiten...
Grüße
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