RE: Telexkupplung für Lima V20

#26 von esox , 18.12.2011 20:37

Danke für die Infos Digitalo,
leider fahre ich noch mit einer 6021, da macht das CV programmieren nicht wirklich Spaß

Ich habe es eben mal versucht, aber es hat nicht richtig funktioniert. Vielleicht probiere ich es morgen nochmal in Ruhe. Aber ich werde mir wohl besser einen Lok Programmer zulegen. Die Software dazu habe ich mir schon mal bei ESU herunter geladen - sieht ja ganz praktikabel aus.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#27 von digitalo , 18.12.2011 22:24

Hallo esox

Mit der 6021 kann man soweit ich weiß nur Register im MM oder MM2 Format programmieren. Den Kupplungswalzer kann man eigentlich nur unter DCC tanzen lassen. Vielleicht ist das der Fehler? Der LoPro wird Dir also nur bedingt helfen können. Du solltest überlegen ob Du nicht eine neue Zentrale anschaffst die auch DCC kann. Ich fahre auf 3 Leiter Gleis mit Loks von Tante M, Roco, Fleischmann, Primex, Piko, und Liliput. Alle (bis auf die Piko hat einen Uhlenbrock mit SuSI Sound) mit einen LoPi/Loksound V3 oder V4 ausgerüstet und alle im DCC Format und das funktioniert prima. Ob Du nun eine CS2, eine ECos, eine Tams, Intellibox oder einen Commander kaufst ist Dir und Deinem Geldbeutel überlassen. Man kann es aber auch preiswert mit einer MS 2 von Tante M und einer PC Soft realisieren. Als Stickwort sei mal das CAN Projekt von Thorsten Mumm genannt. Das einzige worauf Du achten solltest ist das Deine favorisierte Lösung Multi Protokoll fähig ist also MM, MM2, DCC und eventuell auch mfx kann.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#28 von esox , 19.12.2011 09:11

Hallo digitalo,
ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Kupplung sich nach ca. 2 sec. wieder von selbst abschalten würde. Den Kupplungswalzer sehe ich eher als Zugabe.
Die Funktion an sich läuft aber doch im Decoder ab, die 6021 gibt doch nur über die Taste F1 bzw. F2 den Auslösebefehl an den Decoder so wie sie jetzt auch die Kupplung schaltet - oder verstehe ich da etwas falsch ?
Ich werde mich heute mal um den Lok Programmer bemühen, 130 Eur sind zwar viel Geld aber die Tipperei der CV`s geht mir auf die Nerven.
Gibt es eigentlich noch Alternativen zu dem Gerät von ESU ? Und wie bist du damit zufrieden ?


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#29 von digitalo , 19.12.2011 16:48

Hallo esox

Also die Funktion läuft im Decoder auch unter MM/MM2 ab. Dann muss man aber die Funktion "Pulse" im der Software des LoPro bemühen. Dort kann man die Funktion auch in der Zeit begrenzen.
Mal ein anderer Gedanke: Mit der Mobilstation 2 von Tante M kann man bis zu 11 Loks steuern und auch Weichen schalten. Weiterhin kann man damit auch Decoder Programmieren in allen 4 der oben genannten Formaten. Das geht zwar nicht so komfortabel wie mit dem LoPro aber dafür hast Du eine Steuerung die Dir alle Wege offen lässt. Wenn Du später auf das CAN Digital Projekt umsteigen willst fällt auch die Beschränkung von 11 Loks weg. In der Bucht gibt es manchmal Komplettangebote um die 99,-€ für die Version von Trix außer der Farbe des Gehäuses ist dort die selbe Hardware verbaut. Da sparst Du noch 30,-€ für was anderes....


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#30 von esox , 19.12.2011 20:33

Hallo,
Erfolgsmeldung:
Ich habe mir heute den Lok Programmer von ESU gekauft - damit geht die Programmierung ja prima (auch wenn der Preis ein wenig schmerzt )
Zunächst habe ich bei AUX 1 + 2 das automatische Ausschalten (2s) der Kupplungen programmiert und getestet.
Danach kam der Kupplungswalzer an die Reihe auch er lies sich problemlos programmieren und funktioniert auch mit der Control Unit 6021.
Ich muss sagen der Lok Programmer hat ja echtes Suchtpotential, ich habe mich eine ganze Weile an den Motoreinstellungen aus getobt. Nur schade das die Software keine Online Hilfe zu den Parametern hat.
Die Kupplung habe ich auf meiner Anlage mit Märklin Kurz- und Relexkupplungen getestet - funktioniert beides !
Zu den Technischen Daten der Roco Digitalkupplung:
20V DC / 20mA
So nun wird die abgebrochene Trittleiter wieder angeklebt und dann mache ich noch ein paar Bilder und stelle sie ein.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#31 von esox , 19.12.2011 21:29

Und hier die Bilder zum Umbau:

V20 von unten mit neuen Kupplungen:


das Ganze von oben (Lima hat sich mit der Kabel Verlegung nicht gerade Mühe gegeben):


Auf der Anlage:




Ich war ja schon immer von der kleinen V20 begeistert, aber jetzt macht das rangieren erst richtig Spaß !
Bei meinem Händler habe ich mir jetzt zwei Märklin Telexkupplungen bestellt, ich glaube meiner Märklin V36 würden diese gut stehen

Danke an alle die sich an diesem Artikel beteiligt haben !!!


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#32 von WolfiR , 20.12.2011 01:37

Hallo esox,

wenn Du die Kupplungen an der V 36 hast, zeig uns wie das geht.

Es gibt nämlich für die V 36 keinen Normschacht. Oder habe ich was übersehen?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#33 von Pudels Kern , 20.12.2011 11:47


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#34 von rwd , 20.12.2011 17:12

Hallo Martin!

Die in dem von Dir verlinkten Beitrag erwähnten NEM-Schächte passen leider nicht (ohne Anpassung). Die sind für die V 36 zu dick.

Von der Anpassung der NEM-Aufnahmen und dem Einbau von Krois-Kupplungen mit ZS1, Loksound M4 Decoder in die V 36 habe ich ein paar Bilder gemacht, aber leider ist es mir nicht gelungen die Bilder hier im Forum einzustellen.

Brauche ich für das Einstellen von Fotos für das Forum eine besondere Genehmigung? Wo bekomme ich ggf. so eine Genehmigung her?
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#35 von esox , 20.12.2011 20:25

Hallo Rudolf,
Die Anleitung zum Bilder einstellen findest du bei FAQ
Und hiermit kannst du sie hochladen:
http://www.abload.de/uploadComplete.php

Vorschlag: mach doch für die V36 ein separates Thema auf.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Telexkupplung für Lima V20

#36 von rwd , 20.12.2011 22:12

Hallo zusammen!

Habe eben einen Umbaubericht zur V 36 auf NEM-Schacht mit Krois-Kupplungen und LS M4 eingestellt.

Viel Spass beim lesen.

MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz