RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#26 von Badaboba , 19.11.2011 12:29

Zitat von Barmer Bergbahn
Warum sollte denn eine Baureihe 01.5 keine "echte" Baureihe 01 sein?



...weil sie eine 01.5 ist.
Spaß beiseite, die Umbauten beim Vorbild waren sehr umfangreich und rechtfertigen eine eigene Baureihenbezeichnung. Ich kenne niemanden der von einer 01 spricht, wenn er eine 01.5 meint.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#27 von Mattlink , 19.11.2011 12:42

Hallo,

nur so als Ergänzung:

Meine 9 Roco Fahrzeuge (BR 01 200, BR 18 411, BR 24 054, BR 50 2644, BR 52 1817, BR 57 1735, BR 64 113, BR 64 297, BR 93 682)
waren alle ab Werk komplett zugerüstet (abgesehen von Pufferbohlen oder Kolbenschutzrohren).

Aufwendiges Zurüsten bei Roco gab es wohl in den 80er Jahren, aber aktuell schon lange nicht mehr. Das Argument kann man getrost streichen.

Das Konzept des Tenderantriebs mit der Kardanwelle zur Lok läuft soweit unproblematisch und hat aus meiner Sicht nur den Nachteil, dass die Welle - je nach Lok - mehr oder weniger sichtbar ist, und die Optik stört.

Roco Loks reagieren schon mal etwas empfindlicher als Märklin Dampfer wenn man sie durch Industrieradien scheucht. Aus meiner Sicht gehören große Dampfer schon rein optisch nicht in einen 360er Radius, auch wenn sie es technisch können...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#28 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.11.2011 13:03

Hallo,

meine Anmerkung war doch gar nicht als Vorwurf gedacht, sonder als Aufklärung!

Es gibt in der Tat Dampfloks, die kommen als Halbbausätze auf den Markt. Dazu gehören die Piko BR 95 und die 82 aus dem selben Hause. Roco Dampfloks gehören und gehörten seit etlichen Jahren definitiv nicht dazu.

Zuzurüsten sind bei Roco in der Regel:

Windabweiser an den Führerhausfenstern (Beispiel: Aktuelle BR 41. Warum sie an manchen Loks montiert sind/an manchen nicht weiß allein der Geier. )
Griffstangen auf der Pufferbohle (Wg. Bruchgefahr beim Verpacken/Transport; Grobmotoriker können Sie auch im Betrieb entfallen lassen)
Pufferbohlenausrüstung (Optional, wo ein NEM-Schacht für eine zusätzliche Modellkupplung [i. d. R. vorn] besteht,)
Kolbestangenschutzrohre. (Optional wg. Radien)

Letztere Zurüstmöglichkeieten bestehen ja inzwischen auch bei Märklin. Die Option mit den Griffstangen ist sinnvoll, da diese sehr fein ausgeführt sind. Schwachsinn ist die Sache mit den Windabweisern, aber diese einzudrücken erfordert keine Fachausbildung.

Es gibt tatsächlich Problemmodelle; diese liegen aber eher im Bereich von Wagen und Triebwagen und sind auch nicht unbedingt von Roco. Sollten wir aber im Rahmen diese Threads nicht weiter vertiefen.

Zitat von Barmer Bergbahn
Warum sollte denn eine Baureihe 01.5 keine "echte" Baureihe 01 sein? Die Zeiten ändern sich nun einmal und das war auch früher schon so. Es kann halt nicht immer Altbaukessel mit Wagner-Ohren sein...

Ironie birgt die Gefahr des Misslingens, wenn der Adressat nicht den gleichen Wissensstand hat, wie der Absender. Aber in diesem Fall war die Kennzeichnung (= ) doch wohl deutlich. Zum sachlich/Inhaltlichen Aspekt, siehe Beitrag von Volker.


epoche3b

RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#29 von Lines , 21.11.2011 15:42

Zitat von berndm
Von der Ausrichtung der Anlage sind sicher beide Varianten denkbar.
Die 01 147 von Märklin ist wie schon in anderen Beiträgen erwähnt eine klassische Epoche III Lok der DB mit allen Veränderungen der DB (z.B. Pumpen in die Fahrzeugmitte, Witte-Windleitbleche, etc.) das Untersuchungsdatum am Modell ist 13.6.62. Das Modell ist eine Lok mit Altbaukessel.
In dieser Ausführung sind Maschinen bei der DB bis zur Ausmusterung gefahren.

Das Roco Modell ist eine Reko(-struktion) 01.5 der DR aus den 70er Jahren. Es ist die etwas zurückgenommene Version der ursprünglich radikal veränderden Rekonstruktion:

01 512, DR, Rdb Berlin, Bw Obh, Letzte Br. Unt. 20.4.66, Roco 69268
Als Zuglok von Interzonen- oder Berlin-Zügen waren die Originale auch in Deutschland West unterwegs.

Zur Detaillierung und Umsetzung im Modell muss man erst mal auf die schon genannten Philosophien von Märklin und Roco verweisen: Modell überwiegend aus Metall oder überweigend aus Kunststoff, Antrieb nur auf die Treibachsen oder Treibachsen und Tender ...

Wie auch schon gesagt, ist ein direkter Vergleich wegen der großen Unterschiede im Original nicht sinnvoll. Wenn dann müsste man Altbaukesselmodelle miteinander vergleichen, da es von Märklin kein Modell einer Reko 01.5 gibt.

Ein Beispiel für ein Roco Modell mit Altbaukessel ist:









01 2226-7, DR, Rdb Berlin, Bw Obh, Letzte Br Unt Mei 30.12.70, Roco 69342

Vergleicht man diese Altbaukessel-Modelle, dann fällt auf:
  • Die Detaillierung sind allgemeinen ähnlich gut.
  • Märklin hat freistehende Sandfallrohre am Kessel. Von Roco wird eine relativ alte Form für den Kessel aus den 1980er Jahren verwendet. Die Armaturen und Pumpen sind bei beiden gleich gut dargestellt.
  • Der Tender ist bei Märklin etwas weniger detailliert. Die Mechanik zu Betätigung der Abdeckungen der Wassereinläufe ist nicht freistehend wie bei Roco.
  • Ansonsten ist bei Märklin wegen der Kurzkupplung die Pufferbohle wie immer etwas zu hoch.



01 147, DB, BD Regensburg, Bw Hof, Unt Ni 13.6.62, Märklin 39010

Ich habe das Modell von Märklin und einige Roco Modelle. Mit den Fahreigenschaften und der Zugkraft bin ich ohne, dass ich genaue Messungen habe, bei allen zufrieden.
Ich würde mich nach Angebotslage entscheiden. Bekomme ich ein gutes Angebot, dann würde ich gegebenen Falls kaufen.

Nachtrag: Eine anständige Aufnahme des Sounds der 01 1516-2 Roco 69265 will nicht so recht klappen.



Vielleicht hilft hier ein kleiner aüßerlich optischer Vergleich von 2 BR 01 Altbaukessel Märklin und Roco weiter,
allerdings muss man bedenken, dass dies ein Vergleich einer BR 01 Epoche III (Märklin) und Epoche V Museumsausführung (Roco) ist.
Nun ein paar Bilder:









(links Roco, rechts Märklin):




Wie erwähnt, dies nur ein äußerlicher Vergleich einer Epoche III und einer Epoche V Lok.
Ich hoffe, die Bilder helfen etwas weiter.

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz