RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#1 von two_tommy , 18.11.2011 09:26

Hallo zusammen,

da ich meinen Fuhrpark auf der Thomasburg gerne um ein neues, weiteres Schätzchen in AC erweitern möchte, interessiert mich Eure Meinung zur BR01, speziell die von Roco(69265) Neu z.Zt. bei MSL für 229,99 günstig zu kaufen oder Märklin(39010) gebraucht für € 200,-.



Bekannt ist mir, daß die Roco deutlich filigraner gebaut ist und optisch immer ein besonderes Highlight darstellt. Weiterhin ist Sie DR und in Epoche IV, Märklin DB Ep. III.

Die Nachteile m.M. liegen in der fehlenden MFX-Technik(bitte keine Diskussion zu dieser Thematik ), kein Metallgehäuse und der Antrieb ist kein SDS.

Mich interssieren nun aber auch die Laufeigenschaften, Sound, Zugkrafteigenschaften, Beleuchtung etc..

Leider habe ich im Netz auf Anhieb keine Art Vergleich gefunden ops: , sollte ich was übersehen haben, so entschuldigt und lasst mir den Link zukommen.

Wer kann mir hierzu entscheidene Kaufargumente für die eine oder andere aufzeigen :

Vielen Dank im voraus.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#2 von Robert Bestmann , 18.11.2011 09:41

Hallo Tommy,

ich würde bei dem Roco-Angebot sofort zuschlagen, dieses ist für eine Soundlok unschlagbar.

Ich selbst habe die stumme DB 001 200 (#69212) aus einer AC-Sonderaktion und bin mit dieser sehr zufrieden. Die Beleuchtungsprobleme bzgl. der Helligkeit von früeheren Roco-Modellen hat meine Lok nicht mehr, und was das Fahrwerk angeht, hat Roco ja mittlerweile auf Metallradsterne anstatt Kunststoff umgestellt (bei der 69212 noch nicht), was die Optik verbessert.

Zugkraftmäßig hat meine Lok auch keine Probleme. Und Roco baut die Modelle ja in Mischbauweise, d.h. das Gehäuse selbst ist zwar aus Kunststoff, aber im Kessel und im Tender findet sich Metallballast, soweit möglich. Sieh Dir einfach mal das Ersatzteilblatt auf der Roco-Hoepage an, daran erkennst Du den Aufbau der Maschine.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#3 von Pauline , 18.11.2011 10:08

Hallo, Thomas!

Vor gar nicht allzu langer Zeit (in einem unbekannten Land )

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=67493


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#4 von two_tommy , 18.11.2011 10:15

Zitat von Pauline
Hallo, Thomas!

Vor gar nicht allzu langer Zeit (in einem unbekannten Land )

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=67493



Vielen Dank Jürgen,

den hatte ich bereits sehr aufmerksam durchgelesen.
Gibt es denn eine Soundhörprobe von der Roco 69265 irgendwo zu hören, oder wer könnte mir eine zukommen lassen, denn hier vor Ort gibt es keinen Händler mit der Lok.

Es geht mir aber speziell um einen Vergleich zur Märklin 39010


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#5 von Barmer Bergbahn , 18.11.2011 12:37

Hallo!

Bitte nicht böse sein, aber aus meiner Sicht vergleichst Du Äpfel mit Birnen - und das gleich aus mehrfacher Sicht.
Zunächst bilden die beiden Modelle zwei völlig unterschiedliche Loktypen ab. Das gezeigte Roco-Modell ist eine BR 01.5, also eine Reko-Maschine der Deutschen Reichsbahn (DDR) in der Epoche IV. Dieses Modell hat Märklin schon mal per se nicht im Portfolio, was einen direkten Vergleich eigentlich obsolet macht. Die genannte BR 01 der Fa. Märklin ist hingegen eine klassische 01 der Epoche III, also mit Altbaukessel und Witte-Leitbleche. Man kann also die beiden Modelle in keinster Weise direkt vergleichen.

Last but not least ist es zudem pure Geschmacksache. Roco oder Märklin – hier sind wir also wieder bei dem Apfel oder der Birne, wenn Du verstehst was ich meine. Beide Firmen verfolgen doch recht unterschiedliche Konzepte und Philosophien, welche ich hier jetzt nicht einzeln auflisten will. Diese sind jeweils mit allen Vor- und Nachteilen bekannt oder leicht im Netz zu finden. Eine objektiv haltbare Aussage zu Deiner Frage wirst Du demnach nicht bekommen können, denn jeder hat unterschiedliche Ansätze zur Beurteilung eines Modells.
Möglicherweise kannst Du Dir aber sogar selbst helfen, wenn Du Dir vielleicht zunächst mal klar machst, was für eine Lok Du eigentlich haben willst/brauchst, in welcher Epoche Du fährst und welche Bahngesellschaft Du verwendest. Wenn dies geklärt ist, kannst Du sicherlich besser eine Entscheidung treffen, denke ich.

Wenn das hingegen alles keine Rolle spielt, dann kaufe einfach beide oder mach' Dir das Leben nicht so schwer. Denn in diesem Fall ist es völlig schnuppe, welche Lok "besser", "toller" oder was auch immer ist...


Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#6 von Barmer Bergbahn , 18.11.2011 12:40

P.S. Was ich zuvor überlesen hatte: Für manche ist es sogar genau DAS Kaufargument, dass ein Decoder kein mfx kann... (Soviel zu meinen oben gemachten Aussagen der persönlichen Vorliebe betreffend)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#7 von two_tommy , 18.11.2011 12:53

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Vielleicht hätte ich es doch etwas umfänglicher formulieren sollen ops:

Da ich nicht bis ins kleinste Detail die Vorbildkunde besitze und auch nicht daran festklebe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Meine Thomasburg soll vorrangig in Epoche III sich abspielen, aber auch Modelle der Epoche IV dürfen und sollen darauf fahren dürfen Da ich z.zt. einen DDR Zug auf meiner Anlage(Taigatrommel nebst Halberstädtern in Ep. IV) laufen habe, dachte ich zunächst an die Roco, sofern das überhaupt ginge : ops: Also doch eine wenig Vorbildtreue

Ansonsten ging es mir wirklich erstmal um die Hardware


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#8 von Barmer Bergbahn , 18.11.2011 14:40

Die Nummer wird sich so nicht auflösen, denke ich. Man kann die Modelle irgendwie nicht vergleichen. Zudem der Preisunterschied. Wenn Du mit Roco grundsätzlich klar kommst, dann würde ich doch eher eine neue Lok für 229,00 Euro nehmen, als eine gebrauchte für 200,00 Euro. Es sei denn Du bist absoluter Märklinist bist (man munkelt, dass es die ja geben soll), dann wirst Du wahrscheinlich mit der Lok aus der Göppinger Edelschmiede besser klar kommen.
Mach' es doch einfach so: MSL bietet ja den kostenlosen Versand an. Als Käufer bei einem gewerblichen Händler hast Du auch ein Rückgaberecht unter den üblichen Bedingungen. Bestelle Die Lok und sieh sie Dir in Ruhe an. Wenn sie Dir gefällt ist alles gut und Du hast ein sicherlich tolles Modell zu einem prima Preis. Ansonsten kannst Du Dich immer noch nach einer schönen 01 von Märklin umsehen – Auswahl gibt es da ja inzwischen genug.

Was Du aber vor der Bestellung der Roco-Lok in jedem Fall noch bedenken und recherchieren solltest, sind die notwendigen Zurüstarbeiten. Manche User sind da schon regelrecht verzweifelt und da jede Lok anders zuzurüsten ist, würde ich dies genau beachten. Auch eine selbstkritische Frage, inwieweit Dich diese Arbeit und das Zurüsten kleinster Anbauteile "belasten" könnte, kann nicht schaden. Wie gesagt, sind manche Modellbahner da recht empfindlich...

Darf ich mal fragen was Dein Budget so hergibt? Bin nämlich der Meinung, dass es von Märklin auch noch schönere 01er gibt, wobei die dann wahrscheinlich mehr als die 229,- kosten würden.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#9 von Claus , 18.11.2011 14:45

Zitat von Barmer Bergbahn

Mach' es doch einfach so: MSL bietet ja den kostenlosen Versand an. Als Käufer bei einem gewerblichen Händler hast Du auch ein Rückgaberecht unter den üblichen Bedingungen. Bestelle Die Lok und sieh sie Dir in Ruhe an. Wenn sie Dir gefällt ist alles gut und Du hast ein sicherlich tolles Modell zu einem prima Preis. Ansonsten kannst Du Dich immer noch nach einer schönen 01 von Märklin umsehen – Auswahl gibt es da ja inzwischen genug.




Danke für den genialen Tipp, da bin ich bislang noch garnicht drauf gekommen, aber vllt. liegt das auch am Alter und der Erziehung.
Jetzt versteh ich auch, warum man keine Ladenlokale mehr braucht.


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#10 von Barmer Bergbahn , 18.11.2011 14:51

Zitat von Claus

Zitat von Barmer Bergbahn

Mach' es doch einfach so: MSL bietet ja den kostenlosen Versand an. Als Käufer bei einem gewerblichen Händler hast Du auch ein Rückgaberecht unter den üblichen Bedingungen. Bestelle Die Lok und sieh sie Dir in Ruhe an. Wenn sie Dir gefällt ist alles gut und Du hast ein sicherlich tolles Modell zu einem prima Preis. Ansonsten kannst Du Dich immer noch nach einer schönen 01 von Märklin umsehen – Auswahl gibt es da ja inzwischen genug.




Danke für den genialen Tipp, da bin ich bislang noch garnicht drauf gekommen, aber vllt. liegt das auch am Alter und der Erziehung.
Jetzt versteh ich auch, warum man keine Ladenlokale mehr braucht.




So genial ist der Tip doch gar nicht. Steht alles in den AGB... Und mit Erziehung hat das doch auch nix zu tun. Es ist ja mein gutes Recht als Kunde und ich habe letztlich auch nicht die Absicht den Händler zu betrügen. Dass ich das Modell wie ein "rohes Ei" behandle und freilich nur kurz anteste, versteht sich von selbst, denke ich.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#11 von berndm , 18.11.2011 15:02

Von der Ausrichtung der Anlage sind sicher beide Varianten denkbar.
Die 01 147 von Märklin ist wie schon in anderen Beiträgen erwähnt eine klassische Epoche III Lok der DB mit allen Veränderungen der DB (z.B. Pumpen in die Fahrzeugmitte, Witte-Windleitbleche, etc.) das Untersuchungsdatum am Modell ist 13.6.62. Das Modell ist eine Lok mit Altbaukessel.
In dieser Ausführung sind Maschinen bei der DB bis zur Ausmusterung gefahren.

Das Roco Modell ist eine Reko(-struktion) 01.5 der DR aus den 70er Jahren. Es ist die etwas zurückgenommene Version der ursprünglich radikal veränderden Rekonstruktion:

01 512, DR, Rdb Berlin, Bw Obh, Letzte Br. Unt. 20.4.66, Roco 69268
Als Zuglok von Interzonen- oder Berlin-Zügen waren die Originale auch in Deutschland West unterwegs.

Zur Detaillierung und Umsetzung im Modell muss man erst mal auf die schon genannten Philosophien von Märklin und Roco verweisen: Modell überwiegend aus Metall oder überweigend aus Kunststoff, Antrieb nur auf die Treibachsen oder Treibachsen und Tender ...

Wie auch schon gesagt, ist ein direkter Vergleich wegen der großen Unterschiede im Original nicht sinnvoll. Wenn dann müsste man Altbaukesselmodelle miteinander vergleichen, da es von Märklin kein Modell einer Reko 01.5 gibt.

Ein Beispiel für ein Roco Modell mit Altbaukessel ist:









01 2226-7, DR, Rdb Berlin, Bw Obh, Letzte Br Unt Mei 30.12.70, Roco 69342

Vergleicht man diese Altbaukessel-Modelle, dann fällt auf:

  • Die Detaillierung sind allgemeinen ähnlich gut.
  • Märklin hat freistehende Sandfallrohre am Kessel. Von Roco wird eine relativ alte Form für den Kessel aus den 1980er Jahren verwendet. Die Armaturen und Pumpen sind bei beiden gleich gut dargestellt.
  • Der Tender ist bei Märklin etwas weniger detailliert. Die Mechanik zu Betätigung der Abdeckungen der Wassereinläufe ist nicht freistehend wie bei Roco.
  • Ansonsten ist bei Märklin wegen der Kurzkupplung die Pufferbohle wie immer etwas zu hoch.



01 147, DB, BD Regensburg, Bw Hof, Unt Ni 13.6.62, Märklin 39010

Ich habe das Modell von Märklin und einige Roco Modelle. Mit den Fahreigenschaften und der Zugkraft bin ich ohne, dass ich genaue Messungen habe, bei allen zufrieden.
Ich würde mich nach Angebotslage entscheiden. Bekomme ich ein gutes Angebot, dann würde ich gegebenen Falls kaufen.

Nachtrag: Eine anständige Aufnahme des Sounds der 01 1516-2 Roco 69265 will nicht so recht klappen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#12 von berndm , 18.11.2011 15:06

Zitat von Barmer Bergbahn

Was Du aber vor der Bestellung der Roco-Lok in jedem Fall noch bedenken und recherchieren solltest, sind die notwendigen Zurüstarbeiten. Manche User sind da schon regelrecht verzweifelt und da jede Lok anders zuzurüsten ist, würde ich dies genau beachten. Auch eine selbstkritische Frage, inwieweit Dich diese Arbeit und das Zurüsten kleinster Anbauteile "belasten" könnte, kann nicht schaden. Wie gesagt, sind manche Modellbahner da recht empfindlich...


Die Pufferbohle vorne ist schon zugerüstet.
Der Regenschutz an den Steitenfenstern des Führerhauses sind auch dran.

Man kann noch die Kolbenstangenschutzrohre anstecken.


01 1516-2, BW Ostbahnhof, Roco 69265


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#13 von Barmer Bergbahn , 18.11.2011 15:22

Gut zu wissen, Bernd. Aber es gibt ja auch andere Lokmodelle, wo einem schon beim Anblick der ganzen Teile schummrig wird...

(P.S. Übrigens mal wieder ganz hervorragende Fotos. Wollte ich schon immer mal gesagt haben! )


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#14 von Heinzi , 18.11.2011 15:47

Hallo Thommy

Dann mal noch ein anderer Ansatz:

Du selber liestes drei Pluspunkte für Märklin auf (mfx, Metall und SDS)
Nur einer für Roco (Detailierung) den du aber auch selber wieder relativierst..
Gesamthaft passt das Märklinmodellmodell scheinbar doch etwas besser zu deinem Thema.
Eigentlich ist es 4:1 für das Märklinmodell.

Ich sehe aber dein Dilemma.....Das Rocomodell gefällt dir optisch besser.
Ich rate dir entweder "nichts" oder jauffe beide


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.879
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#15 von berndm , 18.11.2011 18:07

Zitat von Heinzi

Du selber liestes drei Pluspunkte für Märklin auf (mfx, Metall und SDS)
Nur einer für Roco (Detailierung) den du aber auch selber wieder relativierst..
Gesamthaft passt das Märklinmodellmodell scheinbar doch etwas besser zu deinem Thema.
Eigentlich ist es 4:1 für das Märklinmodell.
...


Bei einigen Sachen kann man ja vergleichen. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass eine Kaufentscheidung bei Modellbahnartikeln meist eine subjektive Sache ist.
Wenn man dann irgendwelche, unspezifischen Dinge zu Kriterien macht, darf man sich nicht wundern, wenn man sich danach darüber ärgert.

Natürlich kann man nicht alles haben, was man gerne hätte. Wenn ich dann auswähle, dann ist mir klar, dass ich nach momentanem Gefallen entscheide. Und manchmal gibt es ja eine Gelegenheit, die Modelle, die man nicht gewählt hat, später doch noch zu bekommen, z.B. als gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Modell .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#16 von CR1970 , 18.11.2011 18:49

Um dich ganz durcheinander zu bringen: Warum nicht die PCM 01er


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#17 von Detlef Krupp , 18.11.2011 18:54

Hallo Tommy,

Deine Überlegungen mit der Roco Lok kannst Du zur Zeit auf Eis legen.

Die Lok ist bei Modellbahn Lippe ausverkauft.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#18 von Mattlink , 18.11.2011 19:12

Zitat von two_tommy
Hallo zusammen,

da ich meinen Fuhrpark auf der Thomasburg gerne um ein neues, weiteres Schätzchen in AC erweitern möchte, interessiert mich Eure Meinung zur BR01, speziell die von Roco(69265) Neu z.Zt. bei MSL für 229,99 günstig zu kaufen oder Märklin(39010) gebraucht für € 200,-.



Bekannt ist mir, daß die Roco deutlich filigraner gebaut ist und optisch immer ein besonderes Highlight darstellt. Weiterhin ist Sie DR und in Epoche IV, Märklin DB Ep. III.

Die Nachteile m.M. liegen in der fehlenden MFX-Technik(bitte keine Diskussion zu dieser Thematik ), kein Metallgehäuse und der Antrieb ist kein SDS.

Mich interssieren nun aber auch die Laufeigenschaften, Sound, Zugkrafteigenschaften, Beleuchtung etc..

Leider habe ich im Netz auf Anhieb keine Art Vergleich gefunden ops: , sollte ich was übersehen haben, so entschuldigt und lasst mir den Link zukommen.

Wer kann mir hierzu entscheidene Kaufargumente für die eine oder andere aufzeigen :

Vielen Dank im voraus.



Hallo Tommy,

zu dieser Fragestellung wirst Du keinen Vergleichstest finden, da die Loks einfach überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Eine passende "Vergleichs-01" zur Märklin 01 147 gibt es derzeit von Roco nicht. Allenfalls die 01 200 (69346) wäre auch eine Epoche III 01 mit Altbaukessel. Die hat aber keinen Sound (ist aber wirklich eine tolle Lok). Die von Dir genannte Roco 01.5 würde ich nur kaufen, wenn ich einen Interzonenzug darstellen will...

Zu den von Dir genannten Kriterien ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:
- mfx ist Geschmacksache (passt es in meine Systemumgebung?)
- Metall ist nicht unbedingt wertiger. Tatsächlich sehen Roco Loks oft besser aus als die schlecht entgrateten Metallkessel von Märklin Loks. Leider sind sie nicht so robust und grifffest.
- SDS? Roco Loks brauchen keinen SDS Antrieb um gut zu laufen. Wie schlecht dieses Konzept ist, zeigt sich schon daran, dass Märklin ihn abschafft!

Ich habe die (leider stumme) 01 200 (69346) von Roco und bin von den Laufeigenschaften, sowie der Optik der Lok begeistert. Sie entspricht weitestgehend der 01 196 (allerdings mit schwarzem Dach): viewtopic.php?f=33&t=36127

Wenn in Roco Loks Sound ist, dann ist dieser in der Regel weit besser als der Märklin Einheitsbrei, der oft nicht dem Vorbild entspricht. Meine Erfahrungen stammen aber von Roco Sounds mit ESU Loksound, inzwischen haben die andere Decoder...


Wenn ich die oben gestellt Frage (ob Sinnvoll oder nicht) beantworten soll: Die Roco Lok ist der bessere Deal (Preis/Leistung), aber ich würde - schon alleine wegen des Vorbilds - die Märklin 01 kaufen!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#19 von two_tommy , 18.11.2011 19:39

Hallo zusammen,

oh je ops: , da habe ich ja wieder was losgetreten.

Kurz um, ich danke allen Schreibern und ich habe alles sehr aufmerksam durchgelesen

Da ich ja in der glücklichen Lage bin, eine Roco 69265 bestellt zu haben und das schon am Montag, werde ich sie mir also kommen lassen Und sollte sie mir nicht zusagen kann ich sie ja immer noch zurückschicken oder hier jemanden anbieten der keine bekommen hat.

Und einen Interzonenzug kann ich ja mit den Halberstädter auch darstellen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.11.2011 21:29

Zitat von two_tommy
oh je ops: , da habe ich ja wieder was losgetreten.



War doch zu erwarten Tommy.

Nichts hält sich so hartnäckig, wie Vorurteile. (Siehe meine derzeitige Signatur). Das geht von den befürchteten "Zurüstorgien" wieder mal bis zur "Grifffestigkeit". Zu Deiner Beruhigung. Ich sammle seit 25 Jahren Loks aller Hersteller, die zu meinem Thema/Stromsystem etwas anbieten. Und meine Loks wandern häufig zwischen Anlage und Aufbewahrungsschränken hin und her. Ich hatte bisher noch nie einen "Griffschaden".

Natürlich ist auch mir bei Abstürzen, oder Kollisionen schon mal was abgebrochen, aber glaubt denn jemand, dass
die vielen filigranen Zurüstteile (aus Plastik ) an den neueren Märklin Dampfloks grifffester sind als die von Fleischmann oder Roco?

Mittelfristig brauchst Du eh beide Loktypen.


epoche3b

RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#21 von Badaboba , 18.11.2011 23:06

"Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin"

Märklin, was sonst...?!

Eine 01.5 ist in meinen Augen keine 01 - und eine (halb-) geschobener Dampfkessel keine richtige Lok.
Die 01.5 mit der Antriebswelle im Stehkessel hat in meinen Augen nur einen Alibilokantrieb. Messtechnisch bringt das nichts, mechanisch ist das problematisch und die Optik wird leider verhunzt - nichts halbes und nichts ganzes - in meinen Augen.

Die Frage müsste heißen: Lok- oder Tenderantrieb? Gute Gründe gibt es für beide Varianten, die pesönliche Entscheidung ist immer emotional.
Der Märklin 01 kann man kaum einen Mangel an Details attestieren, ich denke, dass die AC/DC Differenzen sich in diesem Bereich zunehmend nivellieren.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#22 von katzenjogi , 18.11.2011 23:15

Zitat von Badaboba
"Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin"

Märklin, was sonst...?!

Eine 01.5 ist in meinen Augen keine 01 - und eine (halb-) geschobener Dampfkessel keine richtige Lok.
Die 01.5 mit der Antriebswelle im Stehkessel hat in meinen Augen nur einen Alibilokantrieb. Messtechnisch bringt das nichts, mechanisch ist das problematisch und die Optik wird leider verhunzt - nichts halbes und nichts ganzes - in meinen Augen.

Die Frage müsste heißen: Lok- oder Tenderantrieb? Gute Gründe gibt es für beide Varianten, die pesönliche Entscheidung ist immer emotional.
Der Märklin 01 kann man kaum einen Mangel an Details attestieren, ich denke, dass die AC/DC Differenzen sich in diesem Bereich zunehmend nivellieren.




Volker, Du bist zu spät dran, Tommy hat schon die 01.5 bestellt....

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#23 von Badaboba , 18.11.2011 23:36

Zitat von katzenjogi


Volker, Du bist zu spät dran, Tommy hat schon die 01.5 bestellt....

LG Jürgen (alias katzenjogi)



... und das im "Märklin"-Forum...
Wir sind hier doch keine Online-Deppen...

Wünsche Tommy trotz Abweichung von der reinen Lehre viel Freude mit dem Bastard, ein Freund von mir hat sie auch - klasse Modell!

Aber, eine 01 sieht anders aus.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#24 von Barmer Bergbahn , 19.11.2011 11:58

Warum sollte denn eine Baureihe 01.5 keine "echte" Baureihe 01 sein? Die Zeiten ändern sich nun einmal und das war auch früher schon so. Es kann halt nicht immer Altbaukessel mit Wagner-Ohren sein...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche BR01 soll ich nur nehmen? Roco oder Märklin

#25 von Barmer Bergbahn , 19.11.2011 12:14

Zitat von epoche3b

Zitat von two_tommy
oh je ops: , da habe ich ja wieder was losgetreten.



War doch zu erwarten Tommy.

Nichts hält sich so hartnäckig, wie Vorurteile. (Siehe meine derzeitige Signatur). Das geht von den befürchteten "Zurüstorgien" wieder mal bis zur "Grifffestigkeit".




Moin Detlef,

da ich das Thema Zurüsten hier ins Spiel brachte, fühle ich mich mal angesprochen.
Von einer Orgie habe ich ja zunächst mal gar nicht gesprochen. Ferner wollte ich auch keine Vorurteile aufwärmen. Sollte dies so verstanden worden sein, dient dies hier als Korrektur.
Mit meinem Hinweis wollte ich lediglich darauf aufmerksam machen, dass man bei Roco ggf. noch das eine oder andere Teil anzubauen hat. Dies stellt, in Abhängigkeit des Modells, den gemeinen Modellbahner verschiedentlich vor diverse Probleme. Dies ist sicherlich unbestritten und betrifft sowohl eingefleischte DC- als auch AC-Anhänger. Signifikant spürbar ist zudem, dass aber gerade all jene Märklinisten, die unlängst den ersten Schritt in Richtung Roco wagten, oftmals ob der werksseitig angedachten Zurüstung etwas überfordert waren. Die Gründe hierfür können ganz unterschiedlich sein und ich will diese nicht weiter beleuchten.
Doch ganz ehrlich: Auch im reinen DC-Lager (sei es nun real oder virtuell) findet man immer wieder mal Hilferufe oder kritische Aussagen. Auch sieht man nicht selten zugerüstete Modelle, die alles andere als gelungen zu bezeichnen sind. Das Thema scheint also unverändert vorhanden zu sein – mal mehr oder weniger akzentuiert.
Insofern, und nur das war mein Anliegen, wollte ich den Threadsteller mit diesem Thema konfrontieren, damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt. Denn immerhin gab und gibt es nicht wenige unter uns "Märklinisten", die diese nachträglich auszuführende Zurüstung gleichsam als Zumutung und als nicht akzeptabel empfinden... Das diese Aussagen nicht repräsentativ sind, ist klar. Es gibt immer Ausnahmen und es ist zudem ja auch spürbar, dass immer mehr "Metallfans" mal den Blick über den Tellerrand wagen. Und das ist auch gut so, wie ich finde.

Übrigens gebe ich Dir mit Deiner These bezüglich der neuesten Märklinmodelle uneingeschränkt Recht. Diese sind auch meiner Meinung nach schon viel mehr Roco und Fleischmann als noch die "gute alte Tante"...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz